[User-Review] Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur

Wo siehst du es für 370 Euro bzw. brauchst du unbedingt die teuersten Änderungen?
Einfach das Standard-Modell für 300 kaufen und gut ist. Nur den Kopfbügel würde ich aus hygienischen Gründen lieber mit Leder ausstatten, vor allem weil es auch langlebiger wäre.
Bei den Ohrpolstern aber dieses "Plüsch" lassen, Leder kann ich da nicht leiden. ^^

Meiner Meinung nach war es bisher das beste Headset, welches ich jemals auf dem Kopf hatte. Trotzdem habe ich mir das Sennheiser PC 360 gekauft, da es "offen" ist und ich mit diesem Headset Außengeräusche genau so höre, als hätte ich kein Headset auf. Das hat mir eben gefallen und außerdem hat es neben einer automatischen Funktion das Mikrofon stumm zu schalten das relativ praktische Lautstärkerädchen. :p
Da ich mich zwischen den Zweien nicht entscheiden konnte, habe ich einfach mal das günstigere gewählt.
Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich doch lieber das MMX 300 wählen sollen, naja... bin so oder so nicht unzufrieden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Plüsch Ohrpolstern war vielleicht sogar ein guter Tipp von dir. Genau so welche sind auch an meinen Beyerdynamics 770 dt pro dran und die sind wirklich angenehm. Könnte echt sein das man unter dem Echtleder nur schwitzt und es unangenehmer ist, aber da bin ich mir eben nicht sicher. Mit Echtleder drüfte es halt noch dichter sein und das geile an dem Headset ist ja die krasse Abschirmung die ich mir schon vorstellen kann da ich die dt 770 pro habe.

Naja du wenn ich mir schon so ein Manufaktor hole dann nutze ich auch die Optionen meiner Wahl und wenn dann ein Preis von 80 Euro mehr rauskommt ist das nicht so wild. Das macht den Braten dann auch nicht fett. Das ist ja mindestens ein fünf Jahres Headset von dem man dann auch was von hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da aber mehr als nur 5 Jahre erwarten, da sogar mein Sennheiser 161 3 Jahre ohne Macken ausgehalten hat und danach nur eine kleine Macke hatte, die man vernachlässigen konnte. :p
Besonders bei diesem Headset, sollte man es mindestens 10 Jahre lang behalten können und nur die Ohrpolster oder so etwas tauschen müssen, wenn überhaupt.
 
Also ich habe und würde immer wieder Leder wählen, ist hygienischer, langlebiger und dichtet wesentlich besser ab als das Stoff Polster. Design ist geschmacksache aber Leder ist meiner Meinung nach Pflicht. Man schwitzt ja auch an den Schläfen also das möchte ich nicht in meinem Headset haben.
 
Ok aber jetzt mal was anders. Seid ihr sicher das sich die Audiokomponenten wenn es rein um die Kopfhörer geht vom DT 770 Pro zum MMX 300 unterscheiden? Ich finde das MMX 300 schaut schon von der Bauweise ziemlich gleich aus und dürfte auch von der Abschirmung genauso gut sein. Ich frage deshalb weil ich mir wirklich unsicher ob ich 380 Euro raushauen soll wenn die Audiounterschiede zum besagten Kopfhörer minimal bis garnicht vorhanden sind und irgendwo her muß dieses Gerücht ja sein, ganz egal was Beyerdynamic sagt, denn ich hab das jetzt schon ein paar mal, also den DT 770 Pro Vergleich zum MMX 300 gelesen und das Beyerdynamic in dem Fall was anders sagt das es zwei unterschiedliche Geräte sind dürfte verständlich sein, das sie ja verkaufen und den hohen Preis der MMX 300 rechtfertigen wollen.

Ich hab heute mein Zalman ZM-MIC1 gekriegt hab es an den DT 770 Pro rangeklipst und es funzt fatastisch. Die Frage stellt sich wirklich ob sich die Investition in das MMX 300 in meinem Fall lohnen würde wenn ich die DT 770 Pro und Zalman ZM-MIC1 Kombi schn mein Eigen nenne. Selbst wenn Unterschiede da sind vermute ich nicht das sie qualitativ groß sind, denn anders heißt ja nicht gleich schlechter.

Die DT 770 Pro und Zalman ZM-MIC1 Kombi hat mich gerade mla 160 Euro gekostet. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Vergleicht einfach mal die Daten beider Geräte. Denn dann kommt man zu dem Ergebnis das die MMX 300 Kopfhörer garnicht besser sein können. Selbst die Isolierung mit 18 dBA ist die selbe und entscheidende Punkte stimmen überein.


Kopfhörer MMX 300:

Wandlerprinzip: dynamisch
Arbeitsprinzip: geschlossen
Übertragungsbereich: 5 Hz - 30.000 Hz
Nennimpedanz: 32 Ohm
Kennschalldruckpegel: 96 dB
Klirrfaktor: < 0,2 %
Nennbelastbarkeit:100 mW
Art der Ankopplung an das Ohr: ohrumschließend
Isolierung von Außengeräuschen: ca. 18 dBA
Nennandrückkraft: 3,5 N
Gewicht inkl. Mikrofon u. Kabel: 380 g
Länge und Art des Kabels: 2,5 m, gestreckt
Anschluss: 3,5 mm Stereoklinkenstecker

DT 770 Pro

Wandlerprinzip: dynamisch
Arbeitsprinzip: geschlossen
Übertragungsbereich: 5 Hz - 35.000 Hz
Nennimpedanz: 80 Ohm
Kennschalldruckpegel: 96 dB
Art der Ankopplung an das Ohr: ohrumschließend
Isolierung von Außengeräuschen: ca. 18 dBA

usw und sofort. ;)

Also ich trau mir wetten das ich soundtechnisch keinen nennenswerten Unterschied erkennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten: Nein!
Wenn du dich nicht in einen speziellen Bereich fixierst, von denen das MMX 300 profitiert, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied heraushören.
Für Spiele, Youtube-Qualität-Musik und mp3 würde ich es beispielsweise nicht tun.

Jeder entscheidet eben für sich selbst. ^^
Und die werden wohl kaum einen Kopfhörer verkaufen und für ein Mikro 150 Euro verlangen, außer es ist wirklich gut, was ich allerdings nicht beurteilen konnte, da ich keine Selbstgespräche gemacht habe. :p

Das MMX 300 wirst du wohl noch lauter machen können, da es weniger Widerstand hat.
Also wer es braucht...

Wie geschrieben, ich persönlich fand das MMX 300 sehr genial und würde es kaufen, wenn ich mein Sennheiser PC 360 nicht schon hätte bzw. es irgend wann loswerde oder es kaputt geht.
 
Auf die Werte brauchst du gar nicht so stark zu achten.
Da wird das selbe Spiel, wie bei den Monitoren getrieben. Die können sich sehr deutlich untereinander unterscheiden, trotz identischer oder sehr ähnlicher Werte auf dem Papier.

Bei Anlagen, Kopfhörer, etc. wird das Spiel aber weit länger getrieben, weil die Masse sowieso keinen Unterschied hören kann, weil die ihr teures Equipment, an billigen Ausgängen betreiben oder miserable Daten haben.

Am besten kann man denen einen Bären aufbinden, die nur mp3 hören oder Computerspiele spielen. Diese "Gamer" werden seit einigen Jahren schon extrem veräppelt und die Grenze steigt immer weiter, weil es eben so einfach ist und funktioniert.
Aber Hauptsache "Gamer und cool". ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Das MMX 300 wirst du wohl noch lauter machen können, da es weniger Widerstand hat.

Umgekehrt: Hochohmige Kopfhörer mit einer Nennimpdedanz von >300 OHM können höhere Lautstärken erzielen. Das hängt mit den feineren Schwingspulen zusammen, die dann weniger anfällig für thermische Überlastung sind ergo sind die Treiber robuster und nicht so schnell kaputt zu kriegen ;)
 
Hm..wenn ich das so lese, sollte ich mir also lieber ein Beyerdynamic DT 990 holen (für das gleiche Geld) und dafür ein 10 EUR Mikrofon ranhängen?

Und wieso lieber echtes Leder für das Kopfband und kein Kunstleder...hält Kunstleder nicht länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Velourpolster sind schon optimal für die Beyer Kopfhörer. Bei Leder schwitzt man doch so schnell was gerade bei langen Zocksessions unangenehm wird :p
 
Und wie ist das bei dem Kopfband? Das gibt es ja in Leder und in Kunstleder. Was sollte man da nehmen?
 
Was da länger hält kann ich nicht sagen aber Echtleder soll atmungsaktiver sei. Beim Kopfband sollte das vernachlässigbar sein.
 
Hallo,
habe mir nun ebenfalls ein MMX300 Manufakture bestellt, sollte ende Monat kommen. Habe seit 8 Monaten ein Roccat Kave, was ich rein von dem 5.1 Surroundfähigkeiten einfach nur genial finde. Dazu habe ich eine Creative Fatal1ty Pro Titanium. Auch sonst bin ich vom Kave her sehr zufrieden, Musik finde ich ganz ordentlich auf dem Headset, doch ich weiss, es geht noch Lichtjahre besser.
Leider ist es mir für längere Sessions zu schwer und ich bin aktiver Lanspieler. Für mich war es bisher immer wichtig, guten 5.1 Sound zu haben und sehr gute Abschirmung. Das MMX300 bietet zwar nur extrem gute Abschirmung, doch mit meiner Soundkarte sollte der simulierte Surroundsound genug gut sein. Sollte mir das MMX300 wirklich so gut gefallen, doch im Surround etwas schwach sein, werde ich mir wohl noch den Headzone Home HZ dazu kaufen.

Ach ja, wie es schon erwähnt wurde, echtes Leder ist Atmungsaktiv, deshalb habe ich schwarzes Echtleder ausgewählt. Stoffohrmuscheln finde ich nicht so toll, vorallem nicht im Sommer, aber im Winter sind es gute Ohrwärmer, weshalb ich mir wohl doch noch die Stoffohrmuscheln dazu kaufen werde.
Meine Beweggründe waren hier eigentlich die reine Neugier, ob es wirklich so gut ist wie behauptet wird.
 

Anhänge

  • Manufakture1.jpg
    Manufakture1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 102
  • Manufakture2.jpg
    Manufakture2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir nun ebenfalls ein MMX300 Manufakture bestellt, sollte ende Monat kommen. Habe seit 8 Monaten ein Roccat Kave, was ich rein von dem 5.1 Surroundfähigkeiten einfach nur genial finde. Dazu habe ich eine Creative Fatal1ty Pro Titanium. Auch sonst bin ich vom Kave her sehr zufrieden, Musik finde ich ganz ordentlich auf dem Headset, doch ich weiss, es geht noch Lichtjahre besser.
Leider ist es mir für längere Sessions zu schwer und ich bin aktiver Lanspieler. Für mich wahr es bisher immer wichtig, guten 5.1 Sound zu haben und sehr gute Abschirmung. Das MMX300 bietet zwar nur extrem gute Abschirmung, doch mit meiner Soundkarte sollte der simulierte Surroundsound genug gut sein. Sollte mir das MMX300 wirklich so gut gefallen, doch im Surround etwas schwach sein, werde ich mir wohl noch den Headzone Home HZ dazu kaufen.

Ach ja, wie es schon erwähnt wurde, echtes Leder ist Atmungsaktiv, deshalb habe ich schwarzes Echtleder ausgewählt. Stoffohrmuscheln finde ich nicht so toll, vorallem nicht im Sommer, aber im Winter sind es gute Ohrwärmer, weshalb ich mir wohl doch noch die Stoffohrmuscheln dazu kaufen werde.
Meine Beweggründe waren hier eigentlich die reine Neugier, ob es wirklich so gut ist wie behauptet wird.


Ist es...Freu dich drauf.

Ich hatte vorher das Logitech G35 und war eigentlich auch zufrieden,

bis auf das sich das Kabel immer extrem eingedreht hat.:grrr:

Letztendlich hat mich das dazu gebracht mir ein neues Headset zu kaufen.

Das Beyerdynamic ist wirklich klasse.

Ich hab die Standard-Ausführung mit den Stoffohrmuscheln und finde die

richtig gut.
 
@Threadersteller

Was waren deine Ansprüche an das Kave, dass du es so schlecht findest?
Würde mich jetzt wirklich interessieren.
 
Hallo Luxxer,

seit 2010 bin ich auch stolzer Besitzer eines MMX 300 Manufaktur.
Über den Klang brauch ich hier wohl nichts mehr sagen ;)
Dennoch will ich hier ein kleines Fazit über Beyerdynamic und deren Service abgeben.
Als ich damals das Headset bekam viel mir recht schnell auf das eines der Ohrpolster (Echtleder schwarz) an der Plastikschweißnaht schlecht verarbeitet wahr. Das Polster fiel bei normaler Benutzung mehrmals ab. Das Plastik wahr sehr schlecht gebogen.
Soetwas darf natürlich in keinem Preissegment vorkommen! Nach einem kurzen Telefonat und einer Schilderung der Mängel per email wurden mir 2 neue Ohrpolster zugeschickt.
Anfangs war das Problem mit herunter rutschenden Polstern behoben. Nur nach ein paar Monaten platzte bei den Neuen nun die Naht immer weiter auf.
Bei dem folgendem Telefonat wurde mir gesagt das dieses Problem bereits mehrfach aufgetreten ist und sie deshalb den Zulieferer für die Ohrpolster gewechselt haben. Eigentlich sollte ich also aus der Neuen Produktion welche erhalten haben.
Nun hab ich seit über 1 Jahr die Neuen Ohrpolster und bin mehr als zufrieden. Man sieht eindeutig die höhere Qualität.

Nun werde ich hoffentlich etliche Jahre Spaß an meinem Headset haben, dass auch ab und an ins Wohnzimmer zum Filme schauen wandert :d



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
Ich habe mein MMX300 inzwischen einen Tag und finde es ebenfalls sehr gut. Anpressdruck ist super und die Verarbeitung erste Klasse.
Allerdings finde ich im Surroundvergleich mein Roccat Kave besser, aber vom Klangbild bin ich mir noch nicht so sicher muss es noch mehr testen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so gehörig was das betrifft.
 
Hallo BMASTER,

wie betreibst du dein Headset? Onboard oder hast du eine Soundkarte?
Also ich hab einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Onboard Sound (damals Asus P5Q deluxe) und meiner Creative SB X-Fi festellen können.
 
hab ein ASUS Rampage III Black edition, heisst, die onboard ist nicht schlecht. Aber ich betreibe sie mit meiner Creative Fatal1ty pro
 
Die onboard habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe zwischen flac und 320kb/s mp3 ausgetestet, da merke ich wenig bis gar keinen Unterschied.
Ich finde es überhaupt schwer dinge zu testen die man nicht instant wechseln kann ohne irgendwelche unterbrüche. Werde es aber noch nachholen.
 
@BMaster

Ist dir klar, daß du einen 164€ (Beyerdynamic Dt 770 Edition) Kopfhörer mit 100€ Mikro gekauft hast? ;)
 
Also mein Mic war noch 'n Tick teurer ;)
Sieht dafür aber richtig schick aus :P

Ne mal ehrlich es ist eigentlich DAS Allroundheadset. Ich fände es sehr unpraktisch mit einem Tischmikrofon oder Ähnlichem.
 
Man nehme ein Zalman Mikro, Kabelbinder und für die Optik etwas Geflechtschlauch. So bastelt man sich in 5 min aus einem beliebigen Kopfhörer ein Headset, welches im Nutzungskomfort nicht schlechter ist.
 
DT 700 ist nicht identisch mit dem MMX300 aber sehr nahe verwandt, ausserdem bin ich Lanspieler und brauche ein GUTES mic
Aber werde mir wohl noch ein DT 700, 800 oder 900 kaufen für unterwegs und vergleich :d
 
Der Dt 770 ist bis auf die niedrigere Ohmzahl des MMX und ein erweitertes Bassreflexrohr identisch. ;)

Hast du mal andere Hifi Kopfhörer gehört?
 
Thread ins Audio-Unterforum

:moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh