Berufsbezeichnung des PC bastlers?

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo liebe Community!

Hab da mal eine Frage! Und zwar geht es darum wie die genaue Bezeichnung
Für den Beruf des PC Schrauber’s nennt und wo das Ausgebildet wird und die
Vorraussetzungen dafür!

Ausübungen:
- neue PCs für Kunden baun und einrichten
- defekte Kunden PCs reparieren
- PCs aufrüsten
- Kundenberatung

das eben alles, wie nennt sich der Beruf?

Hoffe auf schnelle hilfe!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDV Spezi :xmas:
ausgebildet wird das garnich afaik
Ausbildung als Elektroniker? oder einfach EInzelhandelskaufmann mit EDV ausrichtung

afaik!

aber glaub mir, mehr als paar Jahre willst du das nicht machen...das is doch kein Leben

Kumpel von mir macht sowas, der hat einfach seine eigene Firma gegründet, ohne Ausbildung oderso ;)

EDV Spezi :xmas:
ausgebildet wird das garnich afaik
Ausbildung als Elektroniker? oder einfach EInzelhandelskaufmann mit EDV ausrichtung

afaik!

aber glaub mir, mehr als paar Jahre willst du das nicht machen...das is doch kein Leben

Kumpel von mir macht sowas, der hat einfach seine eigene Firma gegründet, ohne Ausbildung oderso ;)

doch sowas will ich machen^^

imo hab ich keine freude mehr in meiner ausbildung und bin auch ziemlich shclecht....macht einfach kein sinn mehr

tja as I said...mach Einzelhandelskaufmann bei ner Elektrokette oder als Elektriker und dann mussu entwerder iwo arbeiten wo die das anbieten (son Service) oder eigene Firma gründen

hängt mehr vom Betrieb ab...
Fachinformatiker - Systemintegration werden auch für bzw mit solchen tätigkeiten ausgebildet... die Ausbildung geht aber eher richtung Administration und Wartung Server/Netzwerke

hab da was Gefunden!

IT Systemelektroniker
Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

is das sowas?^^

manchmal ist ein F5 praktisch :xmas:

JA geht auch

aber ich sag dir jetzt schon das du sicher nicht NUR sowas machen wirst ;) außer bist dein eigener Chefe

manchmal ist ein F5 praktisch :xmas:

JA geht auch

aber ich sag dir jetzt schon das du sicher nicht NUR sowas machen wirst ;) außer bist dein eigener Chefe

ich will wie damals in nem kleinen PC fachgeschäft arbeiten und in der Werkstatt PCS reparieren und neugeräte baun!

ohne dir zu Nahe zu treten wollen

werd erstmal älter :xmas: ich wette in 2-3Jahren willtse das nicht mehr machen

Aber dann mach die Fachinformatiker Ausbildung...Ausbildung ist erstmal wichtig, hauptsache irgendeine

ohne dir zu Nahe zu treten wollen

werd erstmal älter :xmas: ich wette in 2-3Jahren willtse das nicht mehr machen

Aber dann mach die Fachinformatiker Ausbildung...Ausbildung ist erstmal wichtig, hauptsache irgendeine

iwas muss ich ja mal machen^^

und bevor ich das gemacht hab was ich nun mach war ich sehr glücklich das eine jahr das gemacht zu haben....ich werd auch dauernd von verwandschaft denen ich immer die pcs gerichtet hab gefragt weshalb ich das nicht weiter gemacht habe...muss auch sagen mir fehlt das basteln...bin nur aus kostengründen daheim von desktop auf laptop gewechselt^^

aber beruflich schrauben und betriebssystem einrichten macht ´bestimmt ne menge spaß =)

Glaub mir/uns, sowas willst du nicht auf Dauer machen.
Ich hatte auch immer den Traum Rechner zu basteln und so, hab dann auch tatsächlich in nem Computer-Laden angefangen.
Erkenntnis nach 8 Monaten:
1. im Einzelhandel bist du der letzte Sklave
2. grade bei PC/Elektronik bekommst du es mit den dümmsten Menschen dieser Erde zu tun.
3. jeder dieser Idioten hält sich aber für DEN Fachmann & läßt sich den Blödsinn den er verzapft auch nicht ausreden
4. PC schrauben ist auch nur lustig wenn man "gute" Systeme macht, 90% der Zeit steckst du Standard-Rechner am Fließband zusammen.
5. dadurch das man den ganzen Tag mit PCs zu tun hat machts zu Hause dann plötzlich keine Spaß mehr.
6. die Bezahlung ist lausig (siehe Punkt 1, Sklave)

Such dir nen ruhigen Bürojob oder so & mach die Schrauberei als Hobby.

mfg
Hadan

spätestens beim abschlussprojekt musst mehr wie nur nen pc zusammenbauen...
aber sagmal is das das einzigste was dich in der großen IT welt interessiert?
das is doch ein langweiliger und total unterbezahlter beruf wenn du nur das machst...

das ganze erinnert mich so ein wenig an die ganzen PC Freaks die dann Informatik studieren und merken das es garnicht das ist was sie dachten :xmas:

Informatiker Fachrichtung Systemtechnik heisst das bei uns in der Schweiz. Bei uns sind aber solche Bezeichnungen rechtlich geschützt. Also mach besser ne richtige Ausbildung als hier als PC-Flicker irgendwo im Hinterhof anzufangen und dann nicht hochzukommen.

die freaks... hehe genau daran dachte ich gerade auch.
abgesehen davon, dass man mit dem o.g. fähigkeitenprofil von keiner firma angestellt wird heutzutage.
außer halt wie auch o.g. als "sklave" in einer 2-mann bude irgendwo in der innenstadt. den ganzen tag an der kasse stehen, weil die anderen wichtigeres zu tun haben, oder halt verstaubte rechner auf viren überprüfen, lüfter tauschen, windows installieren.
abgerundet als gesamtpaket zu einem 1-jährigen betriebspraktikum auf selbstkostenbasis ist das ganze eine feine sache.. mit perspektive^^

um heute in der it-welt zu bestehen, muss man schon mit besonderen fähigkeiten ankommen.. nicht mit "ich bastel seit jahren rechner für meine verwandten" was sogut wie immer bedeutet 2x windows neu installiert, irgend ein programm installiert oder gar mal ein netzteil getauscht.
sowas ist keine basis.
die meisten spezis wissen nicht einmal wie ein rechner von innen aussieht. haben nur ein laptop oder meinen gar die seit jahren antrainierten PS2-Skills in need for speed wären ein meilenstein in ihrem "berufsleben" gewesen :d

Zuletzt bearbeitet:
lol immer locker^^

wie egsagt ich hab in der branche 1 jahr ungelernt gearbietet mit meinem Hobbyfachwissen....ich hab überzeugt und en sehr gutes "zeugnis" bekommen, leider ham die zu der zeit schon nen azubi sodass ich anderweitig ne ausbildung angefangen hab....aber mich befriedigt das null und ich verbocks iwie auch total weil ich mit dem stoff nich ganz klar komm und von maschinenbau nicht viel peilung hab wie es scheint....

aber ich finde ihr redet hier den beruf mehr als schlecht, es muss auch menschen geben die unwissenden ihren kaputten pc wieder heile machen, genauso wie mit nem arzt...lernen auch die schlimmsten menschen kennen aber dennoch werden sie gebraucht

aber an Netzwerk erstellen bin ich nicht ganz so interessiert oder programme schreiben....

aber der mix aus Verkäufer und reperateur wär schon ok...zumindest bis ich älter bin und dann endlich weiß was ich wirklich will und weiß was gut für mich ist! Ich hab in den fast 3 jahren jetzt gemerkt das ich in ner riesengroßen firma mit zick tausend menschen unter geh und nicht klar komm

EDIT:

in dem laden wo ich gearbeitet hab, wurden überwiegend mittelklasse pcs bis paar high end systeme gebaut...die richtigen billig office pcs waren da nicht die hauptgruppe....aber hauptsächlich waren es natürlich aufrüstungen und reperaturen! Wie das mit der bezahlung dort aussieht weiß ich nciht...aber ich denk zum leben reichts, wer von uns schafft es schon in richtung 3500 euro und mehr?^^

@ FlamezZ

ausserdem kennst du meine fähigkeiten garnicht, also fang nicht an zu erzählen das ich womöglich gard ma en netzteil wechseln kann oder maximal 2 ma betriebssysteme installiert hab!

Wie schon gesagt hab ich 1 jahr in der Branche gearbeitet und davor war das auch mein hobby und da hab ich auch mehr als en netzteil getauscht Oo

Zuletzt bearbeitet:
aber ich finde ihr redet hier den beruf mehr als schlecht, es muss auch menschen geben die unwissenden ihren kaputten pc wieder heile machen, genauso wie mit nem arzt...lernen auch die schlimmsten menschen kennen aber dennoch werden sie gebraucht

aber an Netzwerk erstellen bin ich nicht ganz so interessiert oder programme schreiben....

aber der mix aus Verkäufer und reperateur wär schon ok...zumindest bis ich älter bin und dann endlich weiß was ich wirklich will und weiß was gut für mich ist! Ich hab in den fast 3 jahren jetzt gemerkt das ich in ner riesengroßen firma mit zick tausend menschen unter geh und nicht klar komm

Du verzockst wertvolle Jahre. Ganz im Ernst. Ich schließe mich 100% dem an, was schon von allen hier gesagt wurde. Mach es als Hobby oder Nebenbeschäftigung/Aushilfsjob neben einer richtigen Ausbildung oder einem Studium.

Ich mein - guck dir doch mal bitte die Leute an, die in PC-Läden arbeiten. Fast alles entweder Studenten oder Leute, die parallel eine Ausbildung dort oder woanders machen. Aber niemand hat freiwillig als Berufsziel "PC-Schrauber", sondern macht das lediglich nebenbei, um wenigstens ein bisschen Geld reinzubekommen.

Sorry, aber ich rate dir dringend dazu, dich von der m.E. naiven Vorstellung, ein Hobby wie PC-Schrauben wäre doch der Traumberuf, zu trennen. Du überschätzt das völlig. Zu 90% bastelst du da nicht irgendwelche High-End-Renner zusammen, sondern entstaubst Lüfter, ärgerst dich über nicht funktionierende Treiber und räumst im Lager Kisten hin und her. Das ist doch keine Perspektive!

Wie das mit der bezahlung dort aussieht weiß ich nciht...aber ich denk zum leben reichts, wer von uns schafft es schon in richtung 3500 euro und mehr?^^
Jeder, der netto am Ende mehr als 2000€ haben möchte. Und ich hoffe mal, dass das dein Ziel ist. Ansonsten tuckerst du mit Golf III zu deiner Mietwohnung am Stadtrand. Willst du das? Soll das dein Job bis ins hohe Alter sein? In irgendwelchen staubigen Gehäusen rumwurschteln, die nächsten 40-50 Jahre? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
iwie überlest ihr was ich geschrieben hab

ICH WEIß WAS MAN DA MACHT, HABE ES 1 JAHR AUSGEÜBT!

---> und nein das sind nicht nur Studenten oder welche die das als Nebenberuf machen, in dem Geschäft indem ich Gearbeitet habe waren das bis auf ein Praktikant und ein Azubi Erwachsene Männer...einer mit Kind der andere nur mit Frau (kinder werden wohl folgen) und ein ende 20 Jähriger

@ Sanftleben

naja vll nicht die nächsten 50 jahre, aber was ist gegen ne mietwohnung einzuwenden? naja 3er Golf muss es vll nicht grad sein...

und ob ich jetzt vorne im Laden steh und kisten schläpp udn die regale voll mach oder hinter den kulissen arbeite is doch im grunde egal...aber verkäufer is nicht ganz mein ziel...wenn ich mir vorstelle zb bei media markt da zu arbeiten...nein danke

Zuletzt bearbeitet:
Zum Großteil sind es Nebenjobber, also Leute, die eine andere Berufsausbildung haben oder eben studieren. Das mag in deinem speziellen Laden nun anders sein, damit kanns du aber nicht überall rechnen.

Und wir wollen dir doch gar nicht die Erfahrung absprechen. Aber du scheinst da wenig Weitsicht zu haben.

Ich hab als Jugendlicher auch davon geträumt, Skilehrer als Hauptberuf zu machen. Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren studiere, bin ich froh, dass ich mich anders entschieden habe. Ich arbeite nebenberuflich im Winter hier und da als Skilehrer, aber habe in voraussichtlich 3 Jahren einen richtigen Job, der auch mehr Kohle einbringt und der Perspektiven hat. 5 Monate die Saison am Hang stehen mag zwar zunächst mal geil klingen, aber nach spätestens 2 Jahren ist die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
und die haben alle PCs gebastelt?

der Kumpel von dem ich erzählt habe mach das auch als Nebenjob neben Studium (Info)

...betriebssystem einrichten macht ´bestimmt ne menge spaß =)

Ich glaub es nicht :lol:

Darf man nach deinem Alter fragen?

Wie alle schon gesagt haben ist das nichts wahres. Du bist eine billige Servicekraft die für die anderen die lästigen Sachen erledigt. Jetzt macht es dir noch Spaß aber wo siehst du dich in Zukunft?

Immer noch am PC "bauen" ?

Wenn du nur rumschrauben willst dann brauchst du keine Ausbildung. Dich wird man als 400€ Jobber sofort einstellen.

naja vll nicht die nächsten 50 jahre,

So wird es aber enden, wenn du dich nicht, solange du noch jung bist, um eine richtige/s Ausbildung/Studium bemühst und dir dein Talent als "PC-Schrauber" für Notzeiten in der Hinterhand behältst.

Ehrlich - es spricht doch nichts dagegen, seine Talente zu nutzen. Aber man sollte überlegen, auf was für einer Ebene es stattfindet. Wenn jemand gut kochen kann, kann er sicher hier und da mal schnell als Aushilfe anfangen und joblose Zeiten überbrücken. Aber er sollte sich eben genau überlegen, ob er für den Rest seines Lebens hinter 10 Töpfen in einer Großkantine stehen will. So enden nämlich die meisten Köche. Großkantine, Dosenfraß. Nix mit 5 Sterne-Koch im Ritz.

und die haben alle PCs gebastelt?

der Kumpel von dem ich erzählt habe mach das auch als Nebenjob neben Studium (Info)

jo hamse, vorne im laden waren dann die verkäufer

@ Sanftleben

nur bin ich nicht fürs studieren geboren, das würde für mich nie in frage kommen weil ich mir besseres vorstellen kann als tag für tag sich mit stoff vollzudröhnen den man am ende eh nicht wirklich braucht....

nur bin ich nicht fürs studieren geboren, das würde für mich nie in frage kommen weil ich mir besseres vorstellen kann als tag für tag sich mit stoff vollzudröhnen den man am ende eh nicht wirklich braucht....
Meinst du das ernst? :lol: Jungejunge...

Ich meine damit doch kein Philosophiestudium, sondern das Studium an einer Fachhochschule, meinetwegen auch technisch. Das ist praxisorientiert und katapultiert dich was Jobchancen und -perskeptiven angeht deutlich nach oben.

Ganz im Ernst...informiere dich mal!

frag mal die Leute da was die zu deinen Plänen sagen ;)

Meinst du das ernst? :lol: Jungejunge...

Ich meine damit doch kein Philosophiestudium, sondern das Studium an einer Fachhochschule, meinetwegen auch technisch. Das ist praxisorientiert und katapultiert dich was Jobchancen und -perskeptiven angeht deutlich nach oben.

soll menschen geben die drehn durch wenn sie sich mit dicken brocken beschäftigen müssen um am nächsten tag ne 100 seiten klausur zu schreiben

:lol: Meinst du das wirklich alles ernst? Das kann doch nicht sein.

In Fachhochschulen musst du dich weder mit hochintellektuellen "Brocken" beschäftigen, noch größere Arbeiten schreiben. 100 Seiten...:lol:...das macht ein Magisterstudent.

Außerdem ist solch ein Studium alleine schon für dein Arbeiten im Dienstleistungssektor wichtig. Da lernt man, wie man einen Laden führt. Oder willst du tatsächlich nur als Schrauber fungieren, der mit den Kunden nicht in Kontakt tritt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch folgenden Vorschlag: mach einfach mal den Test, klapper sämtliche PC-Läden in deiner Stadt ab und frag die Leute, ob sie sich vorstellen könnten, hauptberuflich auf lange Sicht hin PCs zusammenzubauen oder generell in einem kleinen PC-Laden zu arbeiten. Die werden alle stöhnen und dir dazu raten, früh genug den "Absprung" zu finden.

Meister, du bist Baujahr 89, also 20 Jahre alt. Da steht dir alles offen. Arbeite ruhig weiter in dem Laden, aber mach mal ein Berufsseminar oder sowas mit. Da bekommst du Tipps über Ausbildungswege etc. Das hilft.

praktisch das Gollum des IT Shops :fresse:
:lol:

Also wenn du kein Studium machen willst, solltest du zumindest ne Ausbildung machen.
So etwas nennt man ein Grundfundament, welches Voraussetzung für ein gutes Berufsleben ist.
Ansonsten wie Sanftleben schon schrieb, informier dich oder Besuch mal ein Seminar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh