[News] Bereitet AMD Steamrollerprozessoren für den Sockel AM3+ vor?

Hm... sieht wirklich nicht so gut aus für Schaffes Glaubwürdigkeit. Trotzdem könnte man ja sachlich und höflich bleiben. Wenn man schon eine gewisse Meinung hat, dann kann man entsprechende Threads ja einfach ignorieren.

Schaffe, selbst wenn sich deine News gern mal als nicht hundertprozentig korrekt herausstellen, warum schreibst du sie nicht einfach als Frage, so wie andere es auch machen?
Also eher so:
"Bereitet AMD Sockel AM3+ Steamrollerprozessoren für Enthusiasten vor?"
Damit könntest du weiterhin schreiben und dass was manche hier eigentlich stört an deinen Infos, wäre damit auch vom Tisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, vielleicht mit mehr Modulen, aber er schreibt ja ausdrücklich 4 ..
Guter Einwand. Letztens kam das Thema Komodo doch wieder auf. Dieser war mit 5 Modulen geplant. Damit würden die Zahlen sogar mehr Sinn ergeben.

Bei den 30% sollte man aber vorsichtig sein. Zumindest würde ich diese nicht einfach pauschal als IPC Steigerung verrechnen. So wie ich das sehe, geht aus der Folie nicht eindeutig hervor, um was es sich handelt. ILP Verbesserungen, TLP Verbesserungen oder beides kombiniert? Ich würde fast auf letzteres tippen. Auch wenn es in diesem Fall aufgrund von Cinebench, wo alle Kerne ausgelastet werden, keinen Unterschied macht. Im Endeffekt würde eine kombinierte Angabe von ILP und TLP Verbesserungen bedeuten, dass bei 2 Threads auf einem Modul 30% mehr Performance pro Takt rauskommen könnte. Bei lediglich einem Thread auf einem Modul wäre der Zuwachs dann allerdings geringer.

Schade um den Thread hätte eine Interessante Diskussion werden können. Leider sind es immer wieder sie selben, die sic hier nicht beherrschen können (ich meine nicht Schaffe)
+1

Undertaker 1 schrieb:
Nein, du hast behauptet, Haswell erscheint generell erst Ende 2013. Da war keine Rede von der höchsten Ausbaustufe.

Richtig und ich habe nie gesagt dass das so stimmen muss, immerhin kommt die Vollausbau mit EDRAM deutlich verzögert, vielleicht hatte meine Quelle ein Sample mit ED Ram das nicht funktionierte ;)

Natürlich hast du. Ztitat aus dem 3DC:

Ich hab nichts von ED-RAM erzählt, sondern von Sub Slices. Die Möglichkeit steht beim Vollausbau somit immernoch offen, dass da mal etwas nicht funktioniert hat.
Warum kommt er denn dann erst Q4? Weil es Intel so geplant hat, keine Ahnung.

Selbst wenn wir von Intels Vergleich zur GT 650M mal einen großzügigen Teil abziehen, ist das weit vor Richland. Aber das wirst du in einigen Wochen auch schwarz auf weiß sehen.

Warum schreibst du mir sowas nicht per P/N?
Wir sehen also dass Intel die Grafikleistung verdoppelt um dann 20 bis 30% vor Richland zu sein? Okay gut, ich sage nicht es sei unwahrscheinlich.

Aber nochmal zum Anfang und dann ist gut:

"Haswell kommt erst Ende 2013"
"Probleme mit dem eDRAM von Infineon"
"GT3e langsamer als Richland Mobile"
"PS3-Chip kommt mit 3,4 GHz und 125W im Desktop"

Haswell kam früher als es meine Quelle meinte, ob die GT3 Versiion gemeint war bleibt offen.
Ich habe nicht von ED-Ram gesprochen, sondern von einem anderen Problem, welches sich nur bei der GT3 Version evtl. bewarheiten könnte, bzw dem Sample was meine Quelle mitentwickelt hat.
Wo habe ich gesagt die GT3e Version soll langsamer als Richland Mobile sein? Ich erwarte eher dass dies ein Rennen auf Augenhöhe ist.
Der PS3 Chip wird sogt wie sicher im Desktop Markt kommen, dazu hatte es im Vorfeld schon Gerüchte gegeben AMD plane dies.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und ich habe nie gesagt dass das so stimmen muss, immerhin kommt die Vollausbau mit EDRAM deutlich verzögert, vielleicht hatte meine Quelle ein Sample mit ED Ram das nicht funktionierte ;)

Wo kommt die Version mit EDRAM deutlich verzögert? Wann war sie denn geplant? Und wo bitte ist da jetzt Ende 2013 daraus geworden (bei CPU-World steht z.B. 30.09.)?

Ich hab nichts von ED-RAM erzählt, sondern von Sub Slices.

Was genau hast du bei PCGH Ende 2012 noch gleich geschrieben? Verlink mal das Posting.

Wenn du sagst, dass du dir das hier nicht ausdenkst - was ich bezweifle - gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Deine "Quelle" vera***** dich nach Strich und Faden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Was genau hast du bei PCGH Ende 2012 noch gleich geschrieben? Verlink mal das Posting.

Warum soll ich das jezt raussuchen? Ich weiß was mir gesagt wurde und dies trage ich nach außen, weil es mir Spaß bereitet zu spekulieren.
Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Cleriker schrieb:
Hm... sieht wirklich nicht so gut aus für Schaffes Glaubwürdigkeit.

Dann werde ich wohl meiner Quelle in zukunft kritischer gegenüber stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass du dir das hier nicht ausdenkst - was ich bezweifle - gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Deine "Quelle" vera***** dich nach Strich und Faden. ;)

Genau diese Möglichkeit hatte ich bereits im gelöschten Beitrag eingeräumt:

Entweder irgendein Troll füttert ihn ständig mit erfundenen Sachen und er checkt es nicht, oder er denkt sich diese Märchen ständig aus um a) gegen Intel zu bashen oder b) wie in diesem Fall AMD mit einer rosaroten Zukunftsvision ins rechte Licht zu rücken.

Das Endresultat macht für uns kein Unterschied.

Kapier ich nicht, was bringt es denn überhöhte Erwartungen bezüglich AMD´s Produkten zu schüren? Um danach wieder enttäuscht zu sein?:fresse:

Schaffe, selbst wenn sich deine News gern mal als nicht hundertprozentig korrekt herausstellen, warum schreibst du sie nicht einfach als Frage, so wie andere es auch machen?
Also eher so:
"Bereitet AMD Sockel AM3+ Steamrollerprozessoren für Enthusiasten vor?"
Damit könntest du weiterhin schreiben und dass was manche hier eigentlich stört an deinen Infos, wäre damit auch vom Tisch.
Das würde ich fast bezweifeln...aber egal.

Du hast natürlich recht, der Titel als Frage formuliert wäre wahrscheinlich seriöser.

. Natürlich darfst du das, was gepostet wird, anzweifeln, kritisieren und für blanken Unsinn halten. Das ist eine Diskussion, der sich der betreffene stellen muss.

Lachhaft u fadenscheinig hoch 3

Genau für sowas verteilt hier der ehrenwerte Mod Auszeiten

Ich zitiere

Vorallem dein Diskussionstil, der nur daraud zu bestehen scheint, Aussagen von anderen Usern genüsslich zu zerflücken, ist nicht förderlich für diese Threads

Und das im direkten Zusammenhang zu dieser Person da kommt mir die Galle hoch bei dieser Lüge:kotz:

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Wattebällchen werfen. images.jpeg

Der Prozessor soll der letzte Prozessor für den Sockel AM3+ sein. AMD konzentriere sich auf die Fusion von CPU und GPU und sehe für zukünftige Fertigungen von Prozessoren ohne Grafikeinteil keinen marktrelevanten Bedarf und werde die Produktion auch für das Serversegment dahingehend beenden und nurnoch APU´s fertigen.
Prozessoren mit deaktiviertem Grafikanteil schließt AMD nicht aus.

Steamroller baut ja auf Kaveri auf, welcher einen großen Schritt Richtung HSA Architektur macht.
http://www.brightsideofnews.com/Dat...l-Enhancements-Unveiled/AMD_hsa_evolution.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/01/AMD-2013-roadmap-635x355.jpg
Wenn bei Steamroller aber kein GPU-Part ist, wo ist dann da der HSA Ansatz? Oder bringe ich hier was durcheinander? Bietet Steamroller auch HSA Application Support wenn kein GPU Teil vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Steamroller bezeichnet nur den CPU Kern. Die komplette CPU mit steamroller kernen ohne GPU für AM3+ wird dann laut news Komodo genannt.
Der gegenpart zu Komodo ist bei FM2 dann Kaverie, was den Kompletten Prozessor/APU inkl. GPU, Steamroller Kernen, I/O,... bezeichnet

HSA hat mit den CPU Kernen ersteinmal nichts zu tun, eher etwas mit der Prozessor infrastruktur (Bus, Memorycontroller,...)

Ab und zu ist die Namensgebung etwas verwirrend, Piledriver sind ja eigentlich auch nur die Kerne, die CPUs sind Vishera und Trinity/Richland

Steamroller baut ja auf Kaveri auf, welcher einen großen Schritt Richtung HSA Architektur macht.
http://www.brightsideofnews.com/Dat...l-Enhancements-Unveiled/AMD_hsa_evolution.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/01/AMD-2013-roadmap-635x355.jpg
Wenn bei Steamroller aber kein GPU-Part ist, wo ist dann da der HSA Ansatz? Oder bringe ich hier was durcheinander? Bietet Steamroller auch HSA Application Support wenn kein GPU Teil vorhanden ist?

Falsch herum. ;) Kaveris baut auf Steamroller auf, Steamroller ist eine CPU-Architektur und Kaveri hat Steamroller-Kerne.

Wo habe ich gesagt die GT3e Version soll langsamer als Richland Mobile sein? Ich erwarte eher dass dies ein Rennen auf Augenhöhe ist.

Ach ja, hier will ich dir auch noch kurz auf die Sprünge helfen:

Außerdem werdet ihr sowieso überrascht sein wie lahm die Haswell IGP wird, trotz EU Verdopplung.
Ingesamt erreicht man nicht mal Richland @ Notebook.

@3DC schrieb:
Ich denke nicht dass Haswell an die Richland mobile Performance herankommt

Also sorry, du kannst doch nicht immer wieder Dinge behaupten, und ein paar Wochen später all dies schon wieder vergessen haben?

Okay, damit hast du recht, ich wusste das wohl einfach nicht mehr.

Das würde ich fast bezweifeln...aber egal.
Nicht nur du würdest das bezweifeln. :haha:

Steamroller baut ja auf Kaveri auf
Wie schon gesagt wurde, andersrum. Kaveri basiert auf Steamroller. Steamroller ist ja lediglich der Name für den CPU-Kern bzw im Fall von Bulldozer für das Modul (Compute Unit). Basierend auf Steamroller wird es wohl zwei Prozessordesigns geben. Ein reines CPU-Design, also der Nachfolger von Orochi. Bisher lief das unter der Bezeichnung Komodo. Wie da der aktuelle Stand ausschaut, kann allerdings keiner so recht sagen. Und dann wäre da noch das APU-Design, also der Nachfolger von Trinity/Richland. Dies ist Kaveri. HSA ist logischerweise nur für das APU-Design relevant. Nur dort gibt's die iGPU.

Lachhaft u fadenscheinig hoch 3

Genau für sowas verteilt hier der ehrenwerte Mod Auszeiten

Ich zitiere

Und das im direkten Zusammenhang zu dieser Person da kommt mir die Galle hoch bei dieser Lüge:kotz:
Allen muss ich es nicht recht machen und du kannst dich auch gerne beschweren. Das ist dein gutes Recht. Allerdings musst musst du mir dann auch einräumen, daß ich nachfrage, warum du das "lachhaft und fadenscheinig hoch 3" findest. Posts in Zitaten zerfleddern ist einfach eine Unart. Und wenn man das nicht einsehen will, dann bekommt man manchmal eben die Quittung. Desweiteren gab es in deinem Fall noch andere Gründe. Willst du die hier auch thematisieren? Das wäre dann übrigens OT. Schreib mir einfach eine PN.

Sehe ich das richtig, er hat keine richtige Quelle genannt, woher er die Infos genau bezieht? Also ist das nur reine Spekulation oder wie?

no offense, sonst wird ja immer sofort nach Quellen geschrien^^

Sehe ich das richtig, er hat keine richtige Quelle genannt, woher er die Infos genau bezieht? Also ist das nur reine Spekulation oder wie?

no offense, sonst wird ja immer sofort nach Quellen geschrien^^

Natürlich ist das nur Spekulation, den Threadtitel musst du dir als Frage denken.

Welche Quellen haben den sonst die Spekulationen?

Leute, nicht streiten, wir werden ja sehen was dieses und nächstes Jahr an CPU/APU von AMD kommt! Ganz einfach.....!

MfG

Wann sollten mal offizielle Infos zum Vishera 2.0 von AMD kommen, vor Haswell Launch oder gar viel früher?
FX 8320 /8350 kauf ich sicher nicht mehr,- die Frage ob Haswell oder eben Vishera 2.0 auf AM3+ Basis

@Schaffe89
Entweder an deiner Quelle ist wirklich was dran, oder deine News wird nun schon für bare Münze gehalten: AMD Bulldozer
Die Steamroller Cores (Module) sind die 3. Generation der Bulldozer-Mikroarchitektur und sind für das Jahr 2013 als Nachfolger der Richland APUs bzw. für das Jahr 2014 als Nachfolger der Piledriver Module in der jetzigen FX Generation geplant.
Ob es da noch Vishera 2.0 geben wird, bezweifle ich jetzt mal. Vielleicht kommt noch ein Takt update mit clock mesh (FX-8370).

@Schaffe89
Entweder an deiner Quelle ist wirklich was dran, oder deine News wird nun schon für bare Münze gehalten: AMD Bulldozer

Ob es da noch Vishera 2.0 geben wird, bezweifle ich jetzt mal. Vielleicht kommt noch ein Takt update mit clock mesh (FX-8370).

Die Steamroller-Infos sind aus dem Februar und basieren auf Golem.de-Bericht. ;)

Seine News? Der Wikipedia Artikel verweist auf einen Bericht von Golem vom 29.8.2012.
Dass Bulldozer weiterentwickelt werden würde, war ja auch schon länger bekannt, ebenso wie die Codenamen "Piledriver" & "Steamroller".

Das einzige was von Schaffe89 kommt, ist die Spekulation über Vishera2.0 und die mögliche Leistung eines Steamroller-BDs (bzw. dessen 5 Module wie ursprünglich für Komodo geplant).