Beste Kabel/Kabellose Gamermaus

Melde mich zurück.
Die DeathAdder ist angekommen.
Allerdings muss ich sagen, das ich mir dem Nager irgendwie nicht zurecht komme.
Erstens komme ich nicht mir dem Kabel zurecht obwohl es nicht besonderes steif ist. Liegt wohl daran, das ich seit vielen Jahren eine Funkmaus gewöhnt bin.
Zweitens komme ich mit dem Druckpunkt der "Links & Rechts" Tasten nicht klar.
Ich muss die Hand schon fast kopmlett auf die Maus legen, damit die Tasten sauber schalten. Ansonsten muss ich zuviel Kraft aufwenden.
Ausserdem finde ich die Quallität des Mausrades einfach nur grottig! Bei dem Preis sollte eigentlich nichts klappern oder knarzen.

beim lesen beschleicht mich das Gefühl, dass du mit der X8 auch nicht glücklich werden wirst. Die DeathAdder ist eine "Palm Grip"-Maus, genauso wie die X8. Genau das entpricht aber scheinbar nicht deinem Stil.
Tip für's Kabel: Das Kabel locker legen, über dem Mauspad eine "schleife" legen, geht super mit jeder Kabelmaus.
Das mit dem klappern kann nur daran liegen dass du ein schlechtes Modell erwischt hast, ich habe zwei DAs (1800dpi-Modell) und die zeigen das nicht. Das gleiche gilt mit dem schlechten Ansprechen der Tasten, bei mir gehen die leicher als bei jeder andren Maus die ich bisher in der Hand hatte. Die Maus zurückzuschicken ist also das einzig Richtige!

Ich würd dir zu einer kleineren Maus raten, wenn die Griffart dir nicht passt. Wie führst du denn die Maus? mit Daumen und Ring- bzw. zeigefinger?
Auf der Seite von Razer werden die verschiedenen Typen erklärt, natürlich nur mit einordnung auf die eigenen produkte. Aber wenn du dich umsiehst erkennst du auch bei anderen Herstellern welche Maus auf welchen Typ zugeschnitten ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

@gh0st76

also von der technischen seite habe ich mit der maus absolut keine probleme. je nach DPI einstellung schnell und präzige und macht genau das was sie soll.

nur von der quali isse nimmer so gut wie meine ~6 jahre als diamondback chameleon. bei der quietschen keine taste und auch das mausrad klappert nicht. ok, das mausrad meiner jetzigen mamba ist auch wesentlich ruhiger als das der anderen die ich hatte. aber die linke 'haupttaste' macht halt je nach betätigungswinkel iku, iku,...

würd sie gern mal aufschrauben und die betreffende stelle reinigen und ggf. ölen, hab aber angst das nacher diese gummiteile nimmer richtig halten.

mfg
 
Verstehe zwar nicht wieso es keine Roccat in das Finale geschafft hat, in den Reviews kommen die eigentlich immer sehr gut weg.. gerade als WOW Spieler sollte EasyShift ein großes Vorteil sein..

BTW: MouseBungees schaffen ein "kabelloses" Gefühl...
 
Unterschied bei den Sensoren spürt man schon. Der Razer Sensor der in Mamba, Imperator und Co zum Einsatz kommt ist nervöser. Der Sensor der G700, G500, Xai und Co spielt sich halt ruhiger und präziser. Von der Verarbeitung finde ich eher die G700 besser als die Razermäuse. Hab die Imperator selber noch im Regal. Im direkten Vergleich zu der G700 verliert die.

Ist auch immer ein wenig persönliche Vorliebe dabei. 100 % objektiv zu urteilen ist doch schwierig. Aber was passt denn an deiner Razer nicht? Bei meiner ist alles fest, perfekte Spaltmasse, sehr leichtgängig, kein Quietschen, nix. Ich mag allerdings auch die Oberfläche der Razer gern.

Beim Notebook habe ich übrigens eine Logitech VX Revolution. Das Federblech, das den Pluspol der Batterie hält, muss jedesmal nachgebogen werden; ansonsten verliert die Batterie den Kontakt. Zurück u. Vorwärtstaste funktionieren sehr oft gar nicht. An einem gemaserten hellen Holztisch hat der Laser doch zu knabbern.
In der Arbeit verwende ich noch eine ältere Cordless Mouseman Wheel von Logitech. Hierfür perfekt.

Aber gut, die Mamba ist heute angekommen; werde ich abends mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist zu unruhig den Razer verbaut. Hab das gestern nochmal in einem PCW getestet. Erste Map 15 Minuten mit der Imperator gespielt und die nächsten 15 Minuten mit der Xai. Beide Mäuse auf 400 CPI gestellt. Da ist der Sensor der Xai doch schon um längen besser. Von der Verarbeitung ist die Razer nicht schlecht. Aber kein vergleich mit der G700. Bei meiner Imperator steht zum Beispiel die matte Oberschale an der rechten Seite höher als an der linken Seite. Dafür steht aber der Anfang der hochglänzenden Daumenmulde höher als die Oberschale. Das hab ich bei der G700 nicht. Da wirkt alles solider und aus einem Guss.
 
Habe nun die Mamba gestern abend ein wenig ausprobiert. Wie bekannt, ist die Maus eine leicht upgedatete Death Adder, wireless. Wie die DA auch liegt die Mamba sehr gut in der Hand, die leicht gummierten Flächen kommen mir entgegen. Nach dem Anschluß der Ladestation an meinen USB Monitor Hub wird die Maus unter Win 7 64 bit sofort erkannt. Danach den neuesten Treiber installiert (Firmware ist up to date) und ein wenig im Menue gespielt. Das sieht dem der Imperator sehr ähnlich, allerdings kann ich bestätigen, dass die Reaktionszeit der Synapse Speicherung doch wesentlich länger dauert (ca. 10 sec. für eine Änderung). Das ist jedoch m. E. nicht wirklich relevant, denn einmal eingestellt, spielt man ja nicht mehr so oft rum. Was jedoch extrem schnell funktioniert, ist die dpi Änderung "on the fly" mittels der zwei vorderen Zusatztasten.
Sehr gut auch der Lademodus auf der Station, bequem laden und mit einem Griff ist die Maus wieder in der Hand. Da ich in der Regel nicht länger als max. 2,5 h vor dem PC sitze, werde ich mit kurzer Akkudauer eher nicht konfrontiert werden.
Ergonomisch und technisch also eine wunderbare Maus.

Gibt es auch Contras?

Ja, klar. Natürlich wie immer subjektiv.

Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit der überaus opulenten Verpackung; hier wird der Preis hochgetrieben und was noch schlimmer ist: Das Zeug muss ja auch entsorgt werden; ganz ehrlich, das ist schon fast ein KO-Kriterium, wenn es die anderen Hersteller nicht auch nicht wesentlich anders machen würden. Aber diese Plastikvitrine ist doch die Krönung.
Erwähnte ich schon, dass ich pers. einen Preis von ca. max. 90 EUR für gerechtfertigt hielte, aber nicht mehr? Nun, ich habe bei Amazon 113 EUR bezahlt.

Ich muss nochmal auf den Sensorvergleich von gh0st76 bzgl. Razer vs. G700 zurückkommen.
Wer kann hier noch was substanzielles beitragen? Ist es tasächlich so, dass der G700 Sensor "besser" ist als der der Razer oder nur anders?

Btw, ja, man merkt den Gewichtsunterschied von 21 g (nachgewogen 130g/151g). Die Razer gleitet auch def. etwas besser als die G700.
 
Zuletzt bearbeitet:
natuerlich ist der sensor der g700 besser, das sind einafch fakten! das weis auch jeder, der sich etwas mit maeusen bzw ihren sensoren beschaeftigt hat. damit meine ich jetzt nicht werbung von logitech etc lesen, sondern zb auf der seite des herstellers von dem sensor nachsehen.
 
hi ho...

könnt ihr denn mal für einen nicht g700 besitzer kurz und knapp zusammenfassen, was an dem sensor soviel besser ist ? verlängert dieser den ePenis ?

das ab und an erwähnte springen, zucken, ruckeln des mauszeigers bei dem mamba-sensor konnte ich nämlich bislang noch nicht feststellen.

mfg
 
natuerlich ist der sensor der g700 besser, das sind einafch fakten! das weis auch jeder, der sich etwas mit maeusen bzw ihren sensoren beschaeftigt hat. damit meine ich jetzt nicht werbung von logitech etc lesen, sondern zb auf der seite des herstellers von dem sensor nachsehen.

Sorry, wenn ich nachhake, aber könntest du das mit nachvollziebaren Fakten belegen? Links, wo man das genau so nachlesen kann?

Das Argument "das weiss doch jeder" hört sich nicht ganz so überzeugend an.
 
Die G500 / G700 / Kone[+] und die XAI nutzen den Avago ADNS-9500 (der Beste den es momentan gibt afaik)
Das alleine ist nicht eine sichere Bank,.. es kommt dann noch auf die Features-Sets bzw. die Programmierung des ROMs an..

Razer setzt Ihren Modellen den Lasersensoren (Razer Lachesis, Razer Naga, Razer Orochi, Razer Mamba, Razer DeathAdder R2, Razer Abyssus, Razer Imperator) nun auf Philips Sensoren.. die sind wohl nicht so toll.
Die DeathAdder hat noch den Avago 3688 verbaut... aber das ist ein optischer Sensor und somit nicht direkt zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G700 vs Sidewinder X8

Hey,
ich hab mir die anderen Posts nicht durchgelesen.

Aber ich kann dir meine Erfahrung mitteilen:
Ich habe die X8 etwas länger als 1 Jahr benutzt, war vollkommen zufrieden. Der Akku is ok. Das Kabel sehr flexibel und der Anschluss durch Magnete idiotensicher. Die Tasten sind halbwegs brauchbar platziert. Die Konfiguration Installation und Bedienung unproblematisch. Im Lieferumfang 3 Sätze Gleitpads. Die Maus liegt sehr gut in der Hand.

Die G700 habe ich jetzt 2 Monate . sie ist ist genau das Gegenteil. Das Kabel ist starr, der Anschluss jedesmal ein gefrickele, der Akku hält keinen Tag im Gamingmodus. Das Kabel ist so widerspännstig das ein Spielen während des Ladens einfach nicht drin is. Die Software und die Konfiguration sind nervig. am schlimmsten ist aber das Rad. Das löst nämlich auch gern mal von alleine aus und verfügt über keine Rasterung und gibt kein Feedback. Mitten in der Ballerorgien wechselt plötzlich deine Waffe... geil... :fresse2:

Dann ist die Auflagefläche sehr groß. Gleitpads gibt es nicht, die Fläche ist mit Folie bespannt. Von den ganzen Tasten lassen sich gerade mal 2 halbwegs mit dem Daumen erreichen. Der kleine Finger, und das nervt mich am meisten, schleift die ganze Zeit übers Mousepad.

Auch zum Kotzen: Die G700 brauch 2 USB-Anschlüsse. 1x Laden und 1x Transmitter. Es liegt ein USB-Kabel bei, das darf man allerdings für nix ausser dem Transmitter nutzen... nice.

Dafür das die MS-Maus knapp die hälfte kostet ist das mein Tipp. wenn du die G700 von mir abkaufen willst kriegste die samt Rechnung und 22 Monate Garantie für 70 Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab mir die anderen Posts nicht durchgelesen.

Aber ich kann dir meine Erfahrung mitteilen:
Ich habe die X8 etwas länger als 1 Jahr benutzt, war vollkommen zufrieden. Der Akku is ok. Das Kabel sehr flexibel und der Anschluss durch Magnete idiotensicher. Die Tasten sind halbwegs brauchbar platziert. Die Konfiguration Installation und Bedienung unproblematisch. Im Lieferumfang 3 Sätze Gleitpads. Die Maus liegt sehr gut in der Hand.

Die G700 habe ich jetzt 2 Monate . sie ist ist genau das Gegenteil. Das Kabel ist starr, der Anschluss jedesmal ein gefrickele, der Akku hält keinen Tag im Gamingmodus. Das Kabel ist so widerspännstig das ein Spielen während des Ladens einfach nicht drin is. Die Software und die Konfiguration sind nervig. am schlimmsten ist aber das Rad. Das löst nämlich auch gern mal von alleine aus und verfügt über keine Rasterung und gibt kein Feedback. Mitten in der Ballerorgien wechselt plötzlich deine Waffe... geil... :fresse2:

Dann ist die Auflagefläche sehr groß. Gleitpads gibt es nicht, die Fläche ist mit Folie bespannt. Von den ganzen Tasten lassen sich gerade mal 2 halbwegs mit dem Daumen erreichen. Der kleine Finger, und das nervt mich am meisten, schleift die ganze Zeit übers Mousepad.

Auch zum Kotzen: Die G700 brauch 2 USB-Anschlüsse. 1x Laden und 1x Transmitter. Es liegt ein USB-Kabel bei, das darf man allerdings für nix ausser dem Transmitter nutzen... nice.

Dafür das die MS-Maus knapp die hälfte kostet ist das mein Tipp. wenn du die G700 von mir abkaufen willst kriegste die samt Rechnung und 22 Monate Garantie für 70 Stein.

Ich hab ja schon eine Neue G 700 zu Hause für 78 Steine.
Und sorry, das mit der X8, die ich auch noch hier habe, kann ich nur bzgl. der Kabel nachvollziehen; sehr praktisch. Alles andere sehe ich da völlig anders.
 
Das Kabel ist so widerspännstig das ein Spielen während des Ladens einfach nicht drin is. Die Software und die Konfiguration sind nervig. am schlimmsten ist aber das Rad. Das löst nämlich auch gern mal von alleine aus und verfügt über keine Rasterung und gibt kein Feedback. Mitten in der Ballerorgien wechselt plötzlich deine Waffe... geil... :fresse2:

Dann ist die Auflagefläche sehr groß. Gleitpads gibt es nicht, die Fläche ist mit Folie bespannt. Von den ganzen Tasten lassen sich gerade mal 2 halbwegs mit dem Daumen erreichen. Der kleine Finger, und das nervt mich am meisten, schleift die ganze Zeit übers Mousepad.

Auch zum Kotzen: Die G700 brauch 2 USB-Anschlüsse. 1x Laden und 1x Transmitter. Es liegt ein USB-Kabel bei, das darf man allerdings für nix ausser dem Transmitter nutzen... nice.

Rasterung hat das Mausrad der G700 schon. Nicht so stark wie die Xai zum Beispiel aber die ist vorhanden. Bei mir hat sich da noch nie das Mausrad selbstständig gemacht.

Die Software von Logitech ist doch einfach zu verstehen und absolut nicht kompliziert.

Die Daumentasten kann ich ohne Probleme mit dem Daumen bedienen. Nicht nur 2. Von was für Folie redest du eigentlich? Kann man schlecht rauslesen wenn davor was von Glidepads geschrieben ist.

Das USB Verlängerungskabel kann man auch für was anderes nehmen. Nicht nur für den Empfänger. Ist ein Stinknormales USB Verlängerungskabel.
 
Hey,
ich hab mir die anderen Posts nicht durchgelesen.

Aber ich kann dir meine Erfahrung mitteilen:
Ich habe die X8 etwas länger als 1 Jahr benutzt, war vollkommen zufrieden. Der Akku is ok. Das Kabel sehr flexibel und der Anschluss durch Magnete idiotensicher. Die Tasten sind halbwegs brauchbar platziert. Die Konfiguration Installation und Bedienung unproblematisch. Im Lieferumfang 3 Sätze Gleitpads. Die Maus liegt sehr gut in der Hand.

Die G700 habe ich jetzt 2 Monate . sie ist ist genau das Gegenteil. Das Kabel ist starr, der Anschluss jedesmal ein gefrickele, der Akku hält keinen Tag im Gamingmodus. Das Kabel ist so widerspännstig das ein Spielen während des Ladens einfach nicht drin is. Die Software und die Konfiguration sind nervig. am schlimmsten ist aber das Rad. Das löst nämlich auch gern mal von alleine aus und verfügt über keine Rasterung und gibt kein Feedback. Mitten in der Ballerorgien wechselt plötzlich deine Waffe... geil... :fresse2:

Dann ist die Auflagefläche sehr groß. Gleitpads gibt es nicht, die Fläche ist mit Folie bespannt. Von den ganzen Tasten lassen sich gerade mal 2 halbwegs mit dem Daumen erreichen. Der kleine Finger, und das nervt mich am meisten, schleift die ganze Zeit übers Mousepad.

Auch zum Kotzen: Die G700 brauch 2 USB-Anschlüsse. 1x Laden und 1x Transmitter. Es liegt ein USB-Kabel bei, das darf man allerdings für nix ausser dem Transmitter nutzen... nice.

Dafür das die MS-Maus knapp die hälfte kostet ist das mein Tipp. wenn du die G700 von mir abkaufen willst kriegste die samt Rechnung und 22 Monate Garantie für 70 Stein.

nun dreh mal nicht durch und vor allem:"wer keine ahnung hat usw." weißt ja, nä?

zum anschluss: bist du nicht in der lage einen stecker in eine buchse zu stecken? dann wäre die maus wirklich nichts für dich, dann aber auch keine andere. ich habe damit keine probleme und das dauert nur ein paar sekunden.

das kabel ist zwar starr, aber ich finde es geht schon.

mit dem akku hast du recht, allerdings lade ich den dann über nacht, zur not besorgt man sich einen zweiten akku.

die software ist doch eigentlich idiotensicher, jedenfalls hatte ich damit keine probleme. selbst einstellen muss man es aber noch.

und das mit der rasterung ist natürlich doof. entweder du gibst sie zurück, oder, wie gesagt lesen, du drückst den knopf hinter dem mausrad und siehe da, das mausrad hat ja doch eine rasterung. hm, das ist ja doch ganz einfach.

welche auflagefläche meinst du?

es gibt gleitpads bei logitech.

was für eine folie meinst du?

ich komme an alle tasten recht gut ran.

bei welcher maus ist der kleine finger denn nicht "überflüssig"?

und was soll daran schlimm sein, ein extra kabel zum laden zu haben? hast du nur 2 usb-anschlüsse?


mein fazit ist, dass die g700 die beste maus ist, die ich jemals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus verfügt einfach nicht über Gleitfüsse im üblichen Sinne. Sie hat nur Gleitflächen, die sich nicht auswechseln lassen. Diese Flächen sind einfache Aufkleber.

Bei der X8 beispielsweise wird genug Fläche für den kleinen Finger geboten.

Bei meiner G700 kann ich das Rad anstoßen und es dreht sich noch Sekundenlang <KEIN WITZ!!!> weiter. Ich schau mir das mal an mit dem Knopf...

Aber das die Software erstmal 3 Monate nicht unter Win7 64Bit funktioniert hat... da bin ich nicht der einzige. Da gibt es dutzende von posts zu. Das die Applikationserkennung bei unbeduetenden titeln wie Wow versagt... naja... schon nicht ideal.

Und Egoshooter (Multiplayer), das geht mit dem Kabel dran einfach nicht. Wow und Co. von mir aus.

Ausserdem leuchtet die Maus nicht stylisch ;-)
 
Die Maus verfügt einfach nicht über Gleitfüsse im üblichen Sinne. Sie hat nur Gleitflächen, die sich nicht auswechseln lassen. Diese Flächen sind einfache Aufkleber.

Bei der X8 beispielsweise wird genug Fläche für den kleinen Finger geboten.

Bei meiner G700 kann ich das Rad anstoßen und es dreht sich noch Sekundenlang <KEIN WITZ!!!> weiter. Ich schau mir das mal an mit dem Knopf...

Aber das die Software erstmal 3 Monate nicht unter Win7 64Bit funktioniert hat... da bin ich nicht der einzige. Da gibt es dutzende von posts zu. Das die Applikationserkennung bei unbeduetenden titeln wie Wow versagt... naja... schon nicht ideal.

Und Egoshooter (Multiplayer), das geht mit dem Kabel dran einfach nicht. Wow und Co. von mir aus.

Ausserdem leuchtet die Maus nicht stylisch ;-)

die gleitfüße kann man aber trotzdem wechseln.

ja, wenn die rasterung aus ist, dann dreht sie sich weiter, sonst aber nicht.

ich habe die maus jetzt seit 1 woche und keine probs mit der software. kann vorher natürlich anders gewesen sein.

zur applikationserkennung kann ich nichts zu sagen, was ist das eigentlich?

dass das kabel steif ist, stimmt, aber ich lade die maus halt über nacht und demnächst werde ich mir noch nen zweiten akku besorgen.
 
Ganz ehrlich. Die Beleuchtung an einer Maus ist einfach nur sinnfreie Spielerei. Sowas braucht man nicht wirklich. Wenn die Hand da drauf liegt, dann sieht man davon eh nichts mehr. Egoshooter im Multi gehen mit dem Kabel schon. Ich hab das Kabel dafür einfach in ein Cordholder gepackt und schon ging es.
 
Ganz ehrlich. Die Beleuchtung an einer Maus ist einfach nur sinnfreie Spielerei. Sowas braucht man nicht wirklich. Wenn die Hand da drauf liegt, dann sieht man davon eh nichts mehr. Egoshooter im Multi gehen mit dem Kabel schon. Ich hab das Kabel dafür einfach in ein Cordholder gepackt und schon ging es.

sehe ich genauso. denke er wollte auch nur mal ein bischen dampf ablassen. aber wie gesagt, für mich ist es die beste maus, die ich hatte. und ich hab schon viele ausprobiert.
 
Ich auch. Und die meisten hab ich sogar noch im Regal liegen. :d Aber lustig ist das trotzdem mit dem Mausrad. Das es keine Rasterung hat. Wohl den Knopf nicht bemerkt der das entkoppelt.
 
Ich würd dir zu einer kleineren Maus raten, wenn die Griffart dir nicht passt. Wie führst du denn die Maus? mit Daumen und Ring- bzw. zeigefinger?

Ich führe die Maus mit Daumen und Ringfinger wobei der Handballen auf dem Mauspad aufliegt.
Event. kommt die Ratte Freitag an.
 
hi ho...

das ab und an erwähnte springen, zucken, ruckeln des mauszeigers bei dem mamba-sensor konnte ich nämlich bislang noch nicht feststellen.

mfg

Meine Mamba ging nach 18 Monaten zurück zu Amazon (Rückerstattung des Kaufpreises innerhalb 10 Tagen). Das "Springen" hatte ich von Anfang an. Da es aber immer nur so alle 2 oder 3 Stunden einmal aufgetaucht ist, konnte ich darüber hinwegsehen (nicht so einfach bei ner Maus für den Preis).

Bevor ich die Maus zurückschickte hatte ich ausgedehnten Kontakt mit dem Razer Support (den ich hier mal loben möchte).
Es gibt wohl erheblich mehr Probleme mit dem Springen des Mauszeigers bei der ersten Generation. Aber für diese soll es einen Nachrüstkit geben, den man Kostenlos von Razer erhält!
Bei neueren Modellen ist dieser Nachrüstkit wohl schon verbaut worden!

Zitat Razer:
Please provide us with your shipping address so we can send you a new O-ring for your device that should fix the issue where the cursor is jumping on the screen.

Zurück ging meine Razer aber weil sie wohl defekt war. Wenn ich erstmals den Rechner eingeschaltet hatte, musste ich ca. 5 Minuten warten, bis die Maus "aufwachte". Bei weiteren reboots hatte ich das Problem nicht, aber das ging mir doch tierisch auf den Senkel!

Also ich fand die Mamba eigentlich gut, sie ist nur viel zu teuer für die Macken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ring ist quasi ein zusätzlicher Mausglide der um die Sensoröffnung geklebt wird. Der ist bei meiner Imperator direkt drunter gewesen. Aber trotzdem bleibt der Z-Axis Bug bei dem Sensor.
 
hi ho...

interessant. vermutlich probleme mit streulicht o.ä. diesen 'umbau' hat meine mamba schon und ich hatte bislang keinen einzigen aussetzer oder ruckler des mauszeigers. insofern kann ich zum sensor nix negatives sagen.

und ja, ich find sie eigentlich auch etwas zu teuer für das quieken was sie bei mir macht. is aber eine der wenigen mäuse die ich bequem finde.

mfg
 
Wie erwähnt standen letztlich nur noch die Mamba und die G700 zur Auswahl. Aufgrund der Verarbeitung und der für mich grundsätzlich ungünstigen Ergonomie ist die Sidewinder X8 rausgefallen; ebenfalls die Razer Imperator aufgrund des Kabels, aber nur deswegen. Ansonsten ist die Imperator eine sehr herausragende Maus; hier passt alles, Ergonomie, Genauigkeit, Software, Haptik, Oberfläche, alles top.

Es ist letztlich die Mamba geworden, hat alle Attribute wie die Imperator, aber eben wireless. Die Imperator ist ein wenig höher als die Mamba, merkt man alles jedoch nur im direkten Vergleich. Die G700 ist ebenfalls ohne Zweifel eine Topmaus, mir persönlich aber eine Idee zu schwer. Ebenfalls benötige ich nicht so viele Mausknöpfe; Shortcuts lege ich auf der X6 Tastatur ab, die hat mehr als genug Möglichkeiten dafür. Etwas unübersichtlich für mich auch die vier linksseitigen Buttons, sehr nahe zusammen.

Die Mamba - für wen das wichtig ist - sieht besser aus, ist leichter, wendiger und die Mausoberfläche gefällt mir haptisch gut. Ergonomie wie Death Adder, also über jeden Zweifel erhaben. Nervösen oder springenden Laser kann ich beim besten Willen nicht feststellen, alles sehr genau und blitzschnell. Ladestation hat mich positiv überrascht. Ebenfalls schöne Optik; das Parken der Maus ist komfortabel und auch praktisch. Der Akku soll wohl gute 8 h bei heavy use herhalten. Das werde ich nicht ausreizen können.
Kleines Manko, für mich aber eher nicht relevant: der Synapse-Speicher ist etwas träge; Änderungen werden innerhalb ca. 7-10 sec. abgespeichert; brauche ich selten. On-the-fly dpi Änderungen via Zusatztasten ausserhalb des Treiber-Menues reagieren jedoch umgehend; praktische Sache. Ob ich Macros mal benötige? Keine Ahnung.

Für mich also das beste Allround-Paket.

Hoffe, ich konnte hier mit Informationen dienen.

Edit: Habe die Mamba von Amazon; Verarbeitung in der Tat ohne jeden Makel und ich bin hier sehr penibel. OS: Win 7 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast ja jetzt ein oder zwei Jahre bis die Maus abraucht und ne neue fällig ist. :d
 
Dann hast ja jetzt ein oder zwei Jahre bis die Maus abraucht und ne neue fällig ist. :d

Meine Death Adder läuft noch wie am ersten Tag; die VX Logitech am Notebook hatte am ersten Tag schon Macken.

Anyway, jeder bildet sich seine Lieblings(vor)urteile natürlich aufgrund eigener Erfahrungen. Soweit ich weiss, werden die Dinger alle an chinesischen Fließbändern produziert, egal welche Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

na dann wilkommen im mamba-club ;)

eine komplett quietsch- und klapperfreie konnte ich unter drei...oder warens vier...exemplaren leider nicht finden. dann hast du mit deinem modell echt glück gehabt.

ich hatte auch das gefühl, dass es zwei versionen gibt. eine, bei der mausrad schon von anfang an locker ist, bei der aber die haupt-tasten einen sehr angenehmen, sanften druckpunkt haben, also m.E. etwas leichter zu betätigen sind.

und bei der anderen version war das mausrad fest aber die tasten ließen sich etwas 'schwerer' betätigen.

vllt. waren das aber auch einfach nur neue bzw. nen halbes jahr gebrauchte und dann zurückgeschickte artikel :d

mfg
 
Meine Death Adder läuft noch wie am ersten Tag; die VX Logitech am Notebook hatte am ersten Tag schon Macken.

Anyway, jeder bildet sich seine Lieblings(vor)urteile natürlich aufgrund eigener Erfahrungen. Soweit ich weiss, werden die Dinger alle an chinesischen Fließbändern produziert, egal welche Marke.

Ich hatte die DeathAdder auch. Die erste ging gar nicht und die 2. war relativ schnell platt. Die Copperhead war auch nicht so der Renner. Lachesis hat sich dann irgendwann im War selbstständig gemacht und nach einem Replug wollte die gar nicht mehr. Lycosa in beiden Versionen war auch nur Schrott. Zuletzt hab ich die Imperator wo der Sensor sowas von Mies ist. Bei Logitech hatte ich das nie. G5 direkt gekauft als die auf den Markt kam. Die funktioniert heute noch perfekt.
 
hi ho...

na dann wilkommen im mamba-club ;)

eine komplett quietsch- und klapperfreie konnte ich unter drei...oder warens vier...exemplaren leider nicht finden. dann hast du mit deinem modell echt glück gehabt.

ich hatte auch das gefühl, dass es zwei versionen gibt. eine, bei der mausrad schon von anfang an locker ist, bei der aber die haupt-tasten einen sehr angenehmen, sanften druckpunkt haben, also m.E. etwas leichter zu betätigen sind.

und bei der anderen version war das mausrad fest aber die tasten ließen sich etwas 'schwerer' betätigen.

vllt. waren das aber auch einfach nur neue bzw. nen halbes jahr gebrauchte und dann zurückgeschickte artikel :d

mfg

Die Mamba war ziemlich sicher noch nicht benutzt; die G700 dagegen schon, man sah deutliche Spuren an den Gleitpads incl. eines kleinen Cuts. Beide von Amazon. Die G700 hat mir mein 20j. Sohn gleich aus den Händen gerissen; sein Kumpel hätte die auch. Im Gegensatz zu den jüngeren Sportsfreunden bevorzuge ich es jedoch, mir mein Urteil aufgrund eigener Erfahrungen zu bilden, zuzüglich zu den zweifellos wichtigen Meinungen anderer User.

Nun ja, mein Spieleanteil ist allerdings auch eher marginal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh