Bester CPU Kühlkörper für AM2 6000+ upto Phenom ?

-m4Tz3-

Neuling
Hallo alle zusammen !

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nix gefunden :(

Seit Heute besitze ich die aquaMatic 2 und bin nun auf der Suche nach einem CPU-Kühlkörper für meinen AMD Athlon 64 X2 6000+ ... doch welchen soll ich mir zulegen??
Ebenso würde ich gerne wissen wollen ob dieser den ihr mir Vorschlagt für die Zukunft taugt (Phenom).

Könnt ihr mir bitte helfen??? Welcher ist eurer Meinung nach der beste ???

Ich würde mir gerne wünschen das ihr mir einen für maximal 60€ vorschlagt
und einen opend :d

Ich danke euch schon einmal :angel: und schönen Sonntag ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also günstig bekommen tust du einen zern pq+, gibts bei ebay schon für ca. 20€, ist zwar nicht mehr der neueste aber kühlleistungstechnisch braucht er sich immer noch nicht zu verstecken. da die phenom angeblich dieselbe tdp haben wie die aktuellen dualcores sollte damit auch der phenom kühlbar sein

Ich habe mal im Internet bissel geschaut aber leider gibt ja keine aktuellen Tests :(
Ist der Zern pq+ besser als der Alphacool Nexxxos XP Highflow ?

Grüße Matze

ist der innovatek XX-Flow rev2.0 besser als der Alphacool Nexxxos XP Highflow ?

die inovateck Dinger scheinen nicht sehr gut zu sein ....

Nexxos und ZernPQ+ sind sehr gute Kühler.
(Der Nexxos war ~1° besser soweit ich weiß)

Ich tendiere zum Zern. Ich kühle damit nen E6600 und im Server nen Opteron 146. Über hoge Temps musste ich mir bisher keine Gedanken machen...

wobei natürlich die Alphacool Nexxxos XP Highflow schon besser aussieht ^^

Aber gibts noch nen besseren ???

Nun ja der HEATKILLER Rev. 2.5 dürfte noch um das eine oder andere Grad besser sein... Auserdem findie ich den rein Optisch bedrachdet das besste was derzeit der Markt zu Bieten hat...

lg Philipp

besser nicht unbedingt ? max 1-2° "Kühler" und in jedem fall extrem teurer !

Der Zern kostet um die 20€, der Nexxox Highflow um die 60 € ..... es wird nurnoch teurer und nicht unbedingt Leistungsfähiger....

Wenn du den Zern nicht magst dan wäre der HK die bessere alternative. Den Nexxos find ich viel zu teuer, für das was er leistet.

Du darfst aber auch ruhig Vorschläge machen. Wir weden schon sagen was gut und was weniger gut ist ---->nutze Google, Forensuche und Stickies!

Zuletzt bearbeitet:
Für 60€ wäre auch ein Apogee GT eine Überlegung wert.

Nun ja der HEATKILLER Rev. 2.5 dürfte noch um das eine oder andere Grad besser sein... Auserdem findie ich den rein Optisch bedrachdet das besste was derzeit der Markt zu Bieten hat...

lg Philipp

Also ich finde den man normal auf der Seite kaufen kann gerade nicht so toll ^^ aber weist du wo es diesen gibt?? oder ist der umlackiert? :d

[Bild aus dem Wakü BilderThread]

Zuletzt bearbeitet:
der ist Vernickelt ..... also selbst gemacht ( zu nem Händler geschickt!)

Achja du musst aufpassen mit Bildern di nicht von dir sind! das gibt Ärger mit den Mods ( esseiden du hast die Erlaubniss von "Botter" diese zu Posten)

besser nicht unbedingt ? max 1-2° "Kühler" und in jedem fall extrem teurer !

Der Zern kostet um die 20€, der Nexxox Highflow um die 60 € ..... es wird nurnoch teurer und nicht unbedingt Leistungsfähiger....

Wenn du den Zern nicht magst dan wäre der HK die bessere alternative. Den Nexxos find ich viel zu teuer, für das was er leistet.

Du darfst aber auch ruhig Vorschläge machen. Wir weden schon sagen was gut und was weniger gut ist ---->nutze Google, Forensuche und Stickies!

Naja ich suche schon seit Tagen aber leider gibt es keine aktuellen Teste im Netz zu Kühlkörper für AM2 Prozessoren :heul:

Ich hatte noch einen Thermaltake CL-W0010 .... aber leider habe ich nirgends einen Test oder einen shop gefunden wo ich diesen kaufen könnte :rolleyes:

2043193__s2_9.jpg

Hinzugefügter Post:
der ist Vernickelt ..... also selbst gemacht ( zu nem Händler geschickt!)

Achja du musst aufpassen mit Bildern di nicht von dir sind! das gibt Ärger mit den Mods ( esseiden du hast die Erlaubniss von "Botter" diese zu Posten)

alles Klaro :hail:

Zuletzt bearbeitet:
NEIN KEIN TT BITTE !!!!!! :(

TT ist nicht für Higend Wakü Komponenten bekannt ....... --->Google und Forensuche

Erwarte damit keine allzuguten Tempwerte. Da sind alle anderen oben erwähnten Kühler besser geeignet.

öhm AM2 und S939 sind soweit identisch? Selbst P4 und C2D Kühler sind dieselben....... Den Zern hab ich schon seid s745 und bin bis heute dabei geblieben(E6600)

Und ob nen kühler für den Phenon reicht ...... kan glaub ich keiner sagen! (nur eins weiß ich der TT Kühler reicht nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Oki also Thermaltake kann ich gleich vergessen :d

Und der Swiftech Apogee GT sieht ja auch sehr edel aus :)

Wie würdet ihr denn die Rangfolge der Kühlkörper aufteilen?

1. Platz HEATKILLER Rev. 2.5
2. Platz Swiftech Apogee GT
3. Platz Alphacool Nexxxos XP Highflow
4. Platz ZernPQ+
...
99. Platz Thermaltake CL-W0010

Dann liber diesen hier:
-->LINK1<--
und diese Halterung:
-->LINK2<--

Teuer gut und schick .....

ZUr Liste:
Die tun sich alle nix .... sind maximal 1-2° Unterschiede ....

Zuletzt bearbeitet:
Dann liber diesen hier:
-->LINK1<--

ZUr Liste:

:d genau den habe ich gerade auch gehabt, aber kann man diesen auch auf ein AM2 montieren?:confused:
Hinzugefügter Post:
Dann liber diesen hier:
-->LINK1<--
und diese Halterung:
-->LINK2<--

ZUr Liste:

allllllllllllllllllllles KLARO !!!!! DANKEEEEEEEEE :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte nicht zu viel bei der Komplettkühlung , auch wenn sie von inno kommt :P

naja Komplettkühlung halt ^^ ich find auch keine test's drüber ....

Ich sag mal so. Cpu only wirst du kein Problem haben .... (Phenonmäßig weiß ich immernochnichts ;D) aber wenn nun Grafikkarte, Mainboard u.s.w. dazukommen könnte es kritisch werden.
immerhin ist da nur nen Dual Radiator drinne .....

naja Komplettkühlung halt ^^ ich find auch keine test's drüber ....

Ich sag mal so. Cpu only wirst du kein Problem haben .... (Phenonmäßig weiß ich immernochnichts ;D) aber wenn nun Grafikkarte, Mainboard u.s.w. dazukommen könnte es kritisch werden.
immerhin ist da nur nen Dual Radiator drinne .....

hmmm die haben mir folgendes geschriebenhttp://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=10192&sid=a5f9d7278c59fb53d007a7d3ad65ea6f
und wenn ich nen zweiten Ausgleichbehälter noch in den PC baue hilft das dann nen bissel?

Einen zweiten AGB ins Gehäuse ist Geldverschwendung ^^
eher nen zweiten Radiator

Die Pumpe ist ok.
Du achtest bitte darauf wo du die Kühlung aufstellst. Wenn du sie zu hoch,bzw zu niedrig oder zu weit weg vom PC aufstellst kommt nicht genug Wasser durch die Leitungen um deine CPU zu kühlen ......

Ich empfehle dir nochmal dei Stickies hier im Forum zu lesen. Die sind sehr gut um Grundlagen zu erlernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klaro ;-) werde ich schon machen denn wenn ich was mache dann gleich richtig ^^

Wegen CPU Kühler werde ich ende nächster Woche entscheiden ob ich den Swiftech Apogee GTX oder den Alphacool Nexxxos XP Highflow kaufe :d
Darauf hin werde ich euch bericht erstatten.

Schöne guten Nach noch

ps.: was sind meine Stickies ???

Treads wie ZB Hardwaretests ; Userberichte; Sammeltreads und FaQ über Spezielle Themen.

Jeder User darf sie schreiben und wenn sie den Mod's sinvoll erscheinen (und von es den Usern gewünscht wird) werden diese "Verankert" "Festgepinnt" (wie die Post it Zettel!). Soll heißen sie stehen immer im Vordergrund und werden auch so schnell nichtmehr gelöscht. Sie gelten meißtens als Referenz !

Der GTX wird aber mit der AM2 Halterung das 60€ "Limit" deutlich sprengen. Vom GT kann man annähernd die gleichen Temps erwarten, die Bodenplatte ist immerhin gleich.

Wie würdet ihr denn die Rangfolge der Kühlkörper aufteilen?

1. Platz HEATKILLER Rev. 2.5
2. Platz Swiftech Apogee GT
3. Platz Alphacool Nexxxos XP Highflow
4. Platz ZernPQ+
...
99. Platz Thermaltake CL-W0010

So eine Reihenfolge ist immer Schwer zu bestätigen... Es kommt immer auf das restliche System an um es schwarz auf weiß zu sagen müsstest du alle Kaufen und profesionel Testen... aber auf die max. 3°C die zwischen den kühlern liegen kommt es meist eh nicht an... wenst ne kleine Pumpe hast ist der HK 2.5 oder der Apogee GT sicher die bessere wahl... Soweit ich weiß hat die aquaMatic 2 eine HPPS Plus. für nen Zern is halt schon eine Laing foraussetzung weil der Durchfluss extrem gebremst wird !

Öhm, das würd ich so nicht sagen. Ich betreib hier nen Zern PQ+ mit einer Eheim 600 Station als Pumpe und habe keine Probleme. Man braucht nicht immer für alles gleich ne Laing ;)

Ich kann aber getrost ein Swiftech Apogee GT oder ein Alphacool Nexxxos XP Highflow kaufen und davon ausgehen das es super Kühler sind. Und das ich damit mal einne Phenom bzw. einen anderen Quadcore kühlen könnte :-)

ich würde sagen: beim kühler kauf warten wie sie sich auf dem phenom schlagen. den die gleiche TDP heisst noch laneg nicht das selbe temp verhalten.

Gerade bei quad cores sieh tdas nochmal einiges anders aus als bei dual cores.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh