Beste CPU + Mainboard + Ram Kombi für 350€ ?

philvip

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
22
Hallo Jungs :)

die Dinge entwickelten sich in den letzten 3 Wochen viel verrückter als angenommen. Nach meinem anfänglichen Unterfangen einen kleinen CS:GO Rechner für 200€ aufzurüsten ist eine etwas größere Sache geworden -> Schrottige CS:GO Höllenmaschine?

und so wie es sich nun alles ergeben hat bin ich auf der Suche nach der stärksten Kombination (in Sachen Gaming) aus

CPU
Mainboard
Ram

Kosten dürfen diese 3 Komponenten um die 350€

Ich weiß Ryzen ist um die Ecke aber ich würde gerne auf Intel setzen.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 6600 + Asrock B150 Pro4s + 8 (2x4) GB Gskill Value

wenn du dann irgendwann bedarf hast und nochmal nen Fuffi locker kannst du nochmal 8GB dazustecken


Update:

gerade nochmal nachgeschaut, i5 7500 und i5 6600 sind leistungstechnisch quasi gleichauf, nur kannst du beim Kaby von etwas schnellerem Ram profitieren.

da z.B. i5 7500 + Gigabyte GA-B250M + 8 (2x4) GB Corsair Vengeance LPX 2400 CL14 (gerade bei MF im Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, ich glaube dann werde ich mit dem 7500 bzw 7600 fahren :)

Ich habe noch eine Frage, und zwar habe ich letzte Woche das Vengeance 550 Teilmodular bestellt für meine Kiste und das ist aktuell der lauteste Part meiner Konfiguration. Ich habe nun 3 Silentwings 2 und den Dark Rock Pro 3, die im Idle quasi nicht zu hören sind. Das Netzteil hingegen fiepst sich schön durch und den Lüfter hört man auch. Das ist zwar nicht laut aber mich ärgert es irgendwie schon. Vielleicht bin ich auch empfindlich. Die Frage ist, gibt es in der Preisrange zwischen 50 und 100€ eines das leiser (am liebsten dead silent) ist? Ich weiß nicht wieviel Watt ich brauche aber Stromverbrauch stelle ich erst einmal hinten an.

Würde mich über eine Empfehlung freuen.

Grüße
 
diese beiden sind nicht besonders aktuell, besser du kaufst ein aktuelles (neues) NT für neue komponenten.

ob diese beiden modelle leiser sind, müsste man in tests nachlesen. besonders groß wird der unterschied vermutlich nicht sein.
 
Board Asrock B250M Pro4

PSU:
Leise: Cougar GX-S450, Bitfenix Whisper M 450
Sehr Leise: Straight Power 10 400W, Cooler Master V550, EVGA Supernova G3 550, Seasonic Platinum Fanless 400W
 
sieh mal, IICARUS hat dir aktuellere be quiet NT aufgelistet.

daran solltest du dich halten, da die ausstattung zeitgemäßer und somit pauschal sicherer ist.

natürlich kannst du auch besonders viel geld ausgeben und das neueste traum NT von be quiet kaufen
(siehe oben: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum) :love:
 
Den L8-CM-530W hatte ich zuvor verbaut und der war schon leise.
Wird aber nicht mehr so empfohlen da die 10er und 11er Serien nun neue Technik bezüglich der Sicherheitsabschaltung verbaut haben.
 
Die Pure Power 8/9 sind technisch Mist, überteuert und für das System überdimensioniert (selbst mit ner 1080 reichen 400W). Zum (Pure Power) 10er gibts noch keinen einzigen Test (oder Informationen), verstehe nicht wieso man das dann empfiehlt.
Das RMX hat im Vergleich zur Konkurrenz einige Nachteile und würde ich für den Preis auch nicht kaufen.

Edit: ums kenntlich zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aureichen würde ein hoch tzaktender c i5 ab 4ghz
oder ein normal taltender xeon e3 ab 3,4ghz
diese können mit max all core turbo bei 3,8ghz sein
Was quasi fast dem ci7 6700k entspricht

aber 350€ sind eine herasusforderung neu gibt es da kaum möglichkeiten
Dank intel OC sperre selbst die turbo taktraten sind gesperrt.
einwenig mehr geld etwas um die 50€ und du hättest diese lösung
xeon e3 1231 v3 260€
b85m 55€
8Gb ddr3 1866 45€
Die mainbaord preise sind der Knackpunkt das günstigste liegt bei 50€
Und die handbücher sollte man studieren manche haben Funktionen wie all core turbo andere nicht.
der ram preis kann variieren von 40-60€
 
Der 1231v3 konnte nie den Allcore-Turbo (außer Mod-Bios!), das ging nur bis 1230v3 und selbst darauf kann man sich nicht mehr verlassen (Micro-Code-Update!).

Außerdem bringt Hyperthreading bei CS:GO gar nichts, die Threads werden überhaupt nicht genutzt. Da würde ich nicht mehr auf die veraltete DDR3 Plattfrom setzen.

- - - Updated - - -

PURE POWER != Straight Power!!!
Hier wird das neue Pure Power 10 genannt von welchem es noch keinen Test oder Informationen gibt.
Das Straight Power habe ich selbst empfohlen.

Lies mal bevor du Quark schreibst. ;)
 
PURE POWER != Straight Power!!!
Hier wird das neue Pure Power 10 genannt von welchem es noch keinen Test oder Informationen gibt.
Das Straight Power habe ich selbst empfohlen.

Lies mal bevor du Quark schreibst. ;)
Trotzdem ist es Blödsinn was du schreibst.
Statt hier andere zu kritisieren solltest du lieber selber Vorschläge machen und wenn du schon mit Testseiten kommst, am besten diese auch dann noch mit dazu verweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es Blödsinn was du schreibst.
Was ist denn Blödsinn? Du hast mich zitiert dass es keinen Test zum Pure Power 10 gibt und gesagt dass das Quatsch wäre. Bis jetzt hast du noch nicht einen Test gepostet der das widerlegen würde....
Dann erkläre mir doch Bitte was an dieser Aussage falsch war, bzw. was genau der "Blödsinn" ist.
Statt hier andere zu kritisieren solltest du lieber selber vorschlage machen
Hab ich doch?
Board Asrock B250M Pro4
PSU:
Leise: Cougar GX-S450, Bitfenix Whisper M 450
Sehr Leise: Straight Power 10 400W, Cooler Master V550, EVGA Supernova G3 550, Seasonic Platinum Fanless 400W

und wenn du schon mit Testseiten kommst, am besten diese auch dann noch mit dazu verweisen. ;)
Wozu willst du denn einen Test? Dann verlinke ich dir gerne einen. ;)
 
Sorry mein Fehler... zum einen hatte ich dein Post übersehen, da wir fast Zeitgleich geschrieben hatten.
Denn als ich drauf Antworten wollte und nach den Links der Netzteile suchte war dein Beitrag noch nicht enthalten.

Zum anderem habe ich deine Antwort darauf missverstanden da ich gelesen hatte... "Zum 10er gibts noch keinen einzigen Test".
Das du dich hier zu den zuvor erwähnten Pure Power 8/9 bezogen hattest, hatte ich missverstanden.

Der Pure Power 10 denn ich eingestellt habe hat sich irgendwie eingeschlichen, hatte im Grunde nur nach Straight Power gesucht.
Siehe die anderen zwei Netzteile... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vor, alles schick. ;)


@TE
Zur Klärung:
Pure Power 8/9 sind technisch nicht empfehlenswert. Zum Pure Power 10 gibt es noch keine Informationen und Tests, also kann man dazu noch nichts sagen.

unter 100€
Die Straight Power 10 Serie ist technisch empfehlenswert und zählt gleichzeitig zu den leisesten, das Cooler Master V550 ist technisch besser und genauso leise.
Bitfenix Whisper M ist etwas lauter als die vorherigen (hörst du aus dem Gehäuse aber auch nicht raus) und technisch besser als das Straight Power.
Und wie gesagt 400W reichen selbst für eine 1080 locker.
 
Straight Power 10 Modular ist bestellt!

Vielen Dank für die Empfehlungen :angel:
 
Kurzes Update: das bQ Straight Power 10 500W ist nun eingebaut und ein absoluter Traum. Mein PC ist jetzt mit dem neuen Netzteil den 2 SilentWings und dem Dark Rock 3 dead silent obwohl er auf dem Tisch direkt neben dem Monitor steht. Man hört zero. Perfekt! :love:

Würde das Netzteil jederzeit wiederbestellen und ich kann aus diesem Grund das Vengeance 550W nicht empfehlen wenn man ein empfindliches Ohr hat oder absolute Ruhe möchte.


LG
 
Dachte ich mir, denn in einem Testbericht zu meinem neuen Netzteil wurde dein neues Netzteil als Vergleich genommen und da hieß es dass obwohl dein Netzteil schon sehr leise sein würde meines dieses sogar noch übersteigen würde. Ich hatte auch dass L8 zuvor und dieses war schon so leise dass ich es nicht hören konnte. Da konnten unsere neuen Netzteile nur noch leiser sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh