BF4 ... das erste DX11.1 Game

Man benutzt muss nicht nur eine API benutzen, ich möchte nicht wissen wie viele es am Ende sind. Alleine auf der PS4 wird ja ein Unix-System laufen. Die Hardwarenähere API ist Zusatz: Sony to improve DirectX 11 for the PS4, triple Blu-ray speeds | Games | Geek.com. DirectX ist die einheitliche Schnittstelle, die gewünscht war um günstiger Spiele Produzieren zu können. Natürlich wird das als Basis verwand werden und laufen. Im übrigen Bremst auch nicht directx die GPUs im PC-Segment aus, dass tut die Hardware Vielfalt und die dazugehörigen Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man benutzt muss nicht nur eine API benutzen, ich möchte nicht wissen wie viele es am Ende sind. Alleine auf der PS4 wird ja ein Unix-System laufen. Die Hardwarenähere API ist Zusatz: Sony to improve DirectX 11 for the PS4, triple Blu-ray speeds | Games | Geek.com. DirectX ist die einheitliche Schnittstelle, die gewünscht war um günstiger Spiele Produzieren zu können. Natürlich wird das als Basis verwand werden und laufen. Im übrigen Bremst auch nicht directx die GPUs im PC-Segment aus, dass tut die Hardware Vielfalt und die dazugehörigen Treiber.

Dieser Artikel ist falsch, das sieht man auch in den kommentaren. PS4 wird schon aus dem Grund kein Directx benutzen weil es ja ein Microsoft lizenz ist. Nur Xbox wird ein erweiterter DirectX benutzen mit zusätzlicher Hardwarenähere erweiterung. Richtig ist dass der Hardware ein DX11 Architektur benutzt und es dadurch möglich ist Spiele in DX11 umzusetzen (solange es nicht darüber hinausgeht). Es hat 2 verschiedene API-s aber der low level API ist nicht ein optionaler zusatz sondern vielmehr ist der higher level API was auf ähnlichen level arbeitet wie DirectX ein HilfsAPI was dazu da ist einfachere Aufgaben zu übernehmen. Sonys Aussage dazu:

"We can significantly enhance performance by bypassing a lot of the artificial DirectX limitations and bottlenecks that are imposed so DirectX can work across a wide range of hardware," he revealed.

The development environment is designed to be flexible enough to get code up and running quickly, but offering the option for the more adventurous developers to get more out of the platform. To that end, PlayStation 4 has two rendering APIs.

"One of them is the absolute low-level API, you're talking directly to the hardware. It's used to draw the static RAM buffers and feed them directly to the GPU," Norden shared. "It's much, much lower level than you're used to with DirectX or OpenGL but it's not quite at the driver level. It's very similar if you've programmed PS3 or PS Vita, very similar to those graphics libraries."

But on top of that Sony is also providing what it terms a "wrapper API" that more closely resembles the standard PC rendering APIs.

"The key is that it doesn't sacrifice the efficiency of the low-level API. It's actually a wrapper on top of the low-level API that does a lot of the mundane tasks that you don't want to have to do over and over."

Quelle: Inside PlayStation 4 • Articles • Eurogamer.net

Ich fresse einen Besen wenn die kommenden Konsolen aktuelle High End PC ausboten. Vielmehr wird da mit großem Aufwand getrickst um eine ansehnliche Optik zu generieren, was einem Aufwand entspricht dem man am relativ kleinen PC Markt eher scheut. Wenn ich schon lese das 60 Fps anvisiert sind, ein Fallback auf 30 jedoch weiterhin vorkommt, dann weiß man doch bescheid

Na fix wird der pc ausgestochen. Bis auf Ausnahmefälle wie bf3 ist ja alles für konsolen programmiert. Ein Pc ist nicht als "spielmaschiene" ausgelegt, wie hats einer mal gesagt. Es gibt ps1,2,3 warum kein pc2. Off topic Hin od. Her
Jedes spiel was ich am pc zock sieht man die konsolenherkunft an. Und wenn ich mal ein pc only spiel spiele ist es einfach crappy performant damits am pentium mmx auch noch rennt. Lol
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Na fix wird der pc ausgestochen. Bis auf Ausnahmefälle wie bf3 ist ja alles für konsolen programmiert. Ein Pc ist nicht als "spielmaschiene" ausgelegt, wie hats einer mal gesagt. Es gibt ps1,2,3 warum kein pc2. Off topic Hin od. Her
Jedes spiel was ich am pc zock sieht man die konsolenherkunft an. Und wenn ich mal ein pc only spiel spiele ist es einfach crappy performant damits am pentium mmx auch noch rennt. Lol
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Lustigerweise heulten zu letzt die Spiele-Hersteller rum, wie weit der PC die aktuellen Konsolen inzwischen abgehängt hat und sie limitiert werden. :d Deswegen gibt es jetzt x86 Mid-End-Hardware und die neuen Konsolen werden bestimmt nciht sieben Jahre auf ihre Nachfolger warten... :shot:

Einen PC2 gibt es nicht, weil PCs einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unter liegen...:wink:

Sag ich ja, so viel Stress um nichts. Dice will den Scheiß verkaufen, an so viele wie möglich... :d

Ich glaub die wollen gar nichts verkaufen, wenn ich so an den Ersteller der Meldung gehe -Aber glaub mal ja nicht, dass ich meine GTX780 verkaufe :p

P.S. Ist sowieso alles heiße Luft hier, draußen auch ^^

Soll ich deine GTX verkaufen, damit du dir nicht die Blöße geben musst? :d

Entscheidendes Detail:

;)

Wenn wir hier anfangen Pläne/Versuche Aufzulisten wird die Liste lang vom MAC bis zum Graphit-Computer. Fakt es ist gibt keinen Nachfolger, Grund habe ich genannt. ;) Die Mini-Disc sollte auch der Nachfolger der CD werden... :d

für ibm steht dort hat

mit dem sollte ist die marktdurchdringung gemeint

und ja den gabs in jedem computerladen zukaufen
und das du nicht vor einem sitzt liegt einzig daran das man ihn nicht lizenz frei auf den markt brachte - den fehler wollte man nicht nochmal machen

ja den nachfolger des ibm-pc`s( so heißen die dinger in echt) gibt es er hatt sich nur nicht durchgesetzt da hast du recht

ps stell dir mal vor den hätte es nicht gegeben - so nach der win installation grinzt dich die tolle ega grafik an ach halt stop es würde ja auch kein windows ohne das ding geben dessen entwicklung wurde ja auch für die kisten begonnen

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema VRAM finde ich bei BF4 viel spannender. Ich habe mal ein paar Charts zur Alpha gesehen, nachdenen man bei Full HD mit 4 x MSAA gut 2,7GB verbraucht hat. Wohl dem, der eine 7970 oder 780 sein eigen nennt. Auch wird PCIe 3.0 damit wieder interessant. Wie sich das in der Praxis auswirkt? Ich bin gespannt.

Na hoffendlich verbraucht das spiel viel ram weil riesen texturen drin sind weil lowres ist out.

Zuletzt bearbeitet:
Unser lieber Cevat Yerli von Crytek hatte da im Februar auch so seine Meinung, zu den Next-Gen Konsolen - klick ;)

Technisch, grafisch, spielerisch oder in seinem Kopf :fresse:

Unser lieber Cevat Yerli von Crytek hatte da im Februar auch so seine Meinung, zu den Next-Gen Konsolen - klick ;)

Die Redakteure die die Grafik und Physik von Killzone 4 auf der PS4 gesehen haben meinten das es teilweise besser aussehen soll als Crysis 3.
Durch die neuen Konsolen werden auch neue engines kommen und wer weiß was wir dann für grafik legerbissen bekommen die vieleicht sogar besser aussehen als Crysis 3 und zudem besser laufen ---> Auf PC natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts dann endlich mal realistische Beleuchtung :banana:

Also ich beteilige mich nicht gerne an dem Schlechtmachen von Crysis 3! Für mich ist Crysis 3 einfach ein banaler Shooter und für mich persönlich derzeit das mit Abstand best aussehendste Game, das es am PC gibt. Das Lost Island DLC, siehe Screens, lässt direkt altes Crysis 1 Feeling aufkommen, es sieht einfach verdammt gut aus. So wie es Games mit Tiefgang gibt, muss es eben auch Games geben, die einfach nur das derzeit technisch machbare Zeigen - eine Symbiose aus beidem wäre natürlich das Optimum.

Es wird sich zeigen, ob die Next-Gen es schaffen, einen ähnlichen Augenschmaus mit 60 Bilder pro Sekunde bei 1920x1080 auf den Bildschirm zu bringen, über höhere Auflösungen möchte ich gar nicht erst reden, ich befürchte jedoch, wenn überhaupt, wird es bei 30 Bildern bleiben - und da bekomme ich dann doch eher die Krätze als Spaß, bei dem geruckel. ;)

Anhänge

• crysis3-DLC.jpg
    crysis3-DLC.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 113
  • crysis3-DLC-2.jpg
    crysis3-DLC-2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 99
  • crysis3-DLC-3.jpg
    crysis3-DLC-3.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Na ok ich denke nicht das man zu anfang eine bessere optik als Crysis 3 auf der Konsole mit 60FPS schaffen wird!
Killzone lief ja auch nur mit 30FPS!
Aber ich bin jetzt erstmal gespannt wie BF4 aussieht und wie es läuft.

sollten konstant 30 fps nicht genug sein fürs konsole zocken und sind die fps bei konsolen nicht eh gedeckelt?

30 FPS waren nie genug!

@webmi: es gibt Porschefahrer, die im Strassenverkehr nicht auffallen (wollen, weil sie's nicht nötig haben) und solche, die auf der Autobahn permanent im Rückspiegel blinkend und drängelnd auffallen, und damit Unfälle provozieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh