Katzenstreu
Enthusiast
Ahh, ich habe das anscheinend mit Konventionen verwechselt. Freie Konvektion würde bedeuten, dass die "Menge" der Wärme nach "Lust und Laune" abtransprtiert wird?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wikipedia komvektion schrieb:- Warmwasserheizung: luftseitig mit freier Konvektion mit Zirkulation, wasserseitig mit erzwungener Konvektion
- Kühlung von Prozessoren: zeigt die Leistungsdichte zur Abführung der Verlustleistung:
8088: horizontal ausgerichtete glatte Oberfläche, freie Konvektion
80486: Kühlkörper mit vertikal durchströmten Oberflächen ohne Ventilator, freie Konvektion
Pentium: wie 80486, jedoch mit Ventilator, erzwungene Konvektion
div. neuere Prozessoren oder Großrechner: Wassergekühlt statt luftgekühlt, dadurch besserer Wärmeübergang, erzwungene Konvektion
Vorher schrieb:also zur Farbe zurück... ich habe gelernt das die Farbe schwarz Wärme besser aufnimmt und auch abgiebt... habe jetzt keine wirklichen beweise dafür. haben nur da mal drüber gesprochen als wir über Kühlkörper sprachen... Also nachdem was ich eben gelernt habe wäre es am effektivsten sich einen Schwarzen heizkörper zu besorgen (aber wer will das schon in seinem Raum). Ausserdem wird es schon einen grund haben warum die ganzen radis (egal ob für PC oder Auto etc) in schwarz sind und nicht weiß oder Pink genauso Kühlkörper... nochdazu ist schwarz als Farbe nicht so billig geht mal in den Baumarkt und lasst euch 10 liter Schwarz als Wandfarbe abmischen und dann noch 10 liter Helles Flieder.. bei der bestellung für schwarz leuchten dem sicher die augen ...
mfg
vorher
Gab den HTF1 ja schon von Anfang an auch in blau z.B..Vorher schrieb:ja der optische grund spielt auch mit. aber es gibt noch genug andere farben wo man dreck genausowenig oder sogar noch weniger sieht als auf schwarz...
mfg
Vorher
Betreff: Frage zu Ihren Radiatoren
Inhalt:
Hallo,
können Sie mir sagen, warum alle Ihre Radiatoren schwarz sind?
Ich kenne nur den einen Aspekt, das schwarze Farbe die Wäre besser aufnimmt und abgibt als andere Farben.
Der Radiator steht zudem meist im Haushalt, also unterliegt er keiner direkten Sonneneinstrahlung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Feddern
TCS schrieb:Sorry aber schwarz nimmt keine wärme auf ist doch nur lack!
bei einergieeinstralung 200W lampe Sonne ect. refektieren hellere Farben mehr licht (sprich Energie) wieder zurück, dunkle farben nehmen sie mehr auf!
Aber Achtung keine zirkelschlüsse ziehen, dass dunkle Farben auch die Wärme mehr abstralen!!
Ich behaupte mal eine Verbogene lammelle am Radi macht ne schlechtere Temp als die "falsche Farbe" (obengenannte extremfälle ausgenommen)
Radical_53 schrieb:Hast schon Mal gut Wärme leitenden Kunststoff gesehen? Eben, ich auch nicht.
Shaguar schrieb:Aus deinem Link:
Der Temperatur-Nullpunkt T=0 kann nur in unendlich vielen Schritten erreicht werden. Der dazu erforderliche Aufwand steigt von Schritt zu Schritt.
D.H. : Ein weiterer Schritt, nämlich eine Farbschicht muss folglich isolieren, weil beschläunigen kann sie den Wärmeübergeng im nächsten Schritt zur Luft NICHT!
Shaguar schrieb:Das errinnert mich wieder an diese idiotischen Pelletier-Elemente, wo man oben zusätzlich noch die Wärme abführen muss die das Dingen selbst erzeugt!
Wo soll denn der Diskuss hinfliegen wenn wir nicht mal an direkten glatten Flächen den Energieerhaltungssatz beachten. Sie kann nur in der möglichen Form weitergegeben werden. Medium an Medium!
Katzenstreu schrieb:Also nicht linear sondern quadratisch?!