beste 100€ wakü??

Tawolgany666 schrieb:
Aber das ist doch garnicht der Punkt...wie ich feststellen mußte, kühlt eine sorgfältig geplante und umgesetzte Luftkühlung besser als die Big Water. Aber trotzdem vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen, denn darum geht es doch garnicht, sondern vielmehr darum, dass die TT trotzdes günstigen Preises durchaus mit einer 150-200 € teuren Wasserkühlung mithalten kann und die Komponenten eben nicht ausschließlich aus Schrott bestehen.
Ob eine solche Wasserkühlung für den Einzelnen Sinn macht oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich mußte einfach mit meinem eigenen Vorurteil aufräumen, dass eine Wakü automatisch besser ist, als eine Luftkühlung. Wer stark übertakten möchte, stößt eben sowohl mit der guten Luftkühlung, als auch mit der Billigwasserkühlung an seine Grenzen, was sie aber deshalb nicht schlechter macht. Ich persönlich würde mir eine Big Water auch nicht mehr kaufen, aber das trifft genauso auf jede andere Wasserkühlung im Preissegment unter 200,-€ zu.

Das Thermaltake-Set sieht gegen ein gleichteures Alphacool-Set mit Dual-Radiator und den wesentlich leistungsstärkeren NexXxos XP keine Schnitte. Es gibt durchaus Alternativen, man muß sie nur kennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht Dich da so sicher? Hast Du Erfahrungswerte, oder nen flotten Finger bei Google? Das Alphacool- Set mag nen (relativ) guten Kühler haben, dafür machst Du an anderen Stellen Kompromisse. Nur weil der Kühler von Thermaltake vielleicht nicht toll aussieht oder kein Düsenkühler ist, muß er nicht gleich schlecht sein. Immerhin haben meine Wassertemperaturen gezeigt, dass er die Wärme der CPU sehr gut aufnimmt...also laß´ mal ein paar Screens zum Vergleich sehen, wenn Du beide Systeme getestet hast, oder lass´ es gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Was macht Dich da so sicher? Hast Du Erfahrungswerte, oder nen flotten Finger bei Google? Das Alphacool- Set mag nen (relativ) guten Kühler haben, dafür machst Du an anderen Stellen Kompromisse. Nur weil der Kühler von Thermaltake vielleicht nicht toll aussieht oder kein Düsenkühler ist, muß er nicht gleich schlecht sein. Immerhin haben meine Wassertemperaturen gezeigt, dass er die Wärme der CPU sehr gut aufnimmt...also laß´ mal ein paar Screens zum Vergleich sehen, wenn Du beide Systeme getestet hast, oder lass´ es gut sein...

Na, den Mund muß ich mir wohl nicht gleich verbieten lassen. :haha: Ist halt so, das Kanalkühler nicht gerade "sehr" leistungsfähig sind. Ich verwende (immer noch) selber einen, und der ist schon leidlich mit einen nur etwas übertakteten Athlon 64 überfordert. Obwohl meiner einen noch längeren Kanal mit mehr Kurven hat. Das Problem ist schlicht, das Kanalkühler direkt über den Die (Prozessorkern) zu wenig Oberfläche haben - hinzu kommen die laminaren Grenzschichten, die man nur mit Düsen oder sehr engen Kanälen (im mm-Bereich) bekämpfen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Strömung.

Was meinst Du, wieso sich in den Top-Listen nur Speedchannel- oder Düsen-Kühler wiederfinden? Richtig, weil diese halt als einzige wirklich richtig und gut kühlen, einfach ihres Designs wegen. Nach den Schichtkühler (wie der Zern GPU-Kühler) und den Kernkühler ist der Kanalkühler die dritteinfachste Bauart, kühlt halt ebenso schlecht, wie sie günstig sind. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du schon Recht, aber wenn Du schon den Vergleich ziehst und Dich ja offensichtlich auch fundiert belesen hast, sollte auch Dir aufgefallen sein, dass es sich bei dem Nexxos XP light ebenfalls um einen Kanalkühler - wenn auch in der Tat in einer etwas weiterentwickelten Bauweise - handelt.
Im Übrigen möchte ich Dir nicht den Mund verbieten, sondern fundierte Fakten für Deine Aussagen sehen. Wir tauschen hier Erfahrungen aus und keine Theorien. Das Set von Alphacool kühlt einfach nicht besser als die Big Water, so sehe ich das, ohne jetzt Beweise dafür liefern zu müssen, denn mir gefällt die TT einfach besser ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Tawolgany666 Wieso hab ich dich falsch verstanden ? Ich hab dir doch bewiesen dass man durchaus für ~200 € eine bessere Wasserkühlung bekommt wie eine TT Big Water oder nicht ? Sind alles 1A Produkte. Hier sind die ausgewählten Komponenten deutlich besser wie das TT Set.
Man muss hier ganz klar sagen, dass man durch eine sorgfältig geplante Auswahl der Komponenten und durch nen sauberen Aufbau die TT Big Water das nachsehen hat.

@Das Kriterium naja laut der printed war es die 02/2006 glaub ich... lagen die besten Kühler dicht beieinander und da war auch ein Kanalkühler dabei.:haha:
Also von der Leistung her sind Kanalkühler nicht zu verachten und ich hatte sowohl schon einen Düsenkühler und momentan einen Kanalkühler und keine Probleme. ;)

Tawolgany666 schrieb:
Da hast Du schon Recht, aber wenn Du schon den Vergleich ziehst und Dich ja offensichtlich auch fundiert belesen hast, sollte auch Dir aufgefallen sein, dass es sich bei dem Nexxos XP light ebenfalls um einen Kanalkühler - wenn auch in der Tat in einer etwas weiterentwickelten Bauweise - handelt.
Im Übrigen möchte ich Dir nicht den Mund verbieten, sondern fundierte Fakten für Deine Aussagen sehen. Wir tauschen hier Erfahrungen aus und keine Theorien. Das Set von Alphacool kühlt einfach nicht besser als die Big Water, so sehe ich das, ohne jetzt Beweise dafür liefern zu müssen, denn mir gefällt die TT einfach besser ;).

Du weißt schon, wie ein NexXxos XP Light von Innen aussieht? :wink: Hier: http://www.nokytech.net/images//news/yohann/xpnew.jpg

Und was sehen wir? Es ist Düsenkühler mit Mikrostruktur! :rolleyes: Das Ding ist von Kanalkühler soweit entfernt, wie die Spitze des Mount Everest vom Marianengraben.

:banana:

Und siehst Du, genau in dem Punkt hast Du mich falsch verstanden. Das eine Wasserkühlung, wie Du sie zusammengestellt hast leistungsfähiger ist, als die Big Water steht außer Frage. Für meine Overclocking- Vorhaben wäre sie aber trotzdem nicht ausreichend und der Vergleich bezog sich auf eine gute Luftkühlung, die zumindest in meinem Fall einfach effektiver ist.

@Das Kriterium

Wenn Du meinst - bittesschön:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Und siehst Du, genau in dem Punkt hast Du mich falsch verstanden. Das eine Wasserkühlung, wie Du sie zusammengestellt hast leistungsfähiger ist, als die Big Water steht außer Frage.

Puh, wenigstens soweit sind wir schonmal.

Tawolgany666 schrieb:
Für meine Overclocking- Vorhaben wäre sie aber trotzdem nicht ausreichend

Tja, wieso hast Du dann ein TT-Set?

Tawolgany666 schrieb:
und der Vergleich bezog sich auf eine gute Luftkühlung, die zumindest in meinem Fall einfach effektiver ist.

Bezogen auf was? Auf den Preis und die erreichbare Kühlleistung? Mitnichten, siehe das 240er Alphacool-Set. Auf den Preis? Ja, dafür aber entsprechend lauter und wärmer.

Tawolgany666 schrieb:
@Das Kriterium

Wenn Du meinst - bittesschön:lol:

Äh, zu was?

Ehm... :hmm:

Für deine OC Vorhaben ? Nun ich weiß ja nicht was du genau vorhast, aber meine Zusammenstellung sollte jegliche momentane CPU die auf dem Markt ist an ihre Grenzen stoßen lassen.

Ansonsten für ganz extreme Overlocker gibt es noch eine Kompressorkühlung...
Es ist halt immer eine Preisfrage.

Punkt Eins...mit meinem Post war *Neo* gemeint und Punkt zwei...würdest Du Dich mit diesem Thread so auseinandersetzen wie mit FAQs, dann hättest Du gelesen, dass ich KEIN TT- Set mehr besitze.
Für alles Weitere...KLICK

@*Neo*

Mein Problem ist einfach, das der Pentium D unter Wasser viel zu heiß wird. Für ein solides S939- System mag Deine Zusammenstellung auch im Extrembereich mehr als ausreichend sein, das möchte ich nicht in Frage stellen. Aber ich hab´ mich nunmal für den Hitzkopf entschieden und der ist mit konventionellen Mitteln nur schwer kühl zu bekommen - zumindest wenn das System auch zu 100% stabil sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären wir wieder da angelangt wo wir auch ganz am Anfang dieses Threads waren, wenns wirklich was günstiges sein soll dann sollte man einfach bei der Luftkühlung bleiben. Denn man kriegt auch schon für 100 € eine verdammt gute Luftkühlung und in diesem Preissegment kann keine Wasserkühlung es mit einer sauguten Luftkühlung aufnehmen.

€dit: Ein guter Dual Radi sollte den Hitzkopf unter Kontrolle bringen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dies haben schon andere User geschafft, wieso sollte es dir nicht gelingen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du völlig Recht und das mußte ich eben jetzt auch einsehen. Mit einem guten Dual- Radi hätte ich meine Temperaturprobleme mit Sicherheit in den Griff bekommen, aber ich hatte wenig Lust, mit der Big Water weitere Kompromisse einzugehen. Ich spare jetzt auf eine vernünftige Wasserkühlung, mit der ich meine CPU an ihre Grenzen bringen kann. Ich wehre mich einfach nur gegen die Aussage, dass die TT generell schlecht ist, denn das ist sie einfach nicht, wie nicht nur unzählige Tests, sondern eben auch Erfahrungen von Usern belegen. Und das Set von Alphacool ist das Gleiche in grün und keinesfalls auch nur einen Hauch leistungsfähiger, weil Entrybereich.

dann will ich auch nochmal.

sicher wären andere teurere Waküs auch für mcih möglich gewesen, aber ich empfinde es als Schnäppchen.

Ich wollte besser kühlen, und das ist in einem shuttle einfach nciht möglich mit einem anderem Luftkühler, weil die original I.C.E heatpipe ideal aufs shuttle zugeschnitten ist.

Darum war mein weg die Wasserkühlung. Ich bereue es auf keinen fall, und sie würde auch noch einen x2 super kühlen wenn ich jetzt mit (bin immer noch am testen) so um die 42°C unter last im shuttle hat mit NUR dem dualradi. Shuttle = eng = hitzestau, bei mir bläst nur ein 92mm Lüfter die warme Luft hinten raus.

die meinungen sind verschieden und ich würde mal allgemein definieren, wer eine günstige wakü will, mit der er nur die cpukühlt kann auch gut übertakten mit der Bigwater.

Wer mehr also grafikkarte chipsatz hdds etc mitkühlen will sollte natürlich selbst was zusammen stellen.

grüßchen

Ok, ich sehe wir sind einer Meinung. :)

Und du hast Recht wenn du sagst dass die TT Big Water nicht schlecht ist. Es kommt immer auf dein Einsatzzweck an und was man genau kühlen möchte.

Eben...und am Beispiel von Enhale sieht man ja recht gut, dass dieselbe Wakü bei ihm überaus effektiv arbeitet. Der D930 gibt nunmal eine gute Portion Abwärme ab und mein Ursprungsgedanke war eben, die für mich aus Temperaturgründen unüberwindbare Grenze von 4.65Ghz zu durchbrechen, was ich aber mit einer normalen Mainstream- Wasserkühlung genausowenig schaffen werde. Von der CPU- Leistung her wären locker 4,8Ghz drin und eventuell sogar mehr, aber dafür muß eben die enorme Abwärme effektiv abgeführt werden. Aber ich denke, dass ich mir zur Weihnachtszeit etwas zusammenstellen werde, dass dann auch dem D930 Herr wird ;)

@ Tawo

hab ja die theoretische Verlustleistung von Enhale berechnet = 116 Watt
(2630 Mhz, Wini 3200+ @ 1.6 Volt)

bei dir mit dem D930, 1.3 Volt und einem Takt von 4350MhZ (4500) = 119Watt (123)

Das finde ich doch mega komisch irgendwie. Du hattest eigentlich laut Berechnung praktisch die gleiche theoretische Verlustleistung und konntest nicht besser kühlen?

Er kommt unter Last nur mit Dualradi auf 42 Grad...

Also hättest du eigentlich locker deine CPU sollen kühlen können. Finde das einfach komisch irgendwie :)

liegt das ev. an Anpressdruck? Hat deine Lukü mehr Druck auf die CPU? Oder kann das überhaupt kein Grund sein?

(formel für theor. Verlustleistung= Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung)

Zuletzt bearbeitet:
@neo: Wenn ich einen Kanalkühler im Test gehabt hätte, wüßte ich glaube was davon ;) Mikrostruktur- und Düsenkühler waren dabei, außer du meinst den G-Flow bei dem ich derzeit keine Idee hab, wie er genau aufgebaut war.

@tawo: Eine gute Wakü packt auch einen P-D ohne Probleme, aber sie muß halt auch richtig dimensioniert sein und möglichst ohne "Achillesferse" daher kommen. Die Werte einer guten Wakü erreichst mit einem Luftkühler bei hitzigen Chips halt absolut nicht, erst recht nicht dauerstabil und silent, was ich bisher so sagen kann.

Das ist eben genau der Punkt...deine Berechnungen sind theoretisch. Ich denke, es liegt an der Dualcore- technologie, die sie dem Netburst- Prozzi aufgezwungen haben. Die Cpu wird einfach trotz geringer Vcore ab einem bestimmten Takt instabil, was eindeutig auf die viel zu hohe Temperatur zurück zu führen ist. Ich denke mal, dass die gleiche CPU als Singlecore problemlos auf 5Ghz laufen würde - eventuell auch unter Luft. Ich meine er läuft bei 4,2Ghz noch auf Standardcore und macht auch bei Taktraten jenseits der 4,65Ghz keinen wirklich instabilen Eindruck, da kann eigentlich nicht bei 4,65Ghz schon Feierabend sein, zumal er bei Vielen, die mit Wasser oder gar Kompressor kühlen ja auch noch deutlich höher geht. Aber durch die immens hohe Temp hält er unter Luft den Takt eben nicht lange durch.

@Radical_53

Da hast Du sicher Recht, aber da sprechen wir auch von einer Wakü oberhalb der 200,-€- Marke...das ist ja letztendlich auch mein Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
@cool: Ja, hab's gesehen. Gute Frage, warum eine CPU das Ding überlastet und die andere locker weggesteckt wird.
Liegt oft auch an der CPU an sich. Manche verkraften hohe Temperaturen, andere gar nicht. Bei Dual Core kann's auch noch sein, daß ein Kern wärmer wird als der Andere (was man mit Tools verhältnismäßig sehen kann), der dann ein Problem herbei führt.
Bei dem Vergleich hier jetzt war's ja aber so, daß beim AMD eine kleine DIE einen sehr großen IHS aufgeheizt hat, was evtl. für die flächige Konstruktion von dem Kanalkühler besser war als der kleinere IHS beim Intel mit vergleichsweise großem Die (logisch bei größerem Cache und 2 Kernen).

Ok, die Wärmeabführung, resp. die Fläche hab ich natürlich nicht angeschaut.

Aber nehmen wir mal an, die theoretische Verlustleistung ist praktisch gleich, und die Wärmeübertragung also das Problem. Dann hätte ein Düsenkühler das Problem ev. gelöst, könnte das stimmen?

Mich macht eben stuzig, dass Leute die CPU auch mit Dualradi kühlen können, aber alle haben einen Nexxos Bold oder wie die alle heissen. Kanalkühler haben nur noch wenige, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, ja. Die Kühler reagieren halt unterschiedlich auf Die-Größen, bzw. sind da unterschiedlich ausgelegt.
Daher hatten wir auch in unserem Test verschiedene Reihenfolgen, je nachdem auf welcher CPU der Kühler saß. Das war ein SC ohne IHS und ein DC mit IHS. Manche Kühler sind sehr flächig ausgelegt, andere sehr punktuell. Je nachdem was drunter sitzt, ist dann der eine oder der andere Kühler halt besser.
Es hätte hier evtl. helfen können, aber dann wäre noch die Pumpe ein Problem gewesen, mit beiden Änderungen ist das Set dann auch preismäßig nicht mehr interessant.

@ Radical

zitiere dich mal:

Ne, ist schon richtig! Wenn sie echt die 2.1m packt wäre das nicht verkehrt! Läge dann grob auf HPPS Niveau, wenn ich mich nicht irre!

Die Pumpe sollte doch das locker packen, nicht? Also nur alten Kühler verkaufen, neuen zukaufen...

@Radical ne ok sorry hab mich da vertan, ich meinte eigtl. die Microstrukturkühler. Die sind den Kanalkühlern vom Prinzip her ähnlich, die Microstrukturkühler werden deutlich aufwändiger hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@cool: Ja, stimmt. Den technischen Daten nach ja. Ich hab halt neulich von einem Bekannten einen Erfahrungsbericht bekommen, der ein TT Symphony oder so hatte. Dort war der Unterschied zwischen TT und Laing halt wirklich gigantisch.

@neo: Je nachdem. Kanalkühler haben ja "typischerweise" einen geschwungenen Kanal, also quasi in Bahnen über die Fläche verteilt. Microstruktur ist meist so, daß parallel sehr viele sehr sehr kleine Kanäle durchflossen werden (zumindest wenn man jetzt Zern oder Watercool im Hinterkopf hat).
Gibt da ja noch viele Abwandlungen, wo man vermutlich erst noch einen passenden Namen für finden müßte :fresse:

Ich glaube, da hilft nur ausprobieren.

@ enhale, keine Lust mal n neuen CPU Kühler zu testen? Büddeee :)

Wenn muß das Ding, meiner Meinung nach, direkt passen. Weil jegliches Teile-Wechseln das P/L Verhältnis direkt kaputt macht.
Einen guten CPU/GPU Kreislauf bekommt man bei "normalen" Teilen für ca. 150€, wenn man was Besseres möchte für ca. 230-240€, wo dann aber nur richtig gute Sachen dabei sind. Genau dazwischen läge eine "gepimpte" TT, und mit den anderen Vertretern kann sie sich nicht messen.

Coolphan schrieb:
Ich glaube, da hilft nur ausprobieren.

@ enhale, keine Lust mal n neuen CPU Kühler zu testen? Büddeee :)

schick mir einen, zahl den versand und wir versuchens ^^

ne, den Aufwand ist es mir ehrlich nicht wert, und auch bessere temps verspreche ich mir davon nicht wirklich.

heute nacht hatte ich durchschnittliche lasttemp von 39°C bei 2637 @ 1,6V, so werd ich ihn wohl laufen lassen, sind nun über 9h prime, die 12h werd ich wohl noch machen und dann is guat :d

@ Tawo

du hast Recht! Mensch bin ich ein Schisshase :)
Sobald ich den X2 3800+ habe und der zu warm wird, dann seh ich bei mir die Wakü ein. Im Moment kann ich gut mit Lukü kühlen eben.

Wäre dann ne TT745 + n guter CPU Kühler, wobei ich noch nicht genau, welcher richtig gut ist.

Weiss da wer n TIPP? (die gehen ja auch auf andere Sockel, korrekt? Man muss nur Halteklammern kaufen wieder)

@ Radical

wenn ich die Preise in der Schweiz anschaue, dann komme ich mit 150 Euro inkl. GPU Kühlung überhaupt nicht hin. 200 Euro müssen es wohl sein hier.
Ne TT745 kostet 95 Euro
CPU Kühler:
- 1A-SL2 LGA 775 = 37.5 Euro
- NexXxoS XP Rev.2.0 (LGA 775) = 43.75 Euro
Insgesamt also 138 Euro ca.

welcher der CPU Kühler ist besser hier? Oder würde es auch ein NexXxoS XP Bold Rev.2.0 (LGA 775) tun?

@ enhale
für dich stimmen die Temps, Tests sind überflüssig. Muss das wohl selber mal testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh