Beratung Wakü

pinki

Urgestein
Hi
Ich bin am überlegen ob ich mir ne Wakü anschaffe um meinen Q6700 besser als mit Luft kühlen zu können.
Vorerst habe ich nur nur vor die CPU zu kühlen es soll aber genug reserven haben um evtl. auch einmal andere komponenten mitkühlen zu können.

Als Gehäuse hab ich das Thermaltake Mozart Tx, deswegen würde sich als Radiator der MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator anbieten, ich denke damit wäre dann auch genug luft um irgendwann Graka usw mitkühlen zu können.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_MagiCool-XTREME-QUAD-480-Radiator.html

Aus stylischen gründen würde ich dann noch zum XSPC 5,25" Bay Reservoir Black als ausgleichsbehälter tendieren.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1802_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Black.html

Unsicher bin ich mir allerdings beim CPU Kühler und bei der Pumpe.
Der CPU kühler sollte natürlich sehr gute leistung zu einem humanen preis bieten und bei der pumpe wäre mir eine hohe laufruhe mit wenig vibration wichtig (das Thermaltake MozartTx is komplett aus alu und schwingungen werden leider vom Gehäuse sehr stark weitergegeben), sollte aber auch genug power haben um das wasser auch evtl. mal zu nem Graka kühler zu bewegen ;-)

Wenn gegen den Radiator und den Ausgelichsbehälter nix großartiges auszusetzen wäre würde ich gern von euch ein paar tips für den CPU Kühler und die pumpe haben, Preis leistung sollte natürlich eine große rolle spielen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Kühler: EK Supreme. Der kostet zwar 49€ ist aber auch absolut top.
Pumpe: Aquastream XT.

Die Pumpe dann natürlich mit einem Shoggy Sandwich entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
macht es eigentlich nen unterschied ob man den kühler mit plexiglas oberteil nimmt oder mit Metal Oberteil in hinsicht auf dichtheit und lebensdauer?
Gerade bei den gewinden vermute ich doch mal das der EK mit metaloberteil auf dauer langlebiger ist oder is das bei den verwendeten materialien relativ.
Die optik ist bei mir trotz window eigentlich 2. rangig.
Der Radiator wird vermutlich das gesamtbild des innenlebens vom Gehäuse eh etwas zunichte machen ^^

wenn man die Anschlüsse nur handfest anzieht, hast du generell auch an einem Kühler mit Plexitop jahrelang Freude, Produktionsfehler mal beiseite gelassen :)

einen EK mit Metalloberteil gibt es nicht, da müsstet du z.B. zu einem Watercool, oder Ybris Kühler greifen.

achso... ich dachte da es 2 varianten des EK Supreme gibt das der schwarze mit metall/alu wäre, sah für mich nach eloxirtem alu aus ^^

CPU-Kühler: EK Supreme. Der kostet zwar 49€ ist aber auch absolut top.
Pumpe: Aquastream XT.

Die Pumpe dann natürlich mit einem Shoggy Sandwich entkoppeln.

Also Pumpe auf jeden Fall, die Aquastream XT.
Und CPU Kühler würd ich auch den EK Supreme empfehlen, wobei auch ein NexXxos XP Pro eine sehr gute Leistung hat. Unterschied bei den zwein liegt bei 3-5°C würd ich sagen und das PLV vom NexXxos ist halt um einiges besser.

:)

würde etwas gegen den Aquacomputer cuplex XT oder den Enzotech Water Block SCW-1 Sapphire sprechen?
Sehen beide sehr interessant aus wobei der Aquacomputer cuplex XT nicht grad billig is aber ok so ne wakü behält man ja ne weile.

PLV vom NexXxos ist halt um einiges besser.
Der EK ist gerade 6€ teurer. Ergo 1€/1° ;)

würde etwas gegen den Aquacomputer cuplex XT
Aquacomputer liefert ständig nue Halterklammern für die eigenen Kühler aus. Zusätzlich als Pluspuinkt ist die gute Kühlleistung zu bewerten. Soll es der Enzo sein, warte unbedingt auf die neue Revision mit Metall -statt Kunststoffdeckel!

Der EK ist gerade 6€ teurer. Ergo 1€/1° ;)

Aquacomputer liefert ständig nue Halterklammern für die eigenen Kühler aus. Zusätzlich als Pluspuinkt ist die gute Kühlleistung zu bewerten. Soll es der Enzo sein, warte unbedingt auf die neue Revision mit Metall -statt Kunststoffdeckel!

Ähm jo... ich meinte den NexXox HP Pro für 23,xx€!

Hat von Hardwareluxx ja sogar ne auszeichnung bekommen, sollte halt möglichst gut den doch recht hitzköpfigen Core2Quad Q6700 kühlen da ich jetzt schon auf 3,5 GHz bin und evtl. bis 3,8 gehen möchte wenns dann mal benötigt wird (mein Q6700 geht so weit, schon getestet aber halt nicht mit der momentanen LuKü, da wird er zu heiß um stabil zu laufen mit dem takt)

Soll heißen... der CPU Kühler sollte sehr gut sein, damit ich da auf der sicheren seite bin, denn der Radiator sollte ja locker reichen, da muss glaub nicht wirklich mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an den hier

Hat von Hardwareluxx ja sogar ne auszeichnung bekommen, sollte halt möglichst gut den doch recht hitzköpfigen Core2Quad Q6700 kühlen da ich jetzt schon auf 3,5 GHz bin und evtl. bis 3,8 gehen möchte wenns dann mal benötigt wird (mein Q6700 geht so weit, schon getestet aber halt nicht mit der momentanen LuKü, da wird er zu heiß um stabil zu laufen mit dem takt)

Also meines Wissens nach schenken die Kühler sich nicht viel. Der maximale Unterschied wird wohl bei 3-10°C liegen. Die Aufmache ist denk ich das teuerste am Kühler. Hatte vor meinem APOGEE GTX ein NexXxos und hatte mit dem NexXxos vll 2°C mehr, als mit dem APOGEE. Und ich habe mein Quad auch ziemlich hoch atm 3,7@40°C im IDLE.
Musst du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest :)!

EDIT:
Würde mehr in einen guten Radiator investieren. Der neue Feser soll im Test sehr gute Werte erzielt haben.

TFC 360

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt bitte den Hotlink und den Bilderquote raus!

Würde mehr in einen guten Radiator investieren. Der neue Feser soll im Test sehr gute Werte erzielt haben.

TFC 360

Ich denke ein radiator für 4x120 Lüfter sollte für die CPU schon reichen.

Den den ich mir da einbilde wäre wie geschaffen für mein Gehäuse deswegen bin ich mir bei dem auch recht sicher

Ich denke ein radiator für 4x120 Lüfter sollte für die CPU schon reichen.

Den den ich mir da einbilde wäre wie geschaffen für mein Gehäuse deswegen bin ich mir bei dem auch recht sicher

Ich wollte damit nur sagen, dass man mit einem guten Radiator wahrscheinlich bessere Werte erzielt. Vor allem wenn du das System erweiterst.

wenn du keine Prob vorurteile gegen 230V Pumpen hast kann ich dir die Eheim 1046 empfehlen.

Hab sie selber ist sehr Lufruhig (neben einer Samsung HDD ohne Zugriffe kaum zu hören) und dabei deutlich günstiger als ne ASXT.

Die Leistung reicht für CPU+GraKa+NB bei mir locker.
Könne auch noch ne 2. GraKa anbinden.

Als kühler nimm ruhig den EK mit Delrin Deckel.

Mfg Bimbo385

und dabei deutlich günstiger als ne ASXT.
Mit agb vielleicht ~20€. Wegen der guten Zusatzfunktionen spart man meiner Meinung am falschen Ende.

also ich möchte insgesamt halt nicht unbedingt mehr als 200€ - 250€ ausgeben, das sollte für CPU kühler, Radi, Pumpe und zubehör aber auch reichen find ich.
Der Radi is mir 70 euro auch nicht grad günstig wie ich finde aber gut, wie gesagt das zeug wird ja nicht jedes jahr erneuert sondern wird dann wohl einige jahre seinen dienst tun, insofern es für den CPU kühler dann auch halterungen für kommende Sockel gibt muss man ja nichtmal da groß infestieren selbst bei verwendung neuer Hardware, was übrigends auch ein grund ist warum vorerst nur der CPU damit gekühlt werden soll... kommt noch auf ob ich mir bald nen andere Graka hole und da sieht das mit den kühlern ja dann ganz anders aus in sachen kompatibilität.

also ich möchte insgesamt halt nicht unbedingt mehr als 200€ - 250€ ausgeben, das sollte für CPU kühler, Radi, Pumpe und zubehör aber auch reichen find ich.
Reicht auch. Siehe meine FAQ. ;)

Der Radi is mir 70 euro auch nicht grad günstig wie ich finde aber gut, wie gesagt das zeug wird ja nicht jedes jahr erneuert sondern wird dann wohl einige jahre seinen dienst tun, insofern es für den CPU kühler dann auch halterungen für kommende Sockel gibt muss man ja nichtmal da groß infestieren selbst bei verwendung neuer Hardware,
Genau meine Rede. :bigok:

was übrigends auch ein grund ist warum vorerst nur der CPU damit gekühlt werden soll... kommt noch auf ob ich mir bald nen andere Graka hole und da sieht das mit den kühlern ja dann ganz anders aus in sachen kompatibilität.
Mit der neuen 4870 und den alten Generationen passt wieder ein GPU only Kühler. ;)

Mit der neuen 4870 und den alten Generationen passt wieder ein GPU only Kühler. ;)

das ist ja zumindest mal ne gute nachricht, wäre schön wenn das dann auch so bleibt und nicht zur nächsten generation wieder anders ist.
Hinzugefügter Post:
Hm... ich glaub mit 250€ komm ich dann wohl doch nicht ganz hin.
Hab mal so pi mal daumen überschlagen .. komm mit den günstigeren Varianten schon auf 280€ (inkl anschlüsse, schlauch, kühlmittel etc.) zuzüglich versand.
Glaub ich teil das auf 2 monate auf ;-)
Möchte ja am liebsten das spitzenmodell der Aquastream XT da ich die anzeige zur wassertemp ganz nett find die man dann per software auslesen lassen kann...
Und der Aquacomputer cuplex XT hats mir ja irgendwie auch angetan... mit den beiden teureren teilen komm ich dann wohl auf 300€ aber beim CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher, welcher ist denn, mal vom preis ganz abgesehen, der leistungsstärkere,
der Aquacomputer cuplex XT oder der EK Supreme?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
...
Als Gehäuse hab ich das Thermaltake Mozart Tx, deswegen würde sich als Radiator der MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator anbieten, ich denke damit wäre dann auch genug luft um irgendwann Graka usw mitkühlen zu können.
...

Hallo,
nur so zur Info, das Mozart ist für 2*240er ausgelegt und nicht für einen 480er. Bei einem 480er musst du neue Löcher bohren.

Auszug aus der Beschreibung

MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator

Der Absolute HighEnd Radiator mit eine spitzen Preis/Leistungsverhältnis zeichnet diesen neuen Magicool Radiator aus. Die neuen Magicool bieten neben der exzellenten Optik und hochwertigen Verarbeitung auch absolute TOP-Kühlleistungen. Die Magicool Radiatoren der neuen Xtreme Reihe gehören zu den absoluten High-End Wärmetauschern. Die Kupferlamellen sind besonders auf Supersilent Lüfter (mit geringer Förderleistung) optimiert. Für einen sehr geringen Strömungswiderstand sorgen die parallel geschalteten Kanäle. Auf beiden Seiten des Radiators sind M3 Gewinde eingearbeitet, so dass eine beidseitige Lüftermontage möglich ist. Der Radiator ist kompatibel z.B. zu den Thermaltake Mozart Gehäusen.

Also ich geh schon mal davon aus das dieser Radi ohne bohrung zusätlicher löcher passt...
Schau ihn dir mal an dann weißt warum ich mal ganz stark davon ausgehe ;-)

Wenn der passt, dann passt auch "TheKIng" der Feser 480. :)

der Feser 480 ist eher schlecht beim Mozart zu montieren.
Der Feser 480 ist ja 4x120 der länge nach und da gibet probleme bei meinem Gehäuse.
Ich brach nen quad Radi bei dem es eben 2x2 angeordnet ist und nicht 1x4

Sorry, war ein Denkfehler meinerseits. Ich dachte jetzt an den langen MAgicool.

kein problem ;-)

Finde auf anhieb auch keine alternative zum MagiCool XTREME QUAD 480
Schade hätte gern die wahl gehabt (um mich dann wahrschinlich so oder so für den MagiCool zu entscheiden ^^)

Edit:

Gibts eigentlich erfahrungsberichte oder tests zum MagiCool XTREME QUAD 480?
seine kleineren brüder schlagen sich glaub garnicht so schlecht wenn ich nicht falsch informiert bin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer auf den Herstellerseite schauen, was von den Angaben im Shop auch wirklich stimmt.
Zuerst der Link zum Aquatuning-Forum:
http://www.aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=2413#p21075
Dann der Link zu Thermaltake:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/Mozarttx/ve1000swa.asp
und hier noch ein Pic, wie sich Thermaltake das gedacht hat.
(Dual-PC-Gehäuse => DualWakü => Platz für 2 Radiatoren)
02_liquidcoolingsyst1u5.gif

Hm.... das is ja echt blöd, das die löcher nicht 100%ig stimmen find ich jetzt weniger problematisch aber das er zu groß ist, egal ob mit gewinkelten oder geraden anschlüssen find ich schon scheiße, dann kann von kompatibel wirklich nicht die rede sein
Hinzugefügter Post:
Hab da jetzt mal alle beiträge gelesen, der radi scheint bei einem zumindest ganz genau zu passen, so nun bin ich verwirrt^^
Beim einen passts, beim anderen nicht... was den nun?
der eine muss zusätzlich löcher bohren der andere nicht weil alle vorhandenen bohrungen passen.
Kann mit nicht vorstellen das Thermaltake solche fertigungsunterschiede hat, auch wenn andere Hersteller sicherlich hochwertiger fertigen und auch bei MagicCool kann ich mir nicht vorstellen das die löcher usw. mal so mal so sind, werds drauf ankommen lassen und wenns nicht passt gehts zurück. (nicht maulen ich gehe nach der beschreibung und wenn diese dann nicht zutrifft dann find ich es in ordnung wenn man etwas zurück schickt)

Zuletzt bearbeitet:
würde mir einfach 2 standard dual Radis kaufen und fertig

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh