Berufsbezeichnung des PC bastlers?

Ich hätte noch folgenden Vorschlag: mach einfach mal den Test, klapper sämtliche PC-Läden in deiner Stadt ab und frag die Leute, ob sie sich vorstellen könnten, hauptberuflich auf lange Sicht hin PCs zusammenzubauen oder generell in einem kleinen PC-Laden zu arbeiten. Die werden alle stöhnen und dir dazu raten, früh genug den "Absprung" zu finden.

Meister, du bist Baujahr 89, also 20 Jahre alt. Da steht dir alles offen. Arbeite ruhig weiter in dem Laden, aber mach mal ein Berufsseminar oder sowas mit. Da bekommst du Tipps über Ausbildungswege etc. Das hilft.

Jopp, seh ich auch so!
Das ist kein Job, den du dein Leben lang machen willst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so ist das, kenne das von mir auch...nur in richtung mediengestalter. Wird einem aber schnell der wind aus den segeln genommen. Bin dann zur berufsberatung gegangen und der meinte wenn ich ne ausbildung in der Branche machen will kann ich mich drauf einstellen nen pascha zu werden der aufträge druckt aber nicht wirklich eigene werke herstellt. Dazu wäre studium wohl am besten. Denke bei dir wird das auch so werden. Denn DEIN PC Laden repräsentiert garantiert nicht die Masse an PC-Läden die es gibt. Ich denke das du Hobby und Arbeit trennen solltest denn sonst sitzt du in deiner Freizeit als Trauerkloß da wenn man so liest das du nur das als Hobby hast und "Netzwerke und Programmieren nicht sein müssen."

Ich persönlich mach nächstes Jahr in HH ne kaufmännische Ausbildung mit anschließendem Studium zum Fachwirt. Das bietet für mich das beste Fundament da käufmännisch viel Perspektive besteht in einer Großstadt.

PS: Wie sehen deine Physik-Noten aus? Denn hast du dort keine Erfahrung wird es spätestens schwierig wenn man mal mehr verlangt von dir als PC's bauen ;)

Das ist ein guter Nebenjob für Schüler und Studenten aber jeden Tag oO

Ich hab mal mal bei KM Elektronik in Magstadt, also der Hauptzentrale, einen Probetag gemacht, da bauen die die Standard-PCs und Kundenbestellungen für Direktversand und für die Fillialen zusammen.
Da waren ich glaub 12 Leute, die da die Rechner zusammen schrauben und das waren etwa 8 Studenten und Schüler die da auf 400€-Basis nebenbei gearbeitet haben. Entlohnung war auch nicht berauschend gab 6 € Stunde glaub ich.

Wenn du das wirklich machen willst, würde ich dir empfehlen mach da mal n längeres Praktikum (3-6 Monate), dann weisste obs dir wirklich so viel Spass macht.

Und im Verkauf beim KM Elektronik hab ich auch mal Probetag gemacht, das war echt lustig wirds aber nicht machen wollen, da die meisten Kunden schon ziemlich komisch sind und stressig ist es eigentlich auch. Bezahlung war noch mieser 5,5€ die Stunde.

da muss ich sanftleben und alles anderen auf jeden fall 100% recht geben ...
guck dich um was es sonst noch gibt ...
ich bin auch erst 21 und hatte auch mal so ne einstellung wie du ...
nee bloß kein studium.. schaff ich nich .. blablabla .. alles ausreden und bullshit..
studieren ist nicht schwer ...
ich war früher nie der überflieger in der schule, hab aber irgendwie mein fachabi geschafft (2,7 im durchschnitt) und jetz mach ich ein maschinenbau studium ...
solange man dranbleibt und n bischen beissen kann is das alles kein problem ...
also trau dich probier was aus ...
bevor ich angefangen hab zu studieren hab ich auch nebenbei in ner tierfuttermittelfabrik(labor werkstatt verpackung), autowerkstätten (praktikas+aufhilfsjobs), und in nem pc laden von nem bekannten die ranzigen karren von irgendwelchen kunden gewartet und getüddelt ...
letzteres war mit abstand das undankbarste von allem ...
also mach dein hobby nich zum beruf ... höchstens zum nebenjob ;)

Greetz chris

so jungs,

also ich bin so ein besagter PC-Schrauber, wie ihr es nennt

genau gesehen nennt sichs aber

"IT-Techniker"

und ja ich schraube an pc´s, tausche hw und alles was eben dazugehört, fahr zu kunden usw... also sry aber manche von euch glauben echt es gibt nur studium...

ich hab weder studiert noch ne matura.. nur ne schäbige Lehre
aber @ BERTL die 2000er im monat hab ich sogar ohne notdienst und ohne überstunden...

also es kommt immer drauf an was man daraus macht!!

(wir verkaufen aber nicht an privatkunden, und hauptsächlich server, storage- systeme)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann er das machen, aber ich würde mir immer möglichst viele Optionen offen halten und das erreicht man eben am besten mit einem vernünftigen Studium.
Schon mit einer Ausbildung hat man eine relativ enge Qualifizierung, aber wenn man nicht mal das richtig durchzieht, ist der Zug ganz schnell abgefahren und mit 30+ beisst du dir nur noch in den Arsch.

Ich kann gut nachvollziehen, das so eine PC-Schrauberei durchaus ein paar Jahre Spass machen kann, aber was ist wenn du dann plötzlich keine Lust mehr darauf hast?
Rechner hab ich früher auch gerne zusammengeschraubt, aber das ist doch irgendwie oberflächlich und auf Dauer langweilig (Keine Kreativität erforderlich).
Ist es nicht viel interessanter solcherlei Systemen genauer auf den Grund zu gehen, vllt selber Leiterplatten zu planen/layouten oder die Software dazu zu schreiben (µC)?

also fad wirds bei mir zumindest ned, immerhin mach ichs jetzt das 5 jahr... 2010 das 6te

gibt immer wieder bei kunden neue, kopfzerbrechende, lustige, fehler.....

abgesehen davon bekomm ich von intel immer die schönen samples :)

aber ich weiß schon was ihr im sagen wollt, dass stimmt schon, wenn du wirklich nur bei einem unternehmen schraubst, quasi fließband arbeit, dann wird das mit der zeit fad, folglich gehts dir am sack...

also schau dich ruhig um, vl. kannst du bei paar unternehmen "schnuppern" wenn da was dabei is, dass die zusagt, EINFACH AUSPROBIEREN

ich hatte ein rießen glück mit meiner stelle und mein chef rießen glück mit mir :)

(wir verkaufen aber nicht an privatkunden, und hauptsächlich server, storage- systeme)

Da fängst doch an. Ist klar das ein solcher Job besser bezahlt wird und in den meisten Fällen auch Spaß macht. Aber nur an Privat-PCs rumschrauben ist nicht mehr als ein Ferien oder Nebenjob.

jo hab ich ja dann auch geschrieben...,

und @dozer..., ich meinte schon 2000 "netto", aber das hab ich ohne überstunden und ohne we+notdienst, desshalb find ich des auch ned besonders viel...

2000 Netto ist für jemanden ohne Studium absolut ok.

Klar, wir wissen nicht in welcher Steuerklasse du bist aber sollte es die erste sein dann ist das auf jeden Fall respektabel.

Es kommt nicht immer auf ein Studium an wie man an deinem Beispiel sieht.
Aber was der Threadersteller sein will bist du auf keinen Fall. Du planst wahrscheinlich auch die Systeme die du zusammenbaust etc.

So wie ich den Threadersteller verstanden hab, will er nur die Sachen zusammenstecken und dem Kunden etwas von Hardware erzählen.

nö, es liegt ganz einfach immer nur an einem selber was man erreicht!!

es gibt genug leute die steinreich ohne matura, studium und co. sind!

man braucht einfach

"EINSATZ, WILLE, EHRGEIZ"

wenn man dies nicht hat, hat man auch als student im späteren leben probleme!!
weiters sieht der chef ja ob sich jemand bemüht oder einfach immer mit ner blöden fresse herumrennt, weiters sehen das die kunden dann ja auch....

klar, ich hab glück gehabt in so ne tolle firma zu kommen, aber wärs hier ned gegangen hätt ich mir hald meinen weg wo anders gesucht!

ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich habe nichts gegen studenten usw.

aber man kann, wenn man WILL auch ohne tolle ausbildung geld verdienen

man darf sich einfach nicht zu gut genug für jede arbeit sein, den arsch hochheben und einfach schuften

VON NICHTS, KOMMT NICHTS

ich will nicht wissen wieviele wochen, monate ich durchgearbeitet habe ohne freien tag?!? dafür sah mein konto aber dementsprechend aus
prioritäten muss man sich einfach setzen

betriebssystem einrichten macht ´bestimmt ne menge spaß =)

Jo, klar. Acronis CD rein, davon booten, Image auswählen und 15min warten (Kaffee und Raucherpause). Danach vllt noch 1-2 Treiber nachinstallieren, fertig. Glaub mir, dat macht kein Spaß.

Das gleiche wie du mache ich momentan als Zivi in einer EDV Abteilung. Da haste nach 3 Monaten die Schnauze voll, weils immer das gleiche ist.

ich will nicht wissen wieviele wochen, monate ich durchgearbeitet habe ohne freien tag?!? dafür sah mein konto aber dementsprechend aus
prioritäten muss man sich einfach setzen

oh gott...und darauf bist du stolz?
sowas würde ich nichtmal Leben nennen
was nützt das Geld wenn man 24h arbeitet und exhausted ist? da chill ich lieber und lass es mir trotzdem gut gehen :xmas:

Jo, klar. Acronis CD rein, davon booten, Image auswählen und 15min warten (Kaffee und Raucherpause). Danach vllt noch 1-2 Treiber nachinstallieren, fertig. Glaub mir, dat macht kein Spaß.

Das gleiche wie du mache ich momentan als Zivi in einer EDV Abteilung. Da haste nach 3 Monaten die Schnauze voll, weils immer das gleiche ist.

Kommt mir irgendwie bekannt vor :d
Und das was irgendwie noch an Software aufn Rechner muss, wird übers Netz verteilt. Alles automatisiert. Laaaaaangweilig...

Habt ihr Deutschen denn geschützte(meinte die Bezeichnung, wobei es man als Lehrmeister sehr schwer hat, einen rauszukicken) Lehre als Informatiker oder habt ihr so eine beschissene Jobsituation, dass ihr keine Lehrstellen habt?

2000€ Netto gleich 3000Fr., gott, das kann mir jetzt schon nicht vorstellen, obwohl ich noch in der Lehre bin. Verdien ja schon im vierten Lehrjahr, wo ichja noch nicht voll ausgebildet bin 1200€

Zuletzt bearbeitet:
geschützte lehre? hier kannste jederzeit rausfliegen, selbst wenn der kündigungsgrund eine ausrede ist

Hab vor ein paar Monaten (in der Schweiz ;)) mit einer lehre als Informatiker Fachrichtung Systemtechnik begonnen.

Ich bin froh, muss ich nicht jeden Tag nur an PC's schrauben, obwohl ich das als Hobby sehr gerne mache. Eine solche Ausbildung ist um einiges vielseitiger, als man denkt! Ich schraube nur an PC's wenns mal wieder einen Defekt gibt irgendwo in der Firma.

Eieiei, hier ist ja was los.:d Mensch, wenn de Jung nicht zum Studieren geboren ist, warum wollt Ihr ihn dazu überreden? Wenn man kein Bock auf Lernen hat, bleibt man eben ohne Studium. Es soll Leute geben, die brauchen keine 4000 netto und nen neuen 5er BMW vor der Tür.
Wenn das sein Traumjob ist, soll ers doch machen. Es gibt auch Leute, die gern Häuser mauern oder Stewardess werden. Das sind genauso Scheissjobs, aber manche lieben das.:fresse: So wie ich das lese hat der TE eh kein Bock auf Schule, Uni und lernen. Dann bringt das auch nix. Zur Not kann man sich ja immernoch von Prinz Foffi oder dem Grossmeister von Sachsen-Anhalt adoptieren lassen. Das braucht kein Gehirn.:d

@Sanftleben
Magisterstudenten schreiben 140 Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
2000€ Netto gleich 3000Fr., gott, das kann mir jetzt schon nicht vorstellen, obwohl ich noch in der Lehre bin. Verdien ja schon im vierten Lehrjahr, wo ichja noch nicht voll ausgebildet bin 1200€
Sorry aber nicht alle sind so überbezahlt wie ihr Schweizer ;) 2000€ netto sind ein Gehalt von dem viele nur träumen können, auch hier in meiner Region ist das überdurchschnittlich für "normale" Jobs. Also tu bitte nicht so überheblich, nur weil bei euch der Lohn deutlich höher angesiedelt ist, ok?

Also 3000 ist in CH glaub ich noch unter Mindestlohn. Nichtmal meine Frau verdient so wenig und die hat derzeit nen Job, für den man keine gute Ausbildung braucht. Aber hier ist auch alles etwas teuer.

So schlecht wie sie immer jammern, gehts den Deutschen nicht. Das sieht man schon, wenn man mal in den "Meine neuste Anschaffung"-Thread schaut.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh