Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es schaut wohl danach aus, ja!für das Jahr 2014 als Nachfolger der Piledriver Module in der jetzigen FX Generation geplant
Und uns ging es darum, dass alles im Wikipedia-Artikel von weit vor Schaffes "News" stammt.
...selbst wenn der Threadtitel nun schon unbemerkt leichte Abwandlungen erfährt durch den Autor
Zeig die Roadmap mal bitte.Vishera 2.0 stand auf der AMD Roadmap.
Zeig die Roadmap mal bitte.
Die Performance?hat jemand eig eine idee was amd nach steamroller noch plant an der cpu zu verbessern ? (beim sogenannten excavator).
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich halte folgendes Szenario auch nicht für unwahrscheinlich. Nach Steamroller kommt erst mal ein Update in 28nm, vergleichbar mit Bulldozer -> Piledriver. Danach kommt erst Excavator, dann in 20nm.denn ich vermute stark der excavator kommt auch in 28nm.
Um auch nochmal auf die Frage oben zu antworten, dafür muss man erst mal Steamroller abwarten und was dort alles geändert wurde. Verbessern kann man letztendlich immer an bestimmten Stellen (Cache, Fetch/Prefetch, Branch Prediction, Befehlslatenzen, etc). Konkret könnte ich mir für Excavator auch vorstellen, dass die AGLUs weiter ausgebaut werden, die FPU auf 2x 256-bit aufgebohrt wird und der Loop-Detektor weiter verfeinert wird.ihr seit doch so belesen. was wäre nich raus zu holen aus der architektur. wo könnte man noch performance raus holen
Berni_ATI schrieb:Somit nur mehr knapp hinter Sandy im Gamerbereich wenn dies so zutreffen würde.
Store to load forwarding optimization
Dispatch and retire up to 2 stores per cycle
Improved memfile, from last 3 stores to last 8 stores, and allow tracking of dependent stack operations.
Load queue (LDQ) size increased to 48, from 44.
Store queue (STQ) size increased to 32, from 24.
Increase dispatch bandwidth to 8 INT ops per cycle (4 to each core), from 4 INT ops per cycle (4 to just 1 core). 4 ops per cycle per core remains unchanged.
Accelerate SYSCALL/SYSRET.
Increased L2 BTB size from 5K to 10K and from 8 to 16 banks.
Improved loop prediction.
Increase PFB from 8 to 16 entries; the 8 additional entries can be used either for prefetch or as a loop buffer.
Increase snoop tag throughput.
Change from 4 to 3 FP pipe stages.
Nach Steamroller kommt erst mal ein Update in 28nm, vergleichbar mit Bulldozer -> Piledriver. Danach kommt erst Excavator, dann in 20nm.
Anleger setzen doch schon lange auf APU´s, das ist höchstens was für die Fans, nicht für die Anleger.
damit hätte sich amd aber vor 2 jahren glatt um 3 jahre verschätzt. es hieß mit dem bulldozer launch vor 2 jahren ja, 2013 steamroller 2014 excavator.
wenn man nach dir geht dürfte 2015 erst der steamroller refresh kommen, und dann so 2016 oder 2017 excavator.
wieso sollte sich amd vor nichtmal 2 jahren so stark verschätzt haben ?
Wieso um 3 Jahre? Bei meinem hypothetischen Szenario wäre Steamroller 2013, Steamroller Update 2014, Excavator 2015. Von 2014 auf 2015 wäre nach Adam Riese immer noch 1 Jahr, nicht 3 Jahre. Selbst wenn das Serverdesign ein Jahr versetzt gelaunched wird, dann wären trotzdem nur 2 Jahre. Aber wie gesagt, Codenamen sind letztendlich nur Schall und Rauch. Wer weiss, ob Excavator noch das ist, was einst geplant wurde. Zuletzt stand bei Excavator ja auch keine Jahreszahl mehr auf der Folie zu den Kernen.damit hätte sich amd aber vor 2 jahren glatt um 3 jahre verschätzt. es hieß mit dem bulldozer launch vor 2 jahren ja, 2013 steamroller 2014 excavator.
Der Phenom II ist nicht abgegangen, der war grade mal so schnell wie die Core 2 Quads und 20 bis 30% hinter den i7.
AMD hatte Glück dass damals Intel die Mainstream Sockel 1156 Platform noch nicht fertig hatte.
Ja, aber das Bulldozer-Update hieß - wie Du schon richtig sagst - Piledriver und stand auf allen Roadmaps.Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich halte folgendes Szenario auch nicht für unwahrscheinlich. Nach Steamroller kommt erst mal ein Update in 28nm, vergleichbar mit Bulldozer -> Piledriver. Danach kommt erst Excavator, dann in 20nm.
Ich sagte ja, Codenamen sind letztendlich nur Schall und Rauch. Excavator kann eben auch einfach nur ein Steamroller Update sein, anders als womöglich geplant. Sozusagen Steamroller C, wenn man davon ausgeht, dass Steamroller A verworfen wurde und Kaveri/Komodo(?) mit Steamroller B kommt.Ja, aber das Bulldozer-Update hieß - wie Du schon richtig sagst - Piledriver und stand auf allen Roadmaps.
Ergo ist es am wahrscheinlichsten, dass Excavator auch "nur" ein debuggter Steamroller wird.
Wenn der ursprüngliche Excavator Steamroller B entspricht, kann man das sicherlich so sehen.Ich würde sogar einen SChritt weiter gehen, und behaupten wollen, dass Kaveri jetzt sogar schon mit Excavatorkernen kommen wird.
Soweit ich mich erinnern kann, hat das lediglich Anandtech behauptet. Von offizieller Seite ist mir nichts bekannt, dass man die Möglichkeit ausgeschlossen hat.Gespannt bin ich auf alle Fälle auf nen Streamroller-Die-Shot. Wenn man da schon die High-Density-FPU erkennen kann, dann ists EV, denn AMD hatte vor längerem ja gesagt, dass Steamroller die noch nicht bekäme.