Beratung Komponenten Custom Loop

minir

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich bin mir etwas unschlüssig und möchte von euch wissen ob die Zusammenstellung so passt, von der Leistung her, und auch der Kompatibilität in Verbindung mit dem Gehäuse

Komponenten PC

- Fractal Design Define R6 TG
- ASUS Z97 Pro Gamer
- Intel i7-4790K @4.5GHz unter Wasser will ich sie auf 4.7GHz übertakten
- 2x DDR3 RAM G.Skill ARES 1866
- 2x SSD + 2x HDD
- dedizierte Soundkarte
- EVGA GTX 1080 Ti K|NGP|N Hydro Copper welche logischerweise auch noch stark übertaktet wird
- Seasonic 850 W Platinum Prime Modular

Custom-Loop-Komponenten

- GPU: Wasserblock ist installiert auf der Grafikkarte
- CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Gold
- Radiator 1: EK Water Blocks EK-CoolStream CE 280
- Radiator 2: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Lüfter Radiator 1: 2x Corsair ML Series ML140 PRO RGB
- Lüfter Radiator 2: 3x Corsair ML Series ML120 PRO RGB
- Pumpe / AGB Kombi: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM, mit Pumpe, Sleeved
- Softtubing: EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 16/10mm, 3m transparent
- Fittings: King Kits Wasseranschluss-Set 16/10mm - black (10x Bitspower Anschluss 1/4" auf 16/10mm glänzend schwarz) + 1x separat Bitspower Anschluss 1/4" auf 16/10mm glänzend schwarz
- Adapter: EK Water Blocks EK-AF Y-Splitter 2F 1M G1/4, schwarz vernickelt für Drain gedacht
- Absperrhahn: BitsPower Absperrhahn 1x G1/4" IG & 1x G1/4" AG, drehbar - matt black für Drain gedacht
- Verschlussstopfen: Bitspower Verschlussstopfen 1/4" matt schwarz für Drain gedacht
- Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, 900ml

Zubehör

- EK Water Blocks Filling Bottle 1000ml
- EK-ATX Bridging Plug 24-Pin
- XSPC Heavy Duty Hose Cutter (0-25mm)
- Destilliertes Wasser (DIN 13060, DIN 43530 & EN 285) - 3x 1 Liter

Würde die Zusammenstellung so passen auch würden die Komponenten so in das Gehäuse passen? Habe ich etwas vergessen? Kann man etwas anders machen? Und vorallem würde die Leistung der Wasserkühlung für die Zusammenstellung ausreichen?

Grüße,
miniR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso so viel EK Kram?
Der Supremacy ist inzwischen eher Mittelklasse, da würde ich einen Heatkiller IV oder einen Kryos Next nehmen, die EK Radiatoren sind bzgl Leistung auch nicht grad der Brüller, lieber HWLabs GTS nehmen.
Die Corsair Lüfter blinken zwar ganz nett, wenn man darauf steht, aber als Lüfter taugen andere Modelle zu günstigerem Preis mehr. Hier sind eher die üblichen Verdächtigen zu empfehlen, wenn du es leise haben willst.
Die Pumpen-AGB Kombi ist sehr teuer, besteht aber trotzdem nur aus Acryl, ich würde hier eher einen Echtglas AGB mit Pumpe verbauen, also Aqualis oder Heatkillertube.
Der EK Schlauch soll auch nicht so toll sein, nimm hier lieber Mayhems Ultra oder Primochill Advanced LRT, die haben wenig Weichmacher drin und werden nicht so schnell trüb. Ohne Weichmacher sind EK ZMT und Norprene natürlich noch besser, gibt es aber nur in matt schwarz.
Bitspower ist einfach nur eines: überteuert, schau lieber mal bei Watercool rein und nimm Barrow mit, da bekommst du vergleichbare Qualität zu niedrigeren Preisen.
Schlauchschneider brauchst du auch nicht, das bekommt man mit einem Teppichmesser auch problemlos hin.
 
Welche Lüfter empfiehlst du? Da das Ganze halt einen Glasseitenteil hat (das Case) soll es etwas beleuchtet sein. Was empfiehlst du stattdessen?
 
Dir muss bewusst sein, dass wenn du LED-Fans haben willst, dann wirst du einen starken Kompromiss zwischen Optik und Leistung eingehen müssen. Richtig gute Lüfter für Radiatoren gibt es nämlich (zum Glück) nur ohne LED.
 
Gute Lüfter bekommst du bei Noctua und Blacknoise, auch andere Firmen haben teils sehr gute Modelle, jedoch sind dort auch schlechtere dabei.
Wenn du LEDs willst, kannst du auch in China einen WS2812B Streifen mit Controller und NT bestellen und in dein Case kleben, dazu eben Noctua Chromax, oder Eloops, das sieht auch sehr gut aus, die Lüfter sind aber viel besser als die ganzen LED Lüfter.
 
Alternativ zu den LED Lüfter kannst du auch gute Lüfter + Phanteks Halos nehmen.
Edit: zu langsam^^ hätte den Tab aktualisieren sollen
 
Aqua Computer Splitty9
 
Die Füllflasche und den Schlachschneider brauchst nich sind aber auch keine großen Zusatzkosten.
Nen 3fach verteiler hat Watercool auch von Barrow im Sortiment - Dann musst nich noch extra bei CK bestellen.
Ohne genauer hingeschaut zu haben - was is der unterschied zwischen den 140er Halo´s ?
Evtl den 280er auch als GTS Version?
 
Der Unterschied bei den Halos ist, dass man einmal die Lux brauch für die Daisy Chain. Welchen 3-fach Verteiler meinst du? Meinst du den Y-Splitter? Gibt es eine gleichwertige Alternative?
 

Das sieht schon ganz gut aus, die Hardware Labs Radis kannst du bei highflow.nl günstig beziehen, wie gesagt den Schlauchschneider brauchst du nicht wirklich, mit dem Teppichmesser ist es manchmal sogar leichter den Schlauch gerade abzuschneiden.
Die Füllflasche brauchst du beim HKTube nicht wirklich, der hat oben eine sehr große Öffnung, dort kann man auch einfach einen riesigen Trichter einsetzen und direkt aus der Flasche befüllen.
Willst du den HKTube wirklich per Adapter beim 280er Radi befestigen? Im R6 sollte doch eigentlich genug Platz sein um ihn neben dem Board festzumachen oder?
Den ATX Überbrückungsstecker kannst du dir eigentlich auch sparen, da kannst du einfach eine vergewaltigte Büroklammer benutzen.
 
Macht es kühlleistungs-technisch einen Unterschied ob man bei den Radiatoren die XFLOW Varianten nimmt oder ist das einfach für bessere Tube-Verlegung gedacht?
 
Auf oder Fragen mit ja oder nein zu antworten finde ich immer sehr wenig aussagekräftig. Wenn man dem Test hier glauben kann gibt es einen deutlich messbaren Unterschied zwischen XFlow und normal. Aber selbst die XFlow Variante ist nur minimal hinter zb dem Bitspower.
Aber meine Erfahrungen mit XFlow sind nur theoretischer Natur.
slimpush750.jpg

Edit: kompletter Test Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann laut dem Test doch ein ziemlicher Unterschied. Dann lass ich mal lieber die Finger von der XFlow Variante
 
Ruhig die Zeit nehmen und den ganzen Test anschauen und überlegen was man will denn bei der Konfiguration sieht das Ergebnis schon anders aus und da würde sich der Vorteil der besseren verschlauchung lohnenpp750_slim_av.png
 
Push / Pull ist nicht mein Bestreben, da das Gehäuse "relativ klein" ist und der 360 Radiator oben mit Push Pull doch ziemlich weit in das Gehäuse ragt :/
 
Ich würde dir zum Hardware Labs XFlow raten wenn ich darf.
Einfach weil es wesentlich einfacher zu Verschlauchen ist und die Leistung alle male reicht.

Grüße Kazuja
 
Auf oder Fragen mit ja oder nein zu antworten finde ich immer sehr wenig aussagekräftig. Wenn man dem Test hier glauben kann gibt es einen deutlich messbaren Unterschied zwischen XFlow und normal. Aber selbst die XFlow Variante ist nur minimal hinter zb dem Bitspower.
Aber meine Erfahrungen mit XFlow sind nur theoretischer Natur.
Anhang anzeigen 427982

Edit: kompletter Test Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net

ich habe es selber mit div. radis getestet und anderswo wurde bestätigt, das es einen quasi nicht messbaren Unterschried gibt. Von daher reicht ein NEIN und es Bedarf keiner Antwort in Romanform !
 
So, ich wieder. Meine Komponenten sind mittlerweile angekommen und ich habe gerade 7 mal mit destillierten Wasser den HWLabs Nemesis GTX280 gespült und bei jedem mal etwas weniger, aber immer so Braun-Grün-Rötliche Rückstände und manchmal etwas größere dunkle Rückstände gefunden. Was nun? Weiterspülen mit destillierten Wasser oder wie weiterverfahren?
 
Duschschlauch und heißes Wasser anschließen. Danach mit destiliertem Wasser spülen. Cillit (Gang)Bang würde ich mir sparen.
 
Wieso Cillit Bang weglassen? Finde irgendwie sehr viele geteilte Meinungen was diese Thematik angeht. Einen sagen Reiniger verwenden wie Mayhem Blitz oder Cillit Bang, anderen sagen nur destilliertes Wasser, nicht mal warm usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was für ein cillit bang man nutzt
Der Cillit BANG Kraftreiniger Kalk & Schmutz ist nicht geeignet für alle säureempfindlichen Oberflächen (wie z.B. Emaille und Marmor), Aluminium, Kupfer, Naturstein, verzinktes Metall, Küchenarbeitsplatten, Linoleum, Gummi, Textilien, Teppiche und lackierte, gewachste und geölte Holzoberflächen. #herstellerseite
 
Wieso Cillit Bang weglassen? Finde irgendwie sehr viele geteilte Meinungen was diese Thematik angeht. Einen sagen Reiniger verwenden wie Mayhem Blitz oder Cillit Bang, anderen sagen nur destilliertes Wasser, nicht mal warm usw.

Dann kannst den Dreck auch gleich wegfächern, hilft genausoviel.

Bei den Mittelchen ist auch was mit Einwirkdauer zu beachten, aber die sind wesentlich sauberer danach als nur mit Wasser in Variante X.

Und für Kupfer nutzt man das Cillit, wo kein Kupfer drauf steht :fresse: und das ist kein Witz.
 
Probier bitte erst mit warm Wasser und Dusch Schlauch. Das Cilit Gang Bang ist echt scharf und würde ich erst als ultima ratio nehmen. Und auch nur kurz unter 5min einwirk Zeit.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh