Ort, den Datum (wobei ich "den" reinschreiben würde, wenn die Person am Telefon älter klingt, sonst weg)
Max Mustermann
Musterweg 1
11111 Musterstadt
Tel.: 11111/1111
E-Mail: Max.Mustermann11
@gmail.com (juhu endlich auch in Deutschland)
(3 Leer reichen)
Muster GmbH
Personalwesen
z. Hd. Dr. Mustermann
Musterstraße 111
11111 Musterstadt
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatik Beruf Xxx fetttttttt
Sehr geehrter Herr Mustermann,
wie am 18. Juli 2012
telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Im Sommer 2011 habe ich die Allgemeine Hochschulreife erlangt.
Anschließend habe ich 1 Jahr lang nichts gemacht.
Durch mein Betriebspraktikum
bei der Klein GmbH erhielt ich
früh (Wort raus?)erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Informatikers
(was erstmal nichts mit einem F.f.S.i. zu tun hat ). Dort lernte ich das Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen besser kennen. Außerdem erhielt ich einen Einblick in die Planung von kundenspezifischen Hardware- und Softwarelösungen.
Besonders reizt mich, dass nicht nur am Computer gearbeitet wird, sondern auch Kontakt zu Kunden besteht.
(Genau genommen würde ich es hier rausnehmen, weil du 3 Absätze weiter ja beschreibst, warum du den Beruf so toll findest)
Der Umgang mit Computern und den „Neuen Medien“ im privaten Bereich ist mir bestens vertraut. Einbau, Austausch und die Konfiguration von Hardwarekomponenten und deren Treibern bereiten mir keine Schwierigkeiten. Außerdem konnte ich in den letzten Jahren umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows Betriebssystemen und Microsoft Office sammeln.
Hier würde ich im Telefonat fragen, ob ihr vielleicht eh einen MCSA oder so macht, dann würde ich das mit Windoof rausnehmen
Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und eine hohe Stressresistenz zähle ich zu meinen Stärken. Diese Stärken zeige ich auch in meiner Freizeit beim Fußball sowie während meiner Nebenbeschäftigung. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Darüber hinaus ist Flexibilität kein Fremdwort für mich, da ich den Führerschein der Klasse B und einen eigenen PKW besitze. Meine Englischkenntnisse sind Dank diverser Auslandsaufenthalte zudem ebenfalls ausgeprägt.
Ich finde, weniger ist mehr:
Fussball -> Arbeiten im Team
Ausland (diverse... war eins davon ne Sprachreise oder länger? dann genau den erwähnen) -> Flexibilität
Nebenbeschäftigung (im Puff oder warum schreibste nicht rein was) -> Ehrgeiz und Motivationsfähigkeit
Ich bin davon überzeugt, dass der zukunftsorientierte Beruf des Beruf Informatik Beruf Xxx der Richtige für mich ist, da mir das Arbeiten mit dem Computer sehr viel Freude, mir logisches Denken keine Probleme bereitet und ich mein langjähriges Hobby zum Beruf machen möchte.
Joa... und warum biste dann nicht seit einem Jahr bei der Telekom? Hier würde ich lieber schreiben, warum du jetzt in genau das Unternehmen willst
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Fragen, ein persönliches Gespräch oder auch ein
Vor-PVorpraktikum zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann (oder auch eine Zeile mehr frei?)..
.. also hier?`!
Am besten handschriftlich und einscannen. Kannst du auch direkt zeigen, dass du ein Scan in ein PDF bekommst (sollte deine Unterschricht so hässlich sein, dass du sie auf keinen Fall darein haben willst, würde ich 1 Zeile frei lassen)
Anlagen:
tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Praktiumsbescheinigung mit Arbeitszeugnis