Bessere Wärmeabgabe der Radiatoren wenn schwarze Farbe?

Katzenstreu

Enthusiast
Bekanntlich nimmt schwarz ja die Wärme besser auf, gibt sie aber auch besser ab.

Würdet ihr eure Radi's (Cape Cora's) in schwarz bestellen? Kostet 10€ für den 642er mehr.

Das würde bedeuten, dass die Cora's im Winter besser kühlen würden, da sie mehr Wärme abgeben würde. Im Sommer würden sie aber mehr Wärme aufnehmen.

Da die Temperaturen im Sommer meist wärmer sind, sollte man einen Silbernen nehmen?

MfG
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk mal nicht das du da irgendwelche unterschiede merken wirst!!
nimm den der die besser gefällt!!

wieso kost dann der goldene 20 ocken mehr? ich glaube nich das das was damit zu tun hat.. :rolleyes:

willst deine ganze gehäusewand mit coras einkleiden? weil in der liste 6+4 sind..

Mhh, eigentlich nicht. Dann müsstest du dir aber neue RAM Kühlkörper kaufen, da ich meine weiterhin brauchen werde.

Edit:
Ich könnte auch diese mitbestellen und dir per Päckchen senden.

Ich weiß aber nicht, ob sie unter den F700 passen.

Zuletzt bearbeitet:
also zur Farbe zurück... ich habe gelernt das die Farbe schwarz Wärme besser aufnimmt und auch abgiebt... habe jetzt keine wirklichen beweise dafür. haben nur da mal drüber gesprochen als wir über Kühlkörper sprachen... Also nachdem was ich eben gelernt habe wäre es am effektivsten sich einen Schwarzen heizkörper zu besorgen (aber wer will das schon in seinem Raum). Ausserdem wird es schon einen grund haben warum die ganzen radis (egal ob für PC oder Auto etc) in schwarz sind und nicht weiß oder Pink ;) genauso Kühlkörper... nochdazu ist schwarz als Farbe nicht so billig geht mal in den Baumarkt und lasst euch 10 liter Schwarz als Wandfarbe abmischen und dann noch 10 liter Helles Flieder.. bei der bestellung für schwarz leuchten dem sicher die augen :d ...
mfg
vorher

in wie weit wärme strahlung sich auf die wärme abgabe bei einem solchen radi aus wirkt ist auch frag würdig, es ist ein metall, daher dürfte das eh nicht so prickelnd sein.
es kommt zum größten teil konvektion zum tragen daher sponten geschätzt scheiß egal :fresse: .

PoWerBaR schrieb:
ist nur bei der aufnahme von sonnenstrahlen, so, dass schwarz wärmer ist. haben wir ausprobiert, und ich mit nehm PH-lehrer diskutiert, aber der weiße rolli wärmt genauso wie ein schwarzer wenn nacht ist!

Hi Vorher, aber ich vertraue PoWerBaR und seinem Physiklehrer^^

Ich hätte genau so getippt wie du. Aber wenn die es mit einem Versuch wiederlegt haben...

Jeder Kunststoffanstrich isoliert!
Kupfer ist das am besten Wärme leitende Metall nach Gold!
Also ist ein nicht gestrichener Radiator aus purem Gold, der im schatten steht das non plus ultra!
Also wärs mit einem gar nicht lackierten Radi am besten und Gold ist dieses Jahr total out!

Shaguar

naja, ichhabs halt mal probiert: weißer rolli und ein schwarzer rollkragenpulli: keiner ist kälter gewesen. aba kann bei metallen anders sein, wir hatten es für die rollis diskutiert

€: ich frag noch mal morgen im PH-LK nac wie es mit metalen aussieht

Zuletzt bearbeitet:
@powerbar ja bei rollis ist es egal da die luft im rolli und zwischen rolli und dem darunter (ob haut oder t-shirt) isoliert...
mfg
Vorher

also, hier geschiet wärme übertragung, durch konvektion (klar der größereteil bei den temperaturen) und durch wärmestrahlung.

metalle sind schlechte wärmestrahler und diese radiatoren sind auf konvektion ausgelegt, daher wird man keinen unterschied messen können ;).

hmm des arguement stimmt auch... ma gugn ich frag wie oben gesagt morgen nach.
wart ma ne sec.: ne in der bibel steht nix über schwarze/weiße stoffe bei wärme aufnahme abgabe

€: @zivi: was machstn du beruflich? kannste mit beim PH-abi helfen *g*

Zuletzt bearbeitet:
ulgy_08.gif
bin foren-freak :fresse: .

ne bin studi und interessiere mich tierisch für kühlung ;), da kommt man zwangsläufig auf solche themen in entsprechenden foren.

bei silenthardware wurde das mal ausführlich diskutiert.

p.s. hätte der radi ne andere form und nen anders material (keramik?) wäre das was anderes.

Schwarz "strahlt" die Wärme besser ab. . Also ich würde den schwarzen nehmen.
Wer sagt, dass Metalle Wärme durch Konvektion abgeben :confused: ? Sind ja fast alle bei Raumtemperatur Festkörper... Oder bei welchen Temperaturen betreibt ihr die Radis :fresse: ? :haha:

Shaguar schrieb:
Kupfer ist das am besten Wärme leitende Metall nach Gold!

Nicht ganz.. Silber! Dann Kupfer.. Dann Alu...

Zuletzt bearbeitet:
zum glück bewegt sich ja auch gar nicht die luft um den radi herum ............ :hmm: .

die wärme menge die an die luft abgegeben wird(durch kamin effekt oder wie man das immer auch nennen mag, es ist konvektion und zwar freie ;) ), ist wesentlich größer als die die über wärme strahlung abgegeben wird.

dafür das dein post jetzt im zitatethread ist, bekommste auch ne antwort :fresse: .

wikipedia schrieb:
Konvektion (von lat. convehere = mittragen, mitnehmen), auch Thermische Konvektion, ist der Transport von Stoffen oder physikalischen Eigenschaften durch die Bewegung von Teilchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh