[Kaufberatung] Beratung/Zusammenstellung neuer Gaming PC

Foto vom Aufbau?
Stromkabel oben vergessen an der CPU?
War schon dabei, alles an die Seite zu schieben, gehe gleich ins Bett, daher ist auf dem Foto der Power Switch nicht mehr dran.
CPU hat Strom.

20211123_213620.jpg



20211123_213632.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ja gar kein CPU Kühler drauf, so kannst du das nicht in Betrieb nehmen!
 
Die Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Den Kühler kannst du verbauen, du kommst an den 8 PIN Stromanschluss auch ran wenn du den Deckel abschrauben kannst.
 
Da ist ja gar kein CPU Kühler drauf, so kannst du das nicht in Betrieb nehmen!
in 10s um zu sehen ob die Kiste POSTed wird nix passieren. Wir wollen ja nur ein BIOS Logo sehen, wenn das Logo da ist, ist der POST erfolgreich, Kiste bootet.
 
Da ist ja gar kein CPU Kühler drauf, so kannst du das nicht in Betrieb nehmen!

kühler kannste fürn post auch ablassen. die cpu taktet bei hitze runter. da sollte nichts passieren

Für den Test kann ich wirklich den CPU Kühler weglassen?

rein für den Post (erstes bild vom board) ist ein kühler nicht notwendig. kannst ihn nochfasst auch draufhalten. wenn ein bild komme machst einfach das NT aus oder hälst den knopf halt bis er ausgeht. in der regel reicht sogar einfach drücken
 
Da ist ja gar kein CPU Kühler drauf, so kannst du das nicht in Betrieb nehmen!
zumindest bei intel ist es latte.

roman macht das auch so und ein intel taktet ohne kühler einfach weit genug runter sodass da nix passiert


 
bei amd 3000 gehts einfach aus. aber bis dahin hat der te ein bild oder nicht :d
 
Aber Achtung den Lüfter von der CPU sollte angeschlossen sein, sonst erkennt die CPU einen Fehler mit dem Lüfter und versagt den Dienst.
 
Aber Achtung den Lüfter von der CPU sollte angeschlossen sein, sonst erkennt die CPU einen Fehler mit dem Lüfter und versagt den Dienst.
Gutes Argument. Habe ich nun gemacht.
Immer noch rote CPU-LED.

MF sagt, sie möchten gern CPU, MB, M2 zurück. Werde jetzt also das Paket versandfertig machen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und bin gespannt, was der Support nun rausfindet.
 
Alles klar dann werden wir bald bescheid wissen woran das lag.
Ist aber schon merkwürdig das außerhalb vom Gehäuse komplett aufgebaut also auch der Kühler für CPU mit auf dem richtigen Header angeschlossenen Lüfter der PC immer noch CPU anzeigt.
Am RAM, der ja verbaut war kann es ja nicht gelegen haben.
Die Grafikkarte war auch mit dem Bildschirm verbunden?
Also nach komplett zusammen außerhalb einen CMOS mit am Monitor angeschlossener GPU leuchtet jetzt die CPU LED dauerhaft?
 
Ja, ich bin auch sehr gespannt ob denn nun ein Defekt vorliegt, ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe oder ob es tatsächlich die Inkompatibilität von MB und CPU ist und die drei Flashbacks einfach nichts gebracht haben.
RAM war verbaut und die GraKa war mit dem Monitor verbunden.
Ob die LED dauerhaft leuchtet, kann ich nicht sagen. Ich habs wirklich nur ein paar Sekunden laufen lassen (sollte ja reichen für das erste Bild), hab mich nicht getraut es länger eingeschaltet zu lassen. Aber in diesen Sekunden leuchtete die LED dauerhaft.
 
wieso denn die m.2? :d

hoffe das beste. sowas kann mal passieren, ist halt blöd wenns beim ersten build passiert.
 
Das ist ja mein Horrorszenario wenn ich dran denke mit meinem ersten Zusammenbau anzufangen...
Auch wenn einem, wie man hier sieht, fachkundig geholfen wird ist man da doch als Anfänger bestimmt etwas überfordert :d
 
wieso denn die m.2? :d
Keine Ahnung, hab ich mich auch gefragt xD
Vielleicht denken sie, ich könnte schon was installiert haben und wollen das checken.

In der Mail steht:

Senden Sie uns die CPU, das Mainboard, SSD (Passwort vorher entfernen oder Händisch dazu schreiben falls ein OS installiert ist) und den Arbeitsspeicher über unseren Rücksendeassistenten ein.

--- Oh, Arbeitsspeicher. Ganz übersehen. Danke, dass du nochmal gefragt hast, ich hab das Paket noch nicht zugeklebt xDD
 
ja ohne ram hätte mich auch gewundert.

wenn dann ist entweder das board oder der ram das probleme. eine cpu eher selten
 
Das ist ja mein Horrorszenario wenn ich dran denke mit meinem ersten Zusammenbau anzufangen...
Auch wenn einem, wie man hier sieht, fachkundig geholfen wird ist man da doch als Anfänger bestimmt etwas überfordert :d
Ist nicht mein allererster Zusammenbau. Allerdings ist der letzte Komplettbau schon 10-11 Jahre her. In der Zeit ändert sich die Technik und man vergisst auch wieder viel.
In den Jahren dazwischen hab ich nur mal die GraKa und den RAM getauscht, sonst nix.
Und ja - manche Posts hier haben mich wirklich etwas überfordert, wenn sie dann zu technisch wurden o_O Aber ich weiß ja, dass ihr es nur gut gemeint habt.
Insgesamt fühle ich mich hier gut aufgehoben und bin sehr dankbar über eure Hilfe :-)

ja ohne ram hätte mich auch gewundert.

wenn dann ist entweder das board oder der ram das probleme. eine cpu eher selten
Ja hatte mich auch gewundert, dass sie den RAM nicht wollen. Guten Morgen, man muss lesen können :lol:
 
Ich habs wirklich nur ein paar Sekunden laufen lassen (sollte ja reichen für das erste Bild), hab mich nicht getraut es länger eingeschaltet zu lassen.
Das könnte der Fehler sein, MIT Kühler auf der CPU kann das länger an bleiben!

Der erste Start nach einem CMOS Reset kann eine Weile dauern! Da sich alle Geräte neu bekannt machen müssen werden diese auch öfter geprüft.
Da kann es passieren, selber schon ein paar mal erlebt, das die LEDs in der Reihenfolge z.B. so leuchten:

RAM
VGA
CPU
Boot
CPU
VGA
RAM
CPU

und das dauert halt seine Zeit. Wenn die erste Bootsequenz länger als 10 Minuten dauert oder aber es eine Boot Schleife gibt, es kann auch dauerhaft eine der Komponenten LED dauerhaft leuchten, dann liegt ein größeres Problem vor. Einfach die Kiste einschalten und in der Küche eine rauchen gehen oder Kaffee trinken, Hektik ist nie ein guter Partner beim PC Zusammenbau!
Das hier ist der größte Fehler, die Ungeduld, es muss alles schnell gehen!

P.S. Was auch passieren kann, ist das Selbst lernen des Systems.
Hier in dem Video gut zu sehen ab Minute 1:25

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh