BF4 ... das erste DX11.1 Game

Ich schliese mich Powerplay mal an und sage es wäre super wenn die Cpus in BF4 entlastet werden.
Bis Heute ist es nicht möglich durchgehend 100 FPS zu halten im BF3 MP egal ob mit 2 3 oder 4 Grafikarten .
 
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Entlastung der CPU´s hinsichtlich Multipayer wäre sicherlich sehr willkommen, oft hat man selbst mit einer übertakteten Intel CPU unnötige Einbrüche.
Was ich etwas schade finde, dass bei diesem aktuellen Spiel noch keine Monster Texturen verwendet werden, welche ja mit Directx11.2 möglich seien sollen, also noch detailreicher und schöner.
"Monstertexturen" ist jetzt auch umgangsprachlich, wie das Feature genau heißt, ist mir entfallen.
 
Bis Heute ist es nicht möglich durchgehend 100 FPS zu halten im BF3 MP

Da würde ja nichtmal ein ivy mit 7GHz helfen...

@schaffe
genau diese monstertexturen (Mega-Texturing) wären mal wirklich angebracht weil das finde ich auch richtig interessant.
Da könnte dann AMDs GPUs sich gut absetzen da sie einfach viel bessere Bildqualität mit gleicher RAM bestückung darstellen als die NV karten.

Bei PS4 und XBox One wird dieses Feature ja mit den kommenden Engines unterstüzt was ich wirklich mal klasse finde und mich drauf freue :d
 
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So ich Verkaufe meine Karten :d DX11.1 isch komme.

Jetzt mal im ernst was machen die User die AMD GPU haben aber per du kein Win8 Installieren wollen??
Wie manche wieder heulen wenn NV benachteiligt wird mimimimmi.

Wenn NV das machen würde dann würde man sagen geil
 
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@Powerplay ich bin ja auch für super tolle Texturen usw aber wie es aus sieht in den Videos von BF4 scheinen die noch nicht mal das Kannten flipern unterbunden zu haben .
 
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es geht mir weder darum, wer der schnellere ist, noch wer der schönere ist. das ist mir sch... egal. ich geb auch nichts darauf, was einschlägige magazine meinen, denn nur meine eigene meinung zählt für mich beim kauf einer gpu. ich muss dir auch keine argumente liefern, warum ich eine nv kaufe und keine amd. das ist meine eigene sache. ka, warum ihr so derb abgeht und mit worten wie schwanzvergleiche kommt. wo gehe ich darauf ein, wer der schnellere ist? das kommt doch aus euren köpfen! generell sind beide gleich schnell, prinzipiell, das war schon immer so. wie könnt ihr auf dei idee kommen, dass ich hier schwanzvergleiche anstelle? ich mag nv, punkt! das ist meine meinung. dafür verzichte ich auf 11.1, teilweise, das mach ich bewusst und gerne.

der unterhschied wird in bf4 ungf gegen null gehen, da bin ich mri auch recht sicher.
bf4 wird wohl einer der ersten titel, die eben auf dieses featureset setzen, welches ich nicht nutzen kann atm.
aber who cares?

was ihr mir vorwerfen könnt, das ich einen trolligen witz gemacht habe... aber da verstehen einige wohl keinen spaß!

Als Coder kann ich dir sagen, du verzichtest auf gar nichts. Denn eine Karte mit DX11.1 auf Hardware-Level-Ebene, bringt im Game gegenüber einer Karte mit DX11.0 so gut wie "Null" Vorteile! Leider kann man das schwer vemitteln, die Leute bekriegen sich in den Foren, wie man hier schön sieht, doch immer nur auf der Marketing-Ebene, die meisten haben keine Ahnung vom coden. Genau so wie viele meinen, nur weil die beiden neuen Next-Gen Konsolen mit AMD-Hardware gefüllt sind, haben sie auch automatisch am PC Vorteile, weil sie sie hier ebenfalls eine Grafikkarte von AMD drin stecken haben. Zum Glück wird man schon in Kürze sehen, dass dies nicht der Fall ist - weder hat AMD einen Vorteil, noch Nvida hat einen Nachteil, es wird für beide einfacher, was die Treiber betrifft und das ist nur zum Vorteil der PC-Gamer, also für beide Seiten.
 
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Naja das spiel Rage nutzt ja schon Mega-Texturing ;) das lief ja auch auf NV karten. Glaube der unterschied ist einfach nur der das bei NV die CPU das regelt und bei AMD die GPU das selber erkennt und die CPU entlastet. Bin mir da aber nicht 100% sicher ob ich da nicht was durcheinander bringe.

Das mit den kanten flipern (loool) liegt daran das DX11 nicht richtiges AA zulässt daher brauchste da schon SSAA. ICh hoffe ja das SSAA reinkommt weil dann sollte das schon sehr geil werden weil diese Crysis 3 und Co flimmerei hasse ich wirklich sehr.
Würde mir auch gefallen wen BF4 das NV eigene TXAA richtig nutzt weil das ist auch schon sehr geil.
 
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@trill, ich kann zwar nicht sagen, was genau diese 11.1 featues bringen, meine aber ausreichend lange dabei zu sein, um ein gefühl dafür entwickelt zu haben und sagen zu können, das macht wie du schon sagst, ungf null aus.

hier schient es eh eher eine theoretische diskussionsbasis zu sein, als der effektive unterschied.
es war viel mehr grundlage für meinen eingangspost, sorgen mach ich mir jedenfalls keine, wäre ja noch schöner ^^

man kann es auch nur sehr schwer bis garnicht messen, da man wohl eine karte bräuche und dort dann die .1er features abschalten müsste, um überhaupt einen unterschied festellen zu können.
 
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Das mit den kanten flipern (loool) liegt daran das DX11 nicht richtiges AA zulässt daher brauchste da schon SSAA. ICh hoffe ja das SSAA reinkommt weil dann sollte das schon sehr geil werden weil diese Crysis 3 und Co flimmerei hasse ich wirklich sehr.
Würde mir auch gefallen wen BF4 das NV eigene TXAA richtig nutzt weil das ist auch schon sehr geil.
Das ist es ja schau dir mal die Ingame Videos an ich sage nur Crysis 3 Innen Level:-[
 
Das ist es ja schau dir mal die Ingame Videos an ich sage nur Crysis 3 Innen Level:-[

Naja auf unseren alten AMD karten hats ja auch mehr geflimmert und es ist ja bekannt das fast immer eine HD7990 zum präsentieren hergehalten hat ;)
 
:wayne: sagt der Win7 User.
Werde Bf4 erst als Premiumedition holen, zumindest versuche ich standhaft zu bleiben:fresse2:.
Freu mich schon wenn es endlich releast ist und man Bf3 (endlich Cheaterfrei?) genießen kann.
 
Naja BF4 ist eh noch Marketing-Geblubber. Ein Spiel welches noch für Xbox360 und Playstaion3 erscheint kann kein Nextgen sein.
 
Ich glaube da wird es schon das ein oder andere Highlight 2014 geben. Sicherlich nicht das maximal Mögliche der Konsolen, aber zumindest einen kleinen Sprung. Zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt.
 
Schön und gut,nur bezweifel ich das man überhaupt Unterschiede in der Grafik zwischen 11.0 und 11.1 sieht bei BF 4.
 
Bei Dx10.1 gab es auch keinen optischen Mehrwert - dafür 15 - 20% mehr fps. Ist das nichts?

Und dieses Performanceplus kann man wieder in eine bessere Optik stecken. Nur damals hat es kaum Jemanden interessiert. Nvidia hat sich dagegen gewehrt und die Konsolen haben es nicht unterstützt. Die Situation is nun eine ganz andere. Was es bringt wird man sehen müssen.
 
Ich glaube da wird es schon das ein oder andere Highlight 2014 geben. Sicherlich nicht das maximal Mögliche der Konsolen, aber zumindest einen kleinen Sprung. Zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt.

Gute Spiel gibt es dann bestimmt, das wollte ich damit ach nicht sagen. Nur wird das nicht vor 2015 auf die Hardware optimiert sein. ;) Microsoft betrieb seine Xobox One Demos auf der E3 sogar auf einem Desktop PC mit Nvidia GPU: Xbox One Games At E3 Were Running On Windows 7 With Nvidia GTX Cards? :d

Da wird noch etwas Zeit dahin fließen bevor, da was auf AMD optimiert ist. Dem entsprechend gering dürfte auch der Nutzen der nächsten Desktop-GPU-Generation von dem Deal sein um mal eine Brücke zurück zum Thema zu schlagen. ;)
 
Gute Spiel gibt es dann bestimmt, das wollte ich damit ach nicht sagen. Nur wird das nicht vor 2015 auf die Hardware optimiert sein. ;) Microsoft betrieb seine Xobox One Demos auf der E3 sogar auf einem Desktop PC mit Nvidia GPU: Xbox One Games At E3 Were Running On Windows 7 With Nvidia GTX Cards? :d

Da wird noch etwas Zeit dahin fließen bevor, da was auf AMD optimiert ist. Dem entsprechend gering dürfte auch der Nutzen der nächsten Desktop-GPU-Generation von dem Deal sein um mal eine Brücke zurück zum Thema zu schlagen. ;)
Was soll auf amd optimiert werden? Die Konsolen profitieren gerade zum Teil davon dass sie kein API brauchen somit sind sie frei von den Limitierungen des API-s. Bei Desktopgrafikkarten wird der API als Flaschenhals für Optimierungen bis frühestens dx11.2 bleiben. Die ersten Spiele die auf Konsolen besser aussehen werden kommen bereits 2014, beispielweise FIFA 14 wird nur bei den Konsolen das neue Enginge bekommen, PC-s werden nur das alte Engine bekommen weil das neue Engine die Limitierungen von dx11 übersteigt und die Entwickler kein DX11 downgrade Version für den PC machen wollen. Der zweite Beispiel ist Assassins Creed 4, auf Konsolen wird eine Dynamische Windsimulation hinzugefügt, dieser Effekt wäre zwar auch beim PC über Direct Compute lösbar ähnlich wie TressFX die Entwickler wollen aber möglichst nicht auf Direct Compute setzen bei der PC version. Ein möglicher Grund ist weil es ein Nvidia Spiel ist und mit von den vielen Directcompute Effekten würden die Nvidia Karten weniger profitieren wodurch es auf Konkurenzkarten tendenzeill Besser laufen würde.
 
Natürlich haben die Dinger eine API, das ist einfach nur eine Programmierschnittstelle. Directx hat auch eien API. ;) Und du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die auf einer GPU vom Schlage einer HD 7790 die nächsten Eye-Candy-Wow-Spiele zaubern werden ohne mittelfristig auf die Konsolen-Hardware hin zu optimieren? Was meinst du wohl warum auch heute noch die wenigsten Spiele von mehr als vier Kernen profitieren...
 
Natürlich haben die Dinger eine API, das ist einfach nur eine Programmierschnittstelle. Directx hat auch eien API. ;) Und du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die auf einer GPU vom Schlage einer HD 7790 die nächsten Eye-Candy-Wow-Spiele zaubern werden ohne mittelfristig auf die Konsolen-Hardware hin zu optimieren? Was meinst du wohl warum auch heute noch die wenigsten Spiele von mehr als vier Kernen profitieren...

Natürlich haben sie ein API aber im gegensatz du DirectX kann man die Hardwaremöglichkeiten vollständig ausschöpfen. Sie werden natürlich auf Konsolenhardware hin optimieren auf der Konsole aber meine Aussage war wenn es dir nicht klar geworden ist dass nur weil man es auf der Konsole auf eine AMD GPU optimiert hat heißt es nicht sofort dass es auf AMD desktop Grafikkarten optimiert ist. Denn da gilt meine vorherige aussage, auf der Konsole gibt es kein Zugriff auf die Hardware über Directx sondern über ein libGCM API was eine viel hardwarenähere Programmierung zulässt. Die DirectX limitierungen und Geschwindigkeitverluste durch umwege über Treiber gelten erstmal auch für AMD auch wenn mit kommende DX 11.1 und 11.2 Unterstützung die Limitierung verringert werden kann. Auf lange sicht wird auch der neue NV Maxwell deutlich mehr richtung GCN Architektur gehen mit viel mehr Compute Leistung als beim Kepler.
 
AMD selber sagte ja das bei den Konsolen in etwa 30% mehr leistung, durch den wegfall der PCI-E schnittstelle, im vergleich zum PC zu erwarten ist.
Somit kommt man von der leistung in etwa auf die der HD7950 im PC.

Dann habe ich gelesen das die Entwickler selbst sagten das dazu nochmal über 100% mehr leistung durch das richtige ansprechen der Hardware dazu kommt was in etwa einem 7950CF sys entspräche.

Crytek sagte auch auch das die ersten games in etwa so aussehen werden wie Crysis 3 am PC auf Ultra einstellungen und Killzone wurde ja schon von einigen testern begutachtet -->Da hat man gesagt das nichtmal Crysis 3 diese quali hat.

Ich denke auch das BF4 auf der PS4 und Xbox One kaum schlechter als auf dem PC aussehen werden aber wir haben auf dem PC viel mehr FPS mit MGPU.


Naja egal ich bin auf jedenfall gespannt ob es bei BF4 mit AMD hardware vieleicht doch die besseren minFPS geben wird durch DX11.1. Ist das dann der Fall das man im Multiplayer deutlich stabilere FPS hat als mit NV GPUs werde ich stark überlegen ob ich nicht wieder zu AMD wechsle.....
Bin da grade stark hin und her gerissen...
 
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AMD selber sagte ja das bei den Konsolen in etwa 30% mehr leistung, durch den wegfall der PCI-E schnittstelle, im vergleich zum PC zu erwarten ist.
Somit kommt man von der leistung in etwa auf die der HD7950 im PC.

Dann habe ich gelesen das die Entwickler selbst sagten das dazu nochmal über 100% mehr leistung durch das richtige ansprechen der Hardware dazu kommt was in etwa einem 7950CF sys entspräche.

Crytek sagte auch auch das die ersten games in etwa so aussehen werden wie Crysis 3 am PC auf Ultra einstellungen und Killzone wurde ja schon von einigen testern begutachtet -->Da hat man gesagt das nichtmal Crysis 3 diese quali hat.

Ich denke auch das BF4 auf der PS4 und Xbox One kaum schlechter als auf dem PC aussehen werden aber wir haben auf dem PC viel mehr FPS mit MGPU.


Naja egal ich bin auf jedenfall gespannt ob es bei BF4 mit AMD hardware vieleicht doch die besseren minFPS geben wird durch DX11.1. Ist das dann der Fall das man im Multiplayer deutlich stabilere FPS hat als mit NV GPUs werde ich stark überlegen ob ich nicht wieder zu AMD wechsle.....
Bin da grade stark hin und her gerissen...
Wobei Konsole und PC lassen sich sehr slecht vergleichen da sie sehr andere Architekturen sind. Beim Pc wird das große Problem in nächster zeit wohl weniger die Performance sein und mehr dass viele Methoden durch Einschränkungen in der api und Hardwarearchitektur so gar nicht funktionieren wie auf der Konsole. Und dann ist es natürlich fraglich ob man es mit Alternativmethoden auch auf dem PC hinkriegt oder ob Entwickler überhaupt die mühe machen einen ordentlichen PC port zu erstellen. Wie man schon jetzt sieht wird es in einigen fällen darauf hinauslaufen dass beim PC einige effekte komplett fehlen werden, bzw bei FIFA wird man sogar nur das alte dx9 engine haben auf dem PC.
 
Eigentlich werden sich PC und Konsole immer ähnlicher, da sollte man sich nicht von dem geteilten Adressraum blenden lassen. Die Dinger laufen jetzt alle auf X86-Basis und die GPUs greifen sogar auf Directx zurück. Der einzige Unterschied und gravierende Unterschied werden die BS sein...
 
Das sehe ich eigentlich ähnlich. Von den neuen Konsolen profitieren alle PC Games aber voraussichtlich eben auch AMD Karten, immerhin müssen alle Entwickler ihre Titel zu allererst auf eine AMD Architektur hin optimieren. Das man sich daher heute für eine AMD Karte entscheiden sollte, halte ich für ziemlichen Blödsinn. In Zukunft könnte es aber sinnvoll werden. Warten Wir es ab.
 
Die Konsolenchips sind etwas besser als GCN für den PC. Siehe DX11.2. Klar wäre GCN2 auf dem PC daher eher die erste Wahl, aber selbst jetzt bieten die AMD Karten einfach mehr fürs Geld.

DX11.1, VRAM, GPGPU, mehr Shadder. Sicher keine Ahnung wie es in 2 Jahren aussieht und vielleicht kommt ja alles ganz anders, aber wohlwissend all diese Dinge links liegen lassen wenn man weiß das der Markt im Umbruch ist? Die meisten haben sich ja trotzdem dagegenentschieden.
 
Die Konsolenchips sind etwas besser als GCN für den PC. Siehe DX11.2. Klar wäre GCN2 auf dem PC daher eher die erste Wahl, aber selbst jetzt bieten die AMD Karten einfach mehr fürs Geld.

DX11.1, VRAM, GPGPU, mehr Shadder. Sicher keine Ahnung wie es in 2 Jahren aussieht und vielleicht kommt ja alles ganz anders, aber wohlwissend all diese Dinge links liegen lassen wenn man weiß das der Markt im Umbruch ist? Die meisten haben sich ja trotzdem dagegenentschieden.

Konsolenchips sind nicht besser als gcn sie sind gcn genauso wie die Desktop chips. Der unterschied ist nur dass die amd desktop gpu-s in ihre fähigkeiten begrenzt sind durch directx und in Konsolen nicht. Deswegen sollen ja auch die neue DX versionen kommen damit die desktop AMD gpu-s (und kommende nvidia gpu-s) die gleiche algorithmen benutzen können wie bei den Konsolen. Zur zeit wird ja das größte Problem sein dass man Effekte nicht einfach so portieren können wird auf pc releases weil es die Fähigkeiten von dx11 übersteigt und man kann sich ziemlich sicher sein wenn man aktuelle Konsolenports anschaut dass Entwickler diese Effekte dann lieber komplett weglassen anstatt einen anderen weniger optimalen aber dafür dx11 kompatibelen neu zu implementieren nur für den pc.
 
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Quak. AMD hat als Auftragsfertiger die Chips auch nach Kundenwunsch angepasst. Sie basieren zwar stark auf GCN1 doch ein paar Detailveränderungen gibt es eben schon. Und die Konsolen nutzen genauso DirectX. Das doch gerade das Ziel, dass man nun eine möglicht PC-nahe Platform hat um den Aufwand für Multi-Platformtitel zu senken. Man kann eben nicht einfach DirectX16 nachpatchen, so frei sind die Konsolen nicht...
 
Quak. AMD hat als Auftragsfertiger die Chips auch nach Kundenwunsch angepasst. Sie basieren zwar stark auf GCN1 doch ein paar Detailveränderungen gibt es eben schon. Und die Konsolen nutzen genauso DirectX. Das doch gerade das Ziel, dass man nun eine möglicht PC-nahe Platform hat um den Aufwand für Multi-Platformtitel zu senken. Man kann eben nicht einfach DirectX16 nachpatchen, so frei sind die Konsolen nicht...

die cpu basiert auf ein amd jaguar, und die gpu-s sind gcn 2.0 architektur. Ist zwar nicht ganz das selbe wie 1.0 aber von den feautures her praktisch gleich. Der Unterschied ist auch dass sie viel mehr ineinander integriert sind als beim PC. Directx wird bei konsolen nicht benutzt, wozu auch wenn der hardware fest und unveränderlich ist wäre directx nur eine unnötige last Es wird bei PS4 und auch beim Xbox eine libGCM ähnliche API verwendet was eine viel hardwarenähere programmierung zulässt. Wenn du genau nachliest steht auch nirgendwo was von sie benutzen directx es geht nur darum dass sie mit der gcn architektur vollständig die directx11 Funktionen unterstützen bzw noch darüber hinausgehen.
 
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