beste 100€ wakü??

@Radical_53

Da hast Du nicht unrecht. Der Hintergrund für mich auf Wasserkühlung umzusteigen war aber neben der Effektivität auch die Reduktion der Umgebungstemperatur und zumindest das hat ja auch prima funktioniert. Ich kann jetzt direkt neben dem Rechner sitzen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen, da das Wasser die Abwärme viel besser abführt. Bei meiner Luftkühlung kam hinten aus dem Gehäuse eine Luft, mit der man Fische hätte braten können...aber sie war effektiver und auch günstiger, dass muß ich einräumen.

@all

Trotzdem würde ich die Wasserkühlung gerne behalten und nach Möglichkeit mindestens genauso hoch takten können wie unter Luft. Vielleicht hab´ ich ja wirklich einen Fehler im System. Deshalb mache ich heute Abend erstmal Bilder und poste sie hier. ich seitze leider hier auf Arbeit, deshalb kann ich sie erst heute Abend machen. Ich danke auf jeden Fall schonmal Allen hier für die Unterstützung und die Ratschläge...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ben

das eine TT nichts taugt ist Quatsch und gängige Meinung. Plapperst du alles nach?
Wenn du ne TT hast und mir Beweisen kannst, dass sie nichts ist, dann mach das. Ansonsten könntest du konstruktiveres posten...
(ned böse nehmen, aber solche posts regen mich in einem "wakü unter 100 Euro" Thread auf)

@ Tawolgany

alleine schon von der Logik kann etwas nicht stimmen am CPU Kühler resp. den Temps die da erzeugt werden. Du schreibst, dass wenn du die Graka ans Sys hängst, man praktisch nichts merkt.

Ich würd aus diesem Grunde einfach auf den CPU Kühler, die Befestigung oder ein Problem da (im Bild sieht man ev. mehr) tippen.

Ev. ist einfach der CPU Kühler ned gut, resp, der kann die Wärme ned schnell genug abführen. Ich würd unbedingt einen anderen Kühler ausprobieren. Trotzdem überrascht mit dann der Test von techpowerup.com

@ Radical 53

Ist halt schlichtweg die Frage, wie gut ein anderer Kühler mit der kleinen Pumpe dann funktioniert, und was er für das Geld dann an Mehrleistung bringt.

Warum sollte die Pumpe nicht reichen mit theoretischen 400l/h? Andere haben ne Eheim 1046 und dort funktionierts (wahrscheinlich) ohne Problem. Die hat ja theoretisch 300l/h Durchsatz.
Ehrlich gesagt muss ich aber zugeben, dass ich nicht weiss, wieviel Durchsatz man für einen Nexxos XP braucht. (oder anderen aktuellen Kühler).
Was ist eigentlich so der technische Standart? Hab was von Düsenkühler gehört, sind das die "Besten"?

@ all

Bitte lasst diese Anti TT und AntiKomplettwakü Stimmung. Ich seh einfach die Tests, die durchgeführt wurden mit der Wakü, und die waren gut. Das man für die Leistung 100 Euro oder weniger zahlt, dass möchten einige nicht verstehen (oder nicht glauben) Ist ja auch euer gutes Recht.
Aber wer 200 - 300 Euro zahlen möchte und sich so dann auch sicher ist mit der Leistung, der sollte sich hier auch nicht über die TT austoben nachher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool: Die reine Fördermenge sagt erstmal sehr wenig über die Leistungsfähigkeit aus. Da ist die Förderhöhe viel entscheidender, denn die steht für den "Druck" den die Pumpe aufbauen kann. Den braucht man, um den Widerstand der Kühler zu überwinden.
Ein Nexxxos XP ist ein Düsenkühler, was auch aktuell Stand der Technik ist. Und dafür braucht man eben Druck, da der Widerstand viel höher als bei dem Kanalkühler der TT ist.

PS: Klar geht die Diskussion um eine günstige Wakü, aber sowas setzt man ja zur Kühlung ein und nicht als "boah kuck mal ich hab da Wasser drin" Gadget. Ergo muß auch die Leistung und/oder Lautstärke besser als bei einer Luftkühlung gleichen Preises sein... sonst kann man sich das, meiner Meinung nach, echt schenken. Upgradefähig ist so ein System ja auch nur bedingt, daher zieht der typische Wakü-Vorteil (einer von Vielen) hier für mich nicht.

@tawo: Wäre echt mal interessant zu wissen wo der Fehler da her kommt. Irgendwas paßt da eben nicht so recht.
Die GPU-Temps sind gut, die Wassertemp soweit ok. Komisch ist dann aber, daß sich die Wassertemp ohne GPU nicht verringert. Das heißt eigentlich, daß ja Einiges an Wärme vom CPU-Kühler in den Kreislauf geht. Aber warum dann weniger Takt als mit Luft? Irgendwie sehr schräg...
 
@ Radical

stimmt, der Druck ist da sicher entscheidend. Schlussendlich kann aber niemand sagen, wie der bei der TT steht, oder?

Wenn ich die Leistung vergleiche mit einer 3 mal so teuren Wakü, dann sehe ich das P/L Verhältniss der TT sehr gut :) Ob dann ne Lukü nicht doch besser ist, ist dann schon ne Frage, aber naja...
Ich glaub trotzdem an einen Fehler im System, den das mit der GPU find ich echt komisch...

Schade find ich, dass Tawo so Pech hat. Natürlich hacken jetzt alle wieder auf der TT rum, das war klar :)

das mit dem "nicht Upgradfähig" versteh ich nicht. Ich kann locker Nexxos Pro III Radi anhängen, einfach Anschlüsse noch zukaufen. CPU Kühler kann ich gut auswechseln wenn ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem nicht upgradefähig bezieht sich weniger darauf als auf die recht schwache Pumpe. Mit dann zb. 3 Radis könnte ihr schnell die Luft ausgehen...
 
Ja, ein Upgrade ist da eben ein Fass ohne Boden. Es ist zwar genug Radiator-Fläche da, aber wie gut die im Vergleich sind, so eine Sache.
Man hat halt kein "richtig richtig" gutes Teil dabei und tauscht am Ende dann alles aus... :(

Zu P/L sag ich halt nur, da vergleich ich es eher mit einer guten Luftkühlung. Wenn sie die schlägt, ok. Keine Frage ;) Bei einer geschickt gewählten, teureren Wakü hat man auf die lange Sicht halt noch einen Vorteil, weil Upgrades nicht so teuer werden (z.B. daß man für neue Hardware nur die Halter wechselt oder eben nur ein überfordertes Teil auswechselt und wieder Top Performance hat).
 
Ich vermute mal schlichtweg (wie ich vorher schonmal geschriben habe) dass der CPU Kühler einfach zu schwach ist (für extreme OC). Da muss einfach was besseres und leistungsfähiegeres her.
 
Hy Leute,

hier jetzt mal wie versprochen die Bilder meiner Wakü...(und schaut bitte am Kabelsalat vorbei - mein Rechner ist noch ne Baustelle)

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7

Ich hoffe ja noch immer, dass ich einfach Was falsch installiert habe und mir hier gleich Jemand sagt, was ich für ein Depp bin ;). Ne, also ich hoffe echt, dass ich das noch in den Griff bekomme, denn sonst war die Aktion "Ich steige auf Wakü um" echt für die Füße und die Luftkühlung kommt wieder rein. Die Wärme wird jedenfalls wie Radical schon sagte eigentlich recht gut ans Wasser abgegeben, deshalb bin ich da ratlos. Was machen dann erst die Leute mit D805ern??
 
Um ehrlich zu sein seh ich so vom Aufbau her keinen wirklichen Fehler. Man sieht zwar nicht wie gut/schlecht der CPU Kühler sitzt, aber von den Positionen und Verschlauchung ist das an sich echt in Ordnung.
 
Hmm, Schade...auch wenn es blöd klingt. Der CPU- Kühler sitzt wirklich 1A, d.h. er sitzt korrekt auf, ist recht plan und durch die dünne Schicht AS5 hat er sich förmlich an der CPU festgesaugt. Also liegt es doch einfach am Hitzkopf und ich muß mich entscheiden zwischen dem Kauf eines neuen CPU- Kühlers (wenn das mal überhaupt etwas bringt) oder der Möglichkeit meine Luftkühlung wieder reinzuhängen.
 
Sieht bis auf die Kabel eigentlich gut aus. Ich hätte die Schläuche anders gelegt, (Pumpe->Graka->Radi hinten->CPU->Radi oben->AGB->Pumpe) um kürzere Wege zu haben, aber das kann unmöglich einen großen Temperaturunterschied bringen.

Gehäuse ist ein Chieftec Mesh, oder? Sollte ja genug Frischluft reinkommen.

Also was ich jetzt in deinem Fall machen würde:

- Alle Kabel sauber verlegen und verstecken zur Optimiereung des Luftstroms
- Die Wakü nochmals demontieren, und dabei:

- Alles (vor allem die Radis) von Innen gründlich reinigen.
- Die Lüfter auf den Radis (falls sie es noch nicht tun) so anordnen, dass die Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird.
- Alle Kühler wieder sehr sorgfältig montieren.
- Die Schläuche gemäß meinem Vorschlag neu Anordnen.

Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob dir das merklich viel bringt, ein bischen besser dürtfe es so aber immerhin werden.

Wenn das alles nicht taugt, dann ist die Wakü wohl schlicht überfordert, was ich aber nicht glauben will.

Edit: Ok, wäre auch mal interessant nen anderen CPU-Kühler zu kaufen. Falls der nichts bring kannst du ihn ja innerhalb 14 tagen wieder zurücksenden. Allerdings musst du vorsichtig beim montieren sein und solltest keine Flüssigmetall-WLP nutzen, um optische Mängel nicht entstehen zu lassen. Dann stünde einem Widerruf, wenn er nichts bringt nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, FAG benutzen ist nicht die feine englische Art.

Bessere Verschlauchung und Anordnung der Lüfter kann sicher nochmal was bringen. Nur ob's "reicht", ist die Frage.
 
Genau, es ist ein Mesh Midi...der Luftstrom im Gehäuse ist eigentlich mehr als ausreichend (die Kabel werde ich natürlich noch sauber verlegen - aber erst, wenn alles meinen Vorstellungen entspricht). Es zieht regelrecht im Case, da jetzt der Big Typhoon nicht mehr im Weg ist und ich vorne drei 92er Lüfter drin habe, die alle Luft reinschaufeln. Die Lüfter vom Dual- Radi blasen derzeit noch Frsichluft von oben auf den Radi. Meinst Du echt, das wäre umgekehrt effektiver? Womit kann ich denn insbesondere die Radis reinigen? Ich habe sie vor dem Einbau kräftig mit destilliertem Wasser ausgespült und hatte den Eindruck, dass sie völlig frei sind. Irgendwie ist das alles ziemlich verrückt...wenn die OC- Eigenschaften nicht merklich zurückgegangen wären, würde ich sagen der temperaturfühler spinnt einfach...aber unter Luft hatte ich die CPU stabil auf 4,65Ghz und hab´ mich eigentlich eher darauf gefreut, die Vcore mal richtig hoch zu jagen und ihn stabil auf 4,8Ghz zu bekommen. Mit dem Big Typhoon hatte ich ihn schon bei 4,8Ghz im SuperPI@1,42V und jetzt zickt die CPU rum :(. Wobei ich mir überlegt habe, dass eventuell auch die Spannungswandler zu heiß werden könnten, denn die haben ja vorher vom BT eine direkte Ladung abbekommen. Die Northbridge kann es auch nicht sein, denn die habe ich testweise schon aktiv gekühlt - auch ohne Erfolg, leider.

@Radical

ich fürchte , dass es nicht reicht...kannst Du mir einen Kühler empfehlen - also einen brauchbaren Kanalkühler?

@BigKahuna

Das mit dem Kühler ist zwar prinzipiell eine gute Idee, allerdings ist es in vielen Shops mittlerweile garnicht mehr so einfach, einen Artikel ohne Abzug einer Pauschale im Rahmen eines Widerrufs zurück zu geben. Das wurde eben einfach zu oft mißbraucht und die Läden stellen sich - auch wenn die damit rechtlich nicht einwandfrei handeln - da oft ziemlich stur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mein es passt ja alles zusammen, höhere Temp und schlechterer Takt, glaube nicht, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

Wenn du die Radis rausblasen lässt entsteht ein viel bessere Luftstrom. Gerade wenn der 240er oben die ganze (bei dir wohl doch recht warme) Abluft reinpustet kann das den Radi hinten Leistung kosten. Würd es einfach mal probieren.

@ Radical: Klar, ich bin auch nicht ein Freund von diesen Maschen sich 5 CPU's zu bestellen, zu gucken welche am besten geht und den Rest zu retournieren. In seinem Fall fänd ichs aber in Ordnung, wenn er den Kühler mit Samthandschuhen behandelt. Schliesslich hat er vl schon 100 Euro in den Sand gesetzt, nochmal 40 Euro für den Kühler wären da mehr als ärgerlich, wenns auch nichts bringt.

Falls du das probieren willst empfehl ich dir mal den Watercool Heatkiller Rev 2.5.

€dit: Den Heatkiller könntest du notfalls auch bei ebay oder im Marktplatz versilbern. Die bei Watercool sind aber sehr nette Leute, glaube da könnte man das machen. Und kannst ja auch anrufen und vorher Fragen, ob dus testen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@talo: Hm, mit den Lüftern würd ich an sich sogar mal so lassen.

Hast evtl. mal wegen Mosfets geschaut? Hau doch mal probeweise einen Lüfter so davor, daß die gekühlt werden. Schlimmstenfalls schmeckt denen das nicht, auch wenn's nur eine wage Hoffnung ist.
 
@BigKahuna

Stimmt, wenn ich einen qualitativ hochwertigen Kühler nehme, werde ich den im Zweifelsfalle hier im Forum oder bei Ebay auch wieder los. Allerdings bezweifele ich, dass meine Pumpe für den HK 2.5 stark genug ist.

@Radical

Die Mosfets zu kühlen werde ich nochmal testen (ich schnall´ den Delta davor ;)), wobei die so viel Luft dann auch nicht abbekommen haben durch den BT. Aber testen werd´ ich es trotzdem...aber mal Hand aufs Herz...würde sich ein anderer Kühler wirklich bemerkbar machen, oder ist mein OC- Vorhaben einfach zu krass für solche eine Wakü? Wenn dem so ist, wäre ich Euch echt dankbar, wenn Ihr mir rein interessehalber mal eine "zusammenstellt", die solche einem Hitzkopf Herr wird.
 
Ach, der soll auch mit weniger Durchfluss noch gute Werte erzielen. Der wird deinen Kreislauf schon nicht zum stehen bringen. Würd vielleicht trotzdem vorher noch die Liste durchgehen.

Wenn du auf deinen vorhandenen Komponenten aufbauen willst, dann wäre der erste Schritt für mich ne Laing und und eben der Heatkiller. Radis und GPU würd ich dann erstmal lassen. Dann kannst Schritt für Schritt weiter aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Beispielsweise ne Kombination aus Nexxxos XP, CoolTek Maxistream, YateLoon/Revoltec Lüftern, GPU-X Kühler für die Grafikkarte und als Pumpe z.B. ne Laing Pro, dazu n kleiner AB und passende Anschlüsse. Das kommt dann auf ca. 200-250€, je nachdem was man wo zu welchem Kurs bekommt.
 
@ Tawolgany

ist das richtig, dass der einzige Lüfter, der rausbläst der 120mm von Thermaltake ist?

3 * 92mm blasen rein + 2*120mm ;)

Hast du Tests auch mit offenem Gehäuse gemacht, sind die Temps dann immer noch so schlecht?

Gruss
 
Das ist schon richtig so...allerdings sind die 92er nicht sehr effektiv und sitzen an der Seite vor den Festplatten. Ich hab´ es auch schon mit einem alleine, mit Zweien und mit allen Dreien auf 6V probiert und der definitiv beste Luftzug entsteht im Case wenn die 92er auf 12V laufen. Der Yate Loon schafft ja auch gut Was raus...den werde ich allerdings wieder gegen einen YL D12BM-12 (der ist da glaube ich auch orginal drauf und sch... laut!) austauschen, um die Effizienz des Single noch etwas zu erhöhen. Es spielt übrigens keine Rolle, ob das Case auf oder zu ist...die Temperatur ändert sich um kein grad nach oben oder unten. Überhaupt gibt es eigentlich Nichts, mit dem ich äußeren Einfluß auf die Temps nehmen könnte. Ich habe gestern die Graka bis ans alleräußerste Limit übertaktet und im Grafikkarten- Bench parallel zum Prime laufen lassen und die Temp der Karte ging um müde 4°C nach oben und die Wassertemperatur und die CPU- Temp blieb gleich. Dabei war auch völlig egal, ob im Case ein Luftzug war oder nicht, denn ich habe testweise die Frontlüfter mal einfach abgeschaltet. Die Temps scheinen also ausschließlich vom CPU- Kühler zu kommen *schwitz*...
 
@ Tawolgany

dann würd ich wirklich mal n guten CPU Kühler nehmen und damit testen. Somit sollte dann die Hitze besser abtransportiert werden von der CPU.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was willst du jetzt machen? Nexxos XP scheint sehr gut zu sein.

Würd mich freuen, wenn dus probierst. Da ich immer noch Interesse an der TT habe :)

Gruss
 
ich spiele auch mit dem Gedanken, wobei ich dann eher zu einem Zern PQ tendiere. Ich denke wirklich, dass die Pumpe mit einem Düsenkühler überfordert ist und habe keine Lust, noch mehr Geld zu verschwenden. Weiterhin denke ich ernsthaft darüber nach, bei der Gelegenheit auch gleich die Graka wieder aus dem Kreislauf zu nehmen. Mit dem VF-700 war sie nur unwesentlich wärmer und die RAMs und Mosfets wurden schön mitgekühlt. Das macht locker 20-30Mhz im Speichertakt aus, auf die ich nur ungerne verzichten möchte.
Wie sähe es denn mit einem Speechannel- Kühler ala Zern PQ+ aus? Benötigt der auch ein erhabliches mehr an Pumpenleistung, oder könnte die TT- Pumpe für den noch ausreichen. Der soll nämlich recht gut kühlen und ist relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal die lüfter oben auf dem 240er, das ganze ist mir irgendwie suspekt...
 
Das kann ich natürlich mal ausprobieren, wobei ich die Logik dahinter nicht ganz nachvollziehen kann. Im Case ist ein Luftzug, der fast ein Feuerzeug ausbläst und die Luft ist so angenehm kühl, dass man sich nen Nierenzug holen könnte...und die Lüfter rumzudrehen verschlechtert doch die Kühlleistung des Radis, oder irre ich mich da?

Nebenbei mal eine ganz blöde Frage...ich habe jetzt schon oft gelesen, dass sowohl Düsenkühler als auch Speedchannelkühler den Durchfluß verringern. Aber wäre es nicht prinzipiell sowieso viel besser, wenn das Wasser möglichst langsam durch den Kreislauf und damit auch die Radis fließt? Denn die hätten ja dann viel mehr Zeit, das Wasser runter zu kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Trugschluss und Denkfehler. Das Wasser ist überall gleichwarm es tut somit (fast) nichts zur Sache, wie schnell es durch den Radi fließt. Da ist schneller sogar eher besser, aber das ist eine andere Sache.

Es ist nicht so, dass das Wasser kälter aus dem Radi kommt als es reinkam (ok klar, ein wenig schon, aber das sind ca. 0,5 Grad für gewöhnlich). Das Wasser ist nur ein Transportmedium für die Energie, die Energieaufnahme und Abgabe ist ein stetiger Prozess. Die Flussgeschwindigkeit hat damit erstmal weniger zu tun. Bei Düsenkühlern ist höherer Druck, was gleichbedeutend mit mehr Geschwindigkeit ist von Vorteil, weil die Düsen das Wasser dann stärker verwirbeln und es so besser Energie aufnehmen kann. Das geht aber schon tief in Fluidmechanik rein.

Die Düsen bieten dem Wasser einen höheren Widerstand, weswegen sich der Durchfluss verringert. Ähnlich ist es bei FEINKanalkühlern.

Pass auf, mir ist da gerade ein Gedanken-Beispiel eingefallen:

Du nimmst einen Trichter, aus dessen Auslass pro Minute 1 Liter Wasser läuft. Das Wasser lauft in Eimer, die auf einem Förderband stehen. Und am Ende des Förderbandes ist eine Wanne, wo das Wasser dann reingekippt wird.

So, wenn du das Förderband einmal mit 5m/Sekunde und einmal mit 10m/Sekunde laufen lässt, und das eine Stunde lang, wieviel Wasser ist dann nachher in der Wanne?

Richtig, beidesmal findest du nach einer Stunde 60 Liter Wasser in der Wanne, da die Geschwindigkeit des Bandes keinen Einfluss auf die Menge Wasser die aus dem Trichter läuft hat.

So, der Trichter ist jetzt deine CPU, das Wasser ist die abgegebene Wärmeenergie deiner CPU, das Band mit den Eimern ist dein Wakükreislauf und die Wanne ist der Radi.

Du siehst: Wenn das Wasser schneller oder langsamer fließt nimmt es trotzdem noch genausoviel Wärmeenergie mit.

Und nochwas kann man sich da verdeutlichen. Was passiert, wenn das Band mit den Eimern sich extrem langsam bewegt? Richtig, die Eimer laufen über.

So wäre es auch in deiner Wakü. Bei sehr langsamer Geschwindigkeit würde sich das Wasser, das momentan im CPU Kühler ist sehr stark erwärmen, und deine CPU würde noch heißer, da nicht mehr genug Energie abgeführt werden könnte.


Tja, das mit dem Lüfter ist auch irgendwie der letzte Strohhalm... ich versteh kein bisschen, warum die spielereien mit deiner Graka die Wassertemp nicht beeinflussen...

EDIT:

Wegen den Radis:

Ich denke mir das so: Dein Wasser ist ja sehr warm, also sollte auch die Abluft des Radis recht warm sein. Und diese Abluft wird dann ins Case geblasen und von dem Radi hinten wieder angesaugt. Somit beeinträchtigst du den Radi hinten evtl. stark. Wenn beide raussaugen können beide die Luft nehmen, die vorne reinkommt. Die erwärmt sich auf dem Weg nach hinten auch minimal, aber sollte immernoch viel kühler sein, als die luft vom Radi oben.

Poste uns bitte auch nochmal alle verfügbaren Temperaturen zur gleichen Zeit unter Volllast:

Raumtemp, Wassertemp, CPU Temp und Graka Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, ich danke Dir vielmals für die präzise Erklärung und das anschauliche Beispiel. Klingt natürlich völlig logisch...und wieder stellt sich mir die Frage, ob ein Wechsel des Kühlers, ohne dabei einen wirklich leistungsfähigen zu nehmen und einen Pumpenwechsel in Kauf nehmen zu müssen, überhaupt Sinn macht?
 
Doch ich glaube das macht Sinn. Die Pumpe ist nicht so super schlecht, und ein Kühler wie der Heeatkiller oder der Zern PQ+ gehen auch damit ganz gut. Aber:

Wirklich alles hängt von der Wassertemp ab, bei 40 Grad Wassertemp bringt auch ein guter kühler nichts.

Deswegen meine Bitte alle temperaturen nochmal anzugeben.

ist dein Wasser jetzt schon wärmer als 40 Grad ist es natürlich unsinn, den CPU Kühler zu tauschen. Dann muss man erstmal bei den Radis ansetzen, damit man das Wsser kühler kriegt. Wie gesagt, von der Wassertemp hängt zu über 90 % das gesamtergebnis ab. Den Rest teilen sich dann solche Sachen wie durchfluss, etc, womit man dann optimieren kann.

Aber ist dein Wasser jetzt schon stark über Raumtemperatur, dann bringt weder eine andere Pumpe noch ein anderer Kühler was!

Irgendwie liegt mir das jetzt hier am Herzen... Pass auf, ich hab hier noch nen HTF Single (2. Wahl-> ein paar verbogene Lamellen) und nen Cooltek Maxistream Triple mit kleinem Loch, dass man aber schliessen könnte liegen. Den würd ich dicht machen und optisch wieder etwas aufmöbeln und dir dann die beiden gegen Versankosten zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wassertemperaturen liegen bei knapp 40°C und manchmal sogar leicht über 40°C unter Last, dann liegt es vielleicht wirklich an den Radis...Dein Angebot ist natürlich eine superliebe Geste, aber wenn Du mir die Radis nur gegen die Versandkosten überlassen würdest, hätte ich ein superschlechtes Gewissen, denn immerhin haben die ja mal einen Haufen Geld gekostet. Aber ich würde gerne darauf zurückkommen, denn ich verspreche mir von einem neuen CPU- Kühler auch nicht allzu viel.
 
Naja, den HTF hab ich selbst umsonst bekommen und wieder hergerichtet soweit es ging, also Lamellen wo es möglich war gerade gemacht und ihn wieder neu lackiert.

Der Cooltek hat mich 30 Euro gekostet, aber als ich die Gewinde auf M4 erweitert habe ist mir ein kleines Missgeschick passiert ;) ein Kanal hat jetzt ein Loch, und weil ich danach sehr schlechte laune hatte hab ich mir nen neuen bestellt, den ich jetzt gerade traktiere...

Mit etwas Abstand betrachtet kann man den Cooltek leicht mit Epoxidharz, was ich hier hätte dicht machen, bloß der eine Kanal wird dann nicht mehr durschströmt, dafür sind aber noch genug andere da...

Dann würd ich ihn sandstrahlen und lackieren, danach sollte er fast wie neu sein...

Edit:

Hey, ich hab ihn gerade gesandstrahlt und den Kanal mit dem Loch mit epoxy zugegossen. Ich glaube das wird was! Also wenn du interesse hast meld dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh