Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatiker/Fachinformatiker FR Systeminteg.

Kannst du das begründen? Fande ich eigentlich ganz gut.. und deine Formulierung würde dann auch Da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude und logisches Denken keine Probleme bereitet möchte ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen. Oder heißt es bereiteN?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ort, den Datum (wobei ich "den" reinschreiben würde, wenn die Person am Telefon älter klingt, sonst weg)​
Max Mustermann
Musterweg 1
11111 Musterstadt
Tel.: 11111/1111
E-Mail: Max.Mustermann11@gmail.com (juhu endlich auch in Deutschland)

(3 Leer reichen)

Muster GmbH
Personalwesen
z. Hd. Dr. Mustermann
Musterstraße 111
11111 Musterstadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatik Beruf Xxx fetttttttt

Sehr geehrter Herr Mustermann,

wie am 18. Juli 2012 telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Im Sommer 2011 habe ich die Allgemeine Hochschulreife erlangt. Anschließend habe ich 1 Jahr lang nichts gemacht.

Durch mein Betriebspraktikum bei der Klein GmbH erhielt ich früh (Wort raus?)erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers (was erstmal nichts mit einem F.f.S.i. zu tun hat :) ). Dort lernte ich das Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen besser kennen. Außerdem erhielt ich einen Einblick in die Planung von kundenspezifischen Hardware- und Softwarelösungen. Besonders reizt mich, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch Kontakt zu Kunden besteht. (Genau genommen würde ich es hier rausnehmen, weil du 3 Absätze weiter ja beschreibst, warum du den Beruf so toll findest)

Der Umgang mit Computern und den „Neuen Medien“ im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Einbau, Austausch und die Konfiguration von Hardwarekomponenten und deren Treibern bereiten mir keine Schwierigkeiten. Außerdem konnte ich in den letzten Jahren umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und Microsoft Office sammeln. Hier würde ich im Telefonat fragen, ob ihr vielleicht eh einen MCSA oder so macht, dann würde ich das mit Windoof rausnehmen

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und eine hohe Stressresistenz zähle ich zu meinen Stärken. Diese Stärken zeige ich auch in meiner Freizeit beim Fußball sowie während meiner Nebenbeschäftigung. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Darüber hinaus ist Flexibilität kein Fremdwort für mich, da ich den Führerschein der Klasse B und einen eigenen PKW besitze. Meine Englischkenntnisse sind Dank diverser Auslandsaufenthalte zudem ebenfalls ausgeprägt.
Ich finde, weniger ist mehr:
Fussball -> Arbeiten im Team
Ausland (diverse... war eins davon ne Sprachreise oder länger? dann genau den erwähnen) -> Flexibilität
Nebenbeschäftigung (im Puff oder warum schreibste nicht rein was) -> Ehrgeiz und Motivationsfähigkeit

Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Beruf Informatik Beruf Xxx der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude, mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen möchte.
Joa... und warum biste dann nicht seit einem Jahr bei der Telekom? Hier würde ich lieber schreiben, warum du jetzt in genau das Unternehmen willst

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen, ein persönliches Gespräch oder auch ein Vor-PVorpraktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann (oder auch eine Zeile mehr frei?)..
.. also hier?`!
Am besten handschriftlich und einscannen. Kannst du auch direkt zeigen, dass du ein Scan in ein PDF bekommst :) (sollte deine Unterschricht so hässlich sein, dass du sie auf keinen Fall darein haben willst, würde ich 1 Zeile frei lassen)

Anlagen:
tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Praktiumsbescheinigung mit Arbeitszeugnis

Nur meine konstruktiv gemeinten Kommentare :)

Ich würde jetzt auf jeden Fall anrufen! Es ist 5 vor 12 für die Unternehmen, vielleicht sagen sie direkt: Pack deine Mappe ein und komm morgen vorbei!

Aber selbst wenn du es so lässt und noch reinbringst, warum du bei genau dem Unternehmen eine Ausbildung machen willst, sollte es für ein Vorstellungsgespräch reichen. Gerade wenn die Unternehmen jetzt noch suchen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kommentare! Meinst du das mit dem "Anschließend habe ich 1 Jahr lang nichts gemacht." wirklich ernst? :d Oder sehe ich die Ironie darin nicht? Hört sich so hart & trocken an! Soll ich meine Durschnittsnote (3,1..) auch noch erwähnen oder besser nicht? :d

Sorry ;)
Ich meinte, dass du da lieber reinschreibst, was du das Jahr über gemacht hast, statt zu wiederholen, dass du dich bewerben möchtest.
Abinote steht ja im Zeugnis, würde ich nicht unbedingt nochmal wiederholen. Bestanden ist bestanden ;)

@Sw00p: Note bei einem miesen Schnitt von 3,2 wirklich mit reinschreiben? Will nicht gleich deshalb in den ersten Zeilen aussortiert werden.. mein Betriebspraktikum war in einem 5-10 Mann Unternehmen, deshalb habe ich den Namen nicht erwähnt. Trotzdem mit reinnehmen? Sonst Danke dir für deine Hilfe! :)

Mit der Note hast du natürlich recht. Beim Praktikumsbetrieb würde ich den Namen schon nennen, weil es sonst unvollständig wirkt. Wenn der Betrieb so unbekannt ist, dann kannst du in einem Nebensatz erwähnen, womit die ihr Geld verdienen.

Danke an euch alle Leute! Habe jetzt ein paar Bewerbungen soweit fertig & werde diese morgen früh absenden/vorbeibringen. Danke, Danke, Danke! :) Jetzt hilft nur noch abwarten, zittern & Tee trinken! :banana:

Noch zwei letzte Fragen:

Heißt es:

1. Der Einbau, Austausch und die Konfiguration von PC Hardware und Software bereitet mir keine Schwierigkeiten. oder BEREITEN?
und
2. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen und einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. oder welcher Artikel für das Gespräch hier? :d

Komme um die Uhrzeit irgendwie nicht mehr drauf klar.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der ... bereitet mir keine ...

ich würd das "jederzeit" weglassen.

Meine Freundin (Deutsch-LK) meinte bereiten weil wegen Aufzählung oder so -.- :d Was ist an dem "jederzeit" falsch?

Deshalb hatte ich es auch benutzt, so ganz ohne Deutsch-LK oder Abitur. Mir missfiel auch das zweite mir, dadurch und das fehlende bereitet, liest es sich komisch.
... ein persönliches Gespräch... In dem Zusammenhang.
Jederzeit ist im Prinzip unnötig, würde mich als Personaler glaube ich verleiten mal am Samstag um 0500 anzurufen, um das zu überprüfen.

Hey Leute,

habe quasi gestern den ganzen Tag damit verbracht noch Bewerbungen fertig zu machen & per E-Mail nach vorheriger Anfrage per E-Mail oder Telefon zu versenden. Insgesamt waren es doch noch 47 Stück im Umkreis von 30km. Bin jetzt also up2date was die Region hier angeht und gucke jetzt 1x am Tag rein & muss abwarten.

Bisher habe ich schon 3 positive Rückmeldungen in Form von Vorstellungsgesprächen - das Erste heute davon! Drückt mir die Daumen! ;)

Hey Leute,

ein erneutes Update von mir.

Ich hatte am Donnerstag Nachmittag das Erste Vorstellungsgespräch in einem noch relativ jungen Unternehmen, welches erst seit 2009 besteht. Dort waren insgesamt 18 Mitarbeiter angestellt & von jung-alt (25-55) war alles dabei. Habe ca. 1 Stunde mit dem Unternehmensgründer/Geschäftsleiter, der für einen "Chef" ziemlich locker drauf war, über meine Bewerbung, den Beruf & sein Unternehmen gesprochen. Dieses Unternehmen ist im Gesundheitswesen tätig & programmiert, installiert, supportet für Institutionen in ganz Deutschland (800 Kunden). Dabei beschäftigt sich dieses Unternehmen mit Software, die z.B. den Bestand von Arznei & Zubehör in Krankenhäusern festhalten, Abrechnungssysteme & vieles mehr. Auch ein kleines Rechenzentrum ist vorhanden.

Alles in allem kam mir das Gespräch & das Unternehmen schon ganz gut vor, da ich laut Chef als Auszubildener in allen "Teams", beginnend mit dem Support (später aber wohl auch noch näher am Produkt) um die Produkte kennenzulernen, eingesetzt werden würde. Die Ausbildungsdauer wäre für den Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ganz normale 3 Jahre, welche bei entsprechenden Leistungen auf 2,5 oder sogar 2 Jahre verkürzt werden könnte. Die Arbeitszeit beträgt ganz normale 8 Stunden/Tag bzw. 40 Stunden/Woche ist dabei das MUSS. Jedoch ist nach Absprache eine Gleitzeit von (6-17 Uhr) möglich. Die Vergütung liegt meine ich bei 550, 650 & 750€ + zusätzliche Zahlungen (was auch immer das heißt) & man hätte sogar ganze 30 Tage Urlaub!

Gestern hatte ich dann mein Zweites Vorstellungsgespräch in einem etwas kleineren Unternehmen (insgesamt 8 Angestellte + Auszubildene), welches ihr Hauptgeschäft in der Hausverwaltung/Immobilienbranche hat. Dort habe ich 1,5 Stunden mit dem Geschäftsinhaber gesprochen, welcher seit 35 Jahren Erfahrung in der IT-Branche hat. Dieser hat unter anderem auch 15 Jahre lang bei Bertelsmann als Abteilungsleiter der Informatik-Abteilung mit an dem Projekt "Miles&More" von Lufthansa mitgewirkt hat & scheinbar ziemliche Connections dorthin hat. Dieser Chef war im Gegensatz zum Ersten ziemlich streng, aber trotzdem freundlich. Er hat sich selbst als hart, aber fair & ehrlich bezeichnet, der Fleiß & Schweiß eines Auszubildenen wünscht. D.h. nach Feierabend wird noch gepaukt! Dieser hat innerhalb des Vorstellungsgesprächs einen kleinen mündlichen Test mit mir gemacht bei dem er meine IT-Kenntnisse geprüft hat. Dabei wurde halt deutlich, dass ich doch nicht so viel Ahung habe wie ich dachte & er mir die Augen ein wenig geöffnet hat - er hat gesagt es gibt die Leute, die die Informatik & die AI mit keinen Augen/blinden sehen, Leute wie z.B. meine Eltern, die damit nix am Hut haben, die Leute mit 1/2-1 Auge wie mich, die denken sie wüssten einiges, dies aber nicht tun & die Leute, die schon reichlich Erfahrung haben & jeden Bit & Byte kennen, aber trotzdem noch dazulernen! Aber er hat mir auch gezeigt, welche Möglichkeiten man als Fachinformatiker AI hat, wenn man sich reinhängt & ranklotzt! Eigentlich war ich mir was die Anwendungsentwicklung angeht ziemlich unsicher, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung darin habe, aber nach dem Gespräch gestern bin ich umso interessierter! Der Vorteil hier wäre das ich in den 3 Jahren Ausbildungszeit (die er übrigens für zu KURZ hält!) direkt beim Chef lernen würde, da er sonst keine IT-Abteilung hat & diese in seinem Unternehmen erst mit der Zeit aufmachen möchte. Die Arbeitszeit wäre jeden Tag von 9-18 Uhr (wie es mit Pausen etc. aussieht - keine Ahnung!), Urlaubszeit hat er auch nix zu gesagt & die Vergütung würde 500, 600 & 700€ für die Ersten 3 Jahre betragen!

Bei beiden Gesprächen hatte ich ein gutes Gefühl, aber ich weiß nicht welches das bessere Unternehmen für mich wäre, da ich 1. nicht weiß wie die Ausbildung im Ersten Unternehmen ist, wobei ich das beim 2. ja auch nicht zu 100% sagen kann, da der Chef ja einen erzählen kann, wobei er mir wirklich mehr als kompent in seinen Berichten/Erzählungen rüberkam & ich halt auch direkt von Anfang an bei ihm lernen würde.

Wonach habt bzw. würdet ihr entscheiden? Habe Donnerstag noch ein Gespräch als Systemintegrator & Freitag als Informatikkaufmann! :)

ich würd das "jederzeit" weglassen, weil ichs nicht einhalten könnte. zumindest nachts ist unpassend, aber bei "jederzeit" mit dabei.

Was ist Fachinformatiker AI? Meinst du AE für Anwendungsentwicklung? Denn ich bezweifle, dass ihr AI bzw. KI im Lehrstoff habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Urlaubszeit hat er auch nix zu gesagt
Wikipedia meint: 5-Tagewoche = 20 Werktage / 6-Tagewoche = 24 Werktage
Das sind die gesetzlichen Mindestwerte und wenn er zum Urlaub nichts gesagt hat, würde ich einfach davon ausgehen.

Ich würde das erste "Angebot" nehmen.

Also AE und SI sind dann doch schon 2 Baustellen, ich würde mich auf eins festlegen.
Will ich lieber programmieren oder Systeme verwalten? (als SI macht man bei einer guten Firma auch genug mit Scripting (Powershell, wsh, linux? etc) -> bin SI)

Mein Azubigehalt lag damals bei 700/750€ Brutto und das war im Vergleich zu meinen Klassenkameraden schon eher wenig (öffentlicher Dienst)
Hab das erste Lehrjahr übersprungen und das 3. Abgekürzt, Ausbildungszeit = 16 Monate, 30 Tage Urlaub sind schonmal ein top Wert, ich hatte in der Ausbildung 24 Tage.

Wenn man 0 Vorkenntnisse hat, wird es schwieriger, aber auch wenn ein Chef sagt 3 Jahre sind "viel zu kurz" dann seh ich das mittlerweile so:

"ein motivierter Junger Mensch der nach kurzer Einarbeitung meine Arbeit macht, ist 3 Jahre lang billiger als ein Festangesteller, den ich auch einarbeiten muss" -> ich würde eher eine kürzere Ausbildung vorziehen (weil dann mehr Geld wenn ausgelernt). Dazu muss man sich dann evtl. dann halt abends nochmal hinsetzen und ein bisschen was machen.

Gibts bei euch keine größeren firmen, wo man sich Bewerben könnte? Hab auch in einer ~30 Mann(Frau :d ) Bude gelernt, Organisation quasi nicht vorhanden (Lehrplan? Sich um den Azubi kümmern?), ich war dort wie ein normaler Arbeiter (hat auch nicht geschadet, lernen tut man dann trotzdem viel).

Bei einer größeren Firma, die schon viel ausgebildet hat kannst du dir sicherer sein, einen "ordentlichen" Ausbildungsplan zu erhalten und entsprechend das Zeug zu lernen.

Ich kann dir nur noch den Tipp geben in ein möglichst großes Unternehmen zu gehen, falls du das Glück haben solltest dort ein Angebot zu bekommen.
Dort hast du die Möglichkeit viel mehr zu lernen und Tarifverträge sind auch was feines :bigok:

Und gibt's was neues?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hallo Leute,

ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab & ihr nehmt euch die 5 Minuten Zeit & lest euch mein Feedback/Update durch & könnt mir mit euren Ratschlägen helfen.

Ich hatte letzlich nur die "Wahl" mich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden, da ich bei allen Anderen nach Einladung, Test & persönlichem Gespräch leider immer eine Absage erhalten habe. Und "damals" dachte ich mir besser "irgendwo irgendeine Ausbildung als gar keine", da ich ja auch schon 22 Jahre alt bin. Im Beitrag vom 24.7. hatte ich bereits über dieses Unternehmen (Nr. 2 im Beitrag vom 24.7.) geschrieben. Ich habe dort am 15.8. angefangen und gehe nebenbei 1x wöchentlich zur Berufsschule. Nun, was soll ich sagen? 100% glücklich bin ich leider nicht, ich weiß nicht, ob es am Betrieb, an den relativ doofen Arbeitszeiten, der (im Verhältnis/Vergleich) ziemlich schlechten Vergütung oder sogar am BERUF selbst liegt - die Kollegen sind (bis auf meinen Chef manchmal) alle ganz "ok". Mein Betrieb ist in der Immobilienbranche tätig (Hausverwaltung etc.) und ich habe mich bisher nicht wirklich mit Dingen beschäftigt, die mich groß weitergebracht haben. Ich habe eine Art "Anleitung" für unser Kundencenter/Onlineportal geschrieben & gucke mir die Software meiner Kollegen (Immobilienkaufleite) an um diese zu "schulen". Dies war jetzt 2x der Fall wobei von einer Schulung meiner Meinung nach auch nicht wirklich die Rede sein kann, da diese Leute zum Teil seit Jahren mit der Software arbeiten & dementsprechend damit umgehen können.. sonst habe ich noch nicht viel gemacht/gelernt. Ich habe mir mal die Belegung unserer Servers angesehen & einen Drucker & ein Faxgerät dort eingebunden & installiert & ansonsten ja.. nicht sehr viel! Ich muss zwar keinen Kaffee kochen, aber oft sitze ich rum & schlage Zeit tot. Anfangs dachte ich, dass es besser werden würde und noch mehr Aufgaben/Arbeit auf mich zukommen, deshalb habe ich mich damit beschäftigt selbstständig Wissen anzueignen, sprich Artikel über Netzwerke (IP, Netzmasken) etc. zu lesen, aber dieser "Wille" lässt auch nach, da ich mittlerweile an der ganzen Ausbildung & sogar an dem Beruf/dem Berufsfeld zweifel. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mein Chef mich mit meinem "Unwissen" aufziehen will, wenn er mich nach einer Abkürzung frage & ich diese nicht fragt. Klar, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber ich bin mittlerweile 3 Monate hier & wenn ich mich mit den anderen in der Berufsschule unterhalte & was diese so machen (programmieren etc.) bin ich enttäuscht.. ich habe vielleicht 2, höchstens 3 Wochen "richtig" etwas zu tun gehabt & damit meine ich diese Anleitung schreiben & mir die Software unserer Firma anzugucken.

Aber auch in der Berufsschule fällt mir Anwendungsentwicklung und IT-Systeme nicht wirklich einfach, da ich einfach sehe was die anderen schon können & auch im Betrieb machen & ich einfach bei 0 oder noch weniger stehe.. Geschäfts- und Wirtschaftsprozesse hingegen fällt mir leichter, da ich mich dort auch für interessiere und auch schon während meines Abis Teile davon so kennengelernt habe. Vielleicht liegt mir ja was kaufmännisches, gerne auch mit Werbung oder Finanzen oder Versicherung(en) besser? Ich interessiere mich auch für "An- und Verkauf". Nur was soll ich mit meinen 22 Lenzen machen? Wäre ich noch 18 oder 19 würde ich mir sagen "komm brich das ab und bau aufs nächste Jahr", aber dem ist halt leider nicht so. Oder doch ein Studium? Aber was? Ich bin echt mehr als ratlos und verzweifelt & weiß nicht was ich machen soll..

Ich hoffe hier einige Ratschläge zu bekommen.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Klingt für mich fast danach, dass Dein Arbeitgeber nicht seiner Pflicht nachkommt, dich entsprechend Deines Ausbildungsberufes auszubilden (Stichwort Ausbildungsinhalte, findest Du auf der IHK Seite). Desweiteren würde ich in Erwägung ziehen auch mal mit Deinem Ausbilder zu sprechen, dass Du mit der Situation nicht ganz glücklich bist.

Wenn Du großteils nur rumsitzt und Däumchen drehst, ist es klar, dass Dir das Ganze keinen Spaß macht... Evtl. würde ich auch mal den Kontakt mit Deiner zuständigen IHK suchen - nicht um gleich zu wechseln oder Deiner Firma die Hölle heiß zu machen - sondern einfach erstmal zum Nachfragen was man für Möglichkeiten hätte, welche Pflichten Dein Arbeitgeber Dir gegenüber hat usw wenn Du Dir hier unsicher bist.

Hallo Leute,

ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab & ihr nehmt euch die 5 Minuten Zeit & lest euch mein Feedback/Update durch & könnt mir mit euren Ratschlägen helfen.

Ich hatte letzlich nur die "Wahl" mich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden, da ich bei allen Anderen nach Einladung, Test & persönlichem Gespräch leider immer eine Absage erhalten habe. Und "damals" dachte ich mir besser "irgendwo irgendeine Ausbildung als gar keine", da ich ja auch schon 22 Jahre alt bin. Im Beitrag vom 24.7. hatte ich bereits über dieses Unternehmen (Nr. 2 im Beitrag vom 24.7.) geschrieben. Ich habe dort am 15.8. angefangen und gehe nebenbei 1x wöchentlich zur Berufsschule. Nun, was soll ich sagen? 100% glücklich bin ich leider nicht, ich weiß nicht, ob es am Betrieb, an den relativ doofen Arbeitszeiten, der (im Verhältnis/Vergleich) ziemlich schlechten Vergütung oder sogar am BERUF selbst liegt - die Kollegen sind (bis auf meinen Chef manchmal) alle ganz "ok". Mein Betrieb ist in der Immobilienbranche tätig (Hausverwaltung etc.) und ich habe mich bisher nicht wirklich mit Dingen beschäftigt, die mich groß weitergebracht haben. Ich habe eine Art "Anleitung" für unser Kundencenter/Onlineportal geschrieben & gucke mir die Software meiner Kollegen (Immobilienkaufleite) an um diese zu "schulen". Dies war jetzt 2x der Fall wobei von einer Schulung meiner Meinung nach auch nicht wirklich die Rede sein kann, da diese Leute zum Teil seit Jahren mit der Software arbeiten & dementsprechend damit umgehen können.. sonst habe ich noch nicht viel gemacht/gelernt. Ich habe mir mal die Belegung unserer Servers angesehen & einen Drucker & ein Faxgerät dort eingebunden & installiert & ansonsten ja.. nicht sehr viel! Ich muss zwar keinen Kaffee kochen, aber oft sitze ich rum & schlage Zeit tot. Anfangs dachte ich, dass es besser werden würde und noch mehr Aufgaben/Arbeit auf mich zukommen, deshalb habe ich mich damit beschäftigt selbstständig Wissen anzueignen, sprich Artikel über Netzwerke (IP, Netzmasken) etc. zu lesen, aber dieser "Wille" lässt auch nach, da ich mittlerweile an der ganzen Ausbildung & sogar an dem Beruf/dem Berufsfeld zweifel. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mein Chef mich mit meinem "Unwissen" aufziehen will, wenn er mich nach einer Abkürzung frage & ich diese nicht fragt. Klar, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber ich bin mittlerweile 3 Monate hier & wenn ich mich mit den anderen in der Berufsschule unterhalte & was diese so machen (programmieren etc.) bin ich enttäuscht.. ich habe vielleicht 2, höchstens 3 Wochen "richtig" etwas zu tun gehabt & damit meine ich diese Anleitung schreiben & mir die Software unserer Firma anzugucken.

Aber auch in der Berufsschule fällt mir Anwendungsentwicklung und IT-Systeme nicht wirklich einfach, da ich einfach sehe was die anderen schon können & auch im Betrieb machen & ich einfach bei 0 oder noch weniger stehe.. Geschäfts- und Wirtschaftsprozesse hingegen fällt mir leichter, da ich mich dort auch für interessiere und auch schon während meines Abis Teile davon so kennengelernt habe. Vielleicht liegt mir ja was kaufmännisches, gerne auch mit Werbung oder Finanzen oder Versicherung(en) besser? Ich interessiere mich auch für "An- und Verkauf". Nur was soll ich mit meinen 22 Lenzen machen? Wäre ich noch 18 oder 19 würde ich mir sagen "komm brich das ab und bau aufs nächste Jahr", aber dem ist halt leider nicht so. Oder doch ein Studium? Aber was? Ich bin echt mehr als ratlos und verzweifelt & weiß nicht was ich machen soll..

Ich hoffe hier einige Ratschläge zu bekommen.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Ich kann dich sehr gut verstehen, sehr sehr gut sogar.

Bin zur Zeit auch noch Azubi als Fachinformatiker-Systemintegration, aber schon gegen Ende ( 3. Lehrjahr , Mai 2013 isses vorbei ) und hier bockts seit dem ersten Tag niemanden, was lernen? Nö. Was neues sehen?Nö. Mein betrieb ist was Ausbildung angeht der komplette Absturz , nie hat man was sinnvolles zu tun und wenn ich mir so die Siemens Leute in der Schule anhöre, Fang ich fast schon das träumen an!
Ich hab mich die Jahre durch geboxt und alles selber erarbeitet, das was andere in ihren Ausbildungsstätten gelernt haben, musste ich in der Freizeit machen!

Seit langem geht mir der betrieb am Hintern vorbei, konzentriere mich zu 100% auf die Berufsschule und das praktische wissen und das klappt auch, ist eben nur schwerer und nerviger aber iwann zahlt sich das aus, glaub mir. Ein Kolleg ist letztes Jahr nach der Ausbildung in die Schweiz gegangen und verdient jetzt schon um die 5000€ netto. Wenn du gut bist, kannst du dir ne Goldene Nase verdienen, so seh ich das und da die Schweiz bei mir nur ein paar Minuten entfernt ist, ist das auch mein Ziel :)

Ziehs durch, die zeit ist zwar Hammer hart aber du wirst iwann froh drüber sein ;)

Ja, ich kann wie bereits erwähnt nur sagen, dass ich (mMn.) bisher wirklich sehr-extrem wenig gelernt habe, vor allem was meinen Ausbildungsberuf angeht. Zwischendurch bekomme ich dann mal eine "Aufgabe" mich mit Strom zu beschäftigen, was dann soviel heißen soll: "guck mal nach wie der Strom vom Kraftwerk ins Haus/in die Steckdose kommt" - ist ja auch nicht weiter schlimm & solche Basics sind vielleicht auch mal hilfreich, aber es ist entweder ein solches "Absitzen" fast täglich von 9-18 Uhr oder halt NICHT-berufsbezogene Dinge wie z.B. auch wieder gestern wo ich den ganzen Tag mit einem Kollegen (Bauingenieur) ein altes Lager von meinem Chef auflösen musste, soll heißen über gefühlte 30 Jahre angesammelten Müll (Blech- und Holzregale, Stahltüren etc.) in 2 Mulden á 5 Kubik wegwerfen. Klar, Lehrjahre = keine Herrenjahre, aber ich bin mittlerweile echt am zweifeln, ob es überhaupt noch das Richtige für mich ist, wenn ich sehe was die 2-3 Jahre Jüngeren in der Berufsschule schon können, aber auch IM BETRIEB lernen & machen. Ein weiteres großes Problem in meinem Betrieb ist vielleicht auch, dass wir ein ~10-Mann/Frau-Unternehmen sind und er (also mein Chef) der EINZIGE ist, der (in der Vergangenheit) etwas mit IT am Hut hat(te) und sonst nur Immobilien- und Büro- bzw. Industriekaufleute hier angestellt sind. Von denen kann ich also auch nichts erwarten.. die anderen Auszubildenden hier haben es glaube ich besser & lernen schon was. Mein Chef hat irgendeine Position bei der IHK (ist oder war dort glaube ich Prüfer) & ist sowieso manchmal komisch & ich weiß echt nicht, wie ich das ansprechen soll.. vor allem weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht alles so weiterhin.

@SoftwareFuxx: Vielleicht brauche ich auch mal jemanden, der mir in den Arsch tritt :d Aber 3 Jahre lang auf eigene Faust, das packe ich glaube ich nicht. Ich habe leider nur 1x/Woche Berufsschule & sonst bin ich hier jeden Tag von 9-18 Uhr, habe mal hier & da so eine kleine ("bescheuerte") Aufgabe, die entweder nicht berufs-/fachbezogen ist oder ich in 30 Minuten erledigt habe.

Es ist halt irgendwie die Summation von allem: 350€ Nettogehalt, täglich von 9-18 Uhr, sehr oft keine berufsbezogene Arbeit oder Däumchen drehen & "Absitzen" - dementsprechend auch keinen Spaß.

Darf mann fragen was du jetzt als Ausbildung machst?

Hört sich schon ein bisschen schlecht an, wenn der Betrieb recht klein ist und kein auf IT spezialisiertes Unternehmen, kannst du auch nicht sonderlich viel machen.
Die Aufgaben im EDV Bereich sind dann einfach sehr eingeschränkt. Sprich als erstes mal mit deinen Berufsschullehrern über die Situation.

Gut das ist echt bitter, geb ich dir recht, aber gute IT Ausbildungen, so habe ich lernen müssen finden wenn nur in großen Firmen statt ( Siemens,Telekom, usw. )!
Ich rate jedem wenn ers nicht grad genau weiß, nie ne Ausbildung in kleinen Firmen zu machen, ich jedenfalls hab die Schnauze voll.

Aber dein Gehalt ist echtn Witz, bekomme 620€ Netto, was immer noch wenig ist, wenn ich so meine Kollegen in der Schule frage die halt ma 200-300€ mehr bekommen für weniger Arbeitszeit und noch Weihnachtsgeld, Kolleg hat mir gestern erzählt er habe 1500€ Brutto bekommen für Dezember, haha davon kann ich nur träumen! Weihnachtsgeld kenn ich nur vom hören und sagen, sowas gibts hier nicht, genau so wenig wie die Brückentage, einfach nichts ist hier positiv, egal...6 Monate left!

Ziehs trotzdem durch, habs auch fast geschafft, es geht schon i.wie rum.

@ExoDu$: FI: AE, sind gut 10 Mitarbeiter hier. Habe meinem Klassenlehrer (der auch Anwendungsentwicklung unterrichtet) eine Email, in der ich meine Situation schilder, geschickt. Mal gucken was der dazu sagt..

@SoftwareFuxx: In was für einem Betrieb bist du? Also welche Branche/Größe? Lohnmäßig hast du Netto dann ja beinahe das doppelte von mir.. :d :( Und selbst du bist noch leicht unzufrieden, so hört es sich zumindest an. Für etwas mehr (gerne auch das Doppelte :d) würde ich einiges geben! Da ist nichts mit Ausziehen, mal irgendwas großartig leisten etc. das Geld geht für Auto (Versicherung & Benzin, wobei die Benzinkosten sich zu mindestens 75% auf den Arbeitsweg beziehen), Handy & am Wochenende mal was machen (keine 50€ versaufen oder sowas!) drauf.. & dabei bin ich echt sparsam. Du hast ja "nur" noch 6 Monate vor dir, bei mir sind es noch über 2 1/2 Jahre, ob ich das 1. durchhalte & 2. sich das überhaupt lohnt ist aus meiner Sicht derzeit mehr als fraglich.

Du musst nicht gleich den ganzen Berufswunsch hinwerfen. Auch ist es Dir möglich während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln, möglicherweise weißt du ja von jemandem aus der Berufsschule ob es noch 'geht', in deren Firma als Azubi mit einzusteigen.

ist sicherlich keine tolle Situation jetzt, aber handle lieber jetzt, als in 1,5 Jahren. Dann ist es nämlich verschenkte Zeit.

Ich würds durchziehen, lieber ne abgeschlossene als ne abgebrochene Ausbildung ;) Schaffst du schon.

@SoftwareFuxx: In was für einem Betrieb bist du? Also welche Branche/Größe? Lohnmäßig hast du Netto dann ja beinahe das doppelte von mir.. :d :( Und selbst du bist noch leicht unzufrieden, so hört es sich zumindest an. Für etwas mehr (gerne auch das Doppelte :d) würde ich einiges geben! Da ist nichts mit Ausziehen, mal irgendwas großartig leisten etc. das Geld geht für Auto (Versicherung & Benzin, wobei die Benzinkosten sich zu mindestens 75% auf den Arbeitsweg beziehen), Handy & am Wochenende mal was machen (keine 50€ versaufen oder sowas!) drauf.. & dabei bin ich echt sparsam. Du hast ja "nur" noch 6 Monate vor dir, bei mir sind es noch über 2 1/2 Jahre, ob ich das 1. durchhalte & 2. sich das überhaupt lohnt ist aus meiner Sicht derzeit mehr als fraglich.

Mein betrieb ist klein, 11 Arbeiter und 2 Chefs!
Ich bin sehr unzufrieden , nicht nur einbisschen, aber jetzt wird's natürlich noch durch gezogen!
Ich bekomm zwar mehr Geld, hab aber auch ne eigene Bude ( 520€ warm ), Auto usw. , daher kommt's aufs selbe raus :)

Klar sind's bei mir nur noch 6 Monate, bis zum jetzigen Zeitpunkt musste ich's trotzdem durchstehen die 2 1/2 Jahre ;)

Ich würde mich sofort darum kümmern zu wechseln.
Was bringt dir ne abgeschlossene Ausbildung, wenn du danach sogut wie nichts weißt oder sogar die Lust am Berufsfeld verloren hast, weil du nur rumsitzt.
Ohne Wissen oder nur dem Berufsschulwissen stellt dich auch keiner ein.

Wenn dein Chef Kontakte in die IHK hat, dann ist die IHK der falsche Ansprechpartner, bzw. nur dann richtig, wenn die Strategie stimmt und es um Nägel mit Köpfen geht.
Ich würde wie schon vorgenannt empfehlen mit den anderen Parteien in den Berufsbildungausschüssen Kontakt aufzunehmen, das sind zum einen die Berufsschulen/Vertrauenslehrer oder eben die ortsansässigen Gewerkschaften. Wennn du nicht weisst wohin, dann an den DGB in der Umgebung und dir einen Kontakt geben lassen. Da zumindest mal ZF in Friedrichshaven ist wird zumindest die IGM ein Büro in der Nähe des Bodensees haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber halt ohnehin so, dass man leider erst "richtig" nach der Ausbildung lernt. So war es zumindest bei mir.
Der Betrieb hatte wenig zu bieten und nach der Ausbildung im neuen Tätigkeitsbereich wurde ich dann direkt ins kalte Wasser geworfen.
Da hat man dann jeden Tag richtig viel Neues gelernt.

Die Ausbildung an sich ist eigentlich fast überall ein Witz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh