Bessere Wärmeabgabe der Radiatoren wenn schwarze Farbe?

also, hier will niemand abstreiten, das wärmestrahlung existiert und auch einen beitrag zur wärmeabfuhr liefert.
die frage, die eigentlich schnell geklärt werden/sein sollte, in welchem maße trägt die wärmestrahlung zur wärme abgabe bei?
diese frage ist recht einfach zu klären. wir haben es mit metallen zu tun, auch im eloxiertem zustand sind dies sehr schlechte wärmestrahler, dies kann man leicht an den dimensionen des wärmestrahlungs koeffizienten im verhältnis zum koeffizienten für die konvektion sehen.

als exemplarische rechnung wurde das schon einmal aus geführt und auch ausführlich diskutiert.

urban legend discoverd bei silenthardware.de

auch der kram kupfer würde die wärme schlechter an die luft abgeben und alu besser wurde dort sehr ausführlich und richtig geklärt.

das angeführte beispiel mit der heizung ist auch leicht zu entkräften, verkleidete heizkörper haben einen marginal geringeren wirkungsgrad als unverkleidete, hier kann also nicht von einem massim (aber dennoch existierenden) zutrag durch wärmestrahlung die rede sein.

ich habe auch mal eine verkleidung an meinen KOM angebracht, so das die kühlrippen umhüllt waren, die temps verbesserten sich im geringen rahmen, wahrscheinlich durch die positve rückkopllung der aufsteigenden luft (manchmal auch lästerlich kamineffekt genannt) .

radiatoren wie bei uns verwendet tragen durch ihre form und ihr material nur gering zu einer wärmeabgabe über strahlung bei.
bei radiatoren mit großer abstrahlender oberfläche (also keine parallelen oberflächen ;) ) und aus einem anderem, material wie keramiken etc. sollten da wesentlich mehr zu beitragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Ich meine ganz sicher die Wärmestrahlung ;) Sagt zumindest mein schlaues Buch so. Wenn du's besser weißt, sags halt.
Die Tasse z.B., die du ansprichst, strahlt über die Oberfläche (bzw. senkrecht zu deren Ebene) Wärme an die Luft ab.

Nein, das Ausbreitungsmedium der Strahlen ist nicht Luft.

Wäre die Wärmestrahlung wirklich so ein "riesiger" Effekt, dann müßte ein passiver Radi ja auch ohne Konvektion funktionieren... oder?
Nicht ganz logische Denkweise. Nur weil ein Gebäude hauptsächlich durch (Beispiel) Stahl gestützt wird, hält es auch, wenn man den Beton wegnimmt? :stupid: :heul:

Sogar Aqua-Computer schreibt, dass die Kühlkörper extra schwarz sind. Aber du weisst es natürlich besser?

@Zivi: Danke, das ist ein gute Thread. Da steht auch schon alles drinn, und ich muss nicht alles tippen :banana: :

Die Wärmestrahlung ist im Gegensatz zur Wärmeleitung nicht an ein Übertragungsmedium gebunden und ist von der Oberfläche und der Temperatur des strahlenden Körpers abhängig. Rauhe Körper strahlen stärker als glatte Körper. Die Wärmestrahlung nimmt mit der Temperatur des strahlenden Körpers zu, wobei ein dunkler Körper mehr Wärme absorbiert und emittiert, als ein Heller. Bei der Strahlung gilt der Energieerhaltungsatz:
Die Wirkung hängt vom Material und von der Wellenlänge der auftreffenden Strahlung ab. Bei einem Kühlkörper erfolgt Wärmestrahlung überwiegend über die Oberfläche des Umfangs, da die Strahlung zwischen den Rippen zum größten Teil von den gegenüberliegenden Rippen absorbiert wird. Zur Verbesserung der Wärmeemission durch Strahlung ist es bei natürlicher Konvektion und hohen Oberflächentemperaturen günstig, den Kühlkörper schwarz zu eloxieren, da der Wärmeübergangskoeffizent vom Umgebungsmedium (der Luft) und der Oberflächenbeschaffenheit des Kühlkörpers abhängt, aber nicht vom Kühlkörpermaterial selbst.

Also:
Wärmestrahlung hängt von der _absoluten_ Temperatur ab.
Schwarz ist besser.
Eloxiert ist besser.

Damit wären alle deine Aussagen widerlegt. Bist du jetzt zufrieden?

und hier:
http://www.meisterkuehler.com/103.0.html

Eloxiert ist eben doch besser!

ne, du ließt halt nur das was du willst :rolleyes: .
ließ mal alles.

und dort steht auch sehr ausführlich das wärmestrahlung kaum beiträgt.

edit:
siehe hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?amp;showtopic=4980&view=findpost&p=48165

warum sollte dann meine aussage wiederlegt sein ? ;)

p.s. ich behaupte immer noch nicht, das wärmestrahlung bei schwarzen objekten nicht besser ist o.ä. ich sage nur das wärmestrahlung kaum zur gesammten wärmeabfuhr beiträgt :d.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem Satz meinte ich nicht dich. Dies ging an Radical.
Nur gerade das Danke war an dich :coolblue: .

Das ist die Frage.. Aber alleine der Umstand, dass professionelle Kühlkörper immer schwarz sind und das Mail von AC machen hier jegliches raten überflüssig :rolleyes: . Und billiger sind sie ja auch noch! Also von daher: auf jeden Fall schwarz :coolblue: .

Mir hat auch keiner geglaubt... :rolleyes:
Weisse Kühlkörper hab ich zb noch nie gesehen - du? :haha:

Die silbernen Cape Coras sind die billigsten. In der mitte sind erst die schwarzen, dann kommen die goldenen ;)

Wer einen Cape Core bestellen möchte, sollte dies auf jeden Fall bei www.tweakingshop.de tuen.

Bei Alphacool kostet eine einzelne schwarze "Sange" 18,50€!
Bei dem Tweakingshop nur 13,34€. Man spart ungefähr 27%.
Falls man bei Alphacool einen 642er bestellen sollte, würde man 109,90€ bezahlen. Beim Twekinshop nur 6*13,34€=80,04€. Man hätte schon wieder ~27% gespart!

Auch wenn man WaterCoolPlanet Mitglied ist und bei Alphacool 20% Rabatt bekommt, ist es beim Tweakingshop nochmals 7% günstiger.

Vor ein paar Tagen, hat der Tweakingshop auch noch silberne Coras angeboten ;)

Jaja, die "Goldenen"... Wenn´s denn nur echt wäre!
Ja dann würd´s was bringen!

Lol, klar. Wollt zum Einen nur daruf hinweisen, dass die schwarzen preislich gesehen die "Mittleren" sind.

Zum Anderen wollte ich Leuten helfen um Geld zu sparen, oder kennt ihr andere Shops, bei denen man sie billiger bekommt?

Muss also nur Watercoolplanet-User sein, oder gelten die 27% auch so?
Eig. egal, bin ja eh reg. User...

Ne, registriertes Watercoolplenet Mitglied: 20% bei Alphacool.
Einfacher kauf bei Tweakingshop: 27% ohne besonderen Rabatt ;)

Edit:
Habe mich verrechnet :(

Preis vür einen 6er Cape Cora (schwarz) bei Alphacool: 109,90€
Wenn bei WaterCoolPlenet im Forum registriert, dann 87,92€.

Beim Twekingshop ohne besondere Rabatte nur 80,04€. Das sind dann ~91% des Preises bei Alphacool ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wurm: Was doch jetzt eindeutig geklärt sein sollte, ist daß die Wärmestrahlung bei einem wie hier verwendeten Radi absolut zu vernachlässigen ist, richtig?
Zudem steht oben "hohe Oberflächentemperaturen", was genau das wiederspiegelt was ich gesagt habe: Die Temperaturen sind sehr gering, ergo auch die Strahlung.
Und dann steht noch drin daß sich die Strahlung an den Rippen durch den Aufbau größtenteils gegenseitig absorbiert. Auch das habe ich so geschrieben.

Also, wer hat jetzt irgendwas nicht kapiert? Ich habe ja nie bestritten daß es beim Radi den Effekt der Wärmestrahlung gibt, nur ist er eben viel zu gering um auch nur annähernd interessant zu sein.

Zudem sind "professionelle" Kühlkörper eben gerade NICHT immer schwarz.

@Katzenstreu: Ja, sber die silbernen sind nicht eloxiert... also von daher eher die schwarzen.

@Radical: Ja, du hast eben recht viel behauptet, und der grösste Teil davon war :kotz: . Und nein! vielleicht nicht gross, aber weshalb zu vernachlässigen?
Gerade die Coras haben ja keine so engen Rippen! Jetzt weisst du auch wieso...

So? Dann zeige mir einen, der's nicht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich dir nicht zeigen, wenn du es auch nicht nötig hast irgend etwas zu erläutern. Ich weiß z.B. daß diverse Radiatoren im KFZ-Bereich, der überwiegende Anteil, nicht schwarz sondern "natur" ist, also silbern.
Und da die Radiatoren die hier benutzt werden zum größten Teil aus diesem Sektor kommen, kann man auch davon ausgehen daß die Firmen sie nachträglich färben, wobei ich eloxieren da noch für sehr gewagt halte ;) Ob sie das wirklich machen, sehr fraglich.

Wenn du dir Wärmestrahlung bei diesen Temperaturen mal in einem guten Buch anschaust, weißt du auch wieso es zu vernachlässigen ist :maul:

Jep die "Verkleidung" (ich nenn das mal so) ist schwarz und das Netz sieht eher alufarben aus, bei LKW Kühlern (und davon hab ich dutzende gesehen) ist das immer so.

Eben. Unsre LKWs haben silbernen Netze+Rohre, bei den BMWs sind die Wasserkühler auch silbern.
Wenn der Effekt so toll wäre, würde man gerade bei hochbelasteten Fahrzeugen davon Gebrauch machen um dann z.B. die Kühlerfläche zu verkleinern, was ja den Windwiderstand verringert.
Aber macht keiner... kann also kein super Effekt sein! Bzw. der Unterschied ist eben zu klein. Selbst Formel 1 Kühler oder solche bei Rennmotorrädern sind silbern.

Radical_53 schrieb:
Muß ich dir nicht zeigen, wenn du es auch nicht nötig hast irgend etwas zu erläutern.

Alle Links, Tabellen und Erklärungsversuche waren anscheinnen erfolglos.. Wobei das auch schwer zu erklären ist, wenn man nicht ein Grundwissen vorraussetzen kann.

Ich weiß z.B. daß diverse Radiatoren im KFZ-Bereich, der überwiegende Anteil, nicht schwarz sondern "natur" ist, also silbern.
Und da die Radiatoren die hier benutzt werden zum größten Teil aus diesem Sektor kommen, kann man auch davon ausgehen daß die Firmen sie nachträglich färben, wobei ich eloxieren da noch für sehr gewagt halte ;) Ob sie das wirklich machen, sehr fraglich.

1. Sind das keine "professionellen" Kühler, da kommt es nicht so extrem auf die Leistung an. 2. Hast du schon daran gedacht, dass diese aus Kostengründen nicht eloxiert werden? 3. Die werden aktiv betrieben, hier geht es um passive Radiotoren. Falls du das vergessen hast, kannst du ja mal das 1. Post dieses Threads lesen.

Wenn du dir Wärmestrahlung bei diesen Temperaturen mal in einem guten Buch anschaust, weißt du auch wieso es zu vernachlässigen ist :maul:

Hast du dir die ausgerechnet? Kannst du überhaupt ein einfaches Integral lösen? Ich frage mich, wie du das so einfach abschätzen kannst, mit all den Faktoren.. Obwohl du nicht mal die Grundlagen verstehst...

Ich hab schon sehr viele Kühlkörper gesehen. Und da waren fast alle ausnahmslos schwarz. Und falls sie nicht schwarz waren, hatte dies Gründe.. Hast du schon mal einen Kühlschrank gesehen, mit silbenem Radiator? Wohl kam, und selbst dann könnte man den als "Messfehler" deklarieren :rolleyes:
Und die Erklärung von AC, von einem Fachmann? Woher hast du das Selbstvertrauen, einfach eine Aussage von einem Fachman mit links wegzuwischen und gleichzeitig deine Inkompetenz mit massig Falschaussagen so zur schau zu stellen?
Es haben hier einige Leute versucht, dir den Sachverhalt zu erklären, aber anscheinend ohne Erfolg. Vielleich dauert es bei dir einfach etwas länger, bis es "klick" macht. Vielleicht willst du es auch einfach niht lernen und in deiner "eigenen physikalischen Welt" weiterleben.. Ich werde hier auf jeden Fall aus dieser Diskussion raushalten, denn es ist unglaublich mühsam, etwas zu Erklären, wenn du sogar die grundlegendsten Erkenntnisse der Thermodynamik verleugnest.
Informationen hast du ja jetzt genug, die kannst du ja ihn Ruhe nochmals durchgehen und vielleicht klappts ja dann auch bei dir...

Physik für Dummies - ISBN hab ich grad nicht da ... sollte man mal lesen *fg*

Für alle anderen ... der Tipler ist unsere Bibel :teufel:

Abschätzen kann ich das ganz sicher, das nennt man "ingenieurmäßiges Denken".

Ich wüßte zudem nicht, wer hier außer dir so große Reden schwingt. Der Rest sieht sehr eindeutig aus.
Im Zweifelsfalle halte ich mich da lieber an meinen Prof bzw. mein Buch.

heatkiller schrieb:
Physik für Dummies - ISBN hab ich grad nicht da ... sollte man mal lesen *fg*

Für alle anderen ... der Tipler ist unsere Bibel :teufel:

Tipler, den kenn ich.. Einige finden ihn etwas verständlicher geschrieben.. naja, mit "Physik für Ingenieure" von Hering Martin Stohrer" gings auch :hail: .

Meine Aussagen haben sich auf Informationen aus dem Buch "Thermodynamik" von Baehr bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh