Beratung zu mein PC + Monitorfrage !

IceSkipper

Neuling
Hi, ich will mir nen PC zulegen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Also ob das OK ist oder ihr irgenwas erkennt (z.b. Flaschenhals oder so)! Kenn mich nur halb aus. Also net allzugut!
---
MoBo: Foxconn P35AX-S (billiges aber gutes Board)
Prozzi: Core 2 Quad Q6600 (will den auf 3 Ghz laufe lasse)
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (billig und dürfte locker aussreichen)
RAM: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800
Graka: MSI NX8800GTS-T2D E-OC
Festplatte: Samsung HD250HJ (hab noch aussreichen Platz auf meiner alten)
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB
Netzteil: Chieftec GPS-550AB (hat 550 Watt)
---
Zum Mainboard muss ich sagen, ich weiß das es kein OCer MoBo ist, aber soweit ich mich informieren konnte, dürfte er das locker mitmachen (P35 soll ja ganz gut mit Quads könne, glaub ich)

1. also meint ihr das ist ein gutes funktionierendes System? oder seht ihr "schwächen" (ohne jetzt zu sagen kauf dir 200€ MoBo, weil besser gehts ja immer^^)?

2. Zu meiner Monitorfrage! Ich habe "noch" einen 19 Zoll Röhrenmonitor (also nen Klopper). hat meine Graka überhaupt einen Anschluss für solch einen "alten" Monitor, oder kann der nurnoch auf Flachbild oder so?

Danke im Voraus für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka wie gut das mobo ist, aber für nen paar € mehr bekommste das MSI P35 Neo2-FIR, P35 (FR wenn du kein firewire brauchst) und das hat ne super kühlung und ist gut fürs oc geeignet.

ob der freezer 7 dicke ausreichet kann ich nicht sagen, aber du solltest bedenken das die "alten" quads schon recht heiss werden, sichere wäre mit sicherheit ein Scythe Mugen

ps: für monitor liegt idr nen adapter bei

1. Nochma zur Monitorfrage.

Also du meinst, das bei der Graka dieser Adapter dabei ist? Wenn ja hab ich ma ne ganz dumme frage. Aber man weiß ja nie. Kostet dieser Adapter Leistung (viell. weil er irgendwas umwandeln muss oder so)?

2. Also zum Freezer hab ich viel gelesen und stets POSITIV. Auch bei QuadCores! Also der wird mit SEHR HOHER warscheinlichkeit reichen. Wenn net dann greif och doch zu der höheren Klasse. Aber der dürfts eigentl. ohne Probs mache!

Zum Mainboard nochma. Hat dieses MSI MoBo eine bessere Leistung? Oder ist es "nur" kühler? Was genau meinste mit SuperKühlung. Kühlt das von vorne Rein die CPU besser? ps. Das OCen interesiert mich net so dolle. Das kann auch das Foxconn für meine Bedürfnisse ausreichend

Zum RAM würde gerne auch die Begründung hören. Was spricht gegen meinen RAM (den von GEil, soll doch soweit ich weiß ne gute MArke sein)

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM würde gerne auch die Begründung hören. Was spricht gegen meinen RAM (den von GEil, soll doch soweit ich weiß ne gute MArke sein)

Er ist schlichtweg zu teuer, da der MDT mit ihm fast identisch ist (wenn die Timings unterschiedlich sind). Außerdem machen die Timings beim Intel kaum etwas aus, von mehr Ramtakt profitiert der C2D auch kaum.

Und da du ja eh nur auf 3ghz übertakten willst würde selbst jeder x-beliebige 667er reichen. Da der Unterschied im Preis im Vergleich zum 800er allerdings so gering ist, würde ich gleich den 800er nehmen.

Mit den Verbesserungen von PitGST, ja.

1. Nochma zur Monitorfrage.

Also du meinst, das bei der Graka dieser Adapter dabei ist? Wenn ja hab ich ma ne ganz dumme frage. Aber man weiß ja nie. Kostet dieser Adapter Leistung (viell. weil er irgendwas umwandeln muss oder so)?

Du meinst den DVI zu VGA Adapter?
Wenn ja, nein es kommen keine Performanceverluste.

Dieser MDT Ram der mir oben empfohlen wurde hat aber 5-5-5-12 Timings gegenüber 4-4-4-12 timings von meinen GEiL Ram.

edit: gibts nen leistungsunterschied von 1x2GB Ram gegenüber 2x1GB Ram?
würde mir gerne 1x2GB Ram kaufen!

kann mir jemand sagen, wie groß der unterschied in, für mich das wichtigste, spielen ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nur zum SPielen ist kauf dir lieber einen E8XXX, die laufen im Schnitt auf 4ghz, brauchen aber trotzdem weniger Strom als ein Quad und sind beser zu kühlen.

Nene, Quad bleibt auf jeden Fall. Allein wegen Zukunft. werd mir die nächsten 5 Jahre kein PC kaufen/aufrüsten.

Aber zu den RAM nochma!

Was machen die verschieden Timings aus? und ist MDT net a bissl billigmarke gegenüber Geil?

und wie siehts aus? gibts unterschiede in der Leistung bei 1x2GB gegenüber 2x1GB ?

THXle

die timings haben bei intel keinen einfluß auf die leistung, das kannst du bestenfalls messen, aber spüren wirst du da gar nix.
bei 2 riegeln hast du dualchannel, was du bei einem modul nicht hast.

Nene, Quad bleibt auf jeden Fall. Allein wegen Zukunft. werd mir die nächsten 5 Jahre kein PC kaufen/aufrüsten.
Das Argument ziet eh nicht. KEin PC hält heutzutage noch 5 Jahre. In 2-3 Jahren wirst du wieder Hand anlegen müssen. Und Spielen die einen Quad richtig unterstützen kommen frühestens Anfang/mitte 2009.
Mit einem auf 4 ghz Übertakteten Dual Core fährst du mindestens die nächsten 12 Monate besser.

Ja, aber meine entscheidung zum Quadcore steht schon! Werd ihn aber 5 Jahre habe. Bin kein ABSOLUTER PC Freak. Will nur, wenn ich mir ma nen neuen hole, ein guten haben der möglichst lange läuft.

Mein System im moment ist ein:

AMD Athlon XP 2500+
1 GB RAM
ATI 9800 SE@Pro

ich denk ma das sagt ALLES^^
---
aber nochma zu den RAM.

Was bringt dieses Dualchannel wirklich?

Ja, aber meine entscheidung zum Quadcore steht schon!
Bitte deine Entscheidung, sie ist zwar blödsinnig, soll mich aber nicht interressieren. Wenn dann kauf dir wenigstens einen 45nm Quad. Die verbrauchen weniger Strom.

OK gut^^

kannst du mir aber viell. was zu DualChannel sagen?

THX

Dieser MDT Ram der mir oben empfohlen wurde hat aber 5-5-5-12 Timings gegenüber 4-4-4-12 timings von meinen GEiL Ram.

kann mir jemand sagen, wie groß der unterschied in, für mich das wichtigste, spielen ist?

Danke!

Praktisch nicht vorhanden. Da bringt es mehr der CPU einfach 100mhz mehr Takt zu geben.

€ Dreck, ich sollte meine Tabs schneller updaten :wall:

Jo zur Kühlung auf jedenfall nen Mugen kaufen, dachte auch erst das mein q6600 mit meinem "alten" Scythe Mine gekühlt werden konnte unter 3,4 Ghz und auch schon bei 3 Ghz die reinste Heizung.

Was für Quad hatteste?

wie warm wurde bei wieviel Ghz der Prozzi mit dem Freezer?

THX

Die 65 nm Quads werden im Schnitt 60° und mehr heiss. Kauf dir lieber einen Q9XXX.

Was für Quad hatteste?

wie warm wurde bei wieviel Ghz der Prozzi mit dem Freezer?

THX

ja den selben wie du Core 2 Quad Q6600

muss ich mal schauen , weiss es nicht mehr ....
hatte damals alles hier gepostet :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438595&page=29

habs gefunden ab seite 17 in diesem tread stehen die temps :

test 1 : Welcome to wPrime Benchmark v1.58.
1024M Test
77°

test2 : prime95 --->77°

wenn ich jetzt die tests mache geht er nur noch bis 55° hoch unter last , dank dem neuen kühler würde ich mal behaupten ;-)

FSB 333 war das

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist viel.

Aber noch ne Frage zu dem "MSI P35 Neo2-FR". Es gibt ja nich diese version mit "MSI P35 Neo2-FiR". Soll ja ne Firewall drine sein?

1. ist das der einzigste Unterschied?

2. Hab ein Router. Kenn mich aber GARNET aus, macht alles mein Vater. Also hab ich dann trotdem ne Firewall?

Danke!

Ein E8400 geht unter Last, bei 4 ghz, gerade mal auf 60°. ;)

Mein System steht im Grunde. Die einzigste Frage die ich noch beantwortet haben möchte wöre einfach wie oben schon
----
Frage zu dem "MSI P35 Neo2-FR". Es gibt ja noch diese version mit "MSI P35 Neo2-FiR". Soll ja ne Firewall drine sein?

2. Hab ein Router. Kenn mich aber GARNET aus, macht alles mein Vater. Also hab ich dann trotdem ne Firewall?

Mein System steht im Grunde. Die einzigste Frage die ich noch beantwortet haben möchte wöre einfach wie oben schon
----
Frage zu dem "MSI P35 Neo2-FR". Es gibt ja noch diese version mit "MSI P35 Neo2-FiR". Soll ja ne Firewall drine sein?

na dann hast du die mainboard firewall , denke mal die schützt vor bios einstellungen etc. und die router firewall für den traffic im internet usw .

aber wie gesagt , kauf dir nicht den freezer pro dazu, wirst du nicht glücklich sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh