[News] Bereitet AMD Steamrollerprozessoren für den Sockel AM3+ vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch nur einen FX-4xxx ;)

Ist doch egal. Mein 8120 zu der Zeit lief mit 1.40V auch bei 4,7GHz und mit 1,38 bei 4,5. Da ging schon einiges.

-----

Was erwaten manche hier eigentlich? Lasst Schaffe doch schreiben. Nur weil Ihr meint, dass es nicht stimmt, ist seine Meinung nicht weniger Wert. Wer bitteschön hatte denn damals die Core Achitektur von Intel vorhergesehen? NIEMAND! Trotzdem kam sie und schlug ein wie eine Bombe. Ich persönlich würde mich freuen, wenn AMD wieder aufschließen könnte, glaube aber auch noch nicht daran. Dennoch kreide ich niemanden als Lügner an (klingt ausgedacht). Das zeigt in meinen Augen nur einen Mangel an Anstand und Erziehung (wohlgemerkt in meinen Augen, das ist keine Behauptung).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Mein 8120 zu der Zeit lief mit 1.40V auch bei 4,7GHz und mit 1,38 bei 4,5. Da ging schon einiges.

Nein ist es nicht und es geht auch nicht um das OC-Potenzial einzelner CPUs, sondern um das serienmäßige Ausliefern des ganzen und da kann AMD auch nicht einfach Vcore drauf klatschen. ;) Im übrigen hätte ich wohl schreiben sollen, dass der FX mit 4,2 Ghz ein FX 4xxx war, mit einem fiesen Verbrauch nebenbei.

Was Schaffe angeht propagiert er hier nicht seine Meinung sondern vermeindliche Fakten, das ist ein Unterschied und wenn man dadrüber nicht mal mehr diskutieren darf, kannste das ganze Forum hier dicht machen...

@ Cleriker. sehr vorbildliche wortwahl. freut mich sehr solch höfliche posts zu lesen.

und ja ich kann dir zustimmen, bei den FX6XXX & FX8xxx gabs auch keine großen OC unterschiede zu meinem FX4xxx. alle mir bekannten FX von 2011 liefen mit standard v core schon locker mit 4,2 ghz.

daher kann ich duplex post nicht nachvollziehen.

Mick_Foley

Diskutieren darf natürlich jeder so viel er will, aber jemanden bezichtigen (das mit dem ausgedacht) ist schlicht, einfach Mist.
Was den misen Verbrauch beim FX anbelangt... kann ich nicht bestätigen. Der verbraucht in Games gern mehr als die Intel-pendants, aber nicht viel. Im Idle nehmen die sich mal garnichts (nur messbar, nicht bemerkbar) und wann ist so ein Teil schon voll ausgelastet? Also mein jetziger i7-3820 verbraucht jedenfalls nicht viel weniger als ein FX und ist auch nicht merklich schneller. Ich bin extra von bereits erwähntem FX-8120 mit 4,7GHz zum i7@4,3GHz gewechselt, weil ich dieses ständige "Intel verbraucht ja viel weniger, Intel ist sooooo viel schneller..." Gelaber nicht mehr hören konnte und mir meine eigene Meinung machen wollte. Fazit: Lohnt sich NICHT!!! Außer im Cinebench (benchmarks allgemein) und Starcraft 2 habe ich keine merkliche Verbesserung feststellen können. Zur Zeit des Wechsels hab ich Witcher 2 gespielt und bin von ~52 auf ~56 fps gekommen. :daumen2:
Entschuildigt bitte dieses ganze offtopic, aber ich finde, dass es ganz gut mal das Leistungsverhältnis aufzeigt und so kommt Ihr vielleicht nicht auf die Idee mich auch noch als AMD Fanboy zu bezichtigen.

Worauf ich hinaus will ist einfach, dass es in Zahlen immer so aussieht, als seien die aktuellen CPU's von AMD sonst wie schlecht. Das sind sie nicht und der Abstand ist im Alltagsbetrieb kaum zu spüren. Also wenn hier mit Zahlen um sich geworfen wird in denen es um 50% geht, die aufzuholen wären, dann denkt mal an meinen Vergleich und schon merkt man, dass das ganze Thema doch recht theoretisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
Was Schaffe angeht propagiert er hier nicht seine Meinung sondern vermeindliche Fakten

Eine News ist auch nicht dafür da seine Meinung zu propagieren und von Fakten habe ich schon gleich gar nicht gesprochen, aber bashe nur weiter.

Wenn es weder eine persönliche Meinung noch eine Tatsachenbehauptung sein soll, mit was wärst du dann einverstanden? Was sollte dein Eröffnungsbeitrag dann sein, wie willst du ihn verstanden wissen?

Ich hoffe Schaffe hat recht mit seiner News. Über solch einen Steamroller würde ich mich freuen und mir endlich mal einen performanten kleinen Handbrakesklaven zusammenstellen ...

Eine News ist auch nicht dafür da seine Meinung zu propagieren und von Fakten habe ich schon gleich gar nicht gesprochen, aber bashe nur weiter.

Das ist keine News, das ist ein Hören-Sagen-Gerücht und wenn ich bashen würde, hätte ich mich über dich und deine Quelle ausgelassen. Ich lasse mich nur über den Inhalt aus und warum ich das für "komisch" halte. Ich denke wenn du das Recht hast es für glaubwürdig zu halten, habe ich auch das Recht den Inhalt sonderbar zu finden... Was ich sogar sachlich belegt habe... :d Aber keine Sorge ich "bashe" gerne weiter...

gesi schrieb:
Wenn es weder eine persönliche Meinung noch eine Tatsachenbehauptung sein soll, mit was wärst du dann einverstanden?

Ich bin mit Sicherheit nicht die Quelle, sondern jemanden den ich nicht erwähnen darf, außerdem ist aus der News zu entnehmen dass dies weder meine eigene Meinung noch irgendwelche Fakten sind, sondern vielmehr Schätzungen und Gerüchte, ( Konjunktiv ahoi)

Mick_Foley schrieb:
Das ist keine News, das ist ein Hören-Sagen-Gerücht und wenn ich bashen würde, hätte ich mich über dich und deine Quelle ausgelassen.

Und wieso sollen es dann deiner Meinung nach Fakten sein? Erklär es doch mal, anstatt abzulenken.

Mick_Foley schrieb:
Meinung sondern vermeindliche Fakten

??

Ich denke wenn du das Recht hast es für glaubwürdig zu halten, habe ich auch das Recht den Inhalt sonderbar zu finden..

Jup und gegen das Recht habe ich rein gar nichts einzuwenden, ich habe nur etwas einzuwenden, wenn du wirr redest.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

Wann sollte Vishera 2.0 kaufbar sein,- und wieviel packt jener ca. auf den FX 8350 drauf ? (Spiele Performancemäßig)
Wurde auch strommässig einiges erreicht, oder immer noch sehr stromfressend ?
Weiss Dein Kollege etwas dieszebüglich ?

Und wieso sollen es dann deiner Meinung nach Fakten sein? Erklär es doch mal, anstatt abzulenken.

Alter du hättest öfter in den Deutsch-Unterricht gehen sollen, nein nicht wegen deiner Rechtschreibung...

Ein Gerücht
Ein Gerücht (griech. pheme bzw. phama; lat. fama[SUP][1][/SUP]), auch On dit (frz.: man sagt), ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist,
Quelle: Gerücht

Deine Quelle hat dir Fakten übermittelt und diese sind bis sie bestätigt sind vermeintliche Fakten, oder hat dir deine Quelle gesagt: "So schaffe hör mal zu ich erzähle dir jetzt frei erfundenen Blödsinn, denn du im Internet verbreiten kannst!" Deine quelle beruft sich doch sogar auf AMD-Dokumente, also sind es für ihn Fakten, für uns nur vermeintliche weil nicht bestätigt. Ich hoffe die Redundanz reicht aus um den Zusammenhang zu verdeutlichen und deine paranoide Ader zu beruhigen, hier gibt es genug Leute, die dir unterstellt haben, dass du das erfunden hast, streite dich doch mit denen...

Jetzt ist aber mal genug!
Entweder ihr beteiligt euch sinnvoll oder ihr fliegt!

Deine quelle beruft sich doch sogar auf AMD-Dokumente, also sind es für ihn Fakten, für uns nur vermeintliche weil nicht bestätigt.

Siehe Letze Seite:
30% Ops per Cycle improvment in AMD Simulationen = Unternehmesinterne Dokumente, welche einen theoretischen IPC Zuwachs der Integer Performance von 30% angeben

Fehlt nur noch was für die 5GHz

Das beste Bulldozersample, dass ich bisher in aktion gesehen habe, schaffte 4,4 GHz mit Standardtakt. Demnach gehe ich schon davon aus, dass es möglich ist mit einem besseren Stepping auch an die 5GHz ran zu kommen.

Braucht/Gibt kein besseres Stepping, Steamroller kommt in 28nm. ;)

P.S.: also im Zusammenhang mit dem Gerücht hier...^^

Bezeichnend das ein allseits bekannter Märchenonkel und AMD-Troll auch noch gedeckt wird von der Moderation. Jeder Dorftrottel kann sich so etwas zurechtspinnen. Welchen Sinn hat der Thread überhaupt, wenn Meinungen zu der schwachsinnigen Story nicht geduldet werden?

Es wird auch oft genug noch geschrieben, dass Nvidia bessere Treiber hätte als AMD und das ist heutzutage auch vollkommener Schwachsinn, sogar nachweisbar. Trotzdem wird es akzeptiert.

Wenn du so fest davon überzeugt bist, dass Schaffe Mist schreibt, dann speicher den Link irgendwo und anfang nächsten Jahres, wenn deine Meinung sich bewahrheitet hat, kannst du ihn noch genug damit konfrontieren. Bis dahin, ist alles offen. Warum sollte er sich denn bitte freiwillig hier zum Horst vor seiner Community machen wollen? Was hat er davon? Das erklär mir mal bitte...

Warum sollte er sich denn bitte freiwillig hier zum Horst vor seiner Community machen wollen? Was hat er davon? Das erklär mir mal bitte...

Das würd ich so nicht sagen, sicher will sich keiner freiwillig zum Horst machen. Aber es scheint mir nunmal so zu sein, dass jemand, der sich wichtig macht, auch damit rechnen und leben können muss, wenn andere ihn dann beim Wort nehmen und es genau wissen wollen. Das ist dann der berühmte Schuss, der nach hinten losgeht...und anstatt, dass man gefeiert wird als Verkünder der frohen Botschaft, wie man sich das vielleicht erhofft hatte, wird man mit Ungläubigkeit gestraft.

Abgesehen davon, mir ist es egal, ob das Gerücht sich bewahrheitet oder nicht. Was mich ärgert ist, dass ich hier im Foren-Bereich solche Gerüchte als Tatsachenbehauptung präsentiert bekomme - siehe nur den Titel des Themas. Mit einer echten Neuigkeit hat das für mich wenig zu tun.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend das ein allseits bekannter Märchenonkel und AMD-Troll auch noch gedeckt wird von der Moderation. Jeder Dorftrottel kann sich so etwas zurechtspinnen. Welchen Sinn hat der Thread überhaupt, wenn Meinungen zu der schwachsinnigen Story nicht geduldet werden?

Ach Balzon, wie schön es doch ist, wenn man etwas nicht verstehen will. Es ist eine Sache, wenn man den Inhalt eines Posts kritisiert und anzweifelt. Es ist eine völlig andere, wenn man den User, der dieses Posting macht, persönlich angreift. Letzteres werde ich nicht tolerien.

Re: AMD bereitet Sockel AM3+ Steamrollerprozessoren für Enthusiasten vor

Wenn du so fest davon überzeugt bist, dass Schaffe Mist schreibt, dann speicher den Link irgendwo und anfang nächsten Jahres, wenn deine Meinung sich bewahrheitet hat, kannst du ihn noch genug damit konfrontieren. Bis dahin, ist alles offen. Warum sollte er sich denn bitte freiwillig hier zum Horst vor seiner Community machen wollen? Was hat er davon? Das erklär mir mal bitte...

Du hast vermutlich nicht seine letzten Storys verfolgt?

"Haswell kommt erst Ende 2013"
"Probleme mit dem eDRAM von Infineon"
"GT3e langsamer als Richland Mobile"
"PS3-Chip kommt mit 3,4 GHz und 125W im Desktop"

Und sicher noch einige mehr, die ich hier vergessen habe. Allesamt Behauptungen, die von anderen Infos widerlegt werden, technisch vollkommen unsinnig bzw. gar nicht möglich sind und zudem ganz sicher nicht so über eine Person an die Öffentlichkeit weitergegeben werden. Wer da noch irgendeinen Sinn in Threads wie diesem hier sieht, übersieht die rein provokative Intention komplett.

Ach Balzon, wie schön es doch ist, wenn man etwas nicht verstehen will. Es ist eine Sache, wenn man den Inhalt eines Posts kritisiert und anzweifelt. Es ist eine völlig andere, wenn man den User, der dieses Posting macht, persönlich angreift. Letzteres werde ich nicht tolerien.

Ich habe geschrieben, dass ich schon länger vor seinen Stories warne. Das entspricht einem Fakt. Des Weiteren schrieb ich, er wäre unglaubwürdig und würde es für Intel Bashereien ausnutzen. Das ist meine Meinung, die dir offenbar nicht schmeckt. Damit muss er klar kommen wenn er ständig mit "meine Quelle" blabla geblurbse um die Ecke kommt. Vorschlag: wir sammeln seine Behauptungen und bewerten es in ein paar Monaten neu. Fällt das ganze negativ aus für ihn, muss die Moderation Konsequenzen daraus ziehen. Ein user, der ständig andere Forenmitglieder mit erfundenen Sachen in die Irre führt, sollte hier keine Plattform geboten bekommen. Das ist mein Vorschlag. Daran würde ich mich beteiligen.

Dann schmeißt auch den Newsschreiber raus, der alle paar Wochen mit Neuen "Apple erfindet das iRad, die iTür, ..." News kommt.
Die Frecherweise auch noch auf der Startseite mit großer Überschrift erscheinen! Davon hat sich vieles ja auch nicht bewahrheitet.

Undertaker 1 schrieb:
"Haswell kommt erst Ende 2013"

Die höchste Ausbaustufe kommt ende 2013.

"Probleme mit dem eDRAM von Infineon"

Habe ich niemals gesagt.

"GT3e langsamer als Richland Mobile"

Was bislang noch niemand messen konnte.

"PS3-Chip kommt mit 3,4 GHz und 125W im Desktop"

Kann so auch noch eintreten ;)

Balzon schrieb:
Bezeichnend das ein allseits bekannter Märchenonkel und AMD-Troll auch noch gedeckt wird von der Moderation.

Lass uns doch lieber über das Thema hier diskutieren, anstatt über themenfremde Dinge. Gedeckt wird hier übrigens niemand, es geht prinzipiell nur um Forenregeln welche eingehalten werden sollen, also halte dich bitte daran :)

Balzon schrieb:
Des Weiteren schrieb ich, er wäre unglaubwürdig und würde es für Intel Bashereien ausnutzen.

Ich bashe kein Intel, sowie auch kein Nvidia, weder kritisiere ich deren gute Produkte, noch habe ich etwas davon etwas schlechter zu machen als es ist.

Das ist meine Meinung, die dir offenbar nicht schmeckt.

Nur ein kleiner Hinweis von mir, es geht nicht um deine Meinung, sondern um deine Ausdrucksweise diebezüglich.

Balzon schrieb:
Fällt das ganze negativ aus für ihn, muss die Moderation Konsequenzen daraus ziehen.

Wenn ich also Gerüchte mitbekomme, darf ich sie hier nicht posten? Und wenn sie sich nicht als wahr herausstellen, sperrt man mich aufgrund dessen?
Du solltest wirklich mal bei der Redaktion anfragen, ob sie nicht dein tolles Reglement mit aufnehmen, dann suche ich aber persönlich deine überaus positiven "Argumente" über AMD heraus und weil sich jene als "wahr" herausstellen, darfst du nun OP Rechte haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beginnt leider wieder die allseits geliebte Zitierorgie und Zerpflückung, damit bloß wieder hinreichend Verwirrung entsteht und ja nicht auf den Sinngehalt eines kompletten Beitrags bezug genommen werden kann. Nach meinem Empfinden ist so etwas einfach kindisch und zeigt an, mit wem man besser keine Diskussion führen sollte.
Schaffe, du willst, dass zum Thema geschrieben wird, was soll das Thema denn sein? Ich hätte da auch noch einen Themenvorschlag: Eine unternehmensnahe Quelle hat mir gesagt, dass nächste Woche Gott in Bielefeld leibhaftig wird und uns einen neuen Prozessor eines noch geheimen Herstellers präsentieren wird mit 1000% mehr IPC, Cache, Takt usw.
Findest du, dass damit eine vernünftige Diskussion entfaltet werden kann? Und jetzt sag bloß nicht, dass es Gott nicht gibt, meine Quelle hat mir da nämlich anderes erzählt...

Gruß

Die höchste Ausbaustufe kommt ende 2013.

Nein, du hast behauptet, Haswell erscheint generell erst Ende 2013. Da war keine Rede von der höchsten Ausbaustufe.

Gehe mal eher davon aus, dass dies eher 2015 passieren wird, falls Haswell erst ende 2013 aufschlägt.
[...]
Ich habe dazu eine eigene Quelle.

Übrigens ist diese Behauptung für die GT3 genauso falsch.

Habe ich niemals gesagt.

Natürlich hast du. Ztitat aus dem 3DC:

Schaffe89 schrieb:
Ich habe von einem Infineon Mitarbeiter gehört...

[...]

...mit den Haswell IGP´s derzeit massive Probleme hat und deswegen noch ein neues Stepping nötig ist.

Schaffe89 schrieb:
Was bislang noch niemand messen konnte.

Selbst wenn wir von Intels Vergleich zur GT 650M mal einen großzügigen Teil abziehen, ist das weit vor Richland. Aber das wirst du in einigen Wochen auch schwarz auf weiß sehen.

Schaffe89 schrieb:
Kann so auch noch eintreten ;)

Ziemlich sicher nicht. Erklär mir doch mal, warum der PS4-SoC z.B. über zusätzliche PCIe-Lanes, eine ausreichende Zahl von SATA- und USB-Anschlüssen usw. verfügen sollte. Wie der Speichercontroller mit der viel niedrigeren Bandbreite fertig werden soll bzw. warum dieser überhaupt mit DDR3 umgehen können soll (wird in der PS4 gar nicht benötigt). Und wie die GPU mit dieser Witzbandbreite noch die Leistung einer HD 7790 erzielen soll.

Zusammengefasst: Diese Storys sind allesamt hanebüchener Unfug. Ich frage mich ernsthaft, was du mit solchen Geschichten erreichen willst? Wenn sie wenigstens technisch schlüssig wären, aber so sieht doch jeder halbwegs informierte, das hier jegliche Substanz fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade um den Thread hätte eine Interessante Diskussion werden können. Leider sind es immer wieder sie selben, die sic hier nicht beherrschen können (ich meine nicht Schaffe) und er wird sehr sicher bald geschlossen

Ich habe geschrieben, dass ich schon länger vor seinen Stories warne. Das entspricht einem Fakt. Des Weiteren schrieb ich, er wäre unglaubwürdig und würde es für Intel Bashereien ausnutzen. Das ist meine Meinung, die dir offenbar nicht schmeckt. Damit muss er klar kommen wenn er ständig mit "meine Quelle" blabla geblurbse um die Ecke kommt. Vorschlag: wir sammeln seine Behauptungen und bewerten es in ein paar Monaten neu. Fällt das ganze negativ aus für ihn, muss die Moderation Konsequenzen daraus ziehen. Ein user, der ständig andere Forenmitglieder mit erfundenen Sachen in die Irre führt, sollte hier keine Plattform geboten bekommen. Das ist mein Vorschlag. Daran würde ich mich beteiligen.

Jeder darf hier seine Meinung kundtun. Wird das, was diese Person, von anderen stichhaltig widerlegt, dann ist das im Sinne der Plattform eine Diskussion. Natürlich darfst du das, was gepostet wird, anzweifeln, kritisieren und für blanken Unsinn halten. Das ist eine Diskussion, der sich der betreffene stellen muss. Was aber nicht geht, und nur davon schreibe ich hier die ganze Zeit, daß der betreffende User persönlich dafür angegriffen wird, das er etwas postet.
Zum nächsten Punkt: Warum sollen wir Konsequenzen ziehen, wenn jemand nachweislich falsche Sachen erzählt hat? Solange wir keine Maschinen sind, irren wir uns. Und man darf bestimmt auch Fehler machen.
Es sollte auch derjenige User keine Plattform bekommen, der einen schlechten Stil pflegt. Das kann man ihm aber nur sagen. Ob er das befolgt ist etwas anderes.

Abgesehen davon finde ich es immer wieder interessant, wie bestimmte User auftreten, sobald ein bestimmter User etwas schreibt. Wer mir dazu noch etwas mitteilen will, darf das tun, aber bitte nicht in diesem Thread. Sonst ist dieser, wie mein Vorschreiber so treffend formuliert hat, leider bald geschlossen.