Bester CPU Kühler für 7800X3D

Mit dem 5800x3D bin ja noch auf AM4 unterwegs, aber ist ja kompatibel zu AM5. Im Endeffekt tun sich die Kühler nicht so massiv. Da sind eher andere Sachen wie Radiatorfläche usw. für gute Temperaturen zuständig.

Vielleicht etwas exotischer, breche ich hier mal für die großen Bykski Designs eine Lanze. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

K1600_IMG_20200201_120102.JPG bykski_cpu_1.jpg K1600_IMG_20200201_121119.JPG IMG_20221108_214833.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ebenfalls noch auf AM4 unterwegs und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Noctua NH-U12A. Kein Schnäppchen, wird aber sicher noch auf den x770 mit umziehen.

Gruß
 
Ich bin ebenfalls noch auf AM4 unterwegs und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Noctua NH-U12A. Kein Schnäppchen, wird aber sicher noch auf den x770 mit umziehen.

Gruß
Und was genau tut das jetzt zur Sache?
 
Das er nicht gesehen hat das es um wakü geht vermute ich ;)
 
Die am5 CPUs haben alle das gleiche Problem den "heatspreder"
Ich habe letztens ein Video gesehen, und zwar, dass genau aus diesem Grund "Der Bauer" einen eigenen Wasserkühler für AM5 plant.
Ich suche kurz nach dem Video und poste es hier.

Dabei handelt es sich um einen Kühler mit integriertem Heatspreder
 
Hab den teuren xc7 rgb elite lcd drauf geschnallt. Funtzt super und is ne schöne Spielerei
Allcore cinebench oder prime dauerlast zirka 1std um die 80grad
Gaming last 1std um die 55grad also alles super
Bei zirka 30grad Wasser hatt bis jetz nur einen radi dran ohne Lüfter wegen voll Umbau
 
Das er nicht gesehen hat das es um wakü geht vermute ich ;)

….und das ist absolut richtig! 🥇

Habe im Threadverlauf der Seitenlinie nur das Thema gesehen. Falls ihr es vergessen könnt tut es, oder probiert es mal aus, in schwarz echt schön. :d

Gruß
 
Kauf was dir optisch gefällt :)
Bei mir werkelt, zwar auf AM4, noch immer der Nexxxos XP Light aus 2015. Reicht aus.
 
….und das ist absolut richtig! 🥇

Habe im Threadverlauf der Seitenlinie nur das Thema gesehen. Falls ihr es vergessen könnt tut es, oder probiert es mal aus, in schwarz echt schön. :d

Gruß
War auch nicht böse gemeint 😉
 
Ich hab auf meinem 7800X3D einen Kryos Next mit den versetzten Haltern. Komme beim Zocken nicht über 70Grad C. Habe 3x 480er Radis und meine 3090 ist mit eingebunden.
Kann den Kühler nur empfehlen. Kühlt gut und ist zumindest bei AMD puppeneinfach zu montieren.
 
@reichsverweser
Nette Oldiekollektion... Aber der MIPS (untere Reihe, zweiter von rechts) ist ein Chipsatzkühler.
Den Kanalkühler würde ich ehrlich gesagt nicht mehr nehmen.
Wenn es einer von denen sein muss, am ehesten einer der Zern Blöcke. Bei dem oben in der Mitte habe ich keinen Plan, was das für einer ist, sieht aber auch eher nach Kanal- als nach Düsenkühler aus...
Davon ab:
Ich würde die Kollektion mal reinigen und polieren :d
@Roach13 hat schon Recht, ein modernerer Block würde Sinn machen. Gerade die Aquacomputer Kryos Blöcke waren mehrfach bei Aquatuning im Sale; evtl kommt vor Weihnachten auch noch mal eine Aktion.
 
Sie haben aktuell wieder 70% auf u. a. Aqua Computer, und da sind entsprechend auch ein paar Cuplex Kryos NEXT dabei. Leider keiner mit AM4/ AM5 Halterungen, aber das kann man ja jederzeit umrüsten. Das wird sich ja trotzdem noch rechnen.

 
Mich wundert, dass hier der Alphacool One nicht genannt wurde!?
 
Ganz ehrlich... gar keinen, die sind teilweise so alt und vergammelt, dass ich die nicht mehr nutzen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist im Vergleich zu Luft jetzt aber kein großer Unterschied.
Naja Kupfer kann nicht vergammeln
Wasserleitungen aus Kupfer sind sehr robust und langlebig. Es gibt Häuser, die über 100 Jahre alt sind und deren Kupferrohre noch immer nicht getauscht werden müssen.^^
 
Naja Kupfer kann nicht vergammeln
Wasserleitungen aus Kupfer sind sehr robust und langlebig. Es gibt Häuser, die über 100 Jahre alt sind und deren Kupferrohre noch immer nicht getauscht werden müssen.^^

trotzdem sind die reif für das Museum :fresse:
 
Mich wundert, dass hier der Alphacool One nicht genannt wurde!?
...weil der gegenüber einem rabattierten Kryos teuer ist und auch nicht wesentlich besser, weder in punkto Verarbeitung noch Kühlung.

@reichsverweser
kannst du den oben in der Mitte und einen der Zern Blöcke mal aufschrauben und fotografieren? Interessiert mich mal...
und die 70% bei AT würde ich mir dann nicht entgehen lassen und einen Kryos holen. Wenn keiner mit passender Halterung dabei ist, Halterung bei AC direkt nachkaufen.
 
Mich wundert, dass hier der Alphacool One nicht genannt wurde!?
Weil ein made in Germany Kühler mit deutlich besserer Verarbeitung und deutlich besseren mounting System und ähnlicher Kühlleistung (unter einem Grad)
das deutlich bessere Gesamtpaket ist.

Die 55 € Aufpreis zum Core 1 stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum "Mehrwert"...
Wie gesagt, Verarbeitung und Mountingsystem sind meiner Ansicht nach deutlich besser, dazu made in Germany.

Nachtrag: Das galt damals auch schon, weil es dort ähnlich gute Angebote zu den Aquacomputer kryos next und sogar dem Watercool Heatkiller iv pro gab.
Daher hat keiner den Core 1 genannt.

@reichsverweser 45€, da braucht man nicht drüber nachdenken...

Screenshot 2023-12-14 181427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil der gegenüber einem rabattierten Kryos teuer ist und auch nicht wesentlich besser, weder in punkto Verarbeitung noch Kühlung.

@reichsverweser
kannst du den oben in der Mitte und einen der Zern Blöcke mal aufschrauben und fotografieren? Interessiert mich mal...
und die 70% bei AT würde ich mir dann nicht entgehen lassen und einen Kryos holen. Wenn keiner mit passender Halterung dabei ist, Halterung bei AC direkt nachkaufen.
Der Danger Den ist verlötet
(Oben Mitte ) der geht nicht zum öffnen ^^
Einen Cuplex XT di hab ich auch noch da (verbaut am 7700K)

Am 7800X3D sind ja die Hotspots nicht mittig somit könnte ja Kupfermasse zb u.u besser sein als Düse Finnen od. ähnliches

Und hier der Zern bitteschön:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte noch auf diesen Test hinweisen der meine Vermutung ein wenig aufleben lässt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

trotzdem sind die reif für das Museum :fresse:
aber für einen 7800X3d sollte das doch reichen wie ich meine
Dieser Test der OLDIES ist auch nett:
 

Anhänge

  • 20231214_181903.jpg
    20231214_181903.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20231214_182854.jpg
    20231214_182854.jpg
    913 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Den XT Di hab ich auch noch ein Einsatz :bigok:Für mich der schönste CPU Block ever, gefolgt vom MIPS Iceforce.
Danke für das Bild des Zern Innenlebens, das dürfte temperaturtechnisch wohl der kühlste der Blöcke sein.
Das Messingtop könntest du aber durchaus mal auf polieren ;)
 
Den XT Di hab ich auch noch ein Einsatz :bigok:Für mich der schönste CPU Block ever, gefolgt vom MIPS Iceforce.
Danke für das Bild des Zern Innenlebens, das dürfte temperaturtechnisch wohl der kühlste der Blöcke sein.
Das Messingtop könntest du aber durchaus mal auf polieren ;)
Wird erledigt !!
Hier noch etwas Legendäres !! Der Orochi rev. B auf AM5
 

Anhänge

  • Orochi rev.b AM5.jpg
    Orochi rev.b AM5.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 108
Zern PQ+ im Natronlauge gebadet danach gereinigt und eingebaut
Temps ca 54° Ingame
Pumpe: Hpps
Radiator: Mora 2
Halterung Selfmade aus dem 3D Drucker (musste noch etwas wegschleifen) https://www.thingiverse.com/thing:3389309
Bild noch vor der Reinigung zur Passprobe
Kosten 0.- € Alles & gefühlt 20 Jahre in Verwendung
 

Anhänge

  • IMG-20231218-WA0012.jpeg
    IMG-20231218-WA0012.jpeg
    611,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20231218-WA0008.jpeg
    IMG-20231218-WA0008.jpeg
    589,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du den mit den Bohrspuren in der Mitte genommen? Der mit Intel Mount sieht mMn besser aus... Gönn dem doch ruhig eine Messingpolitur ;)
Für die Halterung eine gute Alternative ist auch Laserteile Online...
Alternativ würde ich mich für den MIPS Chipset und den nicht verwendeten ZERN bewerben, solltest du sie loswerden wollen ;)
 
warum hast du den mit den Bohrspuren in der Mitte genommen?
Den PC sieht niemand ^^
Nur das Ergebnis zählt (Leise und Kühl 9x120er mit 5 Volt Mod) in einem Stacker 1^^
Den 2ten Mora könnt ich noch einbinden aber zz. machen wir Packerl für die Weihnacht
Kühler möchte ich nicht veräußern (Aber Danke für das Interesse - Tauschen ist mir lieber^^)
Hab auch noch 4 selbstgebaute RamWakü Blöcke welche nie zum Einsatz gekommen sind....
3 Stk Dieser Zern habe ich hier möchte noch einen auf die 4080 Super schnallen wenn es passen sollte.
Am alten 7700k sitzt jetzt noch der Skythe Orochi B vl. schreit der nach dem Zern muss erst testen.
 
Mich wundert, dass hier der Alphacool One nicht genannt wurde!?

Ich hab jetzt Mal Fotos von mehreren gebrauchten Core 1 gesehen. Da ist so ein Gummi drin, der sah aus, als taugt der nix und will schnell kaputt gehen. Drum bin ich zu dem jetzt auf Distanz - ganz unabhängig von IL & P. Und der Core 1 soll ja auf Ryzen untestbar sein. Was bedeutet das für den normalen Einsatz auf dem Ryzen?

In der PCGH war erst vor kurzem ein Test der besten CPU Blöcke. Entweder Heft kaufen oder den Artikel online kaufen.
 
Hier noch ein schöner Test von Lius Nudin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh