beste 100€ wakü??

Du hast nen D930@4350MHz, dafür ist die Wakü nicht ausgelegt. Ich komme auch schon auf 60°C unter last (Dualprime). Ich habe nicht gelesen was du für nen CPU Kühler verbaut hast. Ist das der Orginal von TT oder hast du nen anderen genommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den originalen CPU- Kühler aus dem Set drauf. Aber warum ist sie nicht dafür ausgelegt oder andersherum gefragt welche Wakü ist denn dann zum OC ausgelegt? Mein Big Typhoon hat den Presler ja wenigstens bis 4,5Ghz stabil kühl gehalten. Für die 4,35Ghz braucht er ja auch nur 1,30V, deshalb hatte ich mir schon mehr Kühlleistung erhofft. Wenn ich einen Fehler definitiv ausschließen kann und das die entgültige Leistung sein soll, besorge ich eine neue Dichtung für den Dual und werf´ den Kram zu Ebay. Dann steige ich wieder auf Luft um und habe meinen Spaß beim OC.

Der CPU Kühler vonn TT ist Schrott. Da brauchst du was richtiges ala Heatkiller. Die häufigsten Fehler sind eben Luft im Kreislauf und mangelnder Durchfluss. Wenn du beides ausschliessen kannst liegts am CPU Kühler bzw. an der hohen H2O Temp. Bei mir liegt die H2O Temp bei 35°C (ca. 30°C Raumtemperatur, Dachgeschoss) und CPU unter last (dualprime) bei max. 60°C. I

Und wieviel Vcore braucht Deine CPU für den Takt? Ich denke, dann werde ich echt wieder auf Luftkühlung umsteigen, denn bis ich den PC mit Wasser genauso kühl habe, bin ich dann nochmal 100,-€ los.

Hallo!
Vielleicht hast du doch noch Luft im Radiator o.ä.. Ich habe seit kurzem auch eine TT Big Water 745 + VGA Kühler. Bei einer Lufttemp von 29 °C hat das Wasser eine Temp von 30,5 °(ausgelesen mit TT T-Type). Die CPU (3500+ non oc) liegt bei 34°, die GPU bei 38°. Ähnliche Werte sollten bei dir ohne Fehler im System doch auch möglich sein.

Gruß
nemo

Mein V-Core liegt bei 1,4V laut AI Booster. Der Takt ist aber mitlerweile bei 4,52 GHz. Meine Sig ist nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast dabei Temperaturen von 60°C unter Last? Dann kann doch hier wirklich irgendetwas nicht stimmen, denn so groß dürfte der Unterschied dann nicht sein.

@nemo80

Aber das würde man doch sehen, oder liege ich da falsch? Wenn Luft im Radi ist, müßte doch irgendwo im Kreislauf eine Bläschenbildung zu sehen sein.

Hab grad nochmal dualprime laufen lassen bzw. läuft noch. Die 60°C waren bei 4,44GHz. Bei 4,52GHz ist die temp jetzt bei 64°C. Mal noch ne Stunde laufen lassen, dann melde ich mich nochmal. Die H2O Temp bleibt bei 34-35°C.

Leg dei Gehäuse mal auf die Seite bzw. kipp es mal hin her wärend dem Betrieb um die Luft raus zu bekommen. Pass aber auf dass die Pumpe immer Wasser ziehen kann. Und achte darauf dass dein Kreislauf dicht ist und beim kippen nichts ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sieht man nicht, sonst wär ja die Luft komplett raus irgendwann. Radi mal drehen und schütteln, k.A. ob du den extern oder intern verbaut hast

Du siehst nicht, wenn Luft im Radi ist. Vllt hörst du beim Schütteln ein glucksen. Einfach bei EINGESCHALTETER Pumpe den Radi leicht "schütteln" bzw. das Gehäuse hin und her wiegen. Dann müsstest du sehen, wie Luft aus dem Radi entweicht und in den AGB gelangt!

OK, ich hab´ mein Case jetzt nochmal ordentlich durchgeschüttelt und keine Luft feststellen können. Aber die Temperatur ist jetzt auf 37,5°C gefallen. Vielleicht muß die AS5 erst die volle Wärmeleitfähigkeit entfalten? Die Temperatur unter Last ist jetzt bei 70°C, wobei mein Board recht hoch ausliest.
Weiß Jemand, ob ich Dichtungen fürs 3/8" Gewinde im Baumarkt bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
So, die Temp hat sich jetzt eingependelt und schwankt zwischen 63-64°C.

@ catdog

kühlst du passiv mit der mora 2? Der Radiator ist ja recht gross...

@ Tawolgany

kannst du mal n Pic machen vom PC, resp dem Innenleben mit der Wakü? Damit wir sehen können, wie alles eingebaut ist?

Danke

OK, ich werde morgen abend mal Photos machen...wobei es doch eigentlich keine Rolle spielen dürfte, in welcher Reihenfolge ich die Komponenten in den Kreislauf aufgenommen habe, oder? Knicke oder Engpässe gibt es auch keine...ich hab´ den Auslass der Pumpe wie in der Anleitung empfohlen direkt mit dem CPU- Kühler verbunden.Danach hab´ ich den Single- Radi eingereiht, gefolgt von der Grafikkarte und dann dem Dual- Radi, der dann mit dem AGB verbunden ist. Würde es viel bringen, die Grafikkarte wieder aus dem Kreislauf rauszunehmen? Sie hat mir unter Luftkühlung irgendwie auch besser gefallen, weil die Passivkühler durch den VF-700 immer schön mit Frischluft versorgt wurden, was ca. 20 Mhz im Takt ausmacht. Die Temperatur der Grafikkarte unter Wakü ist nahezu load=idle, d.h. die Temperatur ist ca. 5°C über der Wassertemperatur und bleibt auch unter Last in Etwa in der Region und ist dann knapp 10°C über Wassertemp. Das hatte ich mir von der CPU irgendwie auch erwartet...die CPU wird wesentlich schlechter gekühlt, was sich auch deutlich in der Übertaktbarkeit bemerkbar macht. An Benches mit 4,65Ghz ist garnicht mehr zu denken, denn ich bekomme ihn schon bei 4,35Ghz kaum stabil. Das kann´s doch nicht sein, oder? Liegt das jetzt generell am System Wakü (was ja eigentlich nicht sein kann), oder ist der TT- Kram wirklich solch ein Murks??

Tja, mach dir mal Gedanken drüber ;)

Übertaktbarkeit ist eine Sache, aber bei den Temps... wundert mich ehrlich gesagt nicht groß.
Grafikkarte klingt ja soweit ok, den Taktnachteil den du da ansprichst liegt eben an der "halbherzigen" Kühlung.
Entweder bei GPU-only eben passive Kühler auf RAMs und Mosfets + Lüfter unter/neben der Karte, oder eben ein teurer Komplettkühler.
Nur ein Teil austauschen, "einfach" so, funktioniert nicht.

Wie schon gesagt wäre mir die Grafikkarte egal. Bevor ich viel zu viel Geld für einen speziellen Kühler ausgeben, der dann womöglich auch nur an eine Karte passt, würde ich eher wieder auf Luft umsteigen, sprich einfach gerade den ZALMAN wieder draufschrauben. Würde sich das denn auf meine CPU- Temperaturen auswirken, oder ist es eher so, dass die Grafikkarte aufgrund der niedrigen Temperaturschwankungen garnicht auffällt?

Tawolgany666 schrieb:
OK, ich werde morgen abend mal Photos machen...wobei es doch eigentlich keine Rolle spielen dürfte, in welcher Reihenfolge ich die Komponenten in den Kreislauf aufgenommen habe, oder? Knicke oder Engpässe gibt es auch keine...ich hab´ den Auslass der Pumpe wie in der Anleitung empfohlen direkt mit dem CPU- Kühler verbunden.Danach hab´ ich den Single- Radi eingereiht, gefolgt von der Grafikkarte und dann dem Dual- Radi, der dann mit dem AGB verbunden ist. Würde es viel bringen, die Grafikkarte wieder aus dem Kreislauf rauszunehmen? Sie hat mir unter Luftkühlung irgendwie auch besser gefallen, weil die Passivkühler durch den VF-700 immer schön mit Frischluft versorgt wurden, was ca. 20 Mhz im Takt ausmacht. Die Temperatur der Grafikkarte unter Wakü ist nahezu load=idle, d.h. die Temperatur ist ca. 5°C über der Wassertemperatur und bleibt auch unter Last in Etwa in der Region und ist dann knapp 10°C über Wassertemp. Das hatte ich mir von der CPU irgendwie auch erwartet...die CPU wird wesentlich schlechter gekühlt, was sich auch deutlich in der Übertaktbarkeit bemerkbar macht. An Benches mit 4,65Ghz ist garnicht mehr zu denken, denn ich bekomme ihn schon bei 4,35Ghz kaum stabil. Das kann´s doch nicht sein, oder? Liegt das jetzt generell am System Wakü (was ja eigentlich nicht sein kann), oder ist der TT- Kram wirklich solch ein Murks??

Wenn du eine Möglichkeit dazu hast, besorg dir ein Haarlineal und prüf mal den Kühler, ob der überhaupt plan ist. Das wäre für mich eine Erklärung für die hohen CPU Temps.

Zuletzt bearbeitet:
@tawo: Sicher erhöht die Grafikkarte im Kreislauf auch die CPU-Temps, weil sie das Wasser aufheizt.
Aber: Das Wasser kann so warm nicht sein, wenn die GPU-Temps soweit ok oder wie du sagst sehr gut sind.
Die Differenz zwischen Wassertemperatur und CPU-Temperatur ist halt sehr groß, was heißt daß du um den CPU-Kühler herum mal suchen mußt. Ob er richtig sitzt, gerade ist usw. Evtl. packt der's eben auch nicht besser, wer weiß.

Coolphan schrieb:
@ catdog

kühlst du passiv mit der mora 2? Der Radiator ist ja recht gross...

Danke

Ne, an passiv ist bei den Außentemperaturen nicht zu denken. Der Mora2 wird mit vier 120er Papstlüfter (runtergeregelt auf 900upm) betrieben. Im Winter werden die dann zum Teil ausgeschaltet bzw. je nach Temps ganz passiv.

Ich habe die Temperatur gestern abend nochmal unter Last gemessen. Im AGB lag sie bei 38,3°C. Der Kühler ist sehr plan, das hatte ich vor der Montage überprüft um zu schauen, wieviel AS5 ich draufpacken muß. Das heißt also, dass ich mit einem anderen CPU- Kühler eine effektivere Kühlung der CPU erwarten könnte? Gibt es denn einen guten CPU- Kühler für 10/8er Schlauch und LGA775? Denn ich gehe dann auch eher davon aus, dass der TT- Kühler etwas uneffektiv ist - zumindest für OC. Der Kanal ist relativ kurz...

Es gibt einige gute Kühler für LGA 775, welcher Schlauch ran paßt bestimmen ja die Anschlüsse ;)
Aber das kostet dann eben auch wieder entsprechend Geld...

Wie warm hast du's bei dir mit 38° Wasser? Last 3D mit allem oder nur Prime?

Vielleicht würde hier ein anderer CPU Kühler echt was bringen, der die Wärme schneller und effektiver abtransportiert.

-> dies wollte ich eigentlich zu beginn machen (siehe einige Posts von mir vorher), wurde mir aber abgeraten :) Probieren schadet nicht...

Ist halt schlichtweg die Frage, wie gut ein anderer Kühler mit der kleinen Pumpe dann funktioniert, und was er für das Geld dann an Mehrleistung bringt. Wenn man beispielsweise einen XP kauft hat man mit Versand am Ende 50% höhere Kosten für die Kühlung...

Ach ja, ich hatte vergessen, dass man die Anschlüsse immer gesondert kaufen muß. Die Sache mit den Mehrkosten war ja eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte. Aber mir wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben, denn die Alternative ist, den ganzen Kram wieder zu verkaufen und mir später irgendwann eine gescheite Wakü zu holen. Es macht übrigens absolut keinen Unterschied in der Wassertemperatur oder der CPU- Temperatur, ob ich Prime alleine laufen lasse, oder parallel noch der Graka einheize. Es ist wirklich so, als wäre die Graka garnicht im Kreislauf...die GPU wird maximal 50°C heiß unter Last und hat keinen Einfluß auf die Wassertemperatur. So sind die Temps jedenfalls für mich absolut nicht vertretbar, denn meine Luftkühlung war nicht wirklich viel lauter und wesentlich effektiver bei hohen Taktraten. Ich werde also künftig auf die Leutz vom Fach hören müssen, wenn ich meine Kohle nicht verschleudern will (was jetzt echt nicht heißen soll, dass das Set generell schlecht ist, sondern für meine CPU nur viel zu schwach)...was mich aber echt mal interessiert...gibt es echt eine Wasserkühlung, die in der Lage wäre diese wahnsinnige Hitzeentwicklung effektiv zu kühlen und muß ich dafür dann echt 300,-€ und mehr hinlegen?

So viel muß es an sich nicht sein. Geschickt gewählt kam ich bei einem für mich sinnvollen System für CPU und GPU auf ~230€ exkl. Versandkosten.

Die Frage bei deinem Kram ist eben wirklich, ob's echt der schlechte Kühler ist oder ob es an was Anderem liegt.
Allerdings reicht ja an sich die Aussage, daß deine Luftkühlung nicht viel lauter, dafür aber effektiver war. Das soll's ja eben nicht sein.
Daß sich die Temps mit/ohne GPU nicht ändern ist zwar seltsam, bei den guten Temps von dem Ding dann aber auch eher ein Beweis, daß die Radiatoren gut arbeiten und der Kühler dort richtig sitzt.

Tawolgany666 schrieb:
Keine Ahnung...ich bin jetzt erstmal platt und ziemlich sauer auf mich und diese Misere. Selbst wenn ich durch ne RMA wieder zwei Neue bekäme, hätte ich nie die Gewißheit, ein dichtes Sys zu haben - Rotz! Radis sind halt ziemlich teuer...ich denke mal selbst wenn ich günstige Airplex Evos nehme, bin ich locker mit 80-90,-€ dabei, was ja schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Welche Radis gibt es denn mit 3/8"- Gewinde??

es wurde dir oft genug gesagt das TT waküs nichts taugen ;)

@ Tawolgany666: mach doch bitte mal Fotos von der kompletten Wakü im eingebauten Zustand. Vielleicht findet sich auch noch eine andere Ursache, zb bei der Luftzufuhr für die Radis, etc...

Danke für diese informative Antwort. Ich sehe es nachwievor nicht so, dass das Set Nichts taugt. Es ist eben nicht wirklich gut verarbeitet - zumindest wenn ich mir die Radis anschaue - und die Kühlleistung reicht mir nicht aus. Das heißt aber nicht, dass man die Wakü für den normalen Einsatz nicht gebrauchen kann. Ich übertakte meine CPU nunmal um 40-50%, was auch eine gewisse Wärmeentwicklung mit sich bringt. mein Denkfehler war einfach, dass ich nie gedacht hätte, dass eine gut durchdachte und effektive Luftkühlung leistungsfähiger sein kann, als die TT. Das hab´ ich jetzt gelernt und eingesehen...

@BigKahuna

Ich werde heute abend mal Bilder machen und sie hier verlinken. Vielleicht habe ich ja wirklich etwas falsch gemacht. Ich hab´ mir zwar vorher belesen, aber es gibt ja doch ziemlich viel, was man da falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie definierst du dann "nichts taugen"? Wenn man für das gleiche Geld, evtl. weniger, eine leistungsfährigere Luftkühlung bekommt? Deren Lautstärke wird ja ebenso durch die Lüfter bestimmt, was heißt daß man sie, falls man nicht takten möchte, ebenso leise bekommt! Oder zumindest ähnlich...
Wakü muß ja einen gewissen Vorteil bringen, sonst kann man sich den Spaß sparen!

Auch sowas wie die BigWater sollte das zumindest doch etwas besser hinbekommen, wie es jetzt bei dir ist. Kann nur nochmal den Vorschlag mit den Fotos wiederholen...

Edit: Sorry, hab deinen Edit nicht gesehen. Finde Bilder sind bei solchen Fragen fast schon Pflicht. Hab schon viele gesehen, die auch dachten sie hätten alles richtig gemacht, und irgendwo hat man dann auc den Bildern doch noch ne faule Sache gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh