Bequiet Netzteile haben ausgedient

Hi,

mein Straight Power 450W habe ich 2007 im März gekauft. Das hat 3 Tage gehalten, dann iss der Rechner nimmer angegangen. Der Service von BeQuiet hat mir dann geich ein neues geschickt und das alte hab ich dem Postboten mitgegeben.
Vor ca. 2 Monaten wars dann wieder kaputt. Hab dann nochmal angefragt, aber dieses Mal sollte ich die Versandkosten übernehmen. War ja über der einjährigen Vorabaustauschgarantie. Habs dann lieber zu Mindfactory zurückgeschickt, die übernehmen wenigstens die Versandkosten.
Ich habs jetzt verkauft und auf die Enermax Pro und Modu Serie umgestellt. Schau mer mal ob die besser sind.
Am meisten geärgert hat mich das mit den Versandkosten. Wieso soll ich die bezahlen? Das ist doch nicht mein Fehler das die Netzteile minderwertig sind. Aber vielleicht sind die neueren Modelle ja besser. Ich werd sie allerdings nicht mehr testen.

Gruß
Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hast auch du mist gebaut oder eine andere komponente war dran schuld?
vielleicht hast du zu viel saft verbraten auf einer best. schiene....
 
in den ganzen jahren hatt ich NUR BQ ausser 2x und das für vielleicht 3 Wochen sonst immer BQ
TOP
 
vielleicht hast auch du mist gebaut oder eine andere komponente war dran schuld?
vielleicht hast du zu viel saft verbraten auf einer best. schiene....

Also wenn das Netzteil meinen Server nicht packt, dann muss ich leider sagen das es nicht wirklich viel taugen kann.
Der zieht aus meiner USV unter Volllast ca. 120 Watt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Athlon 3500+ so viel auf einer Schiene ziehen könnte, der war nämlich damals noch drin. Und die 6 Festplatten sollten den Bock auch nicht Fett machen.

Beim ersten defekt war im übrigen ausser Grafikkarte und einer Festplatte+DVD Laufwerk noch nix eingebaut. Na gut, Speicher und CPU waren natürlich auch drin....:-)

Grüße
Jürgen
 
Ich zitiere mich mal selber:
Leider wird uns dieser Thread nichts über die Zuverlässigkeit von Be-quiet Netzteilen sagen. Da keiner von uns die genauen Zahlen kennt! Es werden sich hier nur Einzelschicksale und Vermutungen sammeln. Einzig bequiet und ein paar große Händler können das wirklich bewerten.

hi zusammen,

hab auch noch einen. beim onlinediscounter mindfactory gibts nen 'pegelmeter' für reklamationen bei einem artikel. natürlich sind die daran interessiert das da bei allem wenig steht und die leute vertrauen haben und natürlich kann man als seitenbesucher mit der zahl nur mäßig was anfangen da man ja nicht weis, was wie häufig verkauft wird; aber einen kleinen anhaltspunkt könnte dieser wert doch schon liefern.
beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...teil-ATX-be-quiet--Straight-Power-BQT-E6.html

Im Fall von be-quiet werden sich die meisten direkt an den Hersteller wenden, wie hier schon oft geschrieben geht das am schnellsten. Außerdem gibt es ja diese 10€-Aktion: Mindfactory gibt jeden der die Garantie über den Hersteller abwickelt eine 10€ Gutschrift.
Auch wenn hier Händler aus dem Nähkästchen plaudern, werden Sie doch bestimmt keine genauen Zahlen preisgeben wollen.
Auch wenn viele in Foren über defekte Netzteile berichten, bleibt immer noch die Frage wie viele sind mit Ihrem Netzteil zufrieden?
Den letzten Satz kann man auf so ziemlich jede Hardware anwenden.

Was bleibt jetzt noch von diesem Thread übrig?
1. Keine Aussage über die Zuverlässigkeit von be-quiet Netzteilen
2. Der Service für defekte be-quiet Netzteile scheint sehr gut zu sein.

P.S.: Es ist übrigens wissenschaftl. nachgewiesen das negative Eindrücke viel länger erhalten bleiben als positive.
 
Also wenn das Netzteil meinen Server nicht packt, dann muss ich leider sagen das es nicht wirklich viel taugen kann.
Der zieht aus meiner USV unter Volllast ca. 120 Watt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Athlon 3500+ so viel auf einer Schiene ziehen könnte, der war nämlich damals noch drin. Und die 6 Festplatten sollten den Bock auch nicht Fett machen.

Beim ersten defekt war im übrigen ausser Grafikkarte und einer Festplatte+DVD Laufwerk noch nix eingebaut. Na gut, Speicher und CPU waren natürlich auch drin....:-)

Grüße
Jürgen

Och - 6 Platten könnten da schon dran beteiligt gewesen sein!!!
 
Och - 6 Platten könnten da schon dran beteiligt gewesen sein!!!

Meinst Du das im ernst? Inwiefern? Kannst Du mir das näher erläutern?
Das erklärt ausserdem nicht wieso das Netzteil schon gleich nach den ersten 3 Tagen im Eimer war. Da war dann nur eine Platte dran.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine ich war immer mit Be Quiet zufrieden. Bis dann das Dark Power 530W
bei mir den Geist aufgegeben hat. Nachdem werde ich mir kein Be Quiet kaufen,
obwohl ich denke das man sie trotzalledem weiterhin empfehlen kann.
 
Ich versteh gar nicht, warum sich die leute hier nur über BQ aufregen, wenn man mal gründlich googelt, rauchen allerlei netzteile ab, egal ob von seasonic oder Enermax.
Ich hypt den ganzen dreck doch nur hoch.
Immerhin hat man bei BQ nen recht guten service, nicht wie bei Coolermaster z.b. der unter aller sau ist.
 
Und Service ist janun auch wichtig, denn wenn mal was ist, dann will ich nicht ~6Wochen auf mein Kram warten - so wie ich es bei Logitech mit meinen Lautsprechern musste.
 
Moin,

Zufall das hier gerade ein Thread zu dem Thema läuft. Mir ist gestern Abend mein StraightPower450 (<2 Jahre alt) um die Ohren geflogen. Der Rechner war Idle und ich bequem auf der Couch am chillen plötzlich knallt/blitzt es aus Richtung Rechner und aus. Habe es dann nochmal aus/eingeschaltet -> Sicherung raus, Lichter aus.

Habe die letzten Wochen schon ein leises pfeifen aus Richtung NT festgestellt. Werde es die Tage einschicken und dann als spare-Gerät zur Seite legen. Werde mir zusätzlich ein Netzteil eines anderen Herstellers besorgen um mal einen Vergleich zu haben. Was könnt ihr empfehlen? Corsair, Seasonic...?

MFG,
MPC

PS: Fairerweise möchte ich doch noch anmerken das das NT ansonsten superleise und sehr gut verarbeitet ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube man hat auf die netzteile von bequiet 5 jahre garantie ..... und ist dein rechner kaputt ? einschicken und nen nagelneues bekommen ;)

ich hatte nie nen leiseres zuverlässigeres netzteil als mein derzeitiges bequiet

evtl ist wegen der ausfallrate die garantie so lang und der vorort austausch service angedacht worden

Also ich meine ich war immer mit Be Quiet zufrieden. Bis dann das Dark Power 530W
bei mir den Geist aufgegeben hat. Nachdem werde ich mir kein Be Quiet kaufen,
obwohl ich denke das man sie trotzalledem weiterhin empfehlen kann.

so sind menschen ;) mein kumpel hat nen ocz netzteil gekauft nach 2 wochen ists in seiner abwesenheit abgeraucht und hat feuer gefangen nur glück gehabt das seine mutter zum blumengießen kam -gg-


meinst doch nicht das der sich nochmal nen ocz netzteil kooft wa? :fresse:


nen anderer kumpel hat nen tangan netzteil gehabt 750watt meines wissens nach , ist nach 5 sekunden beim booten von vista abgeraucht mit nem knall verabschiedet -g- daraufhin hat er nen neues bekommen , das hat dann 2 wochen durchgehalten.... der kauft sich kein tangan mehr,

nen andere kumpel hat das identische netzteil schon 1 jahr ohne probleme genau wie das ocz von meinem kumpel alias "mein netzteil fackelt im pc", mein nachbar hats seit auch gut 1 1/2 jahren nie was gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
"mich hat mal ein mensch komisch angeschaut - ich geh' nie wieder unter leute" :d
Allein der Titel ist einer Farce (wurde aber schon vor ewigen Zeiten erkannt :))
 
komisch, mein BeQuiet! Straight Power 600W läuft jetzt seit 2 jahren ohne probleme und fast immer unter volllast! hatte bisher noch kein problem mit dem netzteil, obwohl ich auch schon öfters gehört habe, dass die BeQuiet! hin und wieda probleme nach sich ziehen, was ich aber nicht bestätigen kann ;)

mfg
 
Mir ist auch schon ein BQ abgeraucht, aber nach 2 Jahren. Dann wurde ich auch korrekt und schnell durch den Service von Listan Distributor von BQ) bedient mit einen neuen NT - absolut TOP! Ich bin BQ treu geblieben und bei mir läuft derzeit seit 2 Jahren nen BQ Dark Power Pro 530W NT ohne Probleme. Nur das zu diesem Thread, ein Garantiefall kann mit jedem sehr guten Netzteil passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur info Listan ist nicht der Distributor sondern hinter dem Namen steckt die Firma Listan !!!!

Also die jungs tauschen nicht nur die Netzteile sondern man bekommt gleich die neueste Revision und das auch bei allen Serien.

Zuden ganzen Herstellern kann ich nur eins sagen alle diese Geräte werden von Menschen gemacht das heißt ich würde niemals BeQuiet als den Ultimativen Netzteil-Hersteller nennen das gleich gleiche gilt ebenfalls für Festplatte oder Optischelaufwerke und so weiter.
 
muss ich CyberWurm recht geben, ob die NTs in China, japa oder Haiti gebaut werden, versagen ist menschlich.
Und wenn man wegen einem abgerauchten NT die Firma verflucht, und behauptet ist absoluter mist, sollte sich mal gedanken drüber machen.
 
BQT P5 420W, 22 Monate dann exitus (P4C 800E Deluxe as well), klassisch mit Rauchwolke durch Case-Top-Fan.
RMA Ersatz E5 450W, 5 Monate, exitus beim Booten (P5W-DH o. k.).
RMA Ersatz E5 450W, 3 Wochen, alle Leitungen im roten Bereich.
RMA Kulanzersatz P6 DPP 850W (siehe Sig., Gesamtbetriebszeit bis jetzt 13 1/2 Monate). Garantie abgelaufen 03/08. Derzeitiger Zustand: revisionsbedürftig, Steuerung für internen Lüfter, Kaltgerätesteckerbuchse. Spannungen sind alle im absolut grünen Bereich (was man bei ner max. Auslastung von rund 30% auch erwarten kann).

Eine gewisse Serienstreuung scheint es allerdings zu geben, ein Bekannter von mir hatte erst eine RMA mit BQT.
 
tja, und wie gesagt, bei über 30-40 Stück hatte ich in den letzten 4-5 (?) Jahren nicht einen Ausfall.
 
Eben Serienstreuung, aber 8mal per anno ein neues Netzteil, ist das nicht etwas übervorsichtig?;)
 
Vieilleicht baut er ja Rechner für andere Leute. ;)
 
Bei meinen BQT-XP's darf man den Humor nicht verlieren, sonst gibt es Magengeschwüre. Ausfallquote nur BQT und ein Enermax (nach 7 Jahren war dann schluß). Und so mindestens 40 Stück waren das auch, aber in 12 Jahren.
 
Bei meinen BQT-XP's darf man den Humor nicht verlieren, sonst gibt es Magengeschwüre. Ausfallquote nur BQT und ein Enermax (nach 7 Jahren war dann schluß). Und so mindestens 40 Stück waren das auch, aber in 12 Jahren.
 
..natürlich für andere leute....was soll ich denn mit so vielen Netzteilen ROFL
 
Mein 400Watt BeQuiet ist mir auch schonmal abgeraucht.

Hab irgendwo gelesen, dass es daran liegt, dass die integrierte Lüftersteuerung zu schwach ist und schon mit dem originalen Lüfter sogesehen Überlastet ist.
Die Neueren netzteil sollen das nicht mehr haben... Obs wahr ist - kA

Mein erstes hat 1 Jahr gehalten, mein zweites läuft seit ~5 Monaten Reibungslos. Hatte sonst nie Probleme damit.
 
5 beQuiet verbaut, alle 5 laufen ohne Probleme *auf Holz klopf*
Anders siehts mit LC Power :fresse: 1x gehabt, nach 1 Jahr war schluss :(
 
@cyril15,das ein BQ NT mal den gesit aufgeben kann ist föllig normal ob da die lüftersteuerung oder weis was ich dafür verantwortlich ist kann speckuliert werden die nächsten seiten. Das einer der zuverlässigstn Mercedes (der 190E) auch den geist aufgibt ob wohl er noch nicht zwischen seinen 300k -500k gelaufen ist macht ihn nicht automatisch zum schlechten model!

Wie hier schon einige geschrieben haben ist ein BQ NT recht zuverlässig (warum sonst gibt der hersteller 3 Jahre garantie?) Nun mein be quiet P5 leuft seit 2 1/2 Jahren ich kann mich nicht beschweren. Ach zu dem Beispiel mit dem 190E noch mal zurück zu kommen ich fahre zwar nur nen Polo aber der hat 21 Jahre auf dem Buckel und Fährt immer noch,das No Name NT aus meinem P4 rechner läuft aber auch noch.
 
Hi,

kann mich leider nur anschließen. Drei BQ Netzteile haben schon den Geist aufgegeben und mussten getauscht werden.
Fehler waren verschieden.

Jetzt versuch ichs gerade mal mit Seasonic.


Gruß, olli
 
Ich versteh gar nicht, warum sich die leute hier nur über BQ aufregen, wenn man mal gründlich googelt, rauchen allerlei netzteile ab, egal ob von seasonic oder Enermax.

Dann achte mal auf den Zeitarum. Dann wirste merken, das gerade in den letzten 2 Jahren bequiet sehr häufig abrauchen.

Und wie ich schon erwähnte, waren besonders die Modelle betroffen als man von Topower auf FSP wechselte
 
Dann achte mal auf den Zeitarum. Dann wirste merken, das gerade in den letzten 2 Jahren bequiet sehr häufig abrauchen.

Und?
Das sagt nichts über die Zuverlässigkeit aus! Um das mal zu verdeutlichen:
Nehmen wir an, wir haben 2 Hersteller von Netzteilen A & B . Beide Hersteller haben die selbe Ausfallquote z.B.: 2%. Hersteller A verkauft in den letzten 2 Jahren 1000 Netzteile, Hersteller B verkauft 15000 Netzteile. Macht also 20 Defekte Netzteile für A und 300 defekte Netzteile für B.
Wenn alle betroffenen auch in Foren über Ihren Verlust schreiben, dann stehen also 20 Breichte über Hersteller A gegen 300 über Hersteller B.

Das einzige was man ohne Zweifel aus deiner Anmerkung schließen kann, ist das Listan viele Netzteile verkauft hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh