Als Film an sich ist es ein Meisterwerk, als Buchverfilmung ganz klar NEIN..
Daher hat er den Oscar auch nur bei Die Rückkehr des Königs für "Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published" bekommen, da aber auch verdient.
Als harter Herr der Ringe Fan sind die Filme klar 'ne Verstümmelung der Bücher. Ich hatte das Glück, erst durch die Filme auf die Bücher zu kommen und konnte sie daher unabhängig bewerten (Lieblingsfilme)..
Vorher wäre ich wohl nicht so begeistert gewesen, aber eigentlich sollte man sowas trennen können.
Aber sonst hast du wirklich Recht, dass die Charaktere falsch dargestellt werden.
Beispiel: Buch (Die Zwei Türme)
Gandalf gibt Theoden den Rat, nach Helms Klamm zu fliehen.
Beispiel: Film (Die Zwei Türme)
Theodon will nach Helms Klamm fliehen, Gandalf regt sich darüber auf und ist der Meinung, dass sie lieber in Edoras bleiben sollten und kämpfen.
Nur ein Beispiel, dazu ein unwichtiges..
Ist aber auch klar, dass Jackson nicht alles hätte reinbringen können. Wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, wüsste ich nicht, was du nun bei der Armee der Toten gefehlt hätte. Man weiß das nötigste, sodass keine Fragen aufkommen, das ist das Wichtigste. Aber immerhin wird der Pelennor von Theoden erwähnt.
Werd müde, können gerne mal im ICQ diskutieren.. (endlich ein weiterer Fan
)