Bestes P/L verhältniss AMD VS Pentium

welche marke bietet das zurzeit beste P/L verhältniss

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Night<eye> schrieb:
zeig mir mal n Gothik 2 bench von nem 3000+ @ 3 GHZ und ner 6800GT und dann nen P M @ 3 GHZ mit 6800GT bei 1600X1200 Full AA Full AF High details, ich glaube da würden beide systeme in tewa gleich viele fps haben ;)
haste nicht noch mehr beispiele als 1 spiel ?
kann auch sagen in quake 3 oder CS hat der P M keine changse gegen den 3000+ :lol:
quake 3 und cs, wunderbar, genau die games in denen er keine chance hat!

achja Gothic2

X2 @ 3,2 GHz --> 28 FPS
P-M @ 3,2 GHz --> 37 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@night

Du musst deinen ersten Beitrag editieren ... und dabei kannst du auch das Topic ändern.

duKee schrieb:
quake 3 und cs, wunderbar, genau die games in denen er keine chance hat!
du hast immer gleich viele fps denn die grafik karte ist der limitierende faktor,

edit. @ dago hab schon nachgeschaut aber ka wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
du hast immer gleich viele fps denn die grafik karte ist der limitierende faktor,

edit. @ dago hab schon nachgeschaut aber ka wie das geht.
rofl quake 3 und cs = grafikartenlimitiert, das ist einfach zu lol

und gerade deshalb schaffe ich mit der 9800 Pro das gleiche ergebnis wie mit der 6800u und mit der 7800 GTX in Quake 3.

duKee schrieb:
warum sollte man den P-M nur mit AGP nutzen können? der funzt natürlich auch mit PCIe und das sogar sehr gut.

--> dem P-M kann in sachen Preis/leistung niemand etwas vormachen, da sich selbst die gleichen variationen hammer oc lassen.

PS: Quake 3 ist ganz klar CPUlimitiert

Naja dann kauf mal einen guten Opteron 144 der schafft dann 2900Mhz und mehr und das für 150€ ;)

Ja genau das wollt ich auch schreiben. Die neuen Opterons sind einfach klasse! ;)

Night<eye> schrieb:

der Freezer 64 schaft locker den 3000+ auf 3GHz zu bringen.

löl der war echt gut
Hast wohl zienlich viel AHnung

locker auf 3ghz mit Freezer

zeig mal das
da bräuchteste so ein Glück......

duKee schrieb:
X2 -> 850 €
P-M --> 200 €

Es geht um 200€. Eine DualCore CPU mit ner SingleCore zu vergleichen ist im übrigen doch eh Blödsinn. So, jetzt suche dir für 200€ eine AMD CPU. Das wäre der 3500+. Den P-M für 200€, sind das 1,73 Ghz oder wieviel? Wieviel sich die jeweilige CPU übertaktet-schwer zu sagen. Daher immer der Vergleich bei default. Den Adapter noch gar nicht mit eingerechnet. Damit hätte der AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis, bei unserem Ausgangswert von 200€.

@dukee
klar n X2 vs P-M - du suchst dir n PM aus und ich bestimm die Software dann kannst du gegen meinen 4200+ auch ohne OC antreten - ok *rolleyes*

@nighteye
woher wisst ihr die OC ergebnisse? weist du eigentlich wieviele Venice 2,9Ghz schaffen? besonders mit Luft! ich hatte letztens erst 4 stück hier, das max war 2,8 mit wakü! Sorry aber so wie ihr das Vergleicht bringt das nix, OC werte kann man nicht allgemein nehmen, hatte mal n 3000+ Venice der bei 2,2Ghz schlapp machte!

TCS schrieb:
@dukee
klar n X2 vs P-M - du suchst dir n PM aus und ich bestimm die Software dann kannst du gegen meinen 4200+ auch ohne OC antreten - ok *rolleyes*

@nighteye
woher wisst ihr die OC ergebnisse? weist du eigentlich wieviele Venice 2,9Ghz schaffen? besonders mit Luft! ich hatte letztens erst 4 stück hier, das max war 2,8 mit wakü! Sorry aber so wie ihr das Vergleicht bringt das nix, OC werte kann man nicht allgemein nehmen, hatte mal n 3000+ Venice der bei 2,2Ghz schlapp machte!
wenn man nach einer unübertakteten cpu geht, ist der athlon xp trotzdem noch vor dem a64 3000+ :>

bin auch mal wieder da.... :d

also mal zum titel ändern: du must doppelt neben die überschrift drücken, dann einfach eine neue eingeben :bigok:

und das mit dem A64 und Pentium ist immernoch nciht gelöst ... verdammt...

einigen wir uns auf ein unentschieden und darauf, dass es intel verkackt hat, weil sie netburst eingeführt haben :wall: hätten die lieber gleich an der P3 technik weitergemacht und nicht mir netburst angefangen....

aber naja....

ps: ich glaub, ich werd einfach nur aus trotz mir nen Pentium M kaufen :fresse:
oder nen opteron S939 :d

@ dukee aha und warum wär dann n XP besser?

weil er noch weniger kostet und auch dann seine 2500MHz schaffen kann....

ah ja ich vergaß Taktrate gelich Leistung
und außerdem glaub ich dass festgestellt wurde dass OC werte man icht so einfach annehmen kann, oder kannst du mir garantieren dass eine SockelA CPU deiner wahl 2500Mhz schafft?

TCS schrieb:
ah ja ich vergaß Taktrate gelich Leistung
und außerdem glaub ich dass festgestellt wurde dass OC werte man icht so einfach annehmen kann, oder kannst du mir garantieren dass eine SockelA CPU deiner wahl 2500Mhz schafft?
ich rede von einem A XP 3200+ nonoc

duKee schrieb:
weil er nur 30-50 % vom Venice kostet und nicht 50-70 % langsamer ist.

Von welchem Venice?

AMD Athlon XP 3200+ tray, 2200MHz 115€
AMD Athlon 64 3000+ Sockel-939 tray, 1.80GHz 107€

Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen.

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php

Schneller und günstiger. Wo ist das der XP 3200+ vor dem Venice?

Night<eye> schrieb:

falsch:
mit dem Boxed Kühler kommste mit dem pentium M nur auf 2,3 GHZ
der Freezer 64 schaft locker den 3000+ auf 3GHz zu bringen.
und wieso wär das AMD sys hoffnungslos überfordert ?
ich glaube ein 3000+ @ 3GHZ ist was flotter als n Pentium M @ 2,3 GHZ :fresse: und dann ist die cpu mit kühlung mehr als 50% preiswerter als der Pentium M mit adapter und Kühler.
der pentium M mag schneller sein aber auch mehr als doppelt so teuer.
und ohne richtigen kühler ist er nichtmal schneller.
der frezzer 64 kühlt bis 5000+

ich finde diese verpauscholierung so genial. als wenn jeder 3000+ mit Freezer auf 3ghz ginge :lol:

Junge wo lebst du? und jede 6800GT schafft natürlich spielend die Ultra Taktraten :lol:

naja P/L hab ich jetzt auch AMD genommen. der P4 verkackt nämlich, der P-M dagegen ist recht günstig. und vor allem durch günstigere Kühlungen (wenn man A64 gut übertakten will braucht man 50€ Kühler oder Wakü), beim P-M reicht der Boxed Kühler.

ich würde sagen:
A64 :shot: P4
P-M :shot: A64

€: ist der Freezer von Arctic Cooling? wenn ja dann kannste dir OC damit sowieso abschminken. 3ghz :lol: sicher... und ich kühle meinen P-M damit das ich drauffurze...

Zuletzt bearbeitet:
@dukee & Max0505
mirko10 hats auf den punkt gebracht

TCS schrieb:
@dukee & Max0505
mirko10 hats auf den punkt gebracht
wo habe ich was von schneller geschrieben?
ich habe geschrieben, daß ein A64 venice 50-70 % mehr kostet als ein A XP 3200+. er leistet jedoch auf standardtakt nicht 50-70 % mehr als der Athlon XP, somit hätte der XP das bessere Preis-/leistungsverhältnis. (unübertaktet).

ich stimme mit dieser rechnung keinesfalls überein, ich versuche dir nur plausibel zu machen, dass deine begründung zum 3500+ vs P-M 1.73 GHz nicht passt.

duKee schrieb:
wo habe ich was von schneller geschrieben?
ich habe geschrieben, daß ein A64 venice 50-70 % mehr kostet als ein A XP 3200+. er leistet jedoch auf standardtakt nicht 50-70 % mehr als der Athlon XP, somit hätte der XP das bessere Preis-/leistungsverhältnis. (unübertaktet).

ich stimme mit dieser rechnung keinesfalls überein, ich versuche dir nur plausibel zu machen, dass deine begründung zum 3500+ vs P-M 1.73 GHz nicht passt.

Wie kommst du auf 50-70% Mehrkosten? Wenn du 3200+ vs 3200+ vergleichen willst:

AMD Athlon 64 3200+ Sockel-939 tray, 2.00GHz 122€

Das wäre ja nahezu ein identischer Preis. Der A64 ist aber um einiges schneller-besseres Preis-Leistungsverhältnis. Der A64 würde mit ca. 1640 Mhz die selbe Leistung bringen.

mirko10 schrieb:
Wie kommst du auf 50-70% Mehrkosten? Wenn du 3200+ vs 3200+ vergleichen willst:

AMD Athlon 64 3200+ Sockel-939 tray, 2.00GHz 122€

Das wäre ja nahezu ein identischer Preis. Der A64 ist aber um einiges schneller-besseres Preis-Leistungsverhältnis. Der A64 würde mit ca. 1640 Mhz die selbe Leistung bringen.
der Athlon XP wird nicht mehr produziert, daher der hohe preis. in wirklichkeit bekommt man in aber für 30-50 €

duKee schrieb:
der Athlon XP wird nicht mehr produziert, daher der hohe preis. in wirklichkeit bekommt man in aber für 30-50 €

Das zählt doch nicht. Oder willst du jetzt ebay Preise bzw. Gebraucht CPUs Preise mit Händlerpreisen vergleichen? btw wo kann ich den für 30-50€ kaufen?

mirko10 schrieb:
Das zählt doch nicht. Oder willst du jetzt ebay Preise bzw. Gebraucht CPUs Preise mit Händlerpreisen vergleichen? btw wo kann ich den für 30-50€ kaufen?
also hat die 9700 pro, die man für rund 400 eur erwerben kann ein schlechteres preisleistungsverhältnis als die derzeit verfügbaren low budgetvarianten?

duKee schrieb:
also hat die 9700 pro, die man für rund 400 eur erwerben kann ein schlechteres preisleistungsverhältnis als die derzeit verfügbaren low budgetvarianten?

Da nimmt man auch eine 9800 Pro für 100€. Biegst du dir das immer so hin wie du es willst? Wo gibt es denn nun den 3200+ XP für 30€? Meinst du der XP 3200+ war mal billiger? So billig wie derzeit war der noch nie. Musst dir nur mal den Preisverlauf ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@dukee
komm so langsam reichts schon erst kommst du mit dem Preis, dann mit gebrauchten CPUs - lass mich raten du willst wirklich immer recht haben oder ;)

aber mal ehrlich glaubst du echt dass ein A64 3200+ nicht 10% schneller ist als ein XP3200+

und wenn du mit gebrauchten kommst dann führ ich einfach mal auf dass n XP kein PCIe hat - so oder so bleibt der A64 die bessere Wahl gegenüber dem XP gerade was P/L angeht

Der 3200+ Venice hat zur Zeit das beste P/L von den aktuellen CPUs.
Der P-M ist allerdings in jedem Game besser und das auch teils deutlich, kostet aber natürlich auch mehr.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh