BF3 - Insgesamt wurden für den PC erst 487.181 verkaufte Einheiten gezählt.

I´exemple

Banned
Battlefield 3: Shooter verkauft sich auf Xbox 360 besser als auf PS3, PC markiert das Schlusslicht (vgz)...

Electronic Arts hat die ersten Verkaufszahlen zu Battlefield 3 veröffentlicht. Seit dem Release des Shooters Ende Oktober 2011 konnte sich das Spiel auf der Playstation 3 bisher rund 1,49 Millionen mal verkaufen. Im Gegensatz dazu hat sich der Dice-Titel auf Microsofts Konsole mit etwa 2,25 Millionen verkauften Exemplaren weitaus besser geschlagen. Besonders interessant ist hierbei ein Blick auf den Absatz der PC-Versionen.

So hat sich die PC-Version von Battlefield 3 bisher noch nicht einmal 500.000 mal verkauft. Insgesamt wurden für den PC erst 487.181 verkaufte Einheiten gezählt. Dies kann unter anderem mit zu hohen Hardwareanforderungen zusammenhängen, wobei anzunehmen ist, dass Origin und die damit zusammenhängenden Komplikationen zahlreiche Käufer abgeschreckt haben. Zu den Verkaufszahlen von Battlefield 3 kommt ihr über n4g.com.
http://www.videogameszone.de/Battle...-auf-PS3-PC-markiert-das-Schlusslicht-852923/

So soll es sein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtung Origin vielleicht das richtige Zeichen, für die Marke Battlefield auf dem PC ganz schlecht :(

Is ja net dolle für den PC aber nun gut, die Hersteller interessiert der PC ja auch nicht mehr wirklich, bzw. muss sich nicht wundern, wenn man so ein Tool einsetzt.

Finde es jetzt nicht unbedingt traurig das so wenig Einheiten für den PC abgesetzt wurden, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)

Ich bin nur dankbar das viele wach waren und es noch sind!

Mal sehen wie man es rückblickend bewerten wird.

da sich vergleichbare spiele (BC2, CoD) am PC besser als auf den konsolen verkauft haben, sollten EA die schlechten BF3
verkäufe hoffentlich zu denken geben!

vorallem sollte EA klar sein, dass sich ein singleplayer spiel allá MassEffekt 3 noch um ein vielfaches schlechter verkaufen
wird! da werden sie zum vollpreis vielleicht ein paar 10k loswerden, der rest saugt sich das spiel gecrackt!

...und selbst das StarWars mmorpg wird, hoffentlich, deutlich weniger spieler als geplant anlocken! EA hat es geschafft ihr
image, das in den letzten jahren eigentlich besser wurde, nachhaltig zu zerstören!

Bei so einem Spiel, machen die Horror versuche ... Ich werde versuchen sollchen sypgesichten aus dem weg zu gehen!

Bin mal gespannt ob diablo3 auch sowas haben wird ....

Haben sich BC2 und CoD tatsächlich auf dem PC besser verkauft? Wie sehen denn Vergleichszahlen aus? zB auch Crysis 2?

Wenn nun ein Publisher nach der Origin-Debatte ein Rückschluss auf die Plattform PC ziehen will, hat er einen nassen Helm auf.

Das CoD sich aufm PC besser verkauft hat, halte ich auch für ein Gerücht.
Zum Release waren nur <10% der Verkäufe für die PC Plattform, das wird sich auch hinterher kaum geändert haben..

Haben sich BC2 und CoD tatsächlich auf dem PC besser verkauft? Wie sehen denn Vergleichszahlen aus? zB auch Crysis 2?

Wenn nun ein Publisher nach der Origin-Debatte ein Rückschluss auf die Plattform PC ziehen will, hat er einen nassen Helm auf.

BC2 hat sich auf dem PC besser verkauft, und idr. sind auf dem PC mehr Spieler online als auf beiden Konsolen zusammen genommen.
siehe: http://bfbcs.com/

Das Verhaeltnis hat sich bei BF3 geaendert. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist auch genau das was die PC Fraktion begrüßen sollte :fresse: , in absehbarer Zeit werden sich die Publisher überlegen den PC weiterhin zu unterstützen. Macht eigentlich nur noch für Studios Sinn die Strategiespiele oder ähnliches entwickeln. Rest wird nur noch Konsole.

Sollte man sich lieber Tools wie Origin gefallen lassen, um ja nicht die Plattform PC zu gefährden? :eek:

Mir ist bis heute ein Rätsel, warum die Publisher die Vertriebsplattform Internet nicht zu ihrem Vorteil ausnutzen. Wenn die den Preisvorteil durch den Direktvertrieb 1:1 an die Kunden weitergeben würden, würden die doch bei gleichem Deckungsbeitrag pro Spiel ein vielfaches an Spielen verkaufen können. Man stelle sich die Verkaufszahlen vor, wenn die Spiele bei Steam, Origin etc. zum Release zu Preisen von ca. 25€ - 30€ angeboten werden würden. Da müssten Sony und MS schon dicke Bündel auf den Tisch schmeißen, damit plattform-exklusive Titel attraktiv werden.
Stattdessen werden die Downloads meist sogar noch teurer angeboten als im Einzelhandel :rolleyes:

Sollte man sich lieber Tools wie Origin gefallen lassen, um ja nicht die Plattform PC zu gefährden? :eek:

Weiss nicht, wie siehst du das wenn keine Shooter mehr für PC kommen, dann stehen mehrere hundert Euro nutzlos unterm Schreibtisch. Konsole ~300€ und sicher auf mehrere Jahre.
Für die Publisher gibts doch im Grunde kaum noch ein Grund wirklich den PC im Fokus zu haben.
- Raubkopier-Problematik deutlich ausgeprägter
- zig tausend Hardwarekonfigurationen. Wer kann schon Crysis wirklich in der Grafik spielen die möglich wäre. Außerhalb von Luxx eher ein einstelliger Prozentbereich. Dann kommen die Probleme durch die verschiedenen Hardwarekonfigurationen dazu.
- Konsolen haben etablierte Online-Portale und Netzwerke um die sich der Konsolen-Hersteller kümmert und nicht der Publisher

- ein Titel wie Call of Duty kannst du normal über reine PC Verkäufe nicht mehr refinanzieren. PC ist nur noch 5. Rad am Waagen vom Umsatz her.

Das sollte aber so oder so nichts mit Origin zu tun haben. Nicht mal eine halbe Million Einheiten ist ziemlich miserabel für einen Titel wie BF3.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn! Wie konnte sich ein Studio wie Crytec überhaupt für EA interessant machen? FarCry und Crysis waren in erster Linie bzw reine PC-Spiele.

Die ersten Gothic Teile und Risen ebenso. Vor allem hat die außerhalb des deutschsprachigen Raums kaum einer interessiert. Trotzdem waren sie erfolgreich und rentabel.

Blizzard ist eines der erfolgreichsten Studios, auch ohne WoW. Und die haben (noch) kaum etwas mit Konsolen am Hut. D3 wird vorerst ein reiner PC-Titel bleiben. Und sich ziemlich sicher herrlich verkaufen.

Zu deinen Beispielen Crysis, FarCry sind ja nun auch schon ein paar Jährchen her, zu Mal Crysis meine ich nicht der finanzielle Erfolg war und FarCry ein sensationeller Überraschungshit. Mittlerweile entwickelt Crytek auch für Konsolen. Risen und Gothic ist genau ein Beispiel dafür, dass der PC nicht mehr ausreicht um einen Publisher über Wasser zu halten. Jowood ist ja bekanntlich Pleite gegangen.
World of Warcraft finanziert sich über die monatlichen Beiträge, ich persönlich möchte allerdings nicht für CoD oder BF3 Online-Spielen bezahlen müssen.
Die ganze Echtzeitstrategie, einige Typen Rollenspiele und sicher viele Simulationen bleiben dem PC erhalten aber die Blockbuster Spiele die ab 40Mio. aufwärts kosten, kannst du nicht mehr kostendeckend exklusiv für den PC entwickeln, wenn nicht sicher mehrere Millionen Exemplare verkauft werden. Da schaffen die Konsolen einfach die Spiele einem viel breiten Publikum zugänglich zu machen.

@Tankmann
stimmt da haben alle auf der jeweiligen Plattform die gleiche Qualität und die gleichen Vorraussetzungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Und natürlich ist es auch günstiger für die Konsole zu programmieren.
Nur leider kann man auf den Konsolen aktuell ja nicht das Potenzial ausschöpfen.
Aber das ist eigentlich wieder ein Thema für sich.

ich habs editiert paetke :wink:

ich denke halt, dass vor allem auch mit der kommenden Architektur der Konsolen viel für die zukunft einiger Produkte für den PC entscheidet. So ist es denke ich konkreter und klarer was ich mein.

Zuletzt bearbeitet:
Können das Tool ja nach der ersten Verkaufswelle entfernen, dann kauf ich es mir. ;)

Weiß zwar nicht, wie es an der Raubkopierfront bzgl. BF3 aussieht aber das Ding sollte doch schon gecrackt sein.
Sie halten jetzt keine Raubkopierer auf, sondern Leute wie mich, die sofort Geld ausgeben würden. Wäre da net das Tool.
Die stecken aber wahrscheinlich so voll, das es EA gar nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen werden die Downloads meist sogar noch teurer angeboten als im Einzelhandel

Ja voll, jetzt fällts mir auf, ich hab bf3 für 45€ beim Müller gekauft und auf Origin kostets 59,99.

zum thema konsole vs. pc ist bf3 auch ein reiner pc titel, wie damals crysis, der ans Limit geht.

Die angebliche Problematik der Raubkopierer am PC halte ich für übertrieben. Das ist doch dasselbe wie an den Kinokassen: da wurde rumgeheult das immer weniger Leute wegen Raubkopien ins Kino gehen und die Kinobetreiber haben damit eine Preiserhöhung gerechtfertigt. Resultat: noch weniger Leute gingen ins Kino. Erst mit 3D und Online-Filmportalen haben sich die Zahlen für die Filmindustrie verbessert. Bei PC-Spielen ist es doch genau dasselbe: mit Aktionen wie Origin vergrault man gerade die ehrlichen Spieler und ärgert damit 0,0 Raubkopierer. Wenn die Spiele Publisher dem (potentiellen) Kunden einen Gegenwert bieten würden, den eben nur ein Originalspiel hat, dann würden es auch wieder mehr Leute kaufen. Die Maßnahmen die damals die Filmindustrie ergriffen hat, und damit meine ich keine Klagewellen, den müssen die Publisher noch finden bzw. gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Jowood ist nicht wegen der Gothic-Reihe Pleite gegangen, sondern trotz. Was man auch daran erkennt, dass das Entwickler-Studio PiranhaBytes noch quicklebendig ist. Deren produkte scheinen sich also zu rentieren.
Und wenn dir Crysis schon zu alt ist, kann man zB auch metro 2033 nennen, dass ein Überraschungserfolg war und am meisten für den PC verkauft wurde.

Dass sich mit Konsolenspielen womöglich mehr Geld verdienen lässt, bestreite ich auch gar nicht. Trotzdem ist auch der PC als Plattform rentabel. Vor allem wenn man ihn als Lead-Plattform nutzen würde und nicht nur für wischi-waschi-Portierungen. Denn die scheinen sich besonders schlecht zu verkaufen. Und womit? Mit Recht.

Wenn EA endlich mal die Anfragen über den Kundensupport bearbeiten würde, wo die Rückerstattung des Kaufpreises gefordert wird von den Leuten die über Origin gekauft haben, wären die Zahlen noch niedriger.

Ich hoffe das setzt das richtige Zeichen. Aber ich befürchte EA wird sich das wieder so drehen das sie als die armen Schweine dastehen und die bösen bösen Raubkopierer sind an allem Schuld.

genau so siehts aus...

das lustige ist: genau mit solchen übertriebenen SchutzMaßnahmen fördern sie es gerade das es geknackt wird... hat also exakt den gegenteiligen Effekt.

ich mein, ich spiele keine gecrackten spiele mehr seit ich Geld verdiene... also schon paar Jahre. steam hat das cracken zu CD/DVD SchonungsZwecken ersetzt... und jetzt kommt orgin und will alles wissen :fresse:

Die werden nie den Nutzwert von steam erreichen - einfach weil sie es gleich vom start ab versaut haben. mir kommt der mist jedenfalls nicht auf den rechner der bleibt steamtreu und eben nur steam. wenn ich dafür auf BF3 verzichten muss... bitte... (mittlerweile läuft bei mir alles über steam außer WoT & NF :fresse:)

Ich habe immerhin auch schon den MW2 Boykott durchgehalten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist auch genau das was die PC Fraktion begrüßen sollte :fresse: , in absehbarer Zeit werden sich die Publisher überlegen den PC weiterhin zu unterstützen. Macht eigentlich nur noch für Studios Sinn die Strategiespiele oder ähnliches entwickeln. Rest wird nur noch Konsole.

Bevor ich so ein Stasi Tool installiere, verzichte ich lieber ganz auf neue Shooter auf dem PC!
Zumal es GENUG alte Shooter und Opensource Shooter gibt.

Ja, werden viele nicht verstehen. So what? Mein Rechner, Meine Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das liegt ganz klar an Origin...

Das Spiel selbst ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
Selbst auf minimalen Grafikeinstellungen sieht es einigermaßen gut aus.
Spielerisch ist es meiner Meinung nach im Moment das Beste Multiplayerspiel (Shooter) was es gibt.

EA würde gut daran tun Origin raus zu patchen, ich denke das würde die Verkaufszahlen nochmal starkt nach oben bringen.

Duerfte fuer EA eine relativ leichte Rechnung sein.
Was bringt uns mehr Gewinn?

- sehr viele PC Verkaeufe
- Daten von halbwegs vielen PC Usern + halbwegs viele PC Verkaeufe

Man ist nicht allein, deshalb die news: Mich schreckt weniger EA auf, die machen, was die meinen machen zu müssen. Aber die Spieler hier, müssen die BF3 spielen? Ich habe meinen ganzen rechner auf BF3 getunet, und mich extrem gefreut ...

Und nun muss ich zuschauen, ... Aber dafür schwelt der BF3 thread auf ... Ich würde am liebsten fast alle BF3 spieler beleidungen wollen ... Hammer wie schnell und bedenklos da zu geriffen wurde. Mit sollchen Menschen hat man eine schwere zukunft!

Ich bin auch neidisch, aber nicht so das ich es anderen nicht gönne.

mal schauen ob aus der Sandbox Geschichte noch was wird... allerdings muss ja auch über orgin geupdatet werden, was das ganze eingesperre wieder nutzlos macht... nö dann lieber bc2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh