Bestes P/L verhältniss AMD VS Pentium

welche marke bietet das zurzeit beste P/L verhältniss

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Welcher 3000er macht den 3GHz mit Luftkühlung und dann noch mit dem Freezer, ich habe irgendwie noch keinen gesehen, bitte mal ein Link oder Screens zu der Behauptung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FischOderAal schrieb:
ich finde diese verpauscholierung so genial. als wenn jeder 3000+ mit Freezer auf 3ghz ginge :lol:

Junge wo lebst du? und jede 6800GT schafft natürlich spielend die Ultra Taktraten :lol:

naja P/L hab ich jetzt auch AMD genommen. der P4 verkackt nämlich, der P-M dagegen ist recht günstig. und vor allem durch günstigere Kühlungen (wenn man A64 gut übertakten will braucht man 50€ Kühler oder Wakü), beim P-M reicht der Boxed Kühler.

ich würde sagen:
A64 :shot: P4
P-M :shot: A64

€: ist der Freezer von Arctic Cooling? wenn ja dann kannste dir OC damit sowieso abschminken. 3ghz :lol: sicher... und ich kühle meinen P-M damit das ich drauffurze...

wie kommts dann das ich meinen 3000+ @ 3500+ mit dem freezer von arctic cooling kühler bekomme als mein mainboard und das bei 1 sonne ? komme nie über 30°C und das bei 2,2 GHZ
für 12 euro also der beste kühler, die dabeiliegende wärmeleitpaste ist aber schrott hab spezielle wärmeleitpaste genommen, das sind locker 10 °C unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
wie kommts dann das ich meinen 3000+ @ 3500+ mit dem freezer von arctic cooling kühler bekomme als mein mainboard und das bei 1 sonne ? komme nie über 30°C und das bei 2,2 GHZ
für 12 euro also der beste kühler, die dabeiliegende wärmeleitpaste ist aber schrott hab spezielle wärmeleitpaste genommen, das sind locker 10 °C unterschied
2,2 GHz ist ja auch nichts, da habe ich diese temperaturen sogar schon mit dem P-M boxedkühler...

duKee schrieb:
2,2 GHz ist ja auch nichts, da habe ich diese temperaturen sogar schon mit dem P-M boxedkühler...
zeig mal bitte n bild von dem boxed kühler, der muss ziemlich stark sein

Night<eye> schrieb:
ach der ist von Asus das sagt natürlich alles :)
Asus ist nunmal nen mega hersteller da ist selbst solche hardware wirklich super :)
naja, ich hatte mit asus keine sonderlich guten erfahrungen. der kühler ist müll und wird nur dank des P-M's nur so warm, mit 3 GHz hat er jedoch schon 55-60°C.
ich ziehe bei mainboards Abit und DFI klar vor, da man mit denen viel besser oc kann. das P4C800-E DLX und das P4GPL-X sind im vergleich zum Abit IC7 schrott.

was solls wir beide haben halt andere meinungen was processoren und hersteller angeht,
mir jetzt auch egal jedem das seine :)
das thema ist sommit gegessen für mich.

Night<eye> schrieb:
ach der ist von Asus das sagt natürlich alles :)
Asus ist nunmal nen mega hersteller da ist selbst solche hardware wirklich super :)

Falsch, der P-M verbaucht einfach mal GAR NIX, der liegt noch um einiges unter dem A64, deswegen ist der auch so kühl selbst mitm boxed.. und der P-M hat keinen IHS. Oced reicht der Boxed dann abern ich mehr bzw. es wird sehr warm.

Immer unter 30°C mitm Freezer = Auslesefehler, 2,2Ghz und A64 hin oder her.

mfg ;)

mir gehts hier um P/L
ein P - M system kostet rund 60% mehr also mindestens 252 euro mit adapter + gutem kühler
n 3000+ mit freezer nur 120 euro.
für das gesparte geld kannste lieber 130 auf ne bessere grafik karte drauf legen da die cpu power in beiden fällen für die heutigen games locker reicht.
darum ging es mir in diesem thread, und jetzt kommen die P M freaks und wehren sich, jeder weiss das der P - M der beste processor ist wenn man genug geld hat,

30°C mit lukü ist auch mit einem athlon 64 utopisch( normale raumtemp)

lachhaft! :lol:

Sephirot schrieb:
30°C mit lukü ist auch mit einem athlon 64 utopisch( normale raumtemp)

lachhaft! :lol:
lol bei 1,8 ghz kahm der nie über 24 °C im windows
n Freezer 64 wird halt oft unterschätzt ;) kühlt bis 5000+ nicht vergessen, und die die das ding schonmal getestet haben und endteuscht sind, die wärmeleitpaste die dabei ist ist super scheisse, habe einebessere wärme leitpaste genommen.

Rofl nie über 24°C mit nem Freezer? Niemals !!! Bei 5°C Raum vielleicht...
Denk doch ma nach, mit ner guten Wakü hast du locker 10°C weniger wie mitm Freezer, aber wo wären wir denn dann mit 14°C?

Denk ma lieber über deinen Board Sensor nach, was der Tag für Tag fürn Senf ausließt !

Wenn das jetzt Idle sein soll.. sowas interessiert niemanden.

P-M Freak bin ich auch nicht, hab hier vorher schon gesagt bestes P/L -> 3200+ Venice.

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist aber so beim kleinsten V Core und 1,8 ghz takt also default und im windows im leerlauf nicht wärmer als 24 grad, najo was solls ich bin wech gn8

Leerlauf kann ja sein, aber Last Temp ist die Temp, die man sehen will, Idle ist ja egal.. aber auch die max. 30°C bei 2,2Ghz kommen nciht hin.. wenn das aber auch hier nur Idle sein soll, dann ok.

der freezer64 ist für seine Preisklasse super echt, aber 1,8Ghz bei Raumtemp und dann noch unter 30° aber sorry wofür hab ich dann ne Wakü? ich hab auf dem 2. PC n Freezer, desshalb glaub ich mal sagen zu können dass er gut ist (für den Preis) aber achtung kein High-end Teil ist

@ nighteye - da glaub ich gibts wohl n auslesefehler bei deinem Board, oder ;)

TCS schrieb:
der freezer64 ist für seine Preisklasse super echt, aber 1,8Ghz bei Raumtemp und dann noch unter 30° aber sorry wofür hab ich dann ne Wakü? ich hab auf dem 2. PC n Freezer, desshalb glaub ich mal sagen zu können dass er gut ist (für den Preis) aber achtung kein High-end Teil ist

@ nighteye - da glaub ich gibts wohl n auslesefehler bei deinem Board, oder ;)
hast du die wärmeleit paste genommen die dabei ist ?
in vielen foren und threads wird davor gewarnt, mit einer anderen wärmeleitpaste erreichste mindestens 10°C bessere kühl ergebnisse, ich hab ne extra gute gekauft.

duKee schrieb:
wir können ja mal Gothic 2 als beispiel nehmen. dort ist der P-M bis zu 80 % schneller als der 3000+

Wo? Link? Als welcher P-M? Oder wie beurteilt?

duKee schrieb:
wenn man nach einer unübertakteten cpu geht, ist der athlon xp trotzdem noch vor dem a64 3000+ :>

Bei was? Link?

duKee schrieb:
weil er nur 30-50 % vom Venice kostet und nicht 50-70 % langsamer ist. in wirklichkeit bekommt man in aber für 30-50 €

Wo für 30€? Link?

@duKee:
Gibt es da noch eine Antwort auf einer der Fragen oder kann ich das jetzt als Geschwätz verbuchen und du hast es eingesehen? Das blieb bisher unbeantwortet.

Night<eye>:
Code:
der Freezer 64 schaft locker den 3000+ auf 3GHz zu bringen
:lol: :lol: :lol: :lol: :wall: :wall: :wall: :wall: :lol: :lol: :lol: :lol: Den Kühler muss ich haben :fresse:

Ich glaube eher er könnte ihn bei max. 1,6Vorce und 3Ghz grad noch so kühlen. Aber die passende CPU zu finden sollte schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ nighteye
extra sauteuere Silverpaste genommen, echt der freezer ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie du den dastellst ;)

was wäre denn eigendlich ein "5000+" :hmm:

ich bezweifle stark, dass dein A64 auf 30°C volllast gekühlt wird, vor allem, weil di ekeinen einzigen case fan drin hast und nur das teil vom NT ;)

im idle könnten 30° schon hinkommen, der A64 hat ja immernoch Cool´n´quiet...

mirko10 schrieb:
Wo? Link? Als welcher P-M? Oder wie beurteilt?

Bei was? Link?

Wo für 30€? Link?

@duKee:
Gibt es da noch eine Antwort auf einer der Fragen oder kann ich das jetzt als Geschwätz verbuchen und du hast es eingesehen? Das blieb bisher unbeantwortet.

Der Athlon XP wird nicht mehr produziert und ist schon lange ein auslaufsmodell --> utopischer preis. bei ebay gibt es oft welche für 49 € zum sofortkauf (neu). allein schon das Board ist um einiges günstiger als das des venice. da der venice diese mehrgeschwindigkeit nicht hat, hat er ein schlechteres P/L verhältnis.

ich gebe nur die worte wieder , die TCS zu beginn eingebracht hat, stimme aber mit dieser regelung nicht überein.

selbstzitat:

"wo habe ich was von schneller geschrieben?
ich habe geschrieben, daß ein A64 venice 50-70 % mehr kostet als ein A XP 3200+. er leistet jedoch auf standardtakt nicht 50-70 % mehr als der Athlon XP, somit hätte der XP das bessere Preis-/leistungsverhältnis. (unübertaktet).

ich stimme mit dieser rechnung keinesfalls überein, ich versuche dir nur plausibel zu machen, dass deine begründung zum 3500+ vs P-M 1.73 GHz nicht passt."

meiner meinung nach sind die ganzen prozentualen rechnungen + fps/euro sinnlos. Das gleiche war doch auch zur zeiten des Athlon XP und des P4C, der A XP hatte das angeblich bessere p/l verhältnis, war jedoch trotzdem in allen belangen weit unterlegen. die kleinen p4c modelle wie zb. den 2,6er gabs auch sehr günstig. trotzdem war der athlon xp die cpu, der das beste p/l anerklärt wurde. Das war damals genauso falsch, wie jetzt den 3000+ venice zum "king of preis" zu degradieren, da er gegen den P-M auch nichts ausrichten kann. es geht ja auch nicht nur um die CPU, man braucht ja auch noch board etc. ein sehr gutes board bekommt man für den P-M schon ab 44 € (p4p800), wobei man beim A64 schon das doppelte draufrechnen muß.

duKee schrieb:
Der Athlon XP wird nicht mehr produziert und ist schon lange ein auslaufsmodell --> utopischer preis. bei ebay gibt es oft welche für 49 € zum sofortkauf (neu). allein schon das Board ist um einiges günstiger als das des venice. da der venice diese mehrgeschwindigkeit nicht hat, hat er ein schlechteres P/L verhältnis.

Wo gibt es den XP 3200+ für 49€??? Gib mal nen link. Wie oft muss ich das noch erwähnen. Für den Preis konnte ich gerade mal einen 1800+ finden.
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP1800-FSB-266_W0QQitemZ6808095731QQcategoryZ78781QQrdZ1QQcmdZViewItem

Den 3100+ schon für 80€
http://cgi.ebay.de/ATHLON-XP-3100-F...09244232QQcategoryZ107143QQrdZ1QQcmdZViewItem

Im übrigen bekommt man auch Boards ab 55€ für den Venice. Um einiges billiger ist übertrieben.

Und was war jetzt mit den 80% in Gothic?

Zuletzt bearbeitet:
Die 80% bei Gothic sind vielleicht etwas übertrieben, aber so 40% sinds schon. Siehe seine Benches, der P-M auf 3,2Ghz 37fps, der X2 3,2Ghz 28fps.. nen Venice hat weniger Cache, wäre nochmal minimal langsamer, kommen 40% ganz gut hin.. die 80% sind aber nur bis zu und ich hoffe, du weißt, was das bedeutet. ;)

mfg

nils918634968 schrieb:
Die 80% bei Gothic sind vielleicht etwas übertrieben, aber so 40% sinds schon. Siehe seine Benches, der P-M auf 3,2Ghz 37fps, der X2 3,2Ghz 28fps.. nen Venice hat weniger Cache, wäre nochmal minimal langsamer, kommen 40% ganz gut hin.. die 80% sind aber nur bis zu und ich hoffe, du weißt, was das bedeutet. ;)

mfg

der doul core ist langsamer als nsingle core bei den heutigen games,
schlechter vergleich

Night<eye>, sei nicht sauer.
aber du hast 0 Ahnung!!

Mit einem Freezer (omg), kannst du NIEMALS (auch nicht im idle) unter der Raumtemperatur landen.
Überleg doch mal, da müssen über 100W abgeschafft werden!
Oder hat du schonmal von ner Glühbrine gehört (kein Energiesparscheiss) die nicht warm wird?
Hier nochmal die Erklärung:

Die CPU wandelt die elektrische Energie in Wärmeenergie um

Physik 9. Klasse

Außerdem, glaube ich kaum, das jeder 3000+ auf 2,9-3,0Ghz kommt.
Man kann froh sein, wenn man 2,6 erreicht mit Lukü (hier wieder zu erwähnen, Freezer OMG).

Der P-M ist wesentlich übertaktungsfreudiger und hat eine höhere Pro-Mhz-Leistung als der A64!

In Spielen ist der P-M klar besser.

PS.:
Dual Core Prozessor sind nicht schlechter in heutigen Games.
kannst ja mal ne Runde Q3 mim X2 zocken.

Night<eye> schrieb:
der doul core ist langsamer als nsingle core bei den heutigen games,
schlechter vergleich
mit den neusten forcewares (80ziger) sind die dualcore cpu's bis zu 20 % schneller, als mit den alten forceware's und somit jedem gleichgetaktetem singlecore a64 überlegen.

So einen Dummfug wie du hier verzapst Night<eye>, habe ich schon lange nicht mehr gehört.
mach erstmal eine IT-Ausbidlung (Fachinformatiker o. IT-System Elektroniker meinentwegen), damit du überhaupt weisst wie eine CPU so von innen aussieht und "Grundlagen Elektrotechnik" haste ja auchnoch, um zu erfahren das eine CPU erhebliche Mengen an Wärme produziert ^^

EDIT:
Nicht hauen, nicht wärme Produziert,
sondern elek. Energie in Wärme umwandelt

habe im ersten post doch schon geschrieben das ich nicht viel ahnung von cpu,s hab ;)
bin dann mal weg, ihr habts geschaft mir die lust in diesem thema zu nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh