[User-Review] Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur

Vieleicht ist es aber einfach auch müßig, die eierlegende Wollmilchsau unter den Kopfhörern zu suchen, ich denke, ich werde mir einfach noch ein vernünfiges Stereo Headset zum Gamen zulegen, zusätzlich zum vorhandenen Hifi-Kopfhörer.
Sprich: der Trend geht zum Zweitkopfhörer.
Oder hört hier jemand mit nem 701er RnB ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe hier liest noch der eine oder andere MMX300 Besitzer mit. Ich habe seit gestern auch ein MMX300 und diesbezüglich ein dringende Frage. Mein MMX300 stinkt unheimlich, was vermutlich durch die mitgelieferte Tragetasche kommt, diese riecht ebenfalls stark. War das bei euch am Anfang auch der Fall, wie schnell lässt der extreme Geruch nach? Bin da leider sehr empfindlich und bei einem 300€ Headset sollte so etwas nicht sein.

Es gibt kein Maximum an Qualität und Preis, denn dem sind kaum Grenzen gesetzt.

Das ist Quatsch: Sicher gibt es nach oben hin Grenzen ! Es macht zwar einen Unterschied ob man ein 1,90 Euro für 5 Meter Kabel bei eBay ersteigert - oder ein Profi-Kabel für 10 Euro pro Meter, alles drüber ist aber nur Marketing - ein Kabel was 400 Euro den Meter kostet klingt (und das ist bewiesen) nicht besser als ein Qualitativ hochwertiges das 20 Euro kostet. Genau so verhält es sich beispielweise mit Vesrstärkern, in der gleichen Leistungsklasse (Watt sinus) ist es zwar ein Unterschied ob man 200 oder 2.000 Euro für einen Verstärker bezahlt, da liegt dann aber auch schon wieder die Grenze. Es mag zwar Verstärker geben die 20.000 Euro kosten - einen Unterschied zu einem 2.000 Euro Verstärker wird ein menschliches Ohr niemals wahrnehmen können. Wenn man sich sowas leisten muss dann ist es nur aus Prestige Gründen, Jeder der was anderes behauptet lügt sich einfach nur in die Tasche !

Ich hoffe hier liest noch der eine oder andere MMX300 Besitzer mit. Ich habe seit gestern auch ein MMX300 und diesbezüglich ein dringende Frage. Mein MMX300 stinkt unheimlich, was vermutlich durch die mitgelieferte Tragetasche kommt, diese riecht ebenfalls stark. War das bei euch am Anfang auch der Fall, wie schnell lässt der extreme Geruch nach? Bin da leider sehr empfindlich und bei einem 300€ Headset sollte so etwas nicht sein.

Also meins hat nicht gestunken.

Wann hast du dein MMX300 gekauft? War bei dir eine blaue Garantieurkunde dabei? Weißt du noch wie die Verpackung versiegelt war?

Hast du ein Manufactur? Ich habe ein Manufactor in Echtleder, da hat nichts gerochen. Kann sein das ein bei dir verwendetes Material erst mal seine überflüssigen weichmacher loswerden muss. Müsste sich aber bald geben.

Nein hab das normale MMX300 im Carbonlook von einem örtlichen Händler.

So war lange zeit nicht mezhr so Aktiv aber jetzt stehe ich warscheinlich davor mir das dritte MMX300 zu holen. Aber ich würde vorher auch gerne noch das neue Sennheiser PC360 testen oder zumindet eine user meinung darüber hören.

Hat das den schon einer von euch gehört ?

Weil was ich am MMX300 noch besonders Geil empfunden habe war das totale abtrennen der aussenwelt mann steckt irgendwie drin im Game weil mann den Rest nicht mehr hört um sich herum :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein MMX300 Manufactur hat auch nicht gerochen. Auch die Ersatzkunstlederohrpolster (die doch nicht so toll sind) waren geruchsneutral.

Der Sennheiser PC360 ist auch nicht schlecht, konnte den mal ausgiebig probehören. Aber der MMX gefällt mir besser - vom Tragekomfort als auch vom Klang.

@fromhell101 ist ja dein geld. verstehe nur den sinn dahinter nicht sich ein 3. zu holen ? ^^ wenn du schon wieder so spendabel bist, hol dir z.b ne forte wegen verstärker und dann einen der kopfhörer reihe z.b eine 600 ohm variante. dann haste noch ne steigerung was den audiogenuss betrifft (ausser dir ist son festes mikro so umbedingt wichtig)

@userfriendly ist denke ich auch etwas "unfair" das mmx300 mit anderen headsets zu vergleichen. bei dem preis wäre es auch eine frechheit wenn es nicht vom klang überlegen wäre gegenüber halb so teuren headsets

Ja, es war ein unfairer Vergleich, aber wie man weiß, ist teuerer nicht gleich besser.
Und mit welchem Headset könnte ich den MMX300 denn noch vergleichen?

Also ich hab heute den DT770 bekommen und bin begeistert von dem teil, ist kein vergleich
zum meinem AKG 530

So war lange zeit nicht mezhr so Aktiv aber jetzt stehe ich warscheinlich davor mir das dritte MMX300 zu holen. Aber ich würde vorher auch gerne noch das neue Sennheiser PC360 testen oder zumindet eine user meinung darüber hören.
Bin auch auf der Suche für einen Nachfolger zu meinem PC150, auch wenn das einfach immer noch durchhält ;) War lange auf das 360er aus das ich auf der IFA zumindest vom Tragekomfort im Kurztest für gut befunden hatte - und ein Preis von 130€ vor 2 Wochen kam mir auch gut vor. Nun bin ich aber auch auf das MMX gestoßen, auch das Geld würde ich anlegen. Die PCG-Hardware testet in der neuen Ausgabe (heute aufm Markt) Headsets, unter anderem eben auch das 360er und das MMX, dann gibts eine Meinung mehr ob es nur ein Schritt oder ein Sprung ist zwischen beiden. Mich stört vor allem die fehlende Mic-Abschaltung, das ist sehr praktisch wenn man mal mit der Außenwelt zu kommunizieren hat und der TS nicht alles mitkriegen soll ;) Für den Preis hätte ich so ein Basisfeature für ein HS schon gerne dabei.

Mich stört vor allem die fehlende Mic-Abschaltung, das ist sehr praktisch wenn man mal mit der Außenwelt zu kommunizieren hat und der TS nicht alles mitkriegen soll

Da hilft auch Push to Talk :d

oder en Hotkey der das Mic im TS stummschaltet

Auf PTT steh ich nicht, aber das mit dem Hotkey habe ich mir als Notlösung auch schon überlegt...werd das morgen mal austesten :)

Nur mal als Tip Besorg dir mal eine Asus Xonar STX dann haut die der MMX300 um weil die Karte einen Onboard Kopfhörerverstärker hat.

Ich war selber 2 Jahre Besitzer einer Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional und hab mir dann die Asus Xonar STX mit einem Kopfhörerverstärker ein unterschied wie Tag und Nacht. Dann hab ich mir gedacht gut mal sehn was mit der Auzen X-Fi Bravura geht Ergebnis war nix.

Hab mir heute die Headzone Consumer Basisstation bestellt mal sehn ob ich dann nicht ganz wieder auf onBoard umsteige

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich nen Smyth Realiser A8?
Kannte ich gar nicht net das es das auch für 8 Kanal gibt inzischen aber etwas teuer^^.

Gibt auch für den einsteiger Philips SBC-HD1502U für 150€ aber viel darf man da auch nicht erwarten.

PS: Kann dein Board überhaupt DD Live oder DTS Connect?
Gute Frage soweit ich weis macht das nur der Realtek AL888. Ich hab den Realtek ALC1200.

Gibt aber auch ein Tool redocneXk müss man halt erst mal testen.

Aber ich denke mit PowerDVD solle alles laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das Smyth System geht ja noch wesentlich weiter als bloß 8 Kanal Sound.

Mir persönlich ist das Headzone eindeutig zu teuer, wobei mein System (X-Fi --> DAC --> KHV --> AKG K701) auch alles andere als billig war. :d

Bleibt die Frage wie viel Delay solche Software-Lösungen verursachen, wahrscheinlich eher nicht im wahrnehmbaren Bereich.

PS: Das Philips Teil bietet ja auch nur Standard Dolpy Headphone, das bzw. CMSS-3D hat man ja schon bei ner halbwegs vernünftigen SK.

Also mehr als 8 Kanäle gehen nicht^^^.
Mit mehreren Realisern schon, die kann man zusammen schalten. :d

7.1 kann man nicht mehr über Coax schicken oder von der Bandbreite her?
Jo so schaut es afaik aus aber der Realiser hat eh nur analoge Eingänge.

Ich hab jetzt nichts gefunden was die 2700€ rechtferdigen würde im Vergleich zu dem 1000€ Teuren Beyer. Wie sie beide im vergleich anhöhren ist wieder was anderes aber in jedemfall ist mir das Teil zu teuer.
7.1 kann man nicht mehr über Coax schicken oder von der Bandbreite her?
Ich kann jetzt auch nicht sagen wie die beiden im Vergleich sind, hab ja auch keins von beiden gehört aber ich zitiere einfach mal den Smyth FAQ:

It would seem that Beyerdynamic’s 5.1-channel Headzone product is not unlike the Realiser. Should I not expect similar performance?

Actually they are not very similar. The Realiser emulates specific rooms and specific sound systems as heard by a specific person’s ears, the personalisation being a key factor in realism. Headzone creates a synthetic room which is heard through a generalised representation of ears. Also the characteristics of the Smyth and Beyer head trackers are noticeably different.
Headzone hat ja die eigentlich die gleichen Limitierungen wie Dolby Headphone oder CMSS-3D, nur eben sehr wahrscheinlich wesentlich qualitativer.

Ich blick grad nicht mehr durch ich bekomme DDL einfach nicht zum laufen mit BFBC2.
Mit dem Windows Media Center läut er mit Dolbiy. Aber im BFBC2 bekomme ich immer nur PCM Stereo

Da kann ich dir leider nicht helfen, von DDL in der Praxis hab ich keine Ahnung.

Wenn du es zum laufen bringst dann poste deine Eindrücke zum Headzone im Vergleich zu DH. ;)

So läuft jetzt hab mich 5h durch falsche und schwachsinige forenbeiträge gewüllt bis ich zur Lösung kam. Analogausgang als Standart wählen, dann bei Aunahme Wave öffenen und Wiedergabe auf S/pidf wählen dann geht DDL.

Programme wie VNC muss man halt so einstellen das die Ausgabe gleich auf S/PIDF erfolgt sonst wird auch erst D/A/D umgewandel was sinnlos ist.

Eine Bessere Soundqualität ist klar spürbar aber ich finde den Unterschied nicht so groß wie meinen wechsel von Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty zur Asus Xonar STX.
Was mich etwas stört es ist ein umschalt kacken von DDL auf DD oder PCM zu hören, ob das an der STX oder am Verstärkerliegt ka.

Ich bezog mich eher auf die Lokalisation, wenn es einem rein um den Klang geht kann man 1.300€ wohl besser investieren. ;)

Noramles DD von DVd hört sich gut an DDL in Games nicht so gut vermutlich ein einstellungs fehlter ich suche noch

Also ich finde ja das Headset und die Designewahl bombastisch. Klar der Preis ist heftig, aber man bezahlt eben für Qualität. Außerdem hat man 5 Jahre Garantie. Bei mir hat noch nie ein Headset länger als 1 Jahr gehalten und ich hatte schon zwei Sennheiser und andere im Einsatz die alle aus der unter 100 Euro Preisklasse waren. Ich werde mir mal bis 1. September 400 Euro ansparen und mir dann die tuereste Designewahl mit Echtleder nach meinem Geschmack leisten und mir das MMX 300 Manufaktur holen. Objektiv gesehen ist dieses Headset zwar nicht notwendig, denn ich kann auch mit meinem aktuellen gerade mal 30 Euro teuren im Saturn erworbenen Medusa NX hervorragend die Gegner in Counter Strike Source orten, aber ich steh einfach auf qualitativ hochwertige Sachen. Zumindest in meinem PC Hobby als Gamer, denn die teuersten Klamotten brauche ich z.B. widerum nicht, nur mit diesem Headset erkauft man sich neben der Qualität auch das Gefühl etwas besonders erworben zu haben. Wie gesagt im September hole ich es mir nach sorgfältiger Designewahl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Die Kopfhörer und die Bauart des MMX 300 sind ja den Beyerdynamics 770 DT Pro gleich so wie ich das mitgekriegt habe. Von daher wäre es ja fast schon dumm von mir nochmal an die 380 Euro rauszuschmeißen wenn ich schon die Beyerdynamic 770 DT Pro mein Eigen nenne und seid kurzem in Besitz habe.
Von daher wäre es wohl am schlausten sich das anheftbare Zalman Mikro zum absoluten Spottpreis zu holen und das in Verbindung mit den Kopfhörern zu nutzen. Oder was meint ihr?

Bullveyr hat diese Mic und meint das sich noch keiner über seine Sprachqualität beschwert hat.

So weit ich es ständig mitbekommen habe, ist der 770 DT Pro was völlig anderes als der MMX 300, nur die Optik ist ähnlich.
Klanglich ist der eben anders und hat nichts mehr mit dem MMX 300 zu tun.

So weit ich es ständig mitbekommen habe, ist der 770 DT Pro was völlig anderes als der MMX 300, nur die Optik ist ähnlich.
Klanglich ist der eben anders und hat nichts mehr mit dem MMX 300 zu tun.

Hehe ok, verstehe. Wär auch irgendwie unverschämt für nen DT 770 Pro mit Headset und Manufaktor Funktion 370 Euro zu verlangen.

Aber ich hole mir so 'n Ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh