[News] Bereitet AMD Steamrollerprozessoren für den Sockel AM3+ vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten Tee Trinken. Vieleicht gebe ich AMD noch mal eine chance. Damals hab ich mit Intel angefangen (Celeron 500Mhz) danach nur AMD bis zum FX8120 und danach
hatte ich nur noch Intel Porzessoren (i5 2500k, i7 2600K) ....

Abwarten Tee Trinken. Vieleicht gebe ich AMD noch mal eine chance. Damals hab ich mit Intel angefangen (Celeron 500Mhz) danach nur AMD bis zum FX8120 und danach
hatte ich nur noch Intel Porzessoren (i5 2500k, i7 2600K) ....

so oft wie du aktuelle cpu,s wechselst, frage ich mich, was machst du mit der alten hardware ?

Ich bin geflasht, ich kauf mir gleich drei dieser premium Dinger! :d Nur kann mir mal einer erklären warum AMD am Ende aus diesem Segment aussteigen will und vorher einen im Prinzip total sinnlosen Gewaltakt stemmen will um danach das Segment "fallen zulassen"? :coffee:

so oft wie du aktuelle cpu,s wechselst, frage ich mich, was machst du mit der alten hardware ?

Den i7 2600K habe ich seit dem 08.2012 verbaut. Woher möchtest du wissen wann ich ne neue CPU Kaufe ?. Was ich oft gewechselt habe war die Grafikkarte weil die XFX einen hau weg
hatte und die VTX3D nicht auf lager war (wurde vom Shop storniert) so hab ich mir die ASUS Karte gekauft. 2012 Habe ich meine Prozessoren gewechselt wie Unterhosen das waren aber
alles nur AMD´s, der i5 2500k hatte ich 2011 ;). Wenn ich neue Hardware Kaufe wird die alte vorher verkauft und das Geld fliest mit in die neue :fresse:.

Ich bin geflasht, ich kauf mir gleich drei dieser premium Dinger! :d Nur kann mir mal einer erklären warum AMD am Ende aus diesem Segment aussteigen will und vorher einen im Prinzip total sinnlosen Gewaltakt stemmen will um danach das Segment "fallen zulassen"? :coffee:

Eventuell Imagegründe? AMD will - und kann - beweisen, daß sie sehr wohl in der Lage sind Hochleistungskomponenten zu entwickeln und herzustellen. Denen geht das ewige Genörgle sicher auch auf den Geist. dazu kommt , daß in Zeitschriften immer INTEL vorn liegt. Ob das nun immer real ist , sei dahin gestellt!

MfG

Eventuell Imagegründe? AMD will - und kann - beweisen, daß sie sehr wohl in der Lage sind Hochleistungskomponenten zu entwickeln und herzustellen. Denen geht das ewige Genörgle sicher auch auf den Geist. dazu kommt , daß in Zeitschriften immer INTEL vorn liegt. Ob das nun immer real ist , sei dahin gestellt!

MfG

Eine Firma, die nicht gerade im Geld schwimmt, konzentriert also finanzielle Mittel um aus Image-Gründen eine CPU zu veröffentlichen, die vor den Intel Pendants um zu zeigen, dass sie es "können" und dann aus dem Segment quasi auszusteigern? Das spricht gegen so ziemlich alles, was AMD im Moment so plant und macht. Mal davon ab, dass der Beweggrund mega kindisch wäre. Und die Verschwörungs-Theorie mit den Zeitschriften und Intel ist albern, das ist auch so ein lustiger AMD-Fan-Mythos, 90% aller Reviews im Internet sind mit denen der Zeitschriften Deckungsgleich, würde Intel das alles kaufen, wären die Arm wie eine Kirchenmaus...

Ich sage dazu nur so viel

Der US-Chiphersteller Intel muss wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung eine Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro zahlen. Der Konzern habe jahrelang Rabatte für Computerproduzenten
daran geknüpft, dass diese keine oder nahezu keine Bauteile von der Konkurrenz bezögen, teilte die EU-Kommission mit. Auch durch weitere illegale Praktiken habe Intel die Wahl der Verbraucher eingeschränkt.
Die Wettbewerbshüter werfen Intel im Detail Wettbewerbsverzerrungen in mehreren zentralen Punkten vor:
Der Konzern habe der Media Saturn Holding, zu der die europaweit bekannten Media-Märkte zählen, erhebliche Rabatte eingeräumt - unter der Bedingung, dass diese nur Computer mit Intel-Chips verkauft.
Quelle

Ich hab mich damals schon gefragt warum nur Werbung von Intel kommt, warum in Saturn/-Media-Schmarkt nur Rechner mit Intel Prozessoren angeboten werden.
Wie dem auch sei, ich warte mal ab. Hab selbst noch ein Athlon XP sowie einen AMD Athlon 64 x2 5000+ im einsatz und bin zufrieden.

Welcher Gewaltakt? Die Architektur der CPU-Kerne in den APUs muss doch auch weiterentwickelt werden...

Welcher Gewaltakt? Die Architektur der CPU-Kerne in den APUs muss doch auch weiterentwickelt werden...

Das was Schaffe da ins einem Startpost umschreibt, oder willst du mir erzählen, dass AMD das einfach aus dem Ärmel schüttelt? Selbst Dudi zweifelt die Zahlen ja an... Das hat ja wenig mit "normaler" Weiterentwicklung der APUs zu tun, was Schaffe da umschreibt und geht auch eher weniger in die Richtung die AMD gerade versucht einzuschlagen.

P.S.: Mal so am Rande, sollte Schaffe mal den News-Prefix entfernen, das ist ein von ihm verbreitetes Gerücht bisher. Egal ob es am Ende stimmt oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die 30% kommen von der Folie: /images/news/2012-08/amd_steamroller_2.jpg
Hinzu kommen fast 5GHz -> 22,5% schneller

1,11*1,3*1,225=1,77
ok soviel wird er sicher nicht packen, aber 1,5 könnten stimmen.
dafür reichen schon 15% mehr IPC

der FX 8350 skaliert mit 6,24 (single -> multi).
Durch den 2. Dekoder wird Steamroller hier besser skalieren, aber ob er die 7 fache Leitung MT packt?

E: Natürlich nur, so lange die Werte stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was Schaffe da ins einem Startpost umschreibt, oder willst du mir erzählen, dass AMD das einfach aus dem Ärmel schüttelt? Selbst Dudi zweifelt die Zahlen ja an... Das hat ja wenig mit "normaler" Weiterentwicklung der APUs zu tun, was Schaffe da umschreibt und geht auch eher weniger in die Richtung die AMD gerade versucht einzuschlagen.
Auf den Singlethread-Wert bei Cinebench bezogen wären das, neben der Taktsteigerung von 25%(~4GHz auf ~5GHz), nochmal ~30% Steigerung bei der Pro-Takt-Leistung. Klingt nicht unmöglich und jetzt, wo man die Schwächen der Architektur kennt und dahingehend otpimieren kann, schon gar nicht nach einem Gewaltakt.

Und "total sinnlos" ist das erst recht nicht, die Verbesserungen fließen ja wie gesagt auch in die APUs ein.

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich schrieb ich auch nicht, die Machbarkeit kann ich gar nicht anzweifeln, da ich sie nicht einschätzen kann. Für mich kommt 50% Leistungssteigerung einem Gewaltakt gleich, egal ob man was was man ändern muss oder nicht. Und das für ein Segment, was man, dass angeblich aufgeben will. Dann könnte man auch Vishera 3.0 auf den Markt schmeißen und sich komplett auf die APUs konzentrieren... Aber ich denke, da diskutiere ich gerade mit dem Falschen drum.

Warum sollte AMD die CPUs (bzw. Prozessorkerne) nicht weiter entwickeln? Ein Teil der APU ist und bleibt immer noch die CPU. Die CPU-Kerne sind mehr oder weniger identisch es fehlt der APU nur der L3-Cache.

Wer spricht den hier davon, dass AMD ihre CPUs nicht weiter entwickeln soll??? Ich frage nur nach dem Sinn das alles in einen quasi toten Sockel, nach Schaffes "news", zu stecken. Nur um einmal Intel "ätsch!" sagen zu können und dann zu gehen? will man das Segment aufgeben, kann man Vishera auch nochmal updaten und dann samt Sockel auslaufen lassen und bringt die angeführten Verbesserungen nur bei den APUs. Würde die Attraktivität dort viel besser herausstreichen und dem AM3+Segment würde es nicht wirklich schaden, da es dann eh ein totes Pferd wäre...

Evtl. kann man die Änderung schneller in einer "einfachen" CPU rausbringen und somit die Leistung auch in freier Wildbahn sehen/zeigen. Wenn das technisch auf einem Sockel mit bestehender Infrastruktur möglich ist, warum soll man dann keine CPUs dafür rausbringen?

Nur wenn das so einfach ist, warum gibt man dann das Segment auf? ;) Wirklich schlüssig ist das nicht, wenn man das Segment fallen lässt und sich anguckt in welche Richtung AMDs restliche neue Produkte wandern wie die neuen SOCs oder Kyoto etc.

Naja wir werden ja sehen was da in 2014 kommt...

Vielleicht ist das der letzte Evolutionsschritt, den man noch in den Sockel AM3+ pressen kann, ein neuer Sockel für weitere Änderungen wäre dann zu aufwändig/teuer?

Kann sein, ich sage ja auch nur, dass das ganze für mich komisch klingt. ;)

APU für AM3 geht nicht bzw. nur als CoProzessor ohne Grafikausgabe.

Nur weil AM3 ausläuft heißt ja nicht, dass es keine neue Enthusiasten Plattform mehr geben wird. Man will vermutlich nur nicht vor DDR4 was neues raus bringen, das dann wieder nur 1 Jahr hält.

Re: AMD bereitet Sockel AM3+ Steamrollerprozessoren für Enthusiasten vor

@schaffe89

Das klingt alles nach ausgedacht, findest du etwa nicht?

28nm ist nur ein halfnode Prozess, kein Fullnode Shrink wie 45 oder 32nm es noch waren, du kannst den CPU Takt unmöglich so hoch takten! Hör auf mit diesen Unsinn.

Die IPC von Steamroller wird max. 15% höher als BD ausfallen, soviel bringt ein erweitertes Frontend auch nicht, 15% sind nicht wenig, im gegenteil.

Der CPU Takt hängt von der Rev. ab, wenn AMD gut optimiert, also nicht mit Bx Stepping ankommt, dann kann man bis bereits 4,2 Ghz bei voller Auslastung erwarten.

Nicht gleich übertreiben und märchen erzählen, nichtmal Intel konnte mit Netburst sowas zaubern :fresse: das was du schreibst ist unmöglich.

30% IPC & 5Ghz sind wirklich dumm ausgedacht.

Nehalem hat damals 30% IPC gegenüber Core2 zugelegt, aber der CPU Takt war gegenüber Penryn sogar teilweise niedriger...

Überleg nochmal was du geschrieben hast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hat ihm die Quelle gezwischert. Er hats nur geflüstert.;)

Vielleicht ist das der letzte Evolutionsschritt, den man noch in den Sockel AM3+ pressen kann, ein neuer Sockel für weitere Änderungen wäre dann zu aufwändig/teuer?

Jupp, der neue Sockel wurde wahrscheinlich gestrichen, aber da man ja mal für 2014 was Neues für Server auf der der Roadmap hatte, muss man was bringen, es böte sich dann halt die (Ur)altplattformen C32/G34/Am3+ an.
Ein para BDv1-HPC-Kunden würden sich eventuell auch freuen. Könnte so sein, aber das ist halt nur eine von 100 Möglichkeiten.

Die IPC von Steamroller wird max. 15% höher als BD ausfallen, soviel bringt ein erweitertes Frontend auch nicht, 15% sind nicht wenig, im gegenteil.
Na das Front-End ist ja nicht die einzige Baustelle ... die Caches werden größer, das Modulinterface auf 256bit aufgebohrt und die AGLUs werden sicherlich auch noch besser, so dass mehr Instruktionen gleichzeitig abgearbeitet werden können. Da könnte sich schon was zusammenläppern. Aber leider weiss man immer noch zuwenig.

Duplex schrieb:
Das klingt alles nach ausgedacht, findest du etwa nicht?

Ich kenne jmd. von Infineon der mich über Fertigungsinfos bezüglich Intel gut auf dem laufenden hält, jener hat auch gute Kontakte zu AMD.

Der CPU Takt hängt von der Rev. ab, wenn AMD gut optimiert, also nicht mit Bx Stepping ankommt, dann kann man bis bereits 4,2 Ghz bei voller Auslastung erwarten.

4,2 ghz machen doch schon die Bulldozer von 2011 oder nicht ?

meiner läuft zumindest mit -0,1 v core als standard schon auf 4,4 ghz (1,3 anstatt 1,4)

Mal abgesehen davon, dass die Werte doch eher geraten sind als es da irgendwelche fundamentalen Beweise für geben könnte, ist es doch vollkommen logisch, dass danach nur noch APUs kommen.
Es macht aus AMDs Sicht überhaupt keinen Sinn weiter reine CPUs zu bauen.

Der einzige Grund warum es noch reine CPUs gibt ist doch die Software, die noch nicht breitflächig von der Leistung der iGPUs profitieren kann.
Die HSA-Initiative und das verstärkte Investieren in Softwaretools, sowie die Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern sollen ja das Softwareproblem lösen.
Sobald GPGPU oder eben HSA sich durchsetzt braucht es keine reine CPU mehr.
Bis dahin muss man aber auch was haben um diesen Markt zu bedienen.

Ich sehe da nun wirklich nichts aussergewöhnliches drin oder gar überraschendes.
Das die reinen CPUs aussterben werden war immer klar.

Wenn man die 15% Steigerung die Piledriver 2.0 durch IPC und Clock bringt mit einrechnet, kann es schon hinkommen.
Man muss dann im Endeffekt noch 45% zulegen.
Ich tippe drauf, dass der Launch noch verschoben wird, also nicht Q1, sondern eher ende Q2.