[Kaufberatung] Beratung Wasserkühlung für 1070 + evtl. mehr

Danke, bin da nur vorsichtig. Viele denken dann sie müssten "fragwürdige" Kommentare abgeben ;)
Ah, ein T-Stück das natürlich noch schlauer, Gott ich stand bei dem Temperaturen wohl sehr hart auf dem Schlauch!^^
Was hat es denn mit der Angabe WCP und nicht WCP auf sich?
Die Vario-Variante wird vermutlich einmalig eingestellt und liefert über den PWM-Anschluss lediglich die Info zur Drehzahl!? Ein nachregeln ist hier per 4-Pin Anschluss nicht möglich!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vario-Variante wird vermutlich einmalig eingestellt und liefert über den PWM-Anschluss lediglich die Info zur Drehzahl!? Ein nachregeln ist hier per 4-Pin Anschluss nicht möglich!?
Genau

Diese Pumpe ist technisch identisch mit dem Produkt D5-VARIO (30046). Anstelle des Aufklebers verfügt diese Pumpe jedoch über eine dekorative Blende aus poliertem Edelstahl

Aus der Produktbeschreibung:
WCP D5-VARIO - Watercool Shop

Zuletzt bearbeitet:
Sry war ein par Tage unterwegs.
Vielen Dank, das hab ich wohl überlesen.
Bin am überlegen ob ich in dem Zuge gleich die AIO Wasserkühlung für den 8700k rauswerfe. Irgendwelche Tipps zum Waterblock? Sollte schlicht schwarz, maximal etwas grau dabei sein. RGB wäre hübsch aber kein Muss.

Edit:
Habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt, jemand noch ne Idee zu weiterem Zubehör das sinnvoll wäre? Zwei LED-Streifen sollten ja reichen um den AGB von vorne zu beleuchten!? Hinten li/re würde das sicher eh von vorne merkwürdig aussehen.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller 4 Acetal, Aquacomputer Kryos Next Acetal.....

Danke für die Tipps! Ja dachte mir das schon dass die RGB Teile eher nach Kirmes aussehen :d Ich geh mal in mich^^

Oh danke, der C350ip weiß zu gefallen. Allerdings verwirrt mich bei technischen Daten der Satz: "LED-Beleuchtung: RGB, 12 V" ist das ein Fehler in der Artikelbeschreibung oder werden hier lediglich die Tubes von unten beleuchtet?

Edit, was sagen denn eure Erfahrungen? Denke einfach immer wieder dass ein Gewinde aus Acrylglas/Kunststoff etc. nicht so "haltbar" ist wie aus festen Materialien (z.B. Edelstahl). Klar muss man immer aufpassen um das Gewinde nicht zu versauen aber... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier und bin ganz zufrieden - hatte aber auch ein Low Budget :)

Danke c4ke für den Link. Immer gerne her mit den Empfehlungen! Habe gestern auch ein Video zu nem Billig-CPU-Waterblock gesehen und wie VDC schon meinte: So sehr unterscheiden sich diese nicht.

Ich Idiot! Auf die Herstellerseite hätte meiner einer auch selbst kommen können. Verzeihung!

Edit: Muss nochmal fragen, bei der Bestellung auf Watercool habe ich nichts vergessen um den AGB, D5 Pumpe und Beleuchtung aufrecht stehend zu verbauen!? Auch ist mir noch nicht so ganz klar ob mit dem "MultiPort Oberteil" die unteren Anschlüsse (in/out) wegfallen. Denn so ungeschickt wären diese nicht, sofern die CPU tatsächlich in den Kreislauf eingebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tube hast du durch das multiport oberteil im Deckel 2 Anschlüsse und unten seitlich 2. Unten am Boden hast du keine, da kommt die D5 rein.

Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, tut mir leid :angel:
Ich meinte mit "unteren Anschlüsse (in/out)" natürlich die seitlichen. Wie du schon sagst, am Unterboden (bedingt durch die D5) gibt es keine Möglichkeit. Aber sehr fein, bedeutet dass insgesamt vier Anschlüsse zur Verfügung stehen. Bzw. in/out oben oder seitlich. Das ist ja perfekt, so wollte ich das haben :)

Edit sagt: Bin immer wieder begeistert wie sehr ihr euch Zeit nehmt für solche (für euch vermutlich) "Bob-Fragen", davon lebt dieses Forum. Größten Respekt dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 98% ;) hab auch schon andere erlebt die sich scheinbar, egal wie die Frage gestellt wurde, genervt fühlen. Aber is ja zum Glück die Ausnahme :)
Sofern niemand mehr etwas zu dem Warenkorb (siehe Bild oben) hinzuzufügen hat werde ich vermutlich die Tage bestellen.

Dann am besten noch 1x alles in einem Post (nicht dem 1.!) zusammenfassen, dann schauen alle Leute nochmal über den letzten Stand und finden evtl. passende Sachen nicht.

Die D5 pass mit dem Stand-short nicht. Solltest da den long nehmen.

Ok, perfekt. Vielen Dank! Das wäre es jetzt gewesen :lol:

Ah, ich lese aber:
Kurze Ausführung (short):
- kompatibel mit Standalone und DDC Ausführung
- kompatibel mit D5 Ausführung bei gleichzeitiger Verwendung einer Entkopplung unter dem Standfuß
Die Entkopplung habe ich ja mit im Warenkorb. Denke ich bestelle trotzdem, zur Sicherheit, die lange Version!?

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du noch nicht bestellt hast, und bei Aquatuning bestellen würdest, hätte ich einen 10% Rabatt Coupon.

Verdammt, soeben abgeschickt :d und zwar folgendes:

Bestellt.jpg

Das wären gut 20€ gewesen... Naja, schade drum. Trotzdem herzlichen Dank!

Hehe schade, war ich wohl einbisschen zu spät. Kein Ding, wünsche dir viel spass beim Einbau :d Ich muss noch bis nächste Woche auf meinen Radator warten, dann darf ich auch.

So, ich denke bis in 2/3 Tagen werde ich an den Umbau gehen. Dazu jedoch noch ein paar kurze Fragen:
1. Sorasi meinte hier mal dass die oberen 3x140mm Lüfter am Radiator, für die GraKarte ebenfalls Frischluft ansaugen sollten. Das hatte ich jetzt auch als „push-Variante“ vor. Oder spricht doch etwas dagegen? Darüber kommt natürlich ein Mash-Gitter.
Bedeutet: Gehäusedeckel mit groben Gitter/Mashgitter/Gehäuse/Lüfter (push)/Radiator.

Zur Info:
Vorne, unten sitzt die AIO h110i (2x140mm Lüfter push) + darüber ein weiterer und unten jeweils 1x 140mm Lüfter für Zuluft. Hinten 1x140mm Abluft. CPU bzw. MB upsidedown montiert. Ich meine ein „Überdruck“ ist bei den großen Öffnungen hinten an dem Gehäuses (Dark Base 900 pro) ja nicht verkehrt!?

2. Tube ist bei mir, dank dem genialen Tipp von MS1988, ja mit dem Multi-Port-Deckel, ich vermute mal dass Glasröhrchen wäre „out“ und die Öffnung ohne „in“ oder muss ich zwingend einen der unteren Ein-/Ausgänge benutzen?

3. Sind die Gewinde an der Heatkiller Tube, dort wo die Pumpe eingesetzt wird (acht Schrauben), sehr anfällig (überdrehen)? Das fühlte sich nicht einmal annähernd nach“fest“ an aber traue mich nicht weiter anzuziehen... Bei den Streben ist alles bestens.

Als Anmerkung für weitere Kaufinteressierte: Es hätte ein LED-Strip gereicht, man kann dieses Modul lediglich in eine Strebe kleben.

2. Tube ist bei mir, dank dem genialen Tipp von MS1988, ja mit dem Multi-Port-Deckel, ich vermute mal dass Glasröhrchen wäre „out“ und die Öffnung ohne „in“ oder muss ich zwingend einen der unteren Ein-/Ausgänge benutzen?

Port mit Glasröhrchen ist "In" out dann der untere "Out". Damit hast du keine Bläschen im AGB und die Pumpe zieht keine Luftblasen in den Kreislauf.
Beide Ports Oben zu nutzen ist nicht möglich mit der D5 unten im Tube. Die Pumpe muss ja das Wasser irgendwo anziehen und dann rausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Slowfood, ist ja irgendwie auch logisch wenn man genauer drüber nachdenkt :angel:

Sagt mal kann es sein dass die Pumpe nich mal auf höchster Stufe zu vernehmen ist? Bin gerade echt am überlegen ob sie richtig läuft. Hält man den Finger unten dran ist ein leichtes vibrieren zu spüren. Was auch, sobald die Pumpe auf 0% läuft, komplett verschwindet. Das bedeutet ja dass sie 100% läuft!? Kann es denn tatsächlich sein dass sich das Wasser bzw. die Wasseroberfläche/Wassersäule kein bisschen bewegt? Hatte sie zum testen schon an sämtlichen Anschlüssen vom MB oder GraKarte. Zweiter Pump-Fan Anschluss am Board spuckt auch folgende (hoffentlich richtige) Werte aus: 10% 807RPM bis hin zu 100% 4452RPM. Hab sie jetzt auf 2767, also 60% fest eingestellt. Man bemerkt aber auch beim Neustart keiner Bewegung. Wobei die Pumpe ja scheinbar extra dazu gemacht ist immer mit dem gleichen Drehmoment anzuziehen, obgleich ich mir das fast nicht zu 100% vorstellen kann :d

Brauche glaube dringend eine "Durchflussanzeige" (und wenn es nur so ein Schaufelrädchen ist^^) oder gleich ein "Druchflussmesser". Temps bei der Grakarte sehen recht normal aus, zumindest für momentane Temperaturen bei uns.

Edit sagt:
Wie unhöflich! Bis hier hin nochmals Dankeschön an alle die bei der Entscheidungshilfe mitgewirkt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei voller Leistung hört man die Pumpe DEUTLICH ! Also nochmal alles checken :wink:

Also ich habe wirklich alles versucht.
Neue / anderer Molexstrang
PWM-Stecker am MB/GraKarte/ohne
Powerstecker mit Brücke
An der Pumpe stehen definitiv 12V an, sie läuft wie gesagt auch aber irgendwie nur auf schätzungsweise 30%
Beim Zusammenbau bzw. befüllen war sie auch deutlich zu hören, klar Luftblasen und so aber jetzt... Bei genauem hinsehen bewegt sich das Wasser auch leicht aber lange nicht so wie es vermutlich sein sollte. Das kackt mich gerade doch etwas sehr an, eigentlich keine Lust mir nen neue Pumpe für 80 Ocken zu kaufen. Problem ist: Habe die Kabel zu Molex-Stecker durchtrennt um nenn Sata-Kabel anzulöten aber hatte dann doch keinen Sata-Stecker da :d

Zuletzt bearbeitet:
Also 4500 rpm klingt aber ziemlich normal, die 800rpm bei 10% finde ich schon heftig wenig, die gehen meistens nicht so weit runter.

Wie sehen denn die Temps aus? Siehst du einen Unterschied zw. 10% und 100%?

Kannst du mal ein Video hochladen, sodaß man den Sound bei 100% hört und die Bewegung im AGB sehen kann ?
Was ich mir ansonsten vorstellen könnte wäre, das du den Ring zu fest angezogen hast, die Pumpe also etwas schleift und ihre volle Power nicht entfalten kann :hmm:
Aber du schreibst ja andererseits, das sie beim Zusammenbau noch deutlich zu hören war....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh