[News] Bereitet AMD Steamrollerprozessoren für den Sockel AM3+ vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ging es eigentlich um die Überschrift die Schaffe89 wohl geändert hat: Bereitet AMD Steamrollerprozessoren für den Sockel AM3+ vor?
für das Jahr 2014 als Nachfolger der Piledriver Module in der jetzigen FX Generation geplant
Es schaut wohl danach aus, ja!

Besser 4 hoch taktende Module als 5 Luschen. :fresse:

Und uns ging es darum, dass alles im Wikipedia-Artikel von weit vor Schaffes "News" stammt. ;)

Und uns ging es darum, dass alles im Wikipedia-Artikel von weit vor Schaffes "News" stammt. ;)

Gibts da nicht auch ne andere Terminologie da es weit von dem entfernt ist was eine Neuigkeit in einem vernünftigen Umfeld aussagt selbst wenn der Threadtitel nun schon unbemerkt leichte Abwandlungen erfährt durch den Autor

Zuletzt bearbeitet:
"Gerücht" gibt es nicht als Prefix. ;) Wahrscheinlich, weil die als News von den Online-Redakteuren veröffentlicht werden... :d

hat jemand eig eine idee was amd nach steamroller noch plant an der cpu zu verbessern ? (beim sogenannten excavator).

denn ich vermute stark der excavator kommt auch in 28nm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel an Excavator so ziemlich gar nichts verbessern wird... :d

Könnte man... :d Aber auch egal, auch von AMD weiß man bezüglich Excavator doch nichts neueres genaueres. Sollte Steamroller erst in Q3 2014 im AM3+ Bereich aufschlagen kommt der eh erst 2015...

ihr seit doch so belesen. was wäre nich raus zu holen aus der architektur. wo könnte man noch performance raus holen :)

Die haben de selben Kerne, aber AMD wird auch was für AM3+ auf den Markt schmeißen, 2014 ist noch lange hin um seit Q3 2012 nichts neues mehr zu bringen. Zumindest, wenn man Anleger bespaßen muss... :d

Anleger setzen doch schon lange auf APU´s, das ist höchstens was für die Fans, nicht für die Anleger.
Ich hab übrigens mal eine kleine Schätzung meiner tollen Quelle. :d FX-8450 alias Piledriver 2.0 4,4ghz Allcoreturbo 4,6ghz max. Singlethreadturbo + 8% mehr IPC im Cinebench Multi.

hat jemand eig eine idee was amd nach steamroller noch plant an der cpu zu verbessern ? (beim sogenannten excavator).
Die Performance? :d

denn ich vermute stark der excavator kommt auch in 28nm.
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich halte folgendes Szenario auch nicht für unwahrscheinlich. Nach Steamroller kommt erst mal ein Update in 28nm, vergleichbar mit Bulldozer -> Piledriver. Danach kommt erst Excavator, dann in 20nm.

Codenamen sind aber letztendlich nur Schall und Rauch. Für mich sind 2 Fragen interessanter. Nutzt man für den Steamroller Nachfolger 28nm FD-SOI statt Bulk? Und kommt danach bereits 14nm-XM statt 20nm zum Einsatz? 2015?

ihr seit doch so belesen. was wäre nich raus zu holen aus der architektur. wo könnte man noch performance raus holen :)
Um auch nochmal auf die Frage oben zu antworten, dafür muss man erst mal Steamroller abwarten und was dort alles geändert wurde. Verbessern kann man letztendlich immer an bestimmten Stellen (Cache, Fetch/Prefetch, Branch Prediction, Befehlslatenzen, etc). Konkret könnte ich mir für Excavator auch vorstellen, dass die AGLUs weiter ausgebaut werden, die FPU auf 2x 256-bit aufgebohrt wird und der Loop-Detektor weiter verfeinert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Somit nur mehr knapp hinter Sandy im Gamerbereich wenn dies so zutreffen würde.
Verbrauch bleibt gleich, oder steigt jener auch um einiges an?
Was sagt Deine Quelle zum Release der Vishera 2.0 sprich 8420/ bzw. 8450 ??

Ach übrigens, hier kann man nochmal nachlesen, was alles für Steamroller zu erwarten ist. Ist allerdings nichts offizielles.

Store to load forwarding optimization
Dispatch and retire up to 2 stores per cycle
Improved memfile, from last 3 stores to last 8 stores, and allow tracking of dependent stack operations.
Load queue (LDQ) size increased to 48, from 44.
Store queue (STQ) size increased to 32, from 24.
Increase dispatch bandwidth to 8 INT ops per cycle (4 to each core), from 4 INT ops per cycle (4 to just 1 core). 4 ops per cycle per core remains unchanged.
Accelerate SYSCALL/SYSRET.
Increased L2 BTB size from 5K to 10K and from 8 to 16 banks.
Improved loop prediction.
Increase PFB from 8 to 16 entries; the 8 additional entries can be used either for prefetch or as a loop buffer.
Increase snoop tag throughput.
Change from 4 to 3 FP pipe stages.

Zudem wird darüber spekuliert, ob Kaveri einen DDR3-/GDDR5-Kombicontroller hat. Etwas ähnliches gab es ja schon mal bei Shanghai mit DDR2/DDR3.

Nach Steamroller kommt erst mal ein Update in 28nm, vergleichbar mit Bulldozer -> Piledriver. Danach kommt erst Excavator, dann in 20nm.

damit hätte sich amd aber vor 2 jahren glatt um 3 jahre verschätzt. es hieß mit dem bulldozer launch vor 2 jahren ja, 2013 steamroller 2014 excavator.

wenn man nach dir geht dürfte 2015 erst der steamroller refresh kommen, und dann so 2016 oder 2017 excavator.

wieso sollte sich amd vor nichtmal 2 jahren so stark verschätzt haben ?

Anleger setzen doch schon lange auf APU´s, das ist höchstens was für die Fans, nicht für die Anleger.

Anleger/Anteilseigner haben meist keine Ahnung von den Produkten und stehen primär auf "neue" Produkte... ;)

damit hätte sich amd aber vor 2 jahren glatt um 3 jahre verschätzt. es hieß mit dem bulldozer launch vor 2 jahren ja, 2013 steamroller 2014 excavator.

wenn man nach dir geht dürfte 2015 erst der steamroller refresh kommen, und dann so 2016 oder 2017 excavator.

wieso sollte sich amd vor nichtmal 2 jahren so stark verschätzt haben ?

Weil Prognosen a) immer mit Vorsicht zu genießen sind und b) die Roadmap zu Bulldozer-Zeiten von einer anderen Geschäftsführung stammt. ;)

Nun ja, AMD ist massiv ins Straucheln gekommen und es wäre nur Sinnig wenn Excavator erst 2016 käme und sich somit alles verschiebt. Denn BD war nunmal Produktionstechnisch ein Reinfall, Das Gleiche passierte AMD damals mit Phemon x4 Rev. 1.. Ich sehe in BD etwas wie einen P1 und wir alle wissen wie der P2 abgegangen ist. Sollte als Steamroller 2014 an Single und Multi Drauflegen, so wäre dass für AMD schon mal eine Steigerung. Durch 28er Prozess sehe ich auch Einsparungen in der TDP, ein 95W FX8xxx mit 4Ghz wäre das Erstrebenswerte Ziel, es würde ja auch Reichen, wenn AMD 2014 dann an Haswell i5 rankommt, denn ich denke nicht dass Sommer 2014 schon Braodwell kommt. Intel hat einen Technologievorsprung von bummelig 3 Jahren und durch AMDs Knappe Kasse wird das nicht besser. Ergo wäre es sinnig Steamroller erst auf 2.0 für 2015 zu bringen bevor man dann 2016/17 dann Exvcavator bringt und ich denke RR wird den Weg gehen, denn das Finanzielle Risiko wäre um einiges Geringer

tja heute heißt es 2016 und in 2 jahren ists dann doch 2017 :fresse:

Der Phenom II ist nicht abgegangen, der war grade mal so schnell wie die Core 2 Quads und 20 bis 30% hinter den i7.
AMD hatte Glück dass damals Intel die Mainstream Sockel 1156 Platform noch nicht fertig hatte.

Wieso um 3 Jahre? Bei meinem hypothetischen Szenario wäre Steamroller 2013, Steamroller Update 2014, Excavator 2015. Von 2014 auf 2015 wäre nach Adam Riese immer noch 1 Jahr, nicht 3 Jahre. Selbst wenn das Serverdesign ein Jahr versetzt gelaunched wird, dann wären trotzdem nur 2 Jahre. Aber wie gesagt, Codenamen sind letztendlich nur Schall und Rauch. Wer weiss, ob Excavator noch das ist, was einst geplant wurde. Zuletzt stand bei Excavator ja auch keine Jahreszahl mehr auf der Folie zu den Kernen.

Der Phenom II ist nicht abgegangen, der war grade mal so schnell wie die Core 2 Quads und 20 bis 30% hinter den i7.
AMD hatte Glück dass damals Intel die Mainstream Sockel 1156 Platform noch nicht fertig hatte.

Das solltest grade du wissen, dass der P2 ein Absoluter Fortschritt im Vergleich zum P1 war. Das und nichts andres habe ich gesagt.. der Core 2 War nur ein Gedoppelter Dualcore, wenn mans nennen möchte ein Fake Quad. AMD war immer Technik Vorreiter und da ist es egal obs Glück war oder gewollt.. Intel kann ohne AMD nicht ewig Leben, denn dank unfreier x86 Lizenzen hätte Intel ein Absolutes Monopol und die Kartellämter würden sich freuen..

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich halte folgendes Szenario auch nicht für unwahrscheinlich. Nach Steamroller kommt erst mal ein Update in 28nm, vergleichbar mit Bulldozer -> Piledriver. Danach kommt erst Excavator, dann in 20nm.
Ja, aber das Bulldozer-Update hieß - wie Du schon richtig sagst - Piledriver und stand auf allen Roadmaps.
Ergo ist es am wahrscheinlichsten, dass Excavator auch "nur" ein debuggter Steamroller wird.
Heutzutage hat bei AMD fast schon jeder Transistor nen eigenen Namen. Namenlose Updates wären die Ausnahme. Wann gabs das zuletzt? Richland durfte ja auch kein Trinity 2.0 sein...

Ich würde sogar einen SChritt weiter gehen, und behaupten wollen, dass Kaveri jetzt sogar schon mit Excavatorkernen kommen wird. Begründung: Kaveri hat sich verschoben, die Rev. A war so schlecht, dass nichts lief, also braucht man die Rev. B, die man eigentlich ursprünglich für EV eingeplant hatte.

Nennen wird mans natürlich trotzdem Steamroller, da man ja wohl schlecht EV-Kerne vor Steamroller bringen kann. Würde die Annahme stimmen, wäre das EV-Update dann noch kleiner, da ja weniger Verbesserungsspielraum bleibt.

Gespannt bin ich auf alle Fälle auf nen Streamroller-Die-Shot. Wenn man da schon die High-Density-FPU erkennen kann, dann ists EV, denn AMD hatte vor längerem ja gesagt, dass Steamroller die noch nicht bekäme.

Ja, aber das Bulldozer-Update hieß - wie Du schon richtig sagst - Piledriver und stand auf allen Roadmaps.
Ergo ist es am wahrscheinlichsten, dass Excavator auch "nur" ein debuggter Steamroller wird.
Ich sagte ja, Codenamen sind letztendlich nur Schall und Rauch. Excavator kann eben auch einfach nur ein Steamroller Update sein, anders als womöglich geplant. Sozusagen Steamroller C, wenn man davon ausgeht, dass Steamroller A verworfen wurde und Kaveri/Komodo(?) mit Steamroller B kommt.

Ich würde sogar einen SChritt weiter gehen, und behaupten wollen, dass Kaveri jetzt sogar schon mit Excavatorkernen kommen wird.
Wenn der ursprüngliche Excavator Steamroller B entspricht, kann man das sicherlich so sehen.

Gespannt bin ich auf alle Fälle auf nen Streamroller-Die-Shot. Wenn man da schon die High-Density-FPU erkennen kann, dann ists EV, denn AMD hatte vor längerem ja gesagt, dass Steamroller die noch nicht bekäme.
Soweit ich mich erinnern kann, hat das lediglich Anandtech behauptet. Von offizieller Seite ist mir nichts bekannt, dass man die Möglichkeit ausgeschlossen hat.

eure gedanken würden auch zum angepeilten zeitraum von 2014 passen.