Beratung neuer Server, nein nicht selbst zusammengebaut...

ang2l

Enthusiast
Guten Morgen,

ich bzw. wir (Gemeinde) braucht einen neuen Server für unsere Wasserversorgung.

Auf dem Server wird eigentlich nichts anderes laufen als eine Datenbank, in welche jeden Tag Werte von der Überwachungstechnik geschrieben werden und falls nötig einen Alarm auf ein Handy und Fax ausgegeben wird. D.h. es ist nicht wirklich rechenintensiv.

Lt. Angaben vom Hersteller braucht man mind. 3 Ghz, 160 GB Kapazität, 1 GB Arbeitsspeicher. Diese Angaben kann ich so allerdings nicht nachvollziehen, denn was soll so viele "Ressourcen" brauchen? Gearbeitet wird am dem Gerät nichts und wenn vielleicht mal ein Client Daten abruft bzw. seine Daten (Briefe, usw.) auf den Server sichert ist es schon viel.

Somit habe ich mir folgendes bei Dell zusammengestellt:

Dell PowerEdge™ 1900 (ca. 3.000,- € exkl. Mwst.)
- Base: Quad Core Intel® Xeon® E5310, 1.66 GHz, 2 x 4 MB Cache, 1066 MHz FSB (Kostet genausoviel wie ein Dual-Core)
- Arbeitsspeicher: 2GB FB 667MHz (2 x 1024MB dual rank)
- Erste RAID- oder SCSI-Controller-Karte: SAS 5/iR-Controller-Karte für SATA- und SAS-Festplatten
- RAID-Konnektivität: C4 SAS/SATA, RAID 1, SAS 5/iR-Controller (Add-In), 2 Festplatten
- Erste Festplatte: SATA-Festplatte, 160 GB, 7.200 U/Min., 3,5"
- Zweite Festplatte: SATA-Festplatte, 160 GB, 7.200 U/Min., 3,5"
- Bandsicherungsgeräte: PowerVault RD1000, Internal SATA Drive with Removable 120/240GB (N/C) HDD cartridge and SW
- Sicherungsmedien: DAT72-Band-Cartridge, 5 Stück, Dell Produkt
- Backup Software: Symantec Backup Exec 11d - Small Business Server Suite (vorausgesetzt ich benutzte W2k3 SB-Server)
- Optisches Laufwerk: 16x DVD-Laufwerk, intern, halbe Höhe
- Monitore: Dell 17'' Black (TCO99) Value Flat Panel Monitor (E178FPc) - European
- Tastatur: Enhanced Quietkey™ USB-Tastatur (Spacesaver), schwarz - Deutsch (QWERTZ-Layout)
- Maus: Einfache USB-Maus mit 2 Tasten und Scrollrad
- Support-Services: Upgrade auf 3 Jahre (24x7) Silber Premier Enterprise Support
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung: APC Smart-UPS 1500i, 980 Watt, Tower-Montage

Nun zwei Fragen stellen sich mir noch zu diesem Dell-Server. Und zwar hat dieser ein Redundantes Netzteil und was ist der Unterschied zwischen meinem gewählten Support-Service und Upgrade auf Basic, 3 Jahre Enterprise Support am nächsten Arbeitstag? Dell wollte ich nicht extra deswegen anrufen...

Als Betriebssystem habe ich hier noch Windows 2003 SmallBusiness Server rumliegen und da der Server in keiner Domäne hängt bzw. selbstständig ist, denke ich das es so funktionieren sollte. Es hängt max. 1 Client (Laptop) am Gerät.

Ich will mir auch noch ein Angebot von Siemens machen lassen, jedoch ist beim zuständigen Verkäufer immer belegt... :( (Edit: Angebot kommt diese Woche noch)

So was haltetet ihr davon?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

manu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben ne SmartXL 1000 USV; die hält bei ca. 40% Last 1,5 Stunden. Da würd ich mir das dicke Modell nochmal genauer überlegen.

...Auf dem Server wird eigentlich nichts anderes laufen als eine Datenbank, in welche jeden Tag Werte von der Überwachungstechnik geschrieben werden und falls nötig einen Alarm auf ein Handy und Fax ausgegeben wird. D.h. es ist nicht wirklich rechenintensiv.
...
Lt. Angaben vom Hersteller braucht man mind. 3 Ghz, 160 GB Kapazität, 1 GB Arbeitsspeicher. Diese Angaben kann ich so allerdings nicht nachvollziehen, denn was soll so viele "Ressourcen" brauchen?...

das von dir vorgeschlagene modell ist vollkommen OVERSIZED. warum nicht ein gebrauchter server, wie ihn diverse händler auf eBay für unter EUR 1.000.- anbieten ? rechnung & garantie gibt's von diesen händlern auch.

wenn natürlich service wichtig ist, dann dell oder hp. muss ja nicht so 'ne fette maschine sein, wie von dir beschrieben, dell z.b. hat auch kleines im angebot -> http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/tower_servers?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

grüsse,

future_former

Also als USV will ich eigentlich schon eine APC ;) aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. -> gibt es vernünftige Tests im Internet?

Mir ist klar, dass der Server eigentlich zu "groß" ist, allerdings habe ich nichts anderes "vernünftiges" bei Dell gefunden. Sprich mir war/ist wichtig das es auch ein Server-Sockel ist (771 nicht 775). Den Quadcore habe ich nur drin weil er genauso viel kostet wie ein Dualcore. Die PowerEdge SC1430 Serie hat z.B. einen 775 Sockel. Gut einen so großer Unterschied gibt es da nicht... Die T105 Serie bassiert auf dem AM2 Sockel und wenn ich bei beiden Serien ein bischen was konfiguriere dann bin ich auch locker 2.800,- € exkl. Mwst. los.

Ich habe übrigens noch kurz vor Feierabend das Angebot von Siemens bekommen, welches ich morgen Vormittag poste.

Ein Anbieter von Ebay bringt mir nichts, denn ich muss mich darauf verlassen können, dass im Notfall jemand vorbeikommt. Siemens z.B. hat eine relativ große Niederlassung in Augsburg (ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt).

Danke schonmal, weitere Kritik/Anregungen sind gerne erwünscht!

Gruß manu

Edit: Ja okay, mit dem PowerEdge 840 komme ich ca. 1.000,- € günstiger weg... Ich glaube, ich muss mich Morgen mit dem Dell-Konfigurator nochmal genauer beschäftigen.
Ich muss gestehen, ich habe mich bis jetzt nur einmal ca. 0,5 Std. hingehockt und das war es, schrecklich wenn man keine Zeit hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe mich bis jetzt nur einmal ca. 0,5 Std. hingehockt und das war es, schrecklich wenn man keine Zeit hat...

also, für 'ne server-planung sollte man sich schon ein paar minuten zeit nehmen, sonst kann sowas finanziell und technisch nach hinten losgehen. ;)

viel spass mit dem "dell"-konfigurator. wenn siemens dir ein gescheites angebot macht ist das auch gut, vor allem wegen der räumlichen nähe.

beste grüsse,

future_former

jup siemens angebot liegt auf meinem schreibtisch nur bin ich bei besten willen nicht dazu gekommen das hier zu "veröffentlichen".

hoffe das es montag klappt...

gruß manu

So das Siemens Angebot:

Hier ist jedoch nicht geklärt welcher Xeon-Server-Prozessor verbaut ist.

Floorstand inkl. 1 Stromversorgungsmodul Version SATA, Schieber mit Schloss, 2 Lüfter; Dualsystemboard mit 1x Xeon DP Dual Core Prozessor, DDR RAM PC2-4200F ECC; iRMC onboard Server Management und Grafik Controller, 1xGbit Ethernet LAN on-board , Fast-IDE Controller (für 1xDVD), SATA Controller mit 6 Anschlüssen (IME inklusive = RAID 1); Maus; Software: ServerStart Paket inkl. ServerBooks CD, ServerSupport CD und ServerView CD. Standardgarantie Basissystem: 3 Jahre Vor-Ort Service

PY TX200S3fa/X 5110

2GB 2x1GB Base FBD667 PC2-5300F d ECC
FDD-DVD-Box TX200 S3
DVD-ROM ATAPI
Tape Kit LTO2HH Ultrium 200GB 24MB/s int
HD SATA 3Gb/s 160GB 7.2k hot plug 3.5"
SCSI Ctrl U160 1- ch int/ext
68-Pin Kit für int. bedienb. SCSI drives
Stromversorgung 600W Upgrade (hot plug)
Leitung Netzanschluss (D,..), 1,8m, grau
Stromversorgungsmodul 600W (hot plug)
Redundantes hot plug Lüfter Kit
TP 3J VO Svc,4h Rz,5x9

Monitor LCD 19" SCENICVIEW B19-3
KBPC PX D professional keyboard
Optical Wheel Mouse Tilt USB/PS2
LTO-2-Datenkassette mit Label
LTO-Reinigungskassette mit Label

Für 3.175,- €, wobei ich denke für diesen Preis ist das Dell Angebot besser. Aber ich nehme mir heute Nachmittag Zeit für den Dell-Konfigurator :)

Gruß manu

Interessant, die "Bandsicherung" von Dell ist in Wahrheit eine Festplatte, deswegen ist das einzelne "Band" auch so teuer (=Wechselfestplatte)...

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pvaul_rd1000?c=de&l=de&s=lca

Der Streamer von Dell, welcher das DAT-Format auweist, ist veraltet. Denn das DAT-Format wurde vom LTO-Format abgelöst bzw. LTO ist einfach die "neuere" Technik.

Was würdert ihr nun machen, also Streamer (LTO), das o.g. Dell-Sicherungssystem oder vielleicht auf DVD brennen?

Also bei einer wichtigen Datenbanken würde ich auf Band sichern aber da es sich hier "nur" um Überwachungsdaten handelt, denke ich dass das Sichern auf eine Externe Festplatte bzw. auf DVD brennen ausreichen dürfte? Mir ist klar, dass es immer auf die Wichtigkeit der Daten ankommt. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. :)

Gruß manu

So, heute haben wir den Server erhalten...

Habe mich nun für folgende Hardware entschieden:

- Intel Xeon 5130
- 2x 160 GB SATA Festplatten als Raid 1
- 2x 1 GB DDR2-667 ECC
- DVD-RW DL/DVD-RAM Brenner
- USV APC-USV 750 VA
- Service 3 Jahre VO am nächsten Arbeitstag
- 19" TFT

Die Sicherung erfolgt über den DVD-Brenner wöchentlich. Ich bekomme dann diese DVD einmal im Monat zum wegsichern auf unsere "große" Server.

Zusammen kostet der "Spaß" knapp 1.500,- € + ca. 500,- € für das Betriebssystem...

Hier nun ein paar Bilder für euch:

dscf0907rt2.jpg

dscf0914wp1.jpg

dscf0910fc2.jpg

dscf0913hd8.jpg

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß

manu

Kannst du nicht die untere der 2 Festplatten einen Slot tiefer setzen? Dann sind sie wesentlich kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh