Bessere Wärmeabgabe der Radiatoren wenn schwarze Farbe?

Ich den Nobellpreis? Von dir - ok - warum nicht^^

Das war eine Zitatantwort auf folgendes:

ThunderWorm schrieb:
Ja, du musst mehr Wärme abführen, aber es ist dafür einfacher, wegen der grösseren Temperaturdifferenz.
Den letzten satz verstehe ich nicht ganz. Willst du sagen, Wärme kann nur auf eine Art übertragen werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich sage nicht, dass Wärme nur auf eine art übertragen werden kann.

Ich weiss nicht in wie weit ein Strahlungswakuum bzw ein Strahlungsaufnehmer eine Abgabe an Wärmestrahlung fördern, bzw. ein gesättigter Strahlungsaufnehmer diese blocken kann!

An konventionellem Wärmeübergang ist ist der Wärmleleitkoeffizient (Wärmekappazität kann auch sein) Roh (Griechischer Buchstabe) schuld ,welcher in direktem Zusamenhang steht mit der Dichte der Materie kg/cm² steht.

Edit: es muss Kubikcentimeter heissen, es muss Kubikcentimeter heissen!!! (will nich noch an nem Meter blötdhread schuld sein!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze auf den Kühler ist keine Farbe!!!
Wenn doch, dann würd ich den Kühler nicht nehmen...

Eloxieren nennt man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Metalls chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös.
Und poröse Oberflächen haben somit eine viel grössere Oberfläche als ganz glattes gestanztes Kupfer (wie der Zalman 7000/7700 CU)...

Grössere Oberfläche = bessere Wärmeabgabe...

Deshalb kühlt der MoRa 2 aus Vollkupfer nicht besser als der aus Kupfer/Alu, weil wie oben schon jmd sagte Alu zwar schlechter Wärme leitet, aber sie schneller abgibt als Kupfer - Kupfer ist sozusagen ein besserer Wärmespeicher (er hält die Wärmeenergie)...
Und da der MoRa 2 GA eloxiert ist, gibt er nochmal besser Wärme ab, da gr. Oberfläche.
Der GC ist metallisch blank - dafür ein optischer Hingucker, wie die Zalman´s...

@ Snoopy69

OT. aber
Ich hatte mal einen Betriebsleiter, der wollte einen Haufen Schrauben brünieren oder wie das heisst, indem er den glühenden Haufen in einem Drahtkorb in Altöl tauchte!!
Der Typ auf seinem Arsch und der Feuerball vor ihm hätte sicher jede Diskussion um Kühlung zu einem definitiven Ende gebracht ::: Bier her !!!

also zu dem einen grundsatz. soweit ich weiß geht es bei temperaturunterschieden immer asymthotisch (oder wie man das jetzt schon wieder schreibt) gegen null. d.h. die temperaturen werden ersdt in der unendlichkeit (die es nicht gibt) gleich groß. es verhält sich hier genau wie bei beschleunigung. will man noch ein bisschen mehr muss ein vielfaches an leistung aufgebracht werden. das ist auch ein grund warum man die lichtgeschwindigkeit nicht erreichen kann..
mfg
Vorher

@Katzenstreu: Nein, linear, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.. Was denkst du, von wem kommt der "Nobel"preis? :rolleyes:
Danke für's zusammenfassen!

Shaguar: "Strahlungswakuum"? "gesättigter Strahlungsaufnehmer"? Wieso soll ein "gesättigter Strahlungsaufnehmer" (was auch immer das ist) keine Strahlung mehr abgeben? Also erstens gibt es da ja keine Sättigung und 2. wenn er gesättigt wäre, dann würde er keine mehr _aufnehmen_!
Und auch Wärmeleitkoeffizient und Wärmekapazität sind zwei verschiedene Sachen. Und in direktem Zusammenhang mit der Masse stehen sie auch nicht...
Vielleicht nimmst du besser mal eibn Physikbuch zur Hand..

@Snoopy69: Kann man denn nicht nur Alu eloxieren? An das mit der grösseren Oberfläche habe ich gar nicht gedacht, das könnte sicher eine Auswirkung haben. aber ev. sind die anderen Radiatoren dafür geschliffen oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Viel Ahnung scheinen die Aqua-Computer Leute auch nicht zu haben, hier die Antwortmail:

Edit: aber ein neuer spekt ist das mit dem Infrarot ;)

Thema: Aw: Frage zu Ihren Radiatoren
Inhalt:
Hallo,

schwarz ist der beste Wärmestrahler. Heizkörper werden z.B. auch mit einer Spezialfarbe lackiert die
im Infrarot-Bereich schwarz erscheint.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Wille

--------------------------------------------------------------------------------

Stephan Wille
Aqua Computer Systeme
Gelliehäuser Str. 1
37130 Gleichen
Fax. 05508-9749-132

Bankverbindung:
Commerzbank Göttingen
BLZ 260 400 30
Konto-Nr 640 94 86
BIC Code: COBADEFF
IBAN Code: DE28 2604 0030 0640 9486 00

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: tim@feddern-hh.de (Tim Feddern)
Gesendet am: Mittwoch, 01. Juni 2005 17:43
An: support@aqua-computer.de
Betreff: Frage zu Ihren Radiatoren

Hallo,

können Sie mir sagen, warum alle Ihre Radiatoren schwarz sind?

Ich kenne nur den einen Aspekt, das schwarze Farbe die Wäre besser aufnimmt und abgibt als andere Farben.

Der Radiator steht zudem meist im Haushalt, also unterliegt er keiner direkten Sonneneinstrahlung.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Feddern

Hattest du wirklich gedacht daß DIE Ahnung haben? Gerade die? :lol:

Die verkaufen und produzieren diese Dinger. Ich weiß ja, dass ihr deren EVO 1800 nicht leiden könnt, da es 3 Tripple Radis an ein ander gereiht sind, aber sie entwickeln bestimmt auch^^

MfG
Katze

Viell. weil sie nicht begründen können warum...?

Fakt ist das schwarz eloxiert (nicht lackiert) Kühler/Radiatoren besser Wärme abgeben.
Der Grund steht weiter oben...

@katzenstreu: Erstens sind es 5 Radis (man rechne 5 mal 3 mal 120 = 1800 ;) ), zweitens "produzieren" die nur die Kühler. Radis macht keiner selbst.
Entwickelt wird da nicht viel, neue Sachen kupfern sie ab und die alten waren noch nie gut. Also was soll's.

Aber die Antwort ist doch korrekt und beantwortet die Frage..
Begründung braucht's ja auch nicht wirklich...
Also wüsste nicht, was es an der Antwort zu kritisieren gäbe.
EDIT: Es war ja nicht einmal eine produktspezifische Anfrage.

Die haben ja auch nur eine Sorte Radiatoren. Zudem bezweifle ich immer noch daß die schwarze Farbe irgendwas mit der besseren Wärmestrahlung zu tun haben soll.
Den Black Ice gibt's in USA z.B. in 4 verschiedenen Farben, die HTFs waren früher auch blau, PKW-Radiatoren sind nicht lackier (meistens).
Von daher... kann der Unterschied eigentlich kaum im meßbaren Bereich liegen.

Ok nochmal, falls der Schieberegler des Browsers bei Manchen nicht geht.

Eloxieren nennt man das elektrische Oxidieren von Metalloberflächen. Dabei wird durch einen elektrochemischen Prozess die Oberfläche des Metalls chemisch umgewandelt und bis zu einer gewissen Dicke porös.
Und poröse Oberflächen haben somit eine viel grössere Oberfläche als ganz glattes gestanztes Kupfer

Woher hast du den Spaß daß eine Oberfläche beim Eloxieren porös wird? :hmm:

Spass? Das ist deine Meinung!
Also sind die Hersteller von Kühlern etc. alle Gothik-Freaks?
Wäre blankes Alu oder Kupfer nicht billger, hm?

Geh mal ins World-Wide-Web - hier wirst du jedenfalls nichts darüber finden...

Nö, ich denke nur du redest hier Müll. "Blankes" Alu und Kupfer wäre sicher nicht günstiger als gestrahltes.
Ich kann nur bei bestem Willen an keinem der Radis eine "gröbere" Oberfläche sehen. Auch sonst nicht bei eloxierten Teilen.
Eloxal wird oft als Schutz z.B. gegen Korrosion oder Ähnliches eingesetzt oder schlichtweg zur Optik.
Was du da erzählst wäre mir absolut neu. Vor allem, wenn es die Oberfläche porös macht, wieso verwendet man Eloxal dann bei hochbelasteten Teilen? Stichwort Kerbwirkung? Macht keinen Sinn, oder?

Du hast wirklich wenig Plan - sorry...
Was willst bitte sehen bei mikroskopisch poröser Oberflache???

Hier...
http://www.stachurski.de/Produkte_Unterdruck.html

Zitat:
Das gebildete Aluminiumoxid ist sehr porös, milchig transparent und härter als Glas

Hauptsächlich geht beim eloxieren um eine kratzfeste Oberfläche.
Das Aluminiumoxid, das sich beim Anodisieren bildet ist nun eben mal sehr porös - kannste mir glauben oder nicht. Mir egal...
Und porös Oberflächen bieten faktisch eine grössere Fläche zur Wärmeabgabe - Punkt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laberbacke...

Die in der Paste enthaltenen Farbstoffe füllen die Poren der eloxierten Schicht und haften dort an den Porenwänden.
Anschließend wird das so bedruckte Aluminium nachverdichtet. Bei der Nachverdichtung wird das Aluminiumoxid in Aluminiumhydroxyde umgewandelt und durch Vergrößerung der Moleküle schließt sich die Schicht. Die Eloxalschicht ist nicht länger porös und die Farbstoffe liegen in der an sich transparenten Eloxalschicht eingekapselt.

Von wegen porös... :rolleyes:

Dann erkläre mir, warum der MoRa GA (Kupfer/Alu schwarze eloxiert)
eine bessere Kühlleistung bietet als der MoRa GC aus Vollkupfer (blank)

Sicher nicht weil er schwarz ist. Meiner Meinung nach weil Alu die Wärme besser an die Luft abgibt. Kupfer speichert viel Wärme, gibt sie aber nicht so gut ab.
Die Eloxalschicht hat damit sicher nichts zu tun.

@Radical: Dass schwarz besser Wärme abgibt, daran kannst du nicht viel rütteln.. das kann man auch sehr gut messen. Mein Physikprofessor hat da mal ein ganz eindrückliches Experiment gezeigt! Ich denke, du unterschätzt den Effekt stark.

Aluminium speichert besser Wärme als Kupfer. Etwa doppelt so gut...

fröhliches Weiterraten und Behaupten....

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein daß ich den Effekt unterschätze. Gib mir Werte und ich sag evtl. was Anderes dazu.

Mal was aus der Literatur...

1. Wärmestrahlung wächst mit steigender Temperatur. Bei einer Wasserkühlung sind die Temperaturen generell sehr gering bzw. nur knapp über Raumtemperatur.
2. Die Abstrahlung ist nur senkrecht zur Fläche maximal, d.h. die Lamellen würden sich gegenseitig "anstrahlen".

In meinem Buch ist auch ein lustiges Beispiel drin, wo man den Effekt dran sieht, aber auch nur ungefähr auf Wakü-Größen heruntergerechnet (200W, Delta zur Luft ca. 10-15K) ist das eine absolut zu vernachlässigende Größe.

Zuletzt bearbeitet:
:haha: Aufgeb :heuldoch: Eingesteh :haha:
Schade dass hier keine Frauen am Start sind, die Kommentare wären bestimmt klasse! :love:
Aber hauptsache ich habe den längsten...
Schlauch der Welt!​

Radical_53 schrieb:
1. Wärmestrahlung wächst mit steigender Temperatur. Bei einer Wasserkühlung sind die Temperaturen generell sehr gering bzw. nur knapp über Raumtemperatur.

immerhin ca. 300K, ist doch schon etwas? Du darfst doch hier nicht die differenz nehmen :haha: .

2. Die Abstrahlung ist nur senkrecht zur Fläche maximal, d.h. die Lamellen würden sich gegenseitig "anstrahlen".

Soso, die ganze Oberfläche ist absolut flach? :xmas:
Und Luft ist ja auch keine dazwischen? :lol: Und die wird ja auch nicht regelmässig durch kühlere ersetzt...

Sehr witzig. Es geht um die Differenz zwischen 2 Flächen, sonst keine Wärmestrahlung. Also nix mit 300K...
Die Oberfläche ist nicht flach, aber der größte Teil der Oberfläche strahlt quasi nur einen anderen Teil des Radiators an.
Wenn du meinst das es was bringt, bitteschön. Wenn du meinst davon Ahnung zu haben, ist es dir mit Sicherheit ein Leichtes, nur die Grundlage an einem praktischen Beispiel vorzurechnen. Ohne Gegenbeweise ist und bleibt es für mich Nonsense. In meinem lustigen Buch waren Zahlenbeispiele mit weitaus größeren Flächen, Wärmemengen usw. drin, und die Strahlung war echt sehr gering.

Radical_53 schrieb:
Sehr witzig. Es geht um die Differenz zwischen 2 Flächen, sonst keine Wärmestrahlung. Also nix mit 300K...

wirklich witzig.. wenn die Differenz 0 ist, dann gibt es keine Wärmestrahlung? Das glaubst du ja selbst nicht.. :shake:

Die Oberfläche ist nicht flach, aber der größte Teil der Oberfläche strahlt quasi nur einen anderen Teil des Radiators an.

Jo, aber da du ja meine Post nicht richtig liest, würde ich vorschlagen, du gehst nachschauen, was zwischen den Lamellen deiner Radiotoren ist :shot:.

Wenn du meinst das es was bringt, bitteschön. Wenn du meinst davon Ahnung zu haben, ist es dir mit Sicherheit ein Leichtes, nur die Grundlage an einem praktischen Beispiel vorzurechnen. Ohne Gegenbeweise ist und bleibt es für mich Nonsense. In meinem lustigen Buch waren Zahlenbeispiele mit weitaus größeren Flächen, Wärmemengen usw. drin, und die Strahlung war echt sehr gering.

Wieso willst du denn alles Bewiesen haben, wenn du nicht einmal die Grundlagen beherrscht? Wie willst du dann die Rechnung verstehen?
Alleine deine aussagen in diesem Post zeigen, wie wenig Ahnung du con der Materie hast. Warum liest du nicht mal ein Physikbuch? Musst ja nur das Kapitel mit der Thermodynamik lesen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber so bringt doch das nichts. Alleine wenn du die drei HS verstehen würdest, dann könntest du mit ein wenig überlegen herleiten, warum schwarz besser abstrahlt...
Und da du nicht weisst, wie viel Aufwand so ein "Beispiel" macht, lass ich das mal im Raum stehen...

Ich denke ich beherrsche von den Grundlagen mehr wie du, wo du die Grundfrage scheinbar aus den Augen verloren hast.
Ich wüßte nicht warum ich nochmal mein Physik- oder Thermodynamik-Buch zur Hand nehmen sollte.

Lies einfach was ich oben geschrieben hab, denk drüber nach, und lies am Besten selbst nochmal.
Je kleiner die Differenztemperatur, desto geringer ist die Wärmestrahlung. Allein hier scheidet jegliche Relevanz für unseren Fall hier komplett aus.

Du tritts in einen Fettnapf nach dem anderen. Du meinst die Wärmeübertragung. Aber sicher nicht die Wärmestrahlung. Die hat nichts mit Differenztemperatur zu tun. Da braucht man nur ein bisschen Menschenverstand, um das zu sehen. Glaubst du, eine heisse Tasse Kaffee strahlt keine Wärme aus, nur weill eine 2. gleich heisse Tasse nebendran steht? :wall: Die Strahlung kannst du sogar spüren...

Deine Unterstellungen helfen dir nicht weiter..

Ich meine ganz sicher die Wärmestrahlung ;) Sagt zumindest mein schlaues Buch so. Wenn du's besser weißt, sags halt.
Die Tasse z.B., die du ansprichst, strahlt über die Oberfläche (bzw. senkrecht zu deren Ebene) Wärme an die Luft ab.

Wäre die Wärmestrahlung wirklich so ein "riesiger" Effekt, dann müßte ein passiver Radi ja auch ohne Konvektion funktionieren... oder? :stupid:

Also: Entweder erklären oder laß deine blöden Bemerkungen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh