Beste freeware Firewall ?

KamelKoKo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
8.236
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, da mein 1 Jahr Abo Norton Firewall zu Ende ist und ich nicht vorhabe nochmal dafür Geld zu bezahlen:

Welche Freeware Firewall haltet ihr für die beste?
Wichtig ist nur für mich, dass die auch auf nem Server Pc funktioniert, sprich auch die Clients ohne Probleme surfen können (also gewisse Netzwerkfunktionen möglich und einstellbar sind)

Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit Outpost oder Kerio PF. Die letztere soll ziemlich gut sein.

gruß
hostile
 
Sofern du DSL nutzt, besorg dir einen Router (falls du den nicht schon hast) und verzichte auf eine PFW. Der einzige Nutzen einer PFW wäre eventuell das Nach-Hause-Telefonieren einiger Programme zu unterbinden. Leider funktioniert das bei KEINER wirklich zuverlässig. Will ein Programm wirklich raus, schafft es das trotz PFW. Für das Absichern des Rechners von Innen gegenüber dem Internet, braucht man keine PFW. Da ist ein Router 100x mehr wert und auch ohne Router kann man Windows so konfigurieren, dass eine PFW keine zusätzliche Sicherheit bringt. Im Gegenteil sogar. Eine PFW würde in diesem Fall sogar ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellen, da diese Programme auch nicht frei von Fehlern (Sicherheitskücken) sind, die ausgenutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch Sygate Firewall ... Netzwerk und Internet futzen einwandfrei und hab keine Probleme damit :bigok:
 
der server ist ja quasi ein router! ich hab keine guten erfahrungen mit routern gemacht, daher benutze ich einen vollwertigen pc als router...
und dafür brauch ich ne neue firewall ;P
danke schon mal für die tips, die sygate werde ich mir mal angucken
 
Falls du WinXp hast installier SP2 und nutz die Firewall :d

aber...warum eigentlich nich? Mach ich selber so, Avast als Virenscanner und immer die neusten Updates, und so ist!
 
Setze doch einen Linux basierenden Router auf. Es gibt spezielle Distributionen die sich darauf spezialisiert haben.
 
Einfach ab und zu mal auf manchen Heft CDs schauen bei Computer Magazinen. Hin und wieder findet man dort Vollversionen von etwas älteren Firewalls wie z.B. Tiny Firewall 3.x-4.x

Das ist dann immer noch Besser als ZoneAlarm o.ä.
 
Hab auch die Sygate. Ich hab zwar nen Router, aber die hatte ich auch schon bevor ich nen Router hatte. Die ist echt 1a !
 
Falls du WinXp hast installier SP2 und nutz die Firewall

:lol:

ich hab die PCGH firewall.
ist nicht schlecht. nur auf der letzten LAN hate ich n paar probs wegen neuen programmen/spielen, die nach zugriff gefragt haben.
da hab ich se einfach ausgemacht ;)
 
Madnex schrieb:
Sofern du DSL nutzt, besorg dir einen Router (falls du den nicht schon hast) und verzichte auf eine PFW. Der einzige Nutzen einer PFW wäre eventuell das Nach-Hause-Telefonieren einiger Programme zu unterbinden. Leider funktioniert das bei KEINER wirklich zuverlässig. Will ein Programm wirklich raus, schafft es das trotz PFW. Für das Absichern des Rechners von Innen gegenüber dem Internet, braucht man keine PFW. Da ist ein Router 100x mehr wert und auch ohne Router kann man Windows so konfigurieren, dass eine PFW keine zusätzliche Sicherheit bringt. Im Gegenteil sogar. Eine PFW würde in diesem Fall sogar ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellen, da diese Programme auch nicht frei von Fehlern (Sicherheitskücken) sind, die ausgenutzt werden können.
das sehe ich auch so,aber nur bei dsl vollflat, ansonsten sygate firewall.
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Firewall für lau. Gibts da auch welche, die in Kombination mit nem Virenscanner daher kommen? Imho sind die Kombis ja leider alle kostenpflichtig. Ein Prog im Hintergrund würde mir nämlich genügen...
 
Hulk schrieb:
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Firewall für lau. Gibts da auch welche, die in Kombination mit nem Virenscanner daher kommen? Imho sind die Kombis ja leider alle kostenpflichtig. Ein Prog im Hintergrund würde mir nämlich genügen...
Ich glaube, du machst einen Logikfehler bei deiner Rechnung.
Ein Virenscanner mit Firewall schlägt immer "doppelt" mit Leistungseinbußen zu Buche.
Egal ob die Hersteller, dass nun unter ein GUI packen, oder nicht.
Da sparst du meiner Meinung nach keine Systemleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du natürlich recht haben. Gibt es denn kostenlose AntiViren Programme die einen Echtzeitschutz bieten?
 
Pennywise09 schrieb:


die könnte ich von meiner seite aus auch ans herz legen... nutze sie neben meinem router als software "bremse".

hatte auch mal die sygate firewalll ausprobiert hat sich aber mit meinem system komischerweise überhauptnicht vertragen :hmm:
 
ZoneAlarm hatte ich auch mal, aber die is nich so mein Fall. Aber ich denke die sind beide sehr gut, hatte an ZoneAlarm eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings hab ich schon von ein paar "Phone Home" Aktionen von der FW gelesen :hmm:
 
hatte mal ZoneAlarm, mir persönlich gefällt kerio besser
 
Ich kann nur Kerio und Outpost empfehlen :)
Hatte früher ebenfalls Sygate und ZoneAlarm ausprobiert, jedoch sind die beiden nicht so der brüller ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh