Bester Kopfhörer mit dem MP3s erträglich bleiben

Themenbezug!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@waro245

Einfach in einen Hifi laden mit deinem MP3 Player oder CD mit verschiedenen MP3 Formaten und für dich selbst testen, ob du Unterschiede hörst. Es gibt auch bei einigen Hifi Shops die Möglichkeit einige Kopfhörer auf Kaution auszuleihen, damit du sie bei dir zuhause an deinen Geräten testen kannst.

Such dir ruhig einige günstige und teure Kopfhörer aus zum Testen, oftmals sind die teuren Kopfhörer nicht immer die Besten :)
Du hast ja auch einiges empfohlen bekommen.

Wenn es wirklich eher Richtung High-End geht, dann teste diese Kopfhörer

Hifiman HE-560
Hifiman HE-500
Audeze LCD 2; LCD 3; LCD-X; LCD-XC
Beyerdynamic T1
Sennheiser HD800
AKG K812

günstiger:

Philips Fidelio X1
Beyer DT 880
AKG K712
AKG Q701
Hifiman HE-400 / 400i
Sennheiser HD 600 / 650

Da sollte ein Kopfhörer dabei sein, der dich absolut zufrieden stellt.
 
Kannst nen Socken zum Stopfen nehmen... Dann ist der Port halt dicht.
Sonst würde ich es mit verschiedenen (halb)durchlässigen Schaumstoffen testen, davon hat eingentlich jeder was daheim rumfliegen.

Was auch helfen kann ne generelle Fehlabstimmung einer BR Box zu finden ist ne Impedanzmessung (Widerstand über Frequenz auftragen). Bei BR Boxen entstehen 2 Peaks, die optimalerweise gleich hoch sein sollten.
Sind sies nicht liegt ne Fehlabstimmung vor.
 
Was auch helfen kann ne generelle Fehlabstimmung einer BR Box zu finden ist ne Impedanzmessung (Widerstand über Frequenz auftragen). Bei BR Boxen entstehen 2 Peaks, die optimalerweise gleich hoch sein sollten.
Sind sies nicht liegt ne Fehlabstimmung vor.

Was allerdings sehr teures Messequipment benoetigt, da wir immer unter Last messen sollten :)
Geht nur mit Oszi und True RMS Geraetschaften. Aber die Kernaussage ist korrekt :d
 
Da die Thiele Small Parameter auch für kleine Auslenkungen gelten, kann man sich da behelfen:
-Widerstand in Reihe zum Lautsprecher
-Frequenzgenerator anschließen
-Spannungsabfall über den Widerstand bei verschiedenen Frequenzen ermitteln

Ist aber natürlich relativ ungenau, reicht aber für ne grobe Abschätzung.
Oszi und TrueRMS wäre besser (hab ich hier und damit auch schon TSP erfolgreich ermittelt) :d
 
Joa ich weiß was du meinst. Hab im CarHifi Bereich leider andere Efahrungen damit. Weil sich unter Last
irgendwie ALLES veraendert. Da kannste auch die T/S Parameter in die Tonne klopfen, wenn mal nen paar KW durch die Spulen gehen.

Is aber sehr interessant das Thema und ich finds cool, dass es mehr so 'verrueckte' gibt :d
 
Lieber Dennis,

wenn ich so verfolge was du hier alles erzählst und gleichzeitig mal deinen Facebookaccount anschaue, komme ich eigentlich nur zu der Erkenntnis, dass du dich selber gerne reden bzw. schreiben hörst/siehst.

Den Unterschied von FLAC zu einer 320er MP3 hören 99 % der Menschen nicht. Du kannst dich offensichtlich zu den "glücklichen" 1% zählen und weiter daran glauben, das irgendwelche Zahlen in irgendwelchen Programmen tatsächlich zwangsläufig immer hörbar sind.

Am Rande bezweifle ich wirklich, dass du dich für Musik interessierst (wie du ja überall angibst), du jagst nur gerne irgendwas durch irgendeine Software und feierst dich dann selber wenn du mal wieder für dich selbst festgestellt hast, dass praktisch niemand außer Dir je feststellen wird.
 
Sicher @Saladin1981:

Hier Kelly Family, 1998, "From Their Hearts", hatte man damals schon zergeigt wie jede aktuelle Produktion
Dennis's newer/neues FooBar with/mit DeClipping How-To/Anleitung

Da hast du direkt meine Konfiguration unten in der InfoBox, kannst du ganz easy nachmachen und dich davon selbst überzeugen.

Probieres aus und merke das das Ergebnis deutlichst besser ist, aber erzähl hier keinen Blödsinn.


Gruss Dennis50300
 
Lieber Dennis,

wenn ich so verfolge was du hier alles erzählst und gleichzeitig mal deinen Facebookaccount anschaue, komme ich eigentlich nur zu der Erkenntnis, dass du dich selber gerne reden bzw. schreiben hörst/siehst.

Simmt nicht, am 17.September hat er ein "gefällt mir" bekommen!!
 
Clipping ist unabhängig von Flacs oder MP3 wenn der Quatsch so auf den Datenträger gepresst wird.

Ich tue dir mal den Gefallen und sage dir jetzt einfach mal, das der Quatsch schlicht niemanden juckt, darauf solltest du eigentlich selbst kommen wenn du dir die nicht vorhandene Resonanz deiner Facebook und Youtube Beiträge anschaust.

Im Endeffekt bist du halt jemand der viel zu viel Zeit über hat und der sich auf irgendwelche Balken in Programmen einen von der Palme schüttelt.

Ich wünsch Dir dabei noch viel Spaß :)

Simmt nicht, am 17.September hat er ein "gefällt mir" bekommen!!

Sorry !! :eek:
 
Ihr habt einfach alle keine Ahnung von richtigen HiFi, so sieht es nunmal einfach aus.
Mir irgendwie weshalb auch immer einen von der Palme wedeln hab ich übrigens nicht nötig.

Und wenn ihr mir jetzt vielleicht noch einen erzählen wollt von "ich/du wärest zu leise" kannste das mal grad knicken und hast erst Recht keine Ahnung von HiFi, denn das ist "normalisiert" und "Rauschentfernung" hat auch stattgefunden. denn ich bin z.B. zu anfang nunmal deutlichst weiter weg vom Mikrofon und etwas später dann erst nah dran.

Auf Facebook die Leute die mich irgendwoher kennen haben anscheinen zu einem sehr grossen teil einfach kein Interesse bis auf ganz wenige und wer sich daran festbeisst das jede/r dem etwas gefällt immer direkt auf den "gefällt mir" Button klickt und somit sich der gezielten Werbung veröffentlicht hat mal so absolut garkeine Ahnung von irgendwas.

Genau dasselbe ist es auf YouTube, Google.... wenn man nicht den Daumen nach oben klickt tut man das nicht ohne Grund, Daumen nach unten habe ich recht weniger, wenn dann mehr nach oben und von Abspielzeit und Klicks was eher relevant und verwertbar wäre davon fange ich jetzt mal garnicht an, genügend sag ich nur :teufel:


Gruss Dennis50300
 
Tja solange ihr einfach nur unbelehrbar seid/bleibt und meint ihr wäred schlauer ist das nunmal so @SirXe

Natürlich ist MP3 solange alles gerausgeholt hat was geht an qualität im Vergleich nur FLAC nur eine Nuance, das habe ich ja wohl auch niemals bestritten,
vergleichbar mit einer Audio CD Quelle ist es aber nunmal keineswegs und als Backup taugt es schonmal garnix.

Ich bin im übrigen eben nicht alleine der dessen alles bewusst ist, da irrt ihr gewaltig, teilweise zugegeben indem man nunmal die Kopfhörer überprüfte ob die denn eventuell kaputt sind bei Lana del rey damit bestätigt ihr ja sogar meine Aussagen,
aber um das mal zu raffen und vorallem den Hintern dafür in der Hose zu haben das auch zuzugeben den habt ihr dummerweise nicht.

Armleuchterei ist sowas und dämliches Herumgetrolle, nix weiter.


Gruss Dennis50300
 
Niemand leugnet den "loudness - war" :)

Na dann ist doch alles in Butter, dagegen gibt es 2 Sachen:

- So'n Schund nicht mehr kaufen
- Das was man schon gekauft hat -> DeClippen (Bekommt ihr von mir auf dem Silbertablett over YT mit Erklärung wie's geht, sehr einfach sogar)

:)

Gruss Dennis50300
 
Joa ich weiß was du meinst. Hab im CarHifi Bereich leider andere Efahrungen damit. Weil sich unter Last
irgendwie ALLES veraendert. Da kannste auch die T/S Parameter in die Tonne klopfen, wenn mal nen paar KW durch die Spulen gehen.

Is aber sehr interessant das Thema und ich finds cool, dass es mehr so 'verrueckte' gibt :d

Natürlich gibts mehr so verrückte. Nicht jeder der sowas macht schreibt es immer überall hin!
Ich bewege mich eher im <500W RMS Bereich, meine aktuelle Sub Stufe im Auto drückt sagenhafte 180W RMS.
Reicht zum normalen Hören ohne Hörsturzgefahr :d
 
Natürlich gibts mehr so verrückte. Nicht jeder der sowas macht schreibt es immer überall hin!
Ich bewege mich eher im <500W RMS Bereich, meine aktuelle Sub Stufe im Auto drückt sagenhafte 180W RMS.
Reicht zum normalen Hören ohne Hörsturzgefahr :d

Das klingt nach vernünftigem HiFi, wenn auch schon sehr übertrieben.
mein Canton AS 85.2 SC hat 200 Nennleistung was wohl RMS bedeuten wird für einen deutlich grösseren Raum als einen PKW :coffee:

Ich hab nun längere Zeit keine Musik gehört und die AKG K550 nun auf, ohne Vergleich ist der Frequenzgang vollkommen ok mit seinen leichten Kurven somit auch zurück zum Thema.

Hier übrigens mal Werte von richtiger Musik von Früher (Es handelt sich hierbei um ein Digital Audio Tape, also Querbeet Records für's Auto von früheren CD's):
Analyzed: Bruce Springsteen / DAT - Tape 01 (1)
Ellis, Beggs & Howard / DAT - Tape 01 (2)
Foreigner / DAT - Tape 01 (3)
Hannes Kröger / DAT - Tape 01 (4)
Jermaine Stewart / DAT - Tape 01 (5)
John Miles / DAT - Tape 01 (6)
Karat / DAT - Tape 01 (7)
Milli Vanilli / DAT - Tape 01 (8)
Nena / DAT - Tape 01 (9)
Nina Hagen / DAT - Tape 01 (10)
Sandra / DAT - Tape 01 (11)
Scorpions / DAT - Tape 01 (12)
Terence Trent D'Arby / DAT - Tape 01 (13)
Terry Jacks / DAT - Tape 01 (14)
The Bangles / DAT - Tape 01 (15)
The Four Tops / DAT - Tape 01 (16)
The Manhattan Transfer / DAT - Tape 01 (17)
Tony Carey / DAT - Tape 01 (18)
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR14 0.00 dB -17.68 dB 2:41 03-I'm On Fire
DR15 -0.10 dB -16.63 dB 3:33 18-Big Bubbles, No Troubles
DR13 0.00 dB -15.80 dB 4:44 04-Waiting For A Girl Like You
DR12 -0.60 dB -14.82 dB 4:12 16-Der Blaue Hans
DR15 0.00 dB -16.03 dB 3:43 19-Get Lucky
DR11 0.00 dB -15.04 dB 5:51 07-Music
DR12 -0.95 dB -16.44 dB 5:24 09-Der Blaue Planet
DR13 -1.80 dB -16.81 dB 4:14 15-Girl You Know It's True
DR12 -0.71 dB -16.33 dB 3:54 10-99 Luftballons
DR13 -1.04 dB -16.22 dB 5:05 11-Michail, Michail
DR11 -1.06 dB -14.44 dB 4:05 20-Heaven Can Wait
DR12 -0.13 dB -15.15 dB 5:13 12-Wind Of Change
DR15 0.00 dB -17.39 dB 4:37 13-Sign Your Name
DR10 -0.04 dB -12.08 dB 3:15 08-Seasons In The Sun
DR10 0.00 dB -14.53 dB 3:58 01-Eternal Flame
DR13 0.00 dB -14.93 dB 4:30 17-Indestructible
DR13 -0.09 dB -15.46 dB 4:29 14-Soul Food To Go (Sina)
DR11 0.00 dB -13.19 dB 3:21 02-Room With A View

Sowas taugt alles als Referenz zum Testen wenn man es dennoch versuchen will, insbesondere "Bruce Springsteen" I'm on Fire, da hast du ne wirkliche Bühne und jene ist sogar verdammt gross

Warum ist das so ?
Gute Aufnahme=hohe Dynamic Range=hohe Dynamik und die gibt nunmal die Quelle vor und deshalb kann ein Kopfhörer nicht mehr oder weniger räumliches Hören bieten.

Entweder kann er Dynamik rüberbringen oder nicht, vergleichbar besser oder schlechter sind die so subjektiv laut Gehör schlecht.

Wenn ich nun plötzlich denn Klinkestecker ziehen würde während ich den Kopfhörer absetze dann würde ich merken das er wummsiger war und in den Mitten etwas nachgelassen hat, aber ansonsten kann man da so garnix darüber aussagen.
Wichtig am Frequenzgang ist bis zu einem gewissen Maß eine ausgeglichenheit aber noch viel wichtiger ist das jede Frequenz da ist, es wird ausserdem eine gewisse genormte Tolerant geben sonst dürfte man meine AKG K550 auch nicht Referenz schimpfen am Markt zum Beispiel.

Das geile an dieser Musik -> aufdrehen und geniessen, das ist geil ohne sich zu ärgern das es irgendwo shice klingt und man da herumbasteln muss.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach vernünftigem HiFi, wenn auch schon sehr übertrieben.
mein Canton AS 85.2 SC hat 200 Nennleistung was wohl RMS bedeuten wird für einen deutlich grösseren Raum als einen PKW :coffee:

Ich hab nun längere Zeit keine Musik gehört und die AKG K550 nun auf, ohne Vergleich ist der Frequenzgang vollkommen ok mit seinen leichten Kurven somit auch zurück zum Thema.

Hier übrigens mal Werte von richtiger Musik von Früher (Es handelt sich hierbei um ein Digital Audio Tape, also Querbeet Records für's Auto von früheren CD's):


Sowas taugt alles als Referenz zum Testen wenn man es dennoch versuchen will, insbesondere "Bruce Springsteen" I'm on Fire, da hast du ne wirkliche Bühne und jene ist sogar verdammt gross

Warum ist das so ?
Gute Aufnahme=hohe Dynamic Range=hohe Dynamik und die gibt nunmal die Quelle vor und deshalb kann ein Kopfhörer nicht mehr oder weniger räumliches Hören bieten.

Entweder kann er Dynamik rüberbringen oder nicht, vergleichbar besser oder schlechter sind die so subjektiv laut Gehör schlecht.

Wenn ich nun plötzlich denn Klinkestecker ziehen würde während ich den Kopfhörer absetze dann würde ich merken das er wummsiger war und in den Mitten etwas nachgelassen hat, aber ansonsten kann man da so garnix darüber aussagen.
Wichtig am Frequenzgang ist bis zu einem gewissen Maß eine ausgeglichenheit aber noch viel wichtiger ist das jede Frequenz da ist, es wird ausserdem eine gewisse genormte Tolerant geben sonst dürfte man meine AKG K550 auch nicht Referenz schimpfen am Markt zum Beispiel.

Das geile an dieser Musik -> aufdrehen und geniessen, das ist geil ohne sich zu ärgern das es irgendwo shice klingt und man da herumbasteln muss.


Gruss Dennis50300

Räumliches hören hat immer noch nichts mit dynamik zu tun. Oder kannst du etwa kein z.B. Sinussignal orten was ja 0 Dynamik hat. Wie schon so oft von mir und viele anderen geschrieben, dynamik ist nicht alles was den Klangbild ausmacht.
 
Achso und das was hier nur nen DR10 hat, das ist natürlich bei dieser Musik da Clipped nix, da wurde nichts daran versaut.

Sowas kommt aber immer auf die Musik an...


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Räumliches hören hat immer noch nichts mit dynamik zu tun. Oder kannst du etwa kein z.B. Sinussignal orten was ja 0 Dynamik hat. Wie schon so oft von mir und viele anderen geschrieben, dynamik ist nicht alles was den Klangbild ausmacht.

Komplett ohne Dynamik gibt es keine räumliche Ortung, Sinus ist auch nicht ortbar, der klingt einfach nur ekelhaft genauso wie von Haus aus z.B. der Titel "Figure 8" von Ellie Goudling.

Alles was normalerweise über den Sub läuft ist ebenfalls nicht ortbar da die tiefen Frequenzen die da hingehören 80Hz bis nach ganz unten nämlich nicht ortbar sind.

Ich habe einen Sinus hier und denn habe ich auch geschickt angewendet in meinen Videos um Goulding damit zu vergleichen... hast du nicht gesehen und gehört...war mir schon klar.
Man kann es höchsten festellen wenn er nur von einem Kanal kommt, das ist richtig, aber allgemein geht das nunmal nicht wirklich.
Wenn du ihn auf beiden Kanälen hast ist da garnichts ortbar, oder kannst du sagen wie weit er von dir entfernt ist sehr wahscheinlich nicht, weil sowas eh auch ein unnatürlicher Klang ist den man schlecht definieren kann.

Der LFE Kanal bei Filmen da ist's natürlich etwas anderes, aber es geht ja hierbei um Musikquellen.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und das was hier nur nen DR10 hat, das ist natürlich bei dieser Musik da Clipped nix, da wurde nichts daran versaut.

Sowas kommt aber immer auf die Musik an...


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -



Komplett ohne Dynamik gibt es keine räumliche Ortung, Sinus ist auch nicht ortbar, der klingt einfach nur ekelfhaft genauso wie von Haus aus z.B. der Titel "Figure 8" von Ellie Goudling.

Alles was normalerweise über den Sub läuft ist ebenfalls nicht ortbar da die tiefen Frequenzen die da hingehören 80Hz bis nach ganz unten nämlich nicht ortbar sind.

Ich habe einen Sinus hier und denn habe ich auch geschickt angewendet in meinen Videos um Goulding damit zu vergleichen... hast du nicht gesehen und gehört...war mir schon klar.

Der LFE Kanal bei Filmen da ist's natürlich etwas anderes, aber es geht ja hierbei um Musikquellen.


Gruss Dennis50300

Stimmt nicht, mach dir doch einmal den Gefallen und google mal räumliches Hören. Ich kann z.B. auch Sinussignale orten und du solltest es auch können sofern du keine Probleme mit dem Gehör hast. Räumliches Hören ensteht durch Laufzeitunterschied zwischen beide Ohren, Intensitätsdifferenz, Reflexionwahrnehmung und Winkelabhängige Lineare Verzerrung was die Ohren verursachen
 
Liess nochmal.... wir sind beide grad ein wenig schnell...

- - - Updated - - -

Es geht hier um Musik und deren räumliches Hören wie ein Bühnenbild und das geht nunmal nicht ohne Dynamik, so einfach ist das.

Im übrigen wären solche 3D Aufnahmen wie es diese "ASMR"-Videos auf YouTube darstellen ohne Dynamik garnicht möglich, insbesondere nicht insofern das du sogar heraushörst ob jemand weiter weg ist b.z.w. näher am Mikrofon als meinetwegen vor wenigen Sekunden noch.

Vorallem kommt dadurch perfekt rüber wenn man nicht dem Mikrofon nähert.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ich hab mich dessen schon genug informiert sei dir da mal sicher darüber denn sonst würde mein Setup hier wohl kaum so astrein stehen zum perfekten Spielen...
 
Für den realistischen Annäherung und Entfernung von Schallquellen müssen natürlich Lautstärkeunterschiede vorhanden sein trotzdem ändert es nichts an der Tatsache dass die Ortung an sich ohne Lautstärkeänderung über die Zeit möglich ist. Immerhin kannst du bei den binauralen Aufnahmen auch dann hören wo sich ein Objekt befindet wenn es sich nicht bewegt und deren Lautstärke konstant ist. Ansonsten kannst du ja ruhig mal dein Kopfhörer auf mono stellen, da hast du immer noch die volle Dynamik also solltest du die Bühne nach deine Logik genauso hören.
 
Für den realistischen Annäherung und Entfernung von Schallquellen müssen natürlich Lautstärkeunterschiede vorhanden sein trotzdem ändert es nichts an der Tatsache dass die Ortung an sich ohne Lautstärkeänderung über die Zeit möglich ist. Immerhin kannst du bei den binauralen Aufnahmen auch dann hören wo sich ein Objekt befindet wenn es sich nicht bewegt und deren Lautstärke konstant ist. Ansonsten kannst du ja ruhig mal dein Kopfhörer auf mono stellen, da hast du immer noch die volle Dynamik also solltest du die Bühne nach deine Logik genauso hören.

Tja durch einen Hohen Dynamikumfang hast du deine Lautstärkeunterschiede, wird ja nichts verändert solange da nichts durch den Kompressor verhunzt wurde.

Das was du meinst und worauf du hinauswillst mag zwar sein, aber dir ist schon bewusst das wenn man sich alleine darauf verlässt was recht wenig ist damit definitiv keine Vergleiche machen kann und schon garnicht mit modernen kaputten Quellen.

Das ist Schwachsinn auf hohem oder doch niedrigem Niveau, keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll, einfach absolut unpassend und Bullshit....denn das ist nichts was ein Bühnenbild grossartig verändern würde.

So nen Sinus der taugt um durch umschalten links vs. rechts mal eben festzustellen ob beide Lautsprecher dieselbe Laufzeit haben an deinem Hörplatz und das war es dann auch schon, wobei das auch schonwieder so subjektiv und von vorgestern ist...

Heute macht das für mich mein Einmessystem und stellt mir einfach den Yammi passend dazu ein, b.z.w. kann ich sehen daran wo der fehler liegt und dementsprechend was an meiner Aufstellung machen um es dann so nochmal nachzuprüfen ob es nun passt oder nicht.

Allerdings muss man dann schon arg zu blöd sein seine Lautsprecher richtig aufzustellen um damit Probleme zu bekommen, es kann nicht so schwer sein ab mitte seiner Membranen mit nem Gliedermaßstab bis zum Hörplatz zu messen, und denn noch die eine und andere Kante zur Wand dahinter und oder der daneben um dann auch bei beiden Lautsprechern auf die Schnelle dieselbe Eindrehung zu bewerkstelligen zum Hörplatz auch wenn man dann nun nicht so salopp die ° des Winkels weiss.

.... Kopfschmerzen... bitte aufhören....das sind Sachen die sind schon so tief verankert, ist dir klar wie lange das her ist wo ich mir das alles reingelesen habe... ?!??!?
Da denkt man nicht mehr darüber nach, ... man macht es einfach richtig und das war es auch schon.

Lade dir mal so nen Testtone Generator runter, weia weiss schon garnicht mehr von wem der war und wie der hiess... Google hilft...



Gruss Dennis50300
 
Wie kommst du darauf dass ich Probleme mit Lautsprecher aufstellen habe. Du hast scheinbar immer noch nicht die Mühe gemacht dich über räumliches Hören zu informieren, aber zumindest zugegeben dass du gar nicht darüber nachdenkst was du schreibst :d somit ist die Sache eh sinnlos.
 
Sinnlos ist es sich über euch Troll's weiter aufzuregen, ich sollte euch ignorieren um dann zur gerechten Strafte wenn ihr passend zum Forum mit euerem PC Probleme habt euch eben somit nicht einfach zu helfen.

........


Ich bin für heute raus, kein Bock mehr auf so holen Scheiss, total dämlich absolut am gewollten Thema vorbei, da platzt einem die ADER...


....
 
:popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:

Ich dachte eigentlich immer, daß die Zielsetzung von HiFi die Naturgetreue Wiedergabe von Tönen und Klängen ist (das was vorne aufgenommen wird, soll hinten genauso klingen). Dafür ist ein Linealglatter linearer Frequenzgang über alle Stufen eigentlich unabdingbar, technisch aber nicht realisierbar!

Zum Thema "Loudness War":
"Mutti möchte nicht ständig zum Lautstärkeregler hüpfen"
Man kann Musik genauso kaputtkomprimieren wie ein Foto, da ist dann auch nix mehr zu retten. (Bei Fotos kann man die Kompressionsartefakte allenfalls noch mit 'nem Weichzeichner verstecken und verliert dabei noch mehr Bilddetails).

JA, Musik ist Laut, sogar sehr laut, das wird man spätestens bemerken, wenn man einmal in ein klassisches Konzert geht (z.B. Symphonien). Die einzeln leise spielende Violine hört man kaum, wenn das Ganze Ochester zum Tutti ansetzt, fliegen einem die Ohren auseinander.



@Dennis
wenn ich hier Mod / Admin wäre hättest du alleine auf Grund deiner Beleidigungen schon längst die Rote Karte gesehen. Ansonsten empfehle ich dir dringend dich mit deinem ultimativen Know How bei den grossen Plattenfirmen und Musikstudios als Tontechniker zu Bewerben, vieleicht nehmen die dich ja Ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:

Ich dachte eigentlich immer, daß die Zielsetzung von HiFi die Naturgetreue Wiedergabe von Tönen und Klängen ist (das was vorne aufgenommen wird, soll hinten genauso klingen).
Dafür ist ein Lianealglatter linearer Frequenzgang eigentlich unabdingbar, technisch aber nicht realisierbar!

@Dennis
wenn ich hier Mod / Admin wäre hättest du alleine auf Grund deiner Beleidigungen schon längst die Rote Karte gesehen. Ansonsten empfehle ich dir dringend dich mit deinem ultimativen Know How bei den grossen Plattenfirmen und Musikstudios als Tontechniker zu Bewerben, vieleicht nehmen die dich ja Ernst!

...und auch nicht einfach so feststellbar ausser im direkten Vergleich... zu 100%... wenn du solche Goldohren hast womit du das sofort merkst gibt es keinen anderen Weg als einen ähnlichen Anlagenaufbau wie meinen, mit Messen und an der Aufstellung solange feilen bis die Einmessung sogut wie garnix mehr zu tun hat, damit die Qualität stimmt dabei die herumkommt.
Also am besten so das sie da wo sie was zu tun hat nur möglichst wenig zu tun hat, das sie garnix zu tun hat das wird man niemals schaffen zumal mit an einem "wohnlichen" Ort.
Wo du gerne mal mit ner Tasse Kaffee hockst, eventuell auch etwas isst, mit Freunden davor sitzt u.s.w.

Man beleidigt mich genauso und AFAIK habe ich damit nicht angefangen, wenn soviel dumpf-Sinn einen nunmal einfach zum totalen :kotz:
Bringt ist das nunmal so


Wie du Eingangs erwähnt hast mit deinem Posting... genau das raus was auch mal reinging und das ist eben ohne Dynamik und grossem Dynamikumfang garnicht Möglich.


Jo ähhm na klar, damit ich für Geld zu denselbigem Schrott gezwungen werden wie die anderen machen....


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Auf deine "fachkundige" Hilfe kann man wahrscheinlich verzichten :xmas:

Auf euren Schwachsinn kann man verzichten.
Angesprochenes Bühnenbild ist ohne Dynamik und gutem Dynamikumfang nunmal Rotzwasser aus der Nase.

- - - Updated - - -

Dummerweise ist es ja nunmal auch so, Refexionen...wenn ich das schon lese, was hat das bitte mit Kopfhörern zu tun ?

Siehe hier "Raumakustik" -> Reflektion (Raumakustik)

Das hat mit Kopfhörern recht wenig zu tun.



Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -


Hier eine riesige Bühne in Action, "Roxette" "it have mus been love"
roxette bühne.jpg

Man hört z.B. das die egitarre hinter ihr ist und nicht irgendwie halt gepspielt ist.

eine weitere rechts und noch eine links.... haufenweise Details der Bühne die einen beim immer wieder anhören dazu verleiten sich beim nächsten mal auf etwas anderes zu konzentrieren weil es gefällt, da hat man mehrfach Spass an einem und demselben Titel.

Schrott bringt einem sowas nichtmal im Ansatz, flaches Schrottzeug sind Eintagsfliegen, sowas wie Roxette kennt auch die jüngste Generation heutzutage und das ist zumindest schonmal die nach meiner die jetzt so um die 16 Jahre alt sind.

DAS IST MUSIK


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ganz wichtig sei auch noch dazugesagt das die nötige Dynamik bei Musik längst nicht nur die Bühne ausmacht, denn sonst wenn man darauf nicht achtet wäre's vielleicht ja sogar akzeptabel aber nein... es ist halt einfach uninteressant.

Das sogeannte "Mastering" und der Punkt den Friedemann Tischmeyer da nennt von wegen nen Album auch durchhört, keine Ahnung wie er das schaffen will mit der ganzen Verdreherei, Fakt ist das es schwachsinn ist.
Man kann sich keine aktuelles Album wirklich mit Genuss durchhören.

Ich habe mir einiges "angetan" ja aber bestimmt nicht mit Genuss.

alte CD Alben die kann man wirklich mit Genuss durchhören, aber diesen flachen Quark nie im Leben, spätestens nach 2 bis 3 Titeln und da reden wir von roundabout lierumlarum etwa 10 Minuten, maximal dann ist Sennse weil du ne Pause brauchst von diesem Konstanten Müll.

Sowas wie Dire Straits oder Pink Floyd, das kannst du wirklich mit Genuss durchhören wenn's gefällt und da kannst du wirklich davon sagen ob es dir gefällt oder nicht, denn wem diese Musikart nicht zusagt der wird sich das nunmal eben nicht anhören können.
Sowas kann kein Einziger so irgendwie machen das es regulär jeder Hören kann, das ist schlicht unmöglich, denn nicht für umsonst definieren wir die sogenannten Genre's

Und auch mein eigener Quebeet-Geschmack bezieht sich auf bestimmte Eigenschaften von Musik, was ich z.B. sehr mag sind gut gespielte E-Gitarren und sowas was Mike Oldfield machte.
Deswegen steh ich auch auf Dire Straits und Pink Floyd vermutlich, sowie auch Queen.

Bumms macht auch Bock, wenn man ihn vernünftig kombiniert.... B.B.E war z.B. verdammt geil "Seven Days And One Week" und die ist auch von Haus aus gut produziert ohne das man da was DeClippen müsste. (1996)


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

oder hier WestBam, da gibt es meistens auch nur links oder rechts oder mitte, vielleicht mal was dazwischen, wirkliches Bühnenbild oder sowas gibt es da nicht, das bockt aber aufgrund der Dynamik einfach und ist deswegen keine Eintagsfliege:
foobar2000 1.3.3 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2014-08-25 07:20:00

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: WestBam & Dr.Motte / We'll Never Stop Living This Way (1)
WestBam & Members of Mayday / We'll Never Stop Living This Way (2)
WestBam & Mr. X & Mr. Y / We'll Never Stop Living This Way (3)
WestBam / We'll Never Stop Living This Way (4-14)
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR14 -0.09 dB -16.36 dB 3:43 03-Sunshine (present)
DR13 -0.09 dB -16.23 dB 3:52 05-Sonic Empire
DR13 -2.41 dB -18.12 dB 4:45 08-Free Me
DR14 -0.80 dB -17.00 dB 3:13 01-Terminator
DR13 -0.43 dB -16.28 dB 6:42 02-Hard Times
DR15 -0.09 dB -16.51 dB 5:42 04-Hanging Out With The Machine Heads
DR13 -0.42 dB -15.80 dB 7:11 06-Die Dunkelsequenz
DR13 -2.50 dB -18.41 dB 4:48 07-Wanna Get My Smurf On
DR14 -1.32 dB -17.74 dB 4:08 09-Neandertal Man
DR15 -0.09 dB -18.24 dB 3:48 10-Born To Bang
DR13 -0.08 dB -14.99 dB 5:25 11-Sumo Clock
DR12 -0.62 dB -14.76 dB 5:49 12-Activist Black Pump
DR13 -0.81 dB -15.89 dB 4:55 13-Crash Course
DR13 -4.11 dB -18.33 dB 5:50 14-We'll Never Stop Living This Way
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 14
Official DR value: DR13

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 859 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

Das kann man einfach aufdrehen und Spass haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh