Bessere Wärmeabgabe der Radiatoren wenn schwarze Farbe?

Ahh, ich habe das anscheinend mit Konventionen verwechselt. Freie Konvektion würde bedeuten, dass die "Menge" der Wärme nach "Lust und Laune" abtransprtiert wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:
oh man, ne freie konvektion ist einfach entlang des temperatur gradienten (warme luftstreigt auf, sowas ist freie konvektion), es gibt auch erzwungende konvektion, das macht z.b. ein lüfter ;).
 
Ja eben, also kann ein Radiotor gar keine Wärme mittels Konvektion abgeben, da er ja ein Festkörper ist. Er strahlt die Wärme ab und die Luft um ihn herum wird durch kühlere ersetzt, dank der Konvektion.
 
und die sauerstoffatome des 3ten CO2 moleküls von recht nimmt weniger wärme auf als die des moleküls links davon ;) :fresse: also das wird jetzt finde ich schon zu theoretisch und weicht zu sehr vom thema ab also :btt:
am besten wir einigen uns darauf das schwarze sachen bei bestimmten voraussetzungen besser wärme abgeben als z.b. weiße sachen. das dies aber bei radiatoren fürs PC's eigentlich zu vernachlässigen ist....
mfg
Vorher
 
der radi gibt seine wärme an die luft über den kontakt metall zu luft ab, ein ganz normaler wärme übergang. es wäre mir neu das ein optisch transparentes medium dazu inder lage wäre wärmestrahlung zu absorbieren.
und mal wieder nen wiki quote:
wikipedia komvektion schrieb:
- Warmwasserheizung: luftseitig mit freier Konvektion mit Zirkulation, wasserseitig mit erzwungener Konvektion
- Kühlung von Prozessoren: zeigt die Leistungsdichte zur Abführung der Verlustleistung:
8088: horizontal ausgerichtete glatte Oberfläche, freie Konvektion
80486: Kühlkörper mit vertikal durchströmten Oberflächen ohne Ventilator, freie Konvektion
Pentium: wie 80486, jedoch mit Ventilator, erzwungene Konvektion
div. neuere Prozessoren oder Großrechner: Wassergekühlt statt luftgekühlt, dadurch besserer Wärmeübergang, erzwungene Konvektion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Farbe des Radis (zumindest für die kleinen, die wir in Waküs nutzen) eine Rolle in Bezug auf die Temperatur spielt.
 
Doch, die Farbe spielt eben eine Rolle. War ein ganz eindrückliches Experiment, da mag ich mich noch daran erinnern :coolblue: .
 
Dann müssen eben die Physiklehrer oder Professoren gefragt werden ;)

Edit:
Habe da eine Idee^^

Ich wollte ja 10 Rippen, ein sechser und ein vierer Pack.

Das sechser in schwarz, das vierer in silber. Dann habe ich beider Vorteile^^

Mein Tower sieht so aus:

LCX-01SL-SL-B.jpg


Nur silber würde langweilig aussehen, man würde ihn an der silbernen Wand kaum erkennen. Nur schwarz wäre auch ok.

Was würdet ihr denn bevorzugen? Komplett schwarz, komplett silber oder abwechselnd?

Edit2:
Abwechseld geht leider nicht, nur unsymmetrisch.

s=silver
b=black

Möglichkeit 1:

b-b-b-b-b-b-b-b-b-b

Möglichkeit 2:

s-s-s-s-s-s-s-s-s-s

Möglichkeit 3:

b-s-b-s-b-b-s-b-s-b
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du ein zebra bauen?
ne, nur eine frabe, schwarz würde als kontrast passen.

an den tower passt der KOM ultra im übrigen perfekt.
 
Ja, eine Farbe ist wohl die Lösung. Nimm das was vom Geldbeutel her passt oder farbtechnisch am besten ausschaut :) Ich glaube nicht, dass es irgendwelche messbaren Temperaturunterschiede zwischen den verschiedenen Farben gibt!
 
Ok, danke ;). Der Geldbeutel plediert auf silber, das Design auf schwarz. Ich entscheide mich gegen meinen Geldbeutel unf für das Design (das ist sinst nicht meine Art^^).

Hoffentlich habe ich heute nicht noch mehr Fragen, da ich endlich bestellen will :rolleyes:
 
Vorher schrieb:
also zur Farbe zurück... ich habe gelernt das die Farbe schwarz Wärme besser aufnimmt und auch abgiebt... habe jetzt keine wirklichen beweise dafür. haben nur da mal drüber gesprochen als wir über Kühlkörper sprachen... Also nachdem was ich eben gelernt habe wäre es am effektivsten sich einen Schwarzen heizkörper zu besorgen (aber wer will das schon in seinem Raum). Ausserdem wird es schon einen grund haben warum die ganzen radis (egal ob für PC oder Auto etc) in schwarz sind und nicht weiß oder Pink ;) genauso Kühlkörper... nochdazu ist schwarz als Farbe nicht so billig geht mal in den Baumarkt und lasst euch 10 liter Schwarz als Wandfarbe abmischen und dann noch 10 liter Helles Flieder.. bei der bestellung für schwarz leuchten dem sicher die augen :d ...
mfg
vorher

Jep das hat einen ganz einfachen Grund, was meinst du wohl wie ein weisser Kühler nach ein paar Tagen im Motorraum aussieht... das die Brocken alle in Schwarz sind, hat in erster Linie optische Gründe.
 
ja der optische grund spielt auch mit. aber es gibt noch genug andere farben wo man dreck genausowenig oder sogar noch weniger sieht als auf schwarz...
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
ja der optische grund spielt auch mit. aber es gibt noch genug andere farben wo man dreck genausowenig oder sogar noch weniger sieht als auf schwarz...
mfg
Vorher
Gab den HTF1 ja schon von Anfang an auch in blau z.B..
 
Das ist hier ja nur ein Rumgerate^^ Morgen haben wir Physikunterricht - da muss der Lehrer mal zeigen was er kann ;)

Hier mal meine soeben abgeschickte Mail an support@aqua-computer.de

Betreff: Frage zu Ihren Radiatoren
Inhalt:
Hallo,

können Sie mir sagen, warum alle Ihre Radiatoren schwarz sind?

Ich kenne nur den einen Aspekt, das schwarze Farbe die Wäre besser aufnimmt und abgibt als andere Farben.
Der Radiator steht zudem meist im Haushalt, also unterliegt er keiner direkten Sonneneinstrahlung.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Feddern

Mal sehen wie kompetent die Leute da sind ;)
 
Ist ein schöner Test. Vom Forum habe ich ja nichts geschrieben, sodass sie denken könnten, dass eine einfache Abfertigung niemanden interessieren würde^^
 
Sorry aber schwarz nimmt keine wärme auf :lol: ist doch nur lack!
bei einergieeinstralung 200W lampe Sonne ect. refektieren hellere Farben mehr licht (sprich Energie) wieder zurück, dunkle farben nehmen sie mehr auf! Aber Achtung keine zirkelschlüsse ziehen, dass dunkle Farben auch die Wärme mehr abstralen!! nur bei direkter sonneneinstralung auf den Radi wird der silberne kühler bleiben als der schwarze, ach ja oder ihr habt ne 200W Radi beleuchtung :fresse:

Ich behaupte mal eine Verbogene lammelle am Radi macht ne schlechtere Temp als die "falsche Farbe" (obengenannte extremfälle ausgenommen)
 
Wenn das ne Rolle spielen würde, wären alle Auspuffanlagen im Rennsport schwarz, sind sie aber nicht.

Schwarz ist eben auch unaufdringlich von der Optik her.
 
Ich glaube Zivi hatte es hier schon erwähnt, bei einem Radiator geht es um Konvektion. Passiv oder erzwungen, aber nicht um Wärmestrahlung.
Watercool hatte zwar auch beim HTF2 mal angeführt, die schwarze Farbe sei für eine bessere Leistung gut, aber nu ja... wer's glaubt.

PS: Im Auto sind die Kühler auch nicht schwarz ;) Normal zumindest nicht.
 
Wie steht ihr denn jetzt zu meiner Meinung, dass Kuststoffanstriche grundlegend isolieren? Und speziell (also nicht ausschliesslich sondern anders) gegen Luftkonvektion?
 
Hast schon Mal gut Wärme leitenden Kunststoff gesehen? Eben, ich auch nicht.
 
TCS schrieb:
Sorry aber schwarz nimmt keine wärme auf :lol: ist doch nur lack!

und?

bei einergieeinstralung 200W lampe Sonne ect. refektieren hellere Farben mehr licht (sprich Energie) wieder zurück, dunkle farben nehmen sie mehr auf!

helle Farben reflektieren besser.

Aber Achtung keine zirkelschlüsse ziehen, dass dunkle Farben auch die Wärme mehr abstralen!!

Doch sicher, das würde sonst einem der drei Hauptsätze der Wärmelehre widersprechen!

Ich behaupte mal eine Verbogene lammelle am Radi macht ne schlechtere Temp als die "falsche Farbe" (obengenannte extremfälle ausgenommen)

Gut, das ist ein praktisches Beispiel, das kann ich jetzt nicht so einfach widerlegen, aber ich bezweifle es doch stark..
 
ThunderWorm :

Doch sicher, das würde sonst einem der drei Hauptsätze der Wärmelehre widersprechen!

Gib die doch mal zum besten... Wir lernen ja auch gerne aus unseren Fehlkommentaren! :bigok:
 
Jetzt im Ernst? Google oder dein Physikbuch würde helfen. Aber bitte: Hier z.B. (1.Hit bei Google): http://www.zukunfts-werkstatt.org/diedrei.htm

oder noch besser:http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

edit:
Radical_53 schrieb:
Hast schon Mal gut Wärme leitenden Kunststoff gesehen? Eben, ich auch nicht.

Das Wärme-Leit-Pad :coolblue: ? Farben müssen auch keine Kunsstoffe sein. Und die Leitfähigkeit ist auch nicht so wichtig, da die Schicht ja so dünn ist.. oder sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder bitte unterlasse doppel posts, der edit-button hat sinn und zweck.
 
Aus deinem Link:

Der Temperatur-Nullpunkt T=0 kann nur in unendlich vielen Schritten erreicht werden. Der dazu erforderliche Aufwand steigt von Schritt zu Schritt.

D.H. : Ein weiterer Schritt, nämlich eine Farbschicht muss folglich isolieren, weil beschläunigen kann sie den Wärmeübergeng im nächsten Schritt zur Luft NICHT!

Edit: Das errinnert mich wieder an diese idiotischen Pelletier-Elemente, wo man oben zusätzlich noch die Wärme abführen muss die das Dingen selbst erzeugt!
Wo soll denn der Diskuss hinfliegen wenn wir nicht mal an direkten glatten Flächen den Energieerhaltungssatz beachten. Sie kann nur in der möglichen Form weitergegeben werden. Medium an Medium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Aus deinem Link:

Der Temperatur-Nullpunkt T=0 kann nur in unendlich vielen Schritten erreicht werden. Der dazu erforderliche Aufwand steigt von Schritt zu Schritt.

D.H. : Ein weiterer Schritt, nämlich eine Farbschicht muss folglich isolieren, weil beschläunigen kann sie den Wärmeübergeng im nächsten Schritt zur Luft NICHT!

Nein, ich denke du verstehst den Satz falsch. Der Satz besagt, dass es immer wie aufwendiger wird, noch ein Stück weiter an den absoluten Nullpunkt zu kommen, je näher man schon drann ist.

Shaguar schrieb:
Das errinnert mich wieder an diese idiotischen Pelletier-Elemente, wo man oben zusätzlich noch die Wärme abführen muss die das Dingen selbst erzeugt!
Wo soll denn der Diskuss hinfliegen wenn wir nicht mal an direkten glatten Flächen den Energieerhaltungssatz beachten. Sie kann nur in der möglichen Form weitergegeben werden. Medium an Medium!

Ja, du musst mehr Wärme abführen, aber es ist dafür einfacher, wegen der grösseren Temperaturdifferenz.
Den letzten satz verstehe ich nicht ganz. Willst du sagen, Wärme kann nur auf eine Art übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Also nicht linear sondern quadratisch?!

Du kannst es probieren wie Du willst, aber wenn du auch nur einen der drei Hauptsätze widerlegen kannst hast du wohl mindestens den Nobelpreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh