Bester Virenscanner?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Da mein BitDefender gestern ausgelaufen ist, brauche ich nun mal wieder nen neuen Virenscanner. Ich war zwar immer sehr zufrieden mit BitDefender, aber nach einem Jahr gibt es wahrscheinlich wieder neue bessere Sachen. Habe zwar einige Tests gelesen, aber da bin ich mir nie sicher, ob die Tests seriös sind.. wenn Norton auf Platz 2 und 3 ist :P
Was würdet ihr aktuell empfehlen?;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutze Bitdefender 10 PLUS (inkl. 2 Jahre updates) und bin sehr zufrieden damit. Systemlast ist nicht zu hoch und blockt alles, was will man mehr?^^

naja, zur zeit ist wohl kaspersky sehr beliebt. bitdefender ist aber auch sehr gut. kommt aber auch immer auf den einsatzzweck an. wenn man sowas privat nutzt dann geben sich die beiden scanner wohl nicht allzuviel. wenn man jetzt das ganze auf einem server einsetzen will, der die clients überwacht dann würde ich eher zu einer anderen lösung tendieren.

Ich bin seit X Jahren Norton User und sehr zufrieden. :d

Das ist so eine Religionsfrage. Einzige bevorzugen Antivir, Bitdefender, Norton, ... Such dir einen aus. Ich glaube wirklich schelchte Scanner gibt es nicht mehr. Kommt halt drauf an, worauf du Wert legst. Ich mag z.B. Norton weil ich ihn auch bei weniger versierten Usern einsetzen kann. Es passiert halt wirklich alles von alleine. Dafür frisst er aber viel Ressourcen und ist nicht wirklich billig.

Zuletzt bearbeitet:
Der BitDefender 10 hat teilweise sehr schlecht abgeschnitten.. was ist NOD? Wohl ein Neuer?

Hm. Habe mir mal die Testversion installed. Sieht nicht schlecht aus. Muss ich mal Tests suchen :)

Bitdefender hatte ich auch ne Zeit,
der geht gar nicht Seitenaufbauverzögerung von bis zu 5s!!!!!

Nutze seit längerer Zeit Avast und bin hochzufrieden damit.

Ich kann auch nur betonen, dass NOD32 ein super scanner ist.
antivir lässt sich nur all zu leicht austricksen und ist langsam.
Kapersky ist ziemlich genau, aber auch richtig lahm.

Nod ist sauschnell und auch noch genau. außerdem kommen fast täglich neue updates raus um deren installation man sich nicht mal selbst kümmern muss. wenn man es einstellt, macht er das alles im hintergrund ohne einen zu nerven.

was ich jetzt sage ist vielleicht sehr subjektiv:
vor nod32 hab ich alle paar monate viren und trojaner draufgehabt und musste häufig formatieren um alles aus dem system heraus zu bekommen.
nach der installation vor über einem jahr konnte sich kein einziger wurm mehr
einnisten, sondern wurde immer schon im vorfeld gefunden und vernichtet. mein jetziges system läuft seit dem ohne das eine formatierung nötig gewesen wäre.

ich kann wirklich nur in höchsten tönen von nod32 sprechen. top scanner.

nod32 kann doch keine archive untersuchen somit fällt der bei mir damit durch.

ich hab schon Antivir,avg, kaspersky, panda getestet bin aber jedesmal wieder auf Antivir zurückgekommen, immer hat mir was nicht gefallen.

bei Antivir stört mich nur der AutoUpdate funktion welche immer zum unpassensten Zeitpunkt startet.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur das gdata antivirenkit empfehlen, das vereint ja sozusagen kaspersky und bitdefender. ;)

mfg deep

Hm :) Geil. Jeder findet was anderes klasse :d
Das NOD32 keine Archive untersuchen kann finde ich auch sehr sehr seltsam und sehe ich auch als echte Schwäche an. Kaspersky hatte ich auch mal drauf, um es mir anzusehen. Das gefiel mir ganz gut. Von Gdata Antivirenkit gibt es leider keine Testversion :( Wieso eigentlich net?

wieso soll nod32 keine archive durchsuchen? wenn ich meinen monatlichen komplett scan mache, findet der auch hin und wieder in archiven einen versteckten virus. also durchsucht er ja auch wohl offensichtlich archive.

klar, er durchsucht die archive nicht mit dem "live-scanner" (also dem sofort-scanner) aber sobald was entpackt wird und ein virus somit zur bedrohung werden könnte, springt der scanner ja drauf an.
die dateien früher zu durchsuchen wäre ja resourcenverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also das ist echt ärgerlich, dass GDATA keine Testversion anbietet, wieso eigentlich? Jemand ne Idee? Sollte doch wohl an sich kein Problem sein.
Was ist denn nun bei NOD? Durchsucht es Archive oder nicht?

€:
Wieso das Beste? Weils kostenlos ist? :)

nein, der hat sachen bei mir gefunden wo kaspersky und antivier blind daran vorbeigestolpert sind.
ausserdem hat der einige nette zusatzfunktionen:cool:

Bin seit langem überzeugter Kaspersky user. Allerdings zweifle ich langsam daran, weil ich das Gefühl habe, daß es extrem auf die Performance drückt.
Stimmt das?
Antivir ist natürlich interessant, weil es kostenlos ist :coolblue:

hab auch schon ewig antivir.... hab mich aber noch nie so richtig mit dem vergleichen mit anderen scannern beschäftigt.... :fresse:

antivir ist halt gratis aber das mit dem umpassenden update stimmt schon ^^. hatte aber auch bisher noch keine großen virenprobs, was vermutlich daran liegt, dass ich zum surfen hauptsächlich meinen mac benutze. :hail:

BitDefender 10 stinkt... finden tut er viele, wie der 9ner, aber in Sachen Bedienung etc ist er zurück in der Steinzeit mit seinen zig Sicherheitsprofilen etc.. das habe ich in einem aktuellen Test gelesen. Das ist alles schon zu Overkill.
Antivir.. naJa.. da liest man net wirklich viel Gutes drüber, gerade wenn man ihn direkt mit den kaufbaren Virenscannern vergleicht sieht der eben teilweise kaum Land. Aber so, dafür das er umsonst ist, ne klasse Sache.
Geht Kaspersky denn mehr auf die Performance als BitDefender?

lol - nod32 und keine archive durchsuchen? *sich das lache unterdrück*
nod32 durchsucht sogar "exoten" wie 7zip oder die .cab daten von setups...
nod32 ist der potenteste virenscanner den ich kenne, alleine schon de heuristik ist der ober hammer... wer damit mal anstalten macht auf websites zu gehen wo der download verusecht ist wird sein blaues wunder erleben.. nod32 checkt des und blokiert den download... auchsonst ist die mehrfach scan methode sehr nice... wer bei nod32 mal nen in-depth scan gemacht hat weiß was ich meine....
nod32 hat 4 scanner, jeder bei seiner art hoch wirksam:

AMON (antivirus monitor) checkt jede datei die durch den ram richtung festpladde geht und umgekehrt

DMON (dokument monitor) checkt jede text datei auf verdächtig inhalte

EMON (email monitor) prüft jede eingehende email auf alle möglich bedrohungen

IMON (internet monitor) sagt alles, checkt die daten verbindung zum und ausem netz...

sagt mir ein antivirus (nicht solch all-in-one mist wie norten) programm was das kann? und mit weniger als ~30mb ram zur buche schlägt und die gesamt performance kaum beieinträchtigt...

Naja, wie gehabt, jeder scheint was anderes zu nutzen.
Bitdefender 10 funzt bei mir super, Internet verlangsamen tut der auch net, hab 3 verschiedene Comps Zuhause wo auf einem überhaupt kein Scanner drauf ist.
Schneller laden als meiner tut der nicht. Zur Bedienung muss ich allerdings zustimmen, ist nicht grad die beste. Was NOD32 angeht, schaut sehr interessant aus, aber ich habe echt in all den Jahren noch NIE was davon gelesen.
@WulleWuu: Hast du vielleicht einen Link zu den Tests? Das witzige ist ja auch, dass sich die Tests von Land zu Land unterscheiden. In Amerika hat Bitdefender top Noten bekommen.
Aso, zum GDATA: Top Teil durch 2 Scan Engines, aber eben dadurch auch sehr langsam, frisst halt viele Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich oben etwas falsch ausgedrückt.

sagen wirs mal so er überprüft die Archive nicht wenn man die funktion nicht einschaltet. standardmäßig ist diese nämlich aus (damit der scan schneller geht)

also vermerzbarer manko, aber für unwissende halt schlecht ;)

für etwas langsamere Rechner ist NOD auf jedenfall eine gute Wahl

da, .... ohne worte

und jetz bitte nochmal: nod32 entpackt keine archive? und warum werden sie dann aufgeführt? warum bekommt man dann ne fehler meldung wennn man nicht die nötigen rechte hat.... ich sage dazu garnichts mehr.... nod32 keine archive scannen - lol... nen programm was auf servern eingesetzt wird ... wasn witz...

@ edit: die config ist standart....

@ edit 2:
Was NOD32 angeht, schaut sehr interessant aus, aber ich habe echt in all den Jahren noch NIE was davon gelesen.
das liegt daran das nod32 im endkunden markt sich nicht so reindrängt wie Gdata usw... es ist eher in dicke edv system zuhause und im server bereich... ich selbst habe es nur duch nen kollegen "bekommen" welcher als server admin am schuften ist...davor war es mir auch neu... aber seit dem hat es in meinen bekannten kreis schon fast kult status erreicht, da es wesentlich potenter in sachen leistung & erkennung ist

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Habe NOD32 mal installed. Bisher wirklich sehr sehr gut. Aber 21 Seks? Kann ich kaum glauben.. o_O
Vllt findet er einfach net alle :d Müsste man eben gegen kontrollieren mit nem anderen Scanner^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh