Beste CPU unter dem Aspekt "Preis/Leistung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein 6000+ verbraucht mit einem gescheitem Board (zB M2N-E) auch nur ~75W. Und die EE-Version wird dann noch sparsamer sein. Da verbrauchen die Intel mehr (65W+~20W Speichercontroller)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis der Prozessoren anschaut, dann haben i.d.R. die kleinsten Prozessoren der Reihe das beste P/L-Verhältnis.

Beispiel AMD:
Ein 5600+ X2 Windsor kostet ca. 100% mehr als ein 3800+ X2 Windsor, die Leistung ist aber nur nur ca. 40% höher.

Beispiel Intel:
Ein E6750 kostet ca. 28% mehr als ein E6550, bietet aber nur ca. 14% mehr Leistung.

etc. etc.

Das schlechteste P/L-Verhältnis haben i.d.R. die Topmodelle.
Grundlage ist natürlich, das die Prozessoren nicht OCed sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wohl ... ich persönlich kauf auch nur noch die einsteigermodelle und versuch die so weit wie möglich zu übertakten ... der E4300 zB ist ja ohne Probleme schneller als ein 6600er zu bekommen... wenn man den L2-cache jetzt mal außen vor lässt ...
 
Eine Grafikkarte habe ich schon gefunden, es wird wohl die 1950GT als PCIe.

Dürfte ich mit dieser für aktuelle und zukünftige Games gerüstet sein?

was für spiele willst du spielen? u in welcher auflösung?

wenn ich mir deine graka anschauen ... wirst du wohl kaum auf unendlich viele fps wert legen, wenn du von zukünftigen games sprichst. :bigok: ;)
 
Von meiner Sicht aus kann ich nur sagen kauf dir E6750 oder nenn Q6600 ich bin von einem Opteron 170@2,8 ghz auf den Q6600 umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Der Q6600 ist @stock schon um einiges schneller als der Opteron.
Wenn du eh nur minimal OC'en willst den Quad bringst du ohne Problem mit dem Boxed Kühler auf 3GHZ und Spiele wie Crysis werdens dir danken....
 
@topic-typ:
das beste P/L .... das ist natürlich auch nicht grade einfach, weil so manche CPU zu ganz anderen höhenflügen ansetzt wenn man sie um dezente 1200 MHz oÄ übertaktet. sag am besten mal was du maximal ausgeben willst und wir sagen dann was du dafür am besten kaufst :)
 
_geld spielt keine rolle
_größtmöglichste leistung gefordert
_maximal übertaktbar
_bei höchstleistung stromsparend
---> intel >150€

_p/l relevant
_günstige bretter
_jede aktuelle platform aufrüstbar (laut herstelleraussagen)
_jedes system einfach übertaktbar
_im idle minimalster energieverbrauch
---> amd

ganz einfach - die entscheidung liegt bei dir

gruß fk
 
@Boomster: Aber ein Intel Mobo ist auch teurer und nicht so zukubftssicher. Ich hätte jetzt ein AMD 690G Mobo und einen X2 6000+ 89W genommen.

Haha, ich muß mich gerade vom Lachflash erholen. Euren Markenfetischismuß in Ehren, aber lassen wir der Realität doch den Raum, den sie verdient.
Das Forum ist voll von Wehklagen über AMD's Sockelsprünge und die damit verbundenen Ungewissheiten. Und wie lange gibt es aktuell den S775 (und wird es geben), inklusive Aktualitätsgarantie (BIOS-Update) bzgl. neuer CPU's? Das war wohl ein Eigentor, Kumpel. Ach ja, wer mir Fanboy-Ambitionen unterstellen will, schaue bitte erst in meine Sig, und lasse es dann tunlichst aus Gründen der Vernunft!

@ Baal
40% schneller? Das nennt man Dyskalkulie.

@ Isirider
Sorry, aber bei den CPU's hat Intel seit nunmehr gut einem Jahr die Nase extrem vorn. Irgendwas ist Dir da entgangen. Und bzgl. P/L-Verhältnis. AMD verkauft mittlerweile "unter Wert", kann man hier in den News nachlesen.
Und die MoBo's nehmen sich derzeit nicht viel, bzgl. Features müßte man sogar auch ein Intel knapp vorziehen. Sorry, das sind einfach die FAKTEN!

Hoffe ja selbst, dass es bald wieder ausgeglichen wird, aber ich halte wenig von Realitätsverzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch einen E6750 mit dem Gigabyte-Board empfehlen.

Mal als Vergleich (Ich berufe mich auf den Testt von THG):

Der E6750 ist im Durchschnitt 6% schneller als der AMD Athlon 64 X2 6400+ BlackEdition (3,2Ghz, der 6000+ taktet mit 3,0Ghz das heißt im direkten Vergleich mit dem 6000+ ist der Core2Duo E6750 noch ein Stückchen schneller).
Außerdem hast du beim Intel einen relativ großen Spielraum zum Übertakten, den AMD kriegst du mit Luftkühlung nicht viel schneller, außerdem fällt der Energieverbrauch um bis zu 100% höher aus!

Bitte bezeichnet mich nicht als FanBoy, ich denke ich habe die Tatsachen hier mal niedergeschrieben. ^^
 
Haha, ich muß mich gerade vom Lachflash erholen. Euren Markenfetischismuß in Ehren, aber lassen wir der Realität doch den Raum, den sie verdient.
Das Forum ist voll von Wehklagen über AMD's Sockelsprünge und die damit verbundenen Ungewissheiten. Und wie lange gibt es aktuell den S775 (und wird es geben), inklusive Aktualitätsgarantie (BIOS-Update) bzgl. neuer CPU's? Das war wohl ein Eigentor, Kumpel. Ach ja, wer mir Fanboy-Ambitionen unterstellen will, schaue bitte erst in meine Sig, und lasse es dann tunlichst aus Gründen der Vernunft!

@ Baal
40% schneller? Das nennt man Dyskalkulie.

@ Isirider
Sorry, aber bei den CPU's hat Intel seit nunmehr gut einem Jahr die Nase extrem vorn. Irgendwas ist Dir da entgangen. Und bzgl. P/L-Verhältnis. AMD verkauft mittlerweile "unter Wert", kann man hier in den News nachlesen.
Und die MoBo's nehmen sich derzeit nicht viel, bzgl. Features müßte man sogar auch ein Intel knapp vorziehen. Sorry, das sind einfach die FAKTEN!

Hoffe ja selbst, dass es bald wieder ausgeglichen wird, aber ich halte wenig von Realitätsverzerrung.

So einfach ist das nicht. Der Sockel 775 ist zwar schon länger im Rennen, aber Du kannst nicht jede 775-CPU auf jedes 775-Board packen! Die Chipsätze haben sich nämlich oft entscheidend geändert!!!
Ob da nun immer S.775 draufsteht oder nicht - im Endeffekt brauchte man doch immer wieder ein neues Board....
 
So einfach ist das nicht. Der Sockel 775 ist zwar schon länger im Rennen, aber Du kannst nicht jede 775-CPU auf jedes 775-Board packen! Die Chipsätze haben sich nämlich oft entscheidend geändert!!!
Ob da nun immer S.775 draufsteht oder nicht - im Endeffekt brauchte man doch immer wieder ein neues Board....

Nee, nee, lies bitte genau. Das sich bei Intel innerhalb des S775 einiges getan - sprich, verändert hatte, ist ja unstrittig. Aber, mittels BIOS-Update z.B. kann u.U. ein aktueller C2D aus der G0-Serie mit einem Board von vor über einem Jahr betrieben werden. Und aktuelle Boars sind jetzt schon offiziell für kommende 45nm-CPU's vorgesehen. Wann hat es solche Flexibilität schon mal gegeben, erst recht von Intel?! (Das hier natürlich auch etwas "Glück" im Spiel sein sollte, kann man ja hinlänglich im Forum nachlesen.)
So hab ich's geschrieben und auch gemeint, da es den Tatsachen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatte der Threadersteller bislang überhaupt fürn System? Und wieviel will er ausgeben? Wenn er bislang sowieso nen P4 2Ghz/XP2000+ hatte, dann kann er sich auch nen X2 4000+ oder so kaufen, der ist von Preis/Leistung der allerbeste und übertakten kann er ihn auch, wenn er denn will. http://geizhals.at/deutschland/a235100.html
Wenn das Geld locker sitzt und ihn die letzten paar zusätzlichen Frames in der Sekunde interessieren kann er sich auch überlegen ne >100 Euro CPU zuzulegen...
Auch wär interessant zu wissen ob er evtl. die CPU in 2,3 Jahren vielleciht updaten will oder ob er einmal kaufen will und er dann ziemlich lange nix dran ändern will. Wenn das erste der Fall ist dann ist der X2 4000+ sicher ne gute Lösung (muss man natürlich auch sehen was du bisher hattest), wenn das zweite der Fall ist eher ein schneller C2D oder zumindest ein X2 6000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichem willkommen im Ring der Meinungshanseln.... hier wird ihnen sicher nicht geholfen aber viel rumgeposst.

Ein C2D (z.B. E6750) hat immenses OC Potential und 3,6 GHz sind mit Luftkuehlung problemlos möglich, zudem stampft ein 3,6Ghz oder gar 3,6+GHz C2D jede und ich wiederhole jede Luftgekuehlte und bis zum maximum OCete AMD CPU ein.
Ein octer Q6600 mit Luftkuehlung stampft in der Gesamtleistung jedes momentan erhaeltliche AMD x2 System (egal ob oced oder nicht) so hemmunglos ein (selbst die dual x2 Systeme sehen kein Land) das es peinlich ist AMD in einem Atemzug mit einem Intel Quadcore als Konkurenten zu nennen, die korrekte Formulierung waere: AMD-Opfer der Intel-Q Reihe

Es gibt Intel Boards fuer >300 Euro, es gibt Amd Boards fuer >300 Euro man kann nicht generell sagen AMD Boards sind guenstiger.
Der Punkt Energiesparen ist einer der Punkte bei dem ewig gestritten werden wird, weil es einfach keine zuverlaessigen Methoden zum Vergleich gibt.

Zukunftssicherheit bei AMD: Sehr Witzig: siehe 754 und 939, Amd ist da nicht besser als Intel. Intel hat aber offenkundig einiges dazu gelernt waehrend AMD mal wieder ins Hintertreffen geriet.

Fakt ist:
Bei Lowend und billigheimer kram kann AMD mithalten
im Notebook Bereich sieht es fuer AMD nicht rosig aus
Bei Mittelklasse Produkten hat AMD einiges zu bieten, aber das trifft auch auf Intel zu.
Bei Highend geht nichts an Intel vorbei, anders formuliert: AMD NO GO.

Egal was sich der Threadersteller kauft, es wird nie das richtige sein.

MfG
 
Zukunftssicherheit bei AMD: Sehr Witzig: siehe 754 und 939, Amd ist da nicht besser als Intel. Intel hat aber offenkundig einiges dazu gelernt waehrend AMD mal wieder ins Hintertreffen geriet.

Wobei AMD das auch von Anfang an angekündigt hat, dass der So754 kein Zukunftsprodukt ist... Intel hat nix dazu gelernt, die ändern einfach mal ohne technische Notwendigkeit an den Vorgabe für die Spannungsversorgung, so dass dann doch kein C2D auf das alte Board geht.... Die zukünftigen AMD CPUs werden sogar extra nen DDR2 Speichercontrolller zusätzlich haben - wg. Abwärtskompatibilität.

Ansonsten kann ich deinem Beitrag zustimmen, nur ist es halt die Frage was man als LowEnd ect. ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wie wir jetzt alle wissen, will er ja nur Spielen und nicht übertakten. Also zieht das OC Argument so wie hier angeführt als Kaufgrund ja nichts.

Zudem würde die 1950Pro ehrlichgesagt einen 3 Ghz getakteten Intel ausbremsen.

Von dem her. Wenn du die Leistung deiner Graka ausnutzen willst, dabei aber keine Leistung des CPU verschenken nimm den AMD 6000+EE.
 
Ein C2D (z.B. E6750) hat immenses OC Potential und 3,6 GHz sind mit Luftkuehlung problemlos möglich, zudem stampft ein 3,6Ghz oder gar 3,6+GHz C2D jede und ich wiederhole jede Luftgekuehlte und bis zum maximum OCete AMD CPU ein.
Ein octer Q6600 mit Luftkuehlung stampft in der Gesamtleistung jedes momentan erhaeltliche AMD x2 System (egal ob oced oder nicht) so hemmunglos ein (selbst die dual x2 Systeme sehen kein Land) das es peinlich ist AMD in einem Atemzug mit einem Intel Quadcore als Konkurenten zu nennen, die korrekte Formulierung waere: AMD-Opfer der Intel-Q Reihe

Wenn man Äpfel mag und dann Äpfel mit Birnen vergleicht wird der Apfel immer gewinnen...das Gleiche gilt für die Test bei THG - wobei da der 6400+ nur knapp 14% hinter dem Q6600 liegt - schon echt schlecht für zwei Cores weniger :rolleyes:
Zumal es wohl klar sein sollte, dass ein Quadcore die Nase vorn hat gegenüber dem Dualcore wenn die Anwendung entsprechend mit skaliert. Das ist nun wirklich keine große Kunst.
Und das die Dual X2 Systeme genau so wenig an den C2Q rankommen ist auch logisch - wenn ein X2 an einen C2D nicht ran kommt, wie wird sich das dann wohl verhalten wenn wir von beiden zwei nehmen? Denn weder der C2Q noch ein Pärchen X2 sind echte Quadcores.

BTT: Du siehst selbst welche Argumente hier angeführt werden. Mal ließt man "Fanboy"-Argumente, mal die Betrachtung aus wirtschaftlicher Sicht, 100% objektiv ist wohl kaum einer - mich eingeschlossen.
Ich selbst stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für ein X2 6000+ EE entschieden - warum? Weil ich nicht oc'en möchte, weil der E6750 (zugegeben nicht viel) teurer war, weil das Board teuerer war und weil ich nur knapp 12% gegenüber dem E6750 an Leistung verliere (Wert nach den Tests von THG - und die stehen eher Intel nahe).
Ich denke in diesem Thread/Forum stehen genug Argumente für beide Seite, deine Kriterien kennst du selbst, der Schritt deine Kriterien mit "unseren Argumenten" zu einer Kaufentscheidung zu verbinden sollte wohl nicht mehr so schwer sein.
Viel Erfolg dabei und es wäre Interessant zu wissen, wie du dich dann entschieden hast.

mfg Vibes
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die große Resonanz an diesem Beitrag. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich die Frage wohl nie gestellt, da mir die Entscheidung nun noch schwerer fällt wenn ich ehrlich bin ;)

Also ich habs nun mal so gemacht, dass ich einfach mal mit konkreten Zahlen arbeite (bezüglich des Preises):

INTEL:
E6750(boxed) - ab 164,33€
Gigabyte P35-DS3 - ab 83,19€
----------------------------------------------
247,52€

AMD:
X2 6000+ (boxed, nicht EE) - ab 146,04€
Asus m2n-SLI Deluxe - ab 91,82€
----------------------------------------------
237,86€


Also diese 10,00€ sind mir dann auch egal. Von daher sind für mich preislich beide Komponenten drin.
Also sollte ich den Intel nehmen, da nun der "preisliche-Aspekt" nichtmehr zutrifft? Leistungsmäßig soll der E6750 ja besser sein als der X2 6000+.

Außerdem die Frage, kann mann den Intel mit dem Standart-Kühler auch gut übertakten? Oder braucht man dafür nen neuen Kühler?

THX 4 HELP!!
 
Das Forum ist voll von Wehklagen über AMD's Sockelsprünge und die damit verbundenen Ungewissheiten. Und wie lange gibt es aktuell den S775 (und wird es geben), inklusive Aktualitätsgarantie (BIOS-Update) bzgl. neuer CPU's?
Wie war das mit Realitätsverzerrung? Wollen wir mal alle Chipsätze aufzählen und den damit verbundenen Inkompatibilitäten? Das gibt es bei AMD nicht. Da laufen _alle_ AM2 CPUs auch auf Sockel AM2. Schon erstaunlich, obwohl AMD bzgl. der Kompatibilität mehr Schwierigkeiten aufgrund des integrierten Speichercontrollers hat, machen sie es trotzdem besser, gell. Dein Sockel Argument ist nichts als Schall und Rauch. Und auch S939 ändert daran nichts. Kann man da etwa DDR2 benutzen? Und wie viele Boards konnte man seinerzeit bei Intel problemlos für den Übergang von DDR1 zu DDR2 weiterverwenden? AMD ist momentan jedenfalls zukunftssicherer, sofern es sowas überhaupt in diesem Bereich gibt. Man wird selbst die Shanghai Generation auf AM2 verwenden können. Beim Bulli ist es noch ungewiss. Für Nehalem hingegen ist ein neues Board fällig, beim Penryn ist wieder mal Rätselraten angesagt. Mag sein, dass w0mbat ein Fanboy ist, aber im Gegensatz zu dir versucht er, soweit es geht objektiv zu bleiben. ;) Verstehe mich nicht falsch, wenn die Leistung eines E6750 erforderlich ist, würde ich wohl auch zu dem greifen. Der 6400+ von AMD ist einfach noch zu teuer. Für alles darunter ist AMD mindestens genauso gut aufgestellt, wenn nicht sogar besser. OC ist mir vollkommen schnuppe. Für mich zählt hauptsächlich die Leistungsaufnahme im Idle, auch da kann AMD punkten.

Sorry, aber bei den CPU's hat Intel seit nunmehr gut einem Jahr die Nase extrem vorn. Irgendwas ist Dir da entgangen. Und bzgl. P/L-Verhältnis. AMD verkauft mittlerweile "unter Wert", kann man hier in den News nachlesen.
Aha, 20% mehr Leistung pro Takt ist bei dir also extrem? Was war denn da ein P4 im Vergleich zum K8? Und Preissenkungen gab es von beiden Herstellern. Das ist kein Argument. Zumal das PLV seit Anfang des Jahres für AMD spricht, evtl. sogar schon länger.

außerdem fällt der Energieverbrauch um bis zu 100% höher aus!
Quelle?
 
@mr.dude: steht in meinem post drin, THG. (Mit dem 100% mehr verbrauch mein ich die non-EE Variante!)

(was hier alles diskutiert wird, der Herr will doch nur ne neue CPU. :stupid: )
 
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der X2 6000+ kein echter "EE" ist, sondern nur die Variante mit einer TDP von 89Watt als EE-Version bezeichnet wird um sie gegenüber der Version mit einer TDP 125Watt abzugrenzen.
Die echten "EEs" liegen bei 65Watt.

mfg Vibes
 
Zuletzt bearbeitet:
für welches gute stück hat sich der herr den nun entschieden?
 
Wer ein Schwabe ist holt sich für das meiste Geld die Leistung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh