Beste CPU unter dem Aspekt "Preis/Leistung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mr.dude: steht in meinem post drin, THG. (Mit dem 100% mehr verbrauch mein ich die non-EE Variante!)
Haha, witzig. Gib 'ne verlässliche Quelle an, THG ist jedenfalls keine. Erst recht nicht, wenn es um CPUs geht. Zumal deren Messmethoden äusserst fraglich sind, um nicht zu sagen falsch. H4U hat gezeigt, dass auf einem Asus M2N-E der 6000+ nur ~70W braucht. Wie kommt THG da bittschön auf 126W? Zwar wurde da vermutlich auch der nForce 590 verwendet, der wohl einer der hungrigsten Chipsätze überhaupt ist, aber das macht sicherlich nicht über 50W aus. Ausserdem solltest du dich besser mal mit der Infrastruktur von AMD und Intel Systemen beschäftigen. Dir ist schon klar, dass bei AMD der Speichercontroller in der CPU sitzt und dort somit zusätzlich Strom verbrät im Vergleich zu Intel? Bei Intel verballert dagegen der Chipsatz mehr, weil der Speichercontroller eben hier sitzt. Insofern sind reine CPU Vergleiche sowieso schon ziemlich sinnlos. Um es auf den Punkt zu bringen, du wirst zwischen AMD und Intel keine grossartigen Unterschiede in der Leistungsaufnahme feststellen. Boards mit schlechter Energieeffizienz können natürlich immer einiges mehr brauchen. Grundsätzlich kann man sagen, Intel hat maximal unter Last leichte Vorteile, AMD hingegen im Idle. Btw, schau mal im Task-Manager wie lange deine CPU idled. ;)
 
Bitte kein Streit sachlich bleiben.

@selfdistruct guter vergleich aber 6400 ist auch net wirklich zu empf. Zumindest momentan net für den Preis
 
für welches gute stück hat sich der herr den nun entschieden?

Noch zu gar keinem...

Momentan tendiere ich zum Intel, da der ja Angeblich mehr Power hat. Aber die Gegenargumente machn mich nun stutzig.

Stromverbrauch Hin oder Her, das mir eigentlich schnuppe. Oder gibt es dazu nen Hintergrund den ich wissen müsste?
 
ich frage mich, warum ein e6750 empfohlen wird, wenn die cpu mit dem besten p/l verhältnis zur frage steht. der e4400 kostet 50% weniger und läßt sich mit lukü auch problemlos auf 3ghz takten. das sind ~20% weniger leistung, wenn man von 3,6ghz beim e6750 ausgeht. dazu kommt noch der geringere wertverlust beim wiederverkauf.
gebraucht kriegt man die kleinen cpus und p965 bretter mittlerweile hinterher geworfen. auf dem marktplatz kostet so eine kombo unter 150€ (e4300-e6300+gigabyte ds3).
 
Eigentlich nicht, aber alle sagen ja das es ein Kinderspiel sein soll. Größten bedenken habe ich, dass ich was beschädige. Und ich will mir keine Mega-Kühler und sowas kaufen....
 
Hm.Mit OC hat die E4x00 Serie das beste P/L.
Hab ich auch.Als Kühler nehm ich einen Artic Cooling Freezer 7 Pro für 14€.
Reicht vollkommen,da ich die Spannung nicht erhöhe.Ein extra Kühler ist so oder so zu empfehlen,der Boxed ist ziemlich laut.
Mein E4300 läuft mit 2x2,8Ghz.Also etwa ein E6700.
 
@mr.dude: ja, ich weiß, dass der Speicher-Controller bei den AMDs in der CPU ist und nicht wie bei Intel in der NB, allerdings dürfte der Unterschied je nach Chipsatz nicht mehr als 10-20W ausmachen, oder?

Natürlich variieren die Ergebnisse von Plattform zu Plattform, wenn man ein Mittelwert der verschiedenen Ergebnisse bildet, ist der Verbrauch des 6000+ immernoch um einiges höher als der des E6750 (auch mit der stromhungrigen NB). Außerdem bietet der E6750 mehr Leistung fürs Geld, ich weiß garnicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt. ^^

Wieso ist THG nicht verlässlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boomster: Aber ein Intel Mobo ist auch teurer und nicht so zukubftssicher.

Die Intel Mainboard kosten nicht mehr...

Und AMD kann man nicht wirklich als zukunftsicher anschauen als Intel, die mussten genau wie Intel (sogar öffter) mehrmals ihre Plattform wechseln:

754
939
940
AM2
AM2+

478
775
 
@mr.dude: ja, ich weiß, dass der Speicher-Controller bei den AMDs in der CPU ist und nicht wie bei Intel in der NB, allerdings dürfte der Unterschied je nach Chipsatz nicht mehr als 10-20W ausmachen, oder?
Genaue Informationen findet man dazu leider kaum. Ich gehe aber auch davon aus, dass es ca. 10-20W sind.

Natürlich variieren die Ergebnisse von Plattform zu Plattform, wenn man ein Mittelwert der verschiedenen Ergebnisse bildet, ist der Verbrauch des 6000+ immernoch um einiges höher als der des E6750 (auch mit der stromhungrigen NB).
Wozu einen Mittelwert? Nimm das energieeffizienteste Board von AMD und Intel und vergleiche. Alles andere ist Unsinn. Niemand zwingt dich, eine Wattschleuder zu kaufen.

Außerdem bietet der E6750 mehr Leistung fürs Geld, ich weiß garnicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt. ^^
Also ich weiss ja nicht. Wie viel mehr Leistung hat der E7650 als der 6000+? 5-10%? Bei 12-13% höheren Anschaffungskosten. Da solltest du besser nochmal nachrechnen. OC sollte klar sein. Da ist mit Intel mehr möglich. Ist aber kein grundsätzliches Argument, zumal die Garantie dabei flöten geht.

Wieso ist THG nicht verlässlich?
Habe ich doch schon gesagt. Ihre Messmethoden sind sehr zweifelhaft. Dazu gibt es auch einige interessante Kommentare im Netz.
 
wegen THG: Poste mal plz ein Link, mit den interessanten Kommentaren, das würde mich jetz mal interessieren...

Und ja, zum OCen werden wir den Threadhersteller schon noch kriegen *g*, ist ja echt einfach und mit jedem Board zu bewerkstelligen.

Ein Board mitm 945er Chipsatz dürfte aber net allzuviel Strom ziehen, oder?

Naja lassen wir den Thread-Ersteller entscheiden...:d
 
Die Intel Mainboard kosten nicht mehr...

Und AMD kann man nicht wirklich als zukunftsicher anschauen als Intel, die mussten genau wie Intel (sogar öffter) mehrmals ihre Plattform wechseln:

754
939
940
AM2
AM2+

478
775

Das ist aber so nicht ganz richtig. Den Sockel 775 gibts mittlerweile in 4 Versionen.
775 mit DDR1
775 mit DDR2 ohne Core
775 mit DDR2 mit Core
775 mit DDR3

mfg Vibes
 
Hm.Mit OC hat die E4x00 Serie das beste P/L.
Hab ich auch.Als Kühler nehm ich einen Artic Cooling Freezer 7 Pro für 14€.
Reicht vollkommen,da ich die Spannung nicht erhöhe.Ein extra Kühler ist so oder so zu empfehlen,der Boxed ist ziemlich laut.
Mein E4300 läuft mit 2x2,8Ghz.Also etwa ein E6700.

Würd ich auch sagen. Ein E4300 ist P/L mässig spitze. Die E2x00 sind sicher auch sehr gut.

Ohne OC hat aber AMD auf grund der günstigen boards die Nase vorn, würd ich meinen.
 
Die Intel Mainboard kosten nicht mehr...

Und AMD kann man nicht wirklich als zukunftsicher anschauen als Intel, die mussten genau wie Intel (sogar öffter) mehrmals ihre Plattform wechseln:

754
939
940
AM2
AM2+

478
775

Ähm der 940 isn server sockel.
Und AM2 und AM2+ kannste als ein sockel zählen da alle cpus für AM2 auf AM2+ laufen und auch umgekehrt.
Also insgesamt nur 3 Sockel.
das im gegensatzt zu den 4 Verschiedenen sockel775 versionen.
 
Die Intel Mainboard kosten nicht mehr...

Und AMD kann man nicht wirklich als zukunftsicher anschauen als Intel, die mussten genau wie Intel (sogar öffter) mehrmals ihre Plattform wechseln:

754
939
940
AM2
AM2+

478
775

Vor dem Sockel 478 gabs bei Intel den Sockel 423 für den P4.

Bei AMD ist der Sockel 940 ein Serversockel.

Nehmen wir mal Intel Desktop ab Sockel 7:
Sockel 8,
Slot 1,
Sockel 370
Sockel 423
Sockel 478
Sockel 775

Intel Server:
Slot 2,
Sockel 495
Sockel 603
Sockel 604
Sockel 771

AMD Desktop ab Sockel 7:
Super Sockel 7
Slot A
Sockel A (aka Sockel 462)
Sockel 754
Sockel 939
Sockel AM 2
Geplant: Sockel AM2+, Sockel AM3.

AMD Server:
Sockel 940
Sockel F (aka Sockel 1207)

Fazit: 11:10, beide Hersteller nehmen sich also nichts in der Sockelwechselei.

Ich würde nicht auf die Zukunftsfähigkeit eines Sockels achten.
Wenn man sich in spätestens 2-3 Jahren ein neues System anschafft, braucht man eh ein neues Mainboard. PCIe 2 steht z.B. in den Startlöchern, alte Boards lassen sich damit nicht nachrüsten.
 
wegen THG: Poste mal plz ein Link, mit den interessanten Kommentaren, das würde mich jetz mal interessieren...
Einfach mal Google bemühen. ;)
Gibt auch einen relativ aktuellen Thread im Forum zum Thema THG. Habe auch mal einen netten Artikel gelesen, wo erläutert wurde, warum deren Messmethoden zweifelhaft sind. IIRC war das sogar hier im Forum. Kann dir allerdings nicht mehr sagen, in welchem Thread das war. Wie auch immer, bevor man THG glaubt, sollte man zuvor noch andere Quellen heranziehen.

Und ja, zum OCen werden wir den Threadhersteller schon noch kriegen *g*, ist ja echt einfach und mit jedem Board zu bewerkstelligen.
Würde ich erst mal sein lassen. Die meisten Leute brauchen die Mehrleistung momentan sowieso nicht. Ausser zum posen. Zudem wird zusätzlich unnötig Strom verbraten. Später, wenn der Garantieverlust sowieso egal ist und mehr Leistung etwas bringt, kann man immer noch übertakten.
Ich würde sowieso eher zu einer kleineren CPU tendieren, da schmerzt der Preisverfall nicht so sehr. Und ausreichend Leistung haben die auch.
 
unter dem Aspekt "Preis/Leistung" sind die AMD Prozessoren billiger als die von Intel.

Wenn man sich folgendes vor Augen hält (ALTERNATE.de):

2x 3000MHz = AMD Athlon64 X2 6000+ = 159 €uro
2x 3000MHz = Intel Core 2 Duo E6850 = 259 €uro

=====================================

System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> GPU <> ASUS ATI Radeon HD2600XT
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 
?????????????????????????????
du kannst doch nicht einen 6000+ mit einem E6850 vergleichen.

warum nicht ????????

===================

System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> GPU <> ASUS ATI Radeon HD2600XT
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 
warum nicht ????????

===================

System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> GPU <> ASUS ATI Radeon HD2600XT
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)

oh man... da hat aber jemand gar keine ahnung. ^^

lg
 
Man kann doch keinen VW Passat mit einer Mercedes S Klasse vergleichen. Nur weil die beide 3 Ghz haben und der schnellste Dual Core Proz für den jeweiligen Sockel sind.

Das mit dem OC ist immer so ne Sache. Viele sagen hier das es Leicht sei zu OC. Aber die haben großteil schon erfahrung damit. Ich hab keine OC Erfahrung. Daher weiß ich nicht ob es einfach ist. Wenn du ihn beim OC halt abknallst dann wars dass und du mußt dir ne neuen Proz kaufen.

Daher nimm einen günstigen schnellen AMD....:motz:

Hugh ich habe gesprochen :banana:

Keine einfache Entscheidung. Triff deine Entscheidung und schließ deinen Kauf ab. Man kann dieses Thema immer so weiter diskutieren und dann
weißt du immer moch nicht welche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine Intel CPU ungefähr 600MHz weniger Takt brauch für die gleiche Leistung.

Beispiel:

Der E6600 (2,4GHz) ist in etwa so schnell wie der 6000 X2 (3,0GHz).

Das bedeutet, der E6850 hat vielleicht den gleichen Takt, ist aber viel schneller!


Mfg DerrickDeluXe
 
Selbst ein 5600+ oder 5200+ würde es noch machen. Ich sage aber, dass zukunftstechnisch AMD etwas leichter zu handhaben bzw. durchzublicken ist bei Aufrüstungen.
 
thx @mr.dude, werds mir mal anschaun. Mannomann, ich glaub der Thread sorgt mehr für Verwirrung als für Aufklärung. ^^
 
Wie ich hier schon mal geschrieben habe - kumuliert über verschiedene Benchmarks (syntethisch/Anwendungen/Games) verliert der X2 6000+ ca. 12% auf einen E6750 und 19% auf einen Q6600.
Die Zahlen stammen von THG - ich weiß die sind hier sehr umstritten und gelten auch als Intel-"Fanboys", aber wenn der AMD doch besser ist, kann es dem geneigten Käufer ja nur recht sein.

mfg Vibes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh