[Kaufberatung] "Bester" Hersteller für 7870

Siegl

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade durch die verschiedenen Hersteller der HD7870 (vielleicht OC?) zu kämpfen. Ich bin gerade dabei einfach den überblick zu verlieren. Habe eigentlich 3 Karte ins Auge gefasst:

Saphire 7870 Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland für ca 290€ (mit Versand)
Saphire 7870 OC: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland für 300€ (mit Versand)
Gigabyte 7870 OC: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland für ca 300€ (mit Versand)

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich welche denn "die Beste" ist? Ich habe gelesen, dass bei der Gigabyte das Problem besteht das der Lüfter vom Herstellerseite her zu viel zu schnell dreht aber man kann dies beheben, ist diese dann leiser als die von Saphire? Lohnt es sich überhaupt die OC Varianten zu kaufen oder sollte ich lieber die "normale" kaufen und diese dann auf 1100mhz oder mehr übertakten?

Danke für die Tipps
Gruß
Siegl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "beste" zu definieren ist ein wenig schwierig:

die beste, weil leiseste ist scheinbar die XFX 7870 Dual Fan Black Edition laut einigen Tests (hier im Luxx ist auch ein Test darüber)

Sapphire HD 7870 OC Edition vs XFX R7870 Black Edition DD Review - Introduction Nur so als Beispiel :)

Du machst bei den Sapphires nichts falsch. Es könnt sein, dass bei den OC Versionen die etwas "besseren" Chips verwendet werden. Muss nicht sein, könnte jedoch.

Naja die von Gigabyte hat halt gleich von Haus aus 100mhz höheren Takt als alle anderen. Auch schreiben die Jungs von THG das der Lüfter nach der Regulierung sehr sehr leise sein soll. Aber andere Testberichte gibt es leider nicht, alle anderen schwärmen von der Sapphire obwohl diese 50mhz niedrigeren Takt hat. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den Karten?

Die 100Mhz mehr sind für die Katze. Max OC machen alle ca. gleich mit. Du kannst alle Lüfter jedes Herstellers nach unten regulieren, also fällt das als Kaufgrund auch aus. Bitte kralle dich nicht fest, ob 1000, 1050 oder 1100 Mhz Takt, das ist Augenwischerei. Das Gesamtpaket definiert die "beste" Karte. Warum mußt du bei den Lüfterprofilen der Gigabyte herumspielen, wenn du eine andere Karte ums gleiche Geld bekommst, die bereits leise ist?

Die "beste" zu definieren ist ein wenig schwierig:

die beste, weil leiseste ist scheinbar die XFX 7870 Dual Fan Black Edition laut einigen Tests (hier im Luxx ist auch ein Test darüber)

Sapphire HD 7870 OC Edition vs XFX R7870 Black Edition DD Review - Introduction Nur so als Beispiel :)

Du machst bei den Sapphires nichts falsch. Es könnt sein, dass bei den OC Versionen die etwas "besseren" Chips verwendet werden. Muss nicht sein, könnte jedoch.

Nach dem dir verlinkten Test ist die Sapphire geringfügig leiser.

:confused:

Verschiedene Seiten haben verschiedene Testmethoden, bzgl. Lautstärke. Wie ich oben geschrieben habe, macht er mit keiner "leisen" 7870 etwas Falsch. XFX oder Sapphire, oder.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst eine Gigabyte und mit 2 Klicks kriegt man die schön auf 25 % Lüfterdrehgeschwindigkeit und das bleibt auch so ;) (nicht wahrnehmbar)
Der Vorteil von der Karte sehe ich klar für den Sommer: Mit ihren 3 Lüftern bleibt sie aktuell bei mir auf 50 - 55° und wenn es jetzt wärmer wird hab ich auf jeden Fall noch dicke Reserven ^^
Zu dem übertakte ich nicht gerne selbst und finde die 50 mhz GPU Takt mehr als wie bei der Saphire als hübsches "Mitbringsel"

Im Grunde macht man eigentlich mit KEINER der oben genannten Karten was schief, jede hat ihre Vor und Nachteile sind aber ALLE ihr Geld wert!

Also ich würde nach dem Gesamtpaket aus Garantieleistungen, Kühlung (in meinem fall immer Referenzkarten) und Zubehör kaufen.

Wie gesagt hatte bisher immer Sapphire oder Gigabyte Karten die alle echt gut waren. Ich glaub langsam echt das man nichts falsch machen kann. Wenn ich erstmal nicht übertakten möchte halte ich die Gigabyte für die bessere Lösung. Die Karte wird sowieso oversized sein da ich gerade noch auf einem 22" Monitor mit 1680*1050 Auflösung spiele, aber das kann sich ja ändern :)

falls es du es dir leisten kannst/willst, nimm den originalkühler unbedingt ab und ersetze ihn durch einen alternativen (wenn die heraus kommen oder verfügbar sind). die sind fast immer leiser (bzw. deren lüfter) und die temps meist geringer.

Aktuell scheint die Powercolor PCS+ vom Gesamtpaket her die Nase vorn zu haben.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Habe mir am Samstag die Powercolor gekauft. Mal schauen wie die ist :)

und wie wird man erfahrener? Indem man anfängt es zu machen :hmm:

So Leute...
Kurzes Fazit: Karte ist von der Leistung her echt gut. Aber ich finde sie sehr laut. Überlege gerade sie zurück zu schicken und mir die von Sapphire oder Gigabyte zu holen...wenn der Kern die 50° Marke überschreitet fängt sie an zu brüllen, finde ich nicht sehr schön...

Gruß
Siegl

daher baut man sich auch eine wakü oder alternative kühler/lüfter ein.
die meisten "ab werk" kühler-lüfter-lösungen versch. hersteller sind einfach zu laut bei volllast.

Ich weiß nicht was ihr habt meine 7970 läuft mit 40% der Lüfter bei knappen 80 Grad und man hört sie bei BF3 z.B überhaupt nicht

Naja die Powercolour hört man leider sehr wohl, ich finde sogar das sie gegenüber der Vapor-X 4870 (die ich vorher hatte) sehr laut ist. Denk ich schicke sie zurück und probiere die nächste aus :)

Hab gerade den Test gemacht. Nach 2 Minuten Furmark war sie bei 70° und der Lüfter bläst bereits mit 54% (sehr laut) wenn ich sie noch weiter runter regle, wird sie ja noch wärmer...

Ja aber dann ist der einzige Grund warum ich mir die Powercolour gekauft habe weg, die im Test von Hardwareluxx angesprochene und gelobte Lüftersteuerung. Dann kann ich gleich die Gigabyte kaufen und alles selbst regeln :)

Ich würds einfach Versuchen im Idle auf 25-30% und bei Spielen auf 40% da müsste die Karte kühl und unhörbar sein.

dann mach 35% in Spielen hört man das doch nicht oder ? Xfx soll auch eine gute 7870 haben falls es dich interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh