Bestes P/L verhältniss AMD VS Pentium

welche marke bietet das zurzeit beste P/L verhältniss

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124

Nighteye

Urgestein
hallo
ich kenne mich zwar nicht super mit cpu,s aus aber ich hatte grerade ein lustiges gespräch mit dem max
ich poste es mal und bin mal gespannt wer von uns beiden wirklich recht hatte.

:wink:

Night<eye> (03:53 PM) :
Intel = reichen marke also reiche sessel furzer die zuviel geld haben und zu faul sind
Dürer (03:53 PM) :
lol
scheiss theorie
^^
wieso ^^
naja, wenn sie die netburst technologie eingeführt hätten
was ist das
Dürer (03:54 PM) :
und jetzt nicht 4jahre lang an dem scheiss geforscht hätten, sondern gleich bei er Pentium M techick (also Pentium3)
weitergeforscht hätten, dann gäbs kein amd mehr
netburst = Pentium 4
pentium3 = Pentium M
Night<eye> (03:54 PM) :
ja ich weiss was du meinst
Night<eye> (03:55 PM) :
aber dann wären Pentiums noch teurer
Dürer (03:55 PM) :
:-)
wenn die leistung stimmt
ne weil sie dann keinen rivalne haben und alle rpeise bestmmmen können
ein pentium3 @ 800 MHz hat einen P4 @ 1,5GHz weggemacht
is doch egal
dann hätte ich heute keinen 3500+ für 109 euro
nicht egal
monopol fetzt *duck*
Night<eye> (03:56 PM) :
oder das beste 4600+ für 109 euro die cpu und 12 euro der kühler freezer 64 an das P/L verhältniss wird pentium in 20 jahren nicht ran kommen ^^
Dürer (03:56 PM) :
ja, dann kannste aber auch sagen, dass du nen P4 mit 4,5GHz für 180€ gekoauft hast
Night<eye> (03:57 PM) :
3000+ =1,8 ghz @ 3,2 GHZ rockt Pentium TOT
zu teuer
Dürer (03:57 PM) :
Pentium M @ 2700MHz rockt FX @ 3GHZ tot
auch zu teuer
P M und FX
Dürer (03:57 PM) :
und kostet mit mobo und allen drum und dran nur 350€
beides zu teuer
3000+ rult jedes P/L verhältniss
Night<eye> (03:58 PM) :
121 euro und du hast nen 4600 plus mit kühlung
Dürer (03:58 PM) :
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1723&kat=258
und hast nen FX bis 3,4GHz geschlagen
was soll dammit sein ?
FX sucjt ebenso wie P M
ach man... sehs ein
Night<eye> (03:59 PM) :
was den ?
Dürer (03:59 PM) :
der 64 ist jedem PM unterlegen
nur die PMs haben zu alte technik
dh. FSB133 und AGP
Night<eye> (03:59 PM) :
wenns um maximale leistung geht kann ich auch n P 4 und ne wakü mit - 200 grad nehmen toppt auch alles, ich rede aber vom welt besten P/L verhältniss, dür 120 euro haste nen 4600+ mit kühlung das toppt nichts
unsere VW aktien sind wieder um0.45 % gestiegen ^^
Night<eye> (04:00 PM) :
also hab ich recht
Dürer (04:00 PM) :
NEIN
les doch
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1723&kat=258
hat n besseres PL verhältnis

350 euro zu 120
200fps zu 50
Night<eye> (04:01 PM) :
P M der procci selber dann noch adapter und kühler der den bis 2,7 GHz kühlen kann wie teuer ?
Dürer (04:01 PM) :
naja, der kühler ist dabei
der reicht bis ca. 2,3ghz
und er passt
zzur not gibts dann auch noch die celliM
Night<eye> (04:02 PM) :
50 fps am arsch ^^
zock mal Doom 3 mit dem 4600+ und mit dem P M hast nicht mehr fps nur weil die CPU mehr power hat.
oder nimm mal n älteres game zb Quake 3 da haste auch nicht mehr fps wegen besserer cpu power
Dürer (04:02 PM) :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HL2I50&
Night<eye> (04:02 PM) :
Pentium M 203 euro und geht nur bis 2,3 GHZ und dann noch adapter viel teurer als n 4600+ und lahmer
Dürer (04:03 PM) :
woher weisst du, dass er nur bis 2,3 geht?
Night<eye> (04:03 PM) :
der super kühler den du dazu brauchst kostet wie viel ?
weil du gesagt hast mit dem kühler der dabei ist geht er bis 2,3
beim A64 brauchste auch nen kühler ;-)
*lol*
ja freezer 64 12 euro
processor kostet 109
siehste
mit freezer 121
ein freezer7 kostet 13
und wie teuerr ist adapter ß
Dürer (04:04 PM) :
40€
Dürer (04:04 PM) :
dafür das mobo nur 65
Dürer (04:05 PM) :
.....
Night<eye> (04:05 PM) :
201 + 13 + 40 = 250 euro für Pentium M @ 2,7 GHZ
AMD 3000+ 109 euro mit freezer 64 12 euro also 121 euro geht @ 4600+ kaum langsamer in spielen merkste keinen unterschied und du hast PCI E und SLI
vom preis her ist das heftig 250 euro ist mehr als 60% mehr geld als beim 4600+ lohnt sich garnicht für die leistung.
Dürer (04:06 PM) :
boah
man bist u hartnäckig
Night<eye> (04:06 PM) :
ich sage fakten
wir brauchen uns nicht streiten deshalb
:-)
Night<eye> (04:06 PM) :
ja aber du merkst das meine fakten gut sind oder ;-)
einfach nen PM kaufen und freude haben
ne
^^
:-P
Night<eye> (04:07 PM) :
ey les dir doch meine sachen durch, dagegen haste noch kein argument gesagt
Dürer (04:07 PM) :
blablabla
Night<eye> (04:08 PM) :
weils keins gibt
pentium teurer und bei games merkste nichts und bekommst nur grafik karten bis 6800GT/Ultra X800XT-PE und hast kein SLI und kein cool and quite und keine 64bit und kostet mehr als 60% mehr an geld für eine unterlegene spieleleistung wenn du für das gesparte geld was von den 250 euro übrig bleibt ne Geforce 7 nimmst haste wieder leistungs vorteile fürs selbe geld.
Night<eye> (04:08 PM) :
FAKT
Dürer (04:08 PM) :
gerade in spielen merkste den unterschied
Night<eye> (04:09 PM) :
wie soll den ne geforce 6800 gegen ne 7800 ankommen bei quake 3 oder doom 3 ? die cpu limitiert da auf keinen fall
:-!pennen. hab mich mal ne runde aufs ohr gehauen....
Night<eye> (04:09 PM) :
siehste ich hab recht ^^
Dürer (04:09 PM) :
du hast recht
Dürer (04:09 PM) :
und ich meine ruhe
Night<eye> (04:10 PM) :
ich hab nur recht weil P M nur für AGP geht
ansonnsten würd ich dir zustimmen
Dürer (04:10 PM) :

weil was willste mit ner feforc 6800 gegen ne 7800 machen
nix
kommst auch nicht an mehr fps in quake 3 wenn du den @ 5 GHZ taktest
ja, schreib du mal
ich leg mich ne runde
les eben
was sagste dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das tu ich mir net an. @Topic

Ich finde AMD. Man nehme eine 100,- 3000+ Venice CPU ... übertaktet sie auf 2900 MHz und schon hat man ne Mega-CPU :bigok:

warum sollte man den P-M nur mit AGP nutzen können? der funzt natürlich auch mit PCIe und das sogar sehr gut.

--> dem P-M kann in sachen Preis/leistung niemand etwas vormachen, da sich selbst die gleichen variationen hammer oc lassen.

PS: Quake 3 ist ganz klar CPUlimitiert

duKee schrieb:
warum sollte man den P-M nur mit AGP nutzen können? der funzt natürlich auch mit PCIe und das sogar sehr gut.

--> dem P-M kann in sachen Preis/leistung niemand etwas vormachen, da sich selbst die gleichen variationen hammer oc lassen.

PS: Quake 3 ist ganz klar CPUlimitiert

Falsch:
Pentium M 209 euro adapter 40 euro freezer 7 um auf 2,7 GHZ zu kommen 13 euro machen locker um die 252 euro
3000+ 109 euro frrezer 64 12 euro macht 121 euro kommste über 3GHZ dann haste mehr als die hälfte des geldes gespart und bei games nicht weniger fps weil die power von beiden cpu,s locker ausreicht anstatt das sie limitieren könnte,

he night<eye>:

da gings um den Pentium M
der Pentium4 hat kaum vorteile gegenüber dem A64....
und schon gar nicht PL mäßig....

bitte füge den Pentium M noch mit ein...

und starte ne neue umfragen, denn ich hab für AMD gevotet ^^

Max0505 schrieb:
he night<eye>:

da gings um den Pentium M
der Pentium4 hat kaum vorteile gegenüber dem A64....
und schon gar nicht PL mäßig....

bitte füge den Pentium M noch mit ein...

und starte ne neue umfragen, denn ich hab für AMD gevotet ^^
wo hab ich was von P 4 geschrieben ?

naja, es steht nicht Pentium 4 da...
aber es steht auch nicht direkt Pentium M da ;)

Max0505 schrieb:
naja, es steht nicht Pentium 4 da...
aber es steht auch nicht direkt Pentium M da ;)
wenn man den ersten beitrag lesen würde wüsste man worum es geht ;)

Night<eye> schrieb:
Falsch:
Pentium M 209 euro adapter 40 euro freezer 7 um auf 2,7 GHZ zu kommen 13 euro machen locker um die 252 euro
3000+ 109 euro frrezer 64 12 euro macht 121 euro kommste über 3GHZ dann haste mehr als die hälfte des geldes gespart und bei games nicht weniger fps weil die power von beiden cpu,s locker ausreicht anstatt das sie limitieren könnte,
warum falsch?

P-M 200 €
adapter 30€
board 75 €

einen freezer brauchste nicht, da der boxedkühler ausreicht und von der performance her braucht man dieses system nicht mit einem 3000+ oc vergleichen, da das a64 sys hoffnungslos überfordet ist. und daß der 3000+ 3 GHz mit luft macht ist eine wunschvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal. Jedem das seine und mir das Meiste:d.

Und alle sind glücklich.;)

achja zur limitierung von cpu's kann man noch folgenes sagen:

1600x1200 4AA/16AF

P-M @ 2 GHz (entspricht A64 @ 2,4 GHz)
2000MHzFarcry.JPG

P-M @ 3,2 GHz (entspricht FX @ 3,6 GHz)
3200MHzFarcry.JPG

duKee schrieb:
warum falsch?

P-M 200 €
adapter 30€
board 75 €

einen freezer brauchste nicht, da der boxedkühler ausreicht und von der performance her braucht man dieses system nicht mit einem 3000+ oc vergleichen, da das a64 sys hoffnungslos überfordet ist. und daß der 3000+ 3 GHz mit luft macht ist eine wunschvorstellung.

falsch:
mit dem Boxed Kühler kommste mit dem pentium M nur auf 2,3 GHZ
der Freezer 64 schaft locker den 3000+ auf 3GHz zu bringen.
und wieso wär das AMD sys hoffnungslos überfordert ?
ich glaube ein 3000+ @ 3GHZ ist was flotter als n Pentium M @ 2,3 GHZ :fresse: und dann ist die cpu mit kühlung mehr als 50% preiswerter als der Pentium M mit adapter und Kühler.
der pentium M mag schneller sein aber auch mehr als doppelt so teuer.
und ohne richtigen kühler ist er nichtmal schneller.
der frezzer 64 kühlt bis 5000+

Night<eye> schrieb:

falsch:
mit dem Boxed Kühler kommste mit dem pentium M nur auf 2,3 GHZ
der Freezer 64 schaft locker den 3000+ auf 3GHz zu bringen.
und wieso wär das AMD sys hoffnungslos überfordert ?
ich glaube ein 3000+ @ 3GHZ ist was flotter als n Pentium M @ 2,3 GHZ :fresse: und dann ist die cpu mit kühlung mehr als 50% preiswerter als der Pentium M mit adapter und Kühler.
der pentium M mag schneller sein aber auch mehr als doppelt so teuer.
und ohne richtigen kühler ist er nichtmal schneller.
der frezzer 64 kühlt bis 5000+

warum sollte er nur 2,3 GHz machen? schau mal im P-M oc thread, dann wirste sehen daß die P-M's im durchschnitt 2,6-2,8 GHz schaffen und die guten 2,9-3 GHz mit boxedkühler. meiner ist auch einer von den sehr guten (3 GHz mit boxed)!

na klar, kühlter der Freezer bis 5000+ lol

mit dem P-M Boxed Lüfterchen, kann man nen P-M genausogut auf 2,6 Gig und mehr übertakten, der kühlt super.
Wenn man mit etwas mehr Anpressdruck nachhilft, noch besser.

Albatroner

duKee schrieb:
warum sollte er nur 2,3 GHz machen? schau mal im P-M oc thread, dann wirste sehen daß die P-M's im durchschnitt 2,6-2,8 GHz schaffen und die guten 2,9-3 GHz mit boxedkühler. meiner ist auch einer von den sehr guten (3 GHz mit boxed)!

hat max mir gesagt :wink:
aber kannst sagen was du willst 252 euro gegen 121 euro und du hast genug cpu power bei den heutigen games.
der pentium M ist keinesfalls schlechter oder unterlegen aber es geht ja um das P/L verhältniss.
wenn du dir statt dem P M n 3000+ holst sparste knapp 60% an geld und kannst das geld lieber in ne bessere grafik karte investieren das war das beispiel mit gleichem geld hätte der P M user ne 6800GT und der AMD nutzer ne 7800GT dann hätte der AMD user wieder das bessere sys.

will auf keinen fall sagen das der P m schlecht ist :wink:

Night<eye> schrieb:
hat max mir gesagt :wink:
aber kannst sagen was du willst 252 euro gegen 121 euro und du hast genug cpu power bei den heutigen games.
der pentium M ist keinesfalls schlechter oder unterlegen aber es geht ja um das P/L verhältniss.
wenn du dir statt dem P M n 3000+ holst sparste knapp 60% an geld und kannst das geld lieber in ne bessere grafik karte investieren das war das beispiel mit gleichem geld hätte der P M user ne 6800GT und der AMD nutzer ne 7800GT dann hätte der AMD user wieder das bessere sys.

will auf keinen fall sagen das der P m schlecht ist :wink:

Das Preis-/Leistungsverhältnis hat ja nichts mit geringen kosten zu tun sondern, es heißt daß man sehr viel für das gebotene Geld bekommt und das ist beim P-M zweifelsfrei der fall.

duKee schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis hat ja nichts mit geringen kosten zu tun sondern, es heißt daß man sehr viel für das gebotene Geld bekommt und das ist beim P-M zweifelsfrei der fall.

P/L verhältniss ist für mich das man die beste leistung für den preis bekommt und nicht von viel geld aus geht weil wenn man 2000 bis 3000 euro für nen pc ausgibt brauch sich niemand mehr so viel gedanken um preos leistungs mässig gute hardware zu machen sondern einfach nur das beste nehmen. daher ist es für mich selbst verständlich das es bei einem P/L system eher um ein nicht so teueres system geht.
P M ist high end 3000+ @ 3ghz wäre zwar auch high end aber ist die preiswerteste anschaffung beim sockel 939 und hat kaum einen nachteil in der spiel leistung eigentlich gar keinen, und von dem gesparten geld bekommt man halt bessere restliche hardware wie zb eine 7800GT anstatt eine 6800GT.

@duKee
Meinst Du also, das der P-M bei durchschnittlichem Ocing Ergebnis, mehr FPS/Euro bringt, als nen A64?
aber das bringt irgendwie nix, da man doch nie sagen, wie gut die CPU nun wirklich geht, und somit nichts sagen kann, was man "sicher" erreicht.
Aber fest steh ja schonmal, das man takten muss, um das beste Preis/leistungs Verhältnis zu bekommen.

Albatroner

Hi erstmal,
ich würd sagen beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich sag dazu nur Konkurenz belebt das Geschäft!
Hätte AMD nicht AMD64 eingeführt hätten wir jetzt vll noch keine Desktop CPUs mit 64-Bit. Intel hat AMD64 von AMD gegen SSE3 getauscht.

mfg Andrew!

andrew schrieb:
Hi erstmal,
ich würd sagen beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich sag dazu nur Konkurenz belebt das Geschäft!
Hätte AMD nicht AMD64 eingeführt hätten wir jetzt vll noch keine Desktop CPUs mit 64-Bit. Intel hat AMD64 von AMD gegen SSE3 getauscht.

mfg Andrew!

Was ja schrecklich wäre, da wir alle 64 Bit Windoof benutzen, da alle Games usw. perfekt drauf laufen^^

aber hauptsache haben:bigok:

Albatroner

Am besten man geht vom unübertakteten Zustand aus. Wie hoch eine CPU geht kann man vorher nicht wissen. Für 200€ den P-M, da bekommt man einen A64 3500+. Damit hätte der AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Hoffentlich wird das nicht schon wieder ein geflamme Thread :d

@night
Ich würde mal Titel "AMD vs. INTEL" nennen und nicht "AMD vs. Pentium" ;)

also kann keiner was gegen meinen vohrigen post sagen wie es aussieht :)
hatte ich also doch recht, :)
den fürs gleich geld was man mit der AMD konfig für die pentium konfig ausgibt hat man mit der AMD dennoch mehr fps weil man dann ne bessere grafik karte zb statt 6800GT eine 7800GT nehmen könnte.
also bleibt der 3000+ der absolute PL King

edit: wie kann man den thread namen umbennen :)
bin schon so lange hier aber musste es noch nie machen sry für die frage,

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
also kann keiner was gegen meinen vohrigen post sagen wie es aussieht :)
hatte ich also doch recht, :)
den fürs gleich geld was man mit der AMD konfig für die pentium konfig ausgibt hat man mit der AMD dennoch mehr fps weil man dann ne bessere grafik karte zb statt 6800GT eine 7800GT nehmen könnte.
also bleibt der 3000+ der absolute PL King

edit: wie kann man den thread namen umbennen :)
bin schon so lange hier aber musste es noch nie machen sry für die frage,

wir können ja mal Gothic 2 als beispiel nehmen. dort ist der P-M bis zu 80 % schneller als der 3000+, also ist der mehrpreis mehr als nur gerechtfertigt. in anderen games ist es zwar nicht ganz so krass, aber dennoch ist ein leistungsunterschied spürbar.

duKee schrieb:
wir können ja mal Gothic 2 als beispiel nehmen. dort ist der P-M bis zu 80 % schneller als der 3000+
zeig mir mal n Gothik 2 bench von nem 3000+ @ 3 GHZ und ner 6800GT und dann nen P M @ 3 GHZ mit 6800GT bei 1600X1200 Full AA Full AF High details, ich glaube da würden beide systeme in tewa gleich viele fps haben ;)
haste nicht noch mehr beispiele als 1 spiel ?
kann auch sagen in quake 3 oder CS hat der P M keine changse gegen den 3000+ :lol:

duKee schrieb:
wir können ja mal Gothic 2 als beispiel nehmen. dort ist der P-M bis zu 80 % schneller als der 3000+, also ist der mehrpreis mehr als nur gerechtfertigt. in anderen games ist es zwar nicht ganz so krass, aber dennoch ist ein leistungsunterschied spürbar.

Auf welcher Seite gibt es den benchmark/Test zum nachsehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh