[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
@DEVV das Hochkante Loch in der Senkrechten Platte dient einfach zur besseren in Augenschein nehmenden Abmesspunkte.
Halt von hinten drauf kuken ob alles passt.
Mehr nicht.
Er hat mal in einem Post erklärt wenn die Lücke fehlt muss das warme Rohr zwischen Brett und Matrizenrohr quetschen
werden was Verformungen geben kann. Durch die Lücke kann das Rohr leicht vorgebogen werden und geht leicht dazwischen. So ähnlich war die Erklärung. Weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe.
Macht aber wirklich sinn, hab es so nachgebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane gerade mein erstes System.
Lassen sich irgendwie gegenüberliegende Anschlüsse durch eine Tube verbinden? Würde gerne einen Radiator im Deckel direkt mit einem im Boden verbinden.
Schätze mal ein Radiator muss dazu noch locker im Gehäuse sein oder wird das auch nicht funktionieren?

Im Grunde ja (einer lose / beweglich), denn der Tube zwischen den Anschlüssen ist ja länger, als die Distanz zwischen den Vorderkanten der beiden Anschlüsse - das Rohr geht ja bis in den Anschluß hinein. Und beim Einbau dann nicht vergessen, die Kontermuttern schon mal (richtig herum) auf das Rohr draufzustecken, bevor du es in die beiden Anschlüsse einführst. Sonst machst du den Schritt nochmal ;). Das Problem wirst du öfter haben, wenn du es nicht auf der "grünen Wiese" also außerhalb des Cases zusammensteckst und dann den ganzen Bumms "nur noch" ins Case transferierst.

Ich plane gerade mein erstes System.
Lassen sich irgendwie gegenüberliegende Anschlüsse durch eine Tube verbinden? Würde gerne einen Radiator im Deckel direkt mit einem im Boden verbinden.
Schätze mal ein Radiator muss dazu noch locker im Gehäuse sein oder wird das auch nicht funktionieren?
Ab einer gewissen Länge ist dies schon machbar, sind die Anschlüsse jedoch starr und der Tube zu kurz wird das zu einer "Mission impossible" :)

Bei Gegenüberliegenden Rohren kann man tricksen indem man trotzdem ins Rohr eine Biegung oder sonst was macht..
so hat man mehr Flex... z.b. ein U in die Mitte.
Auch hilft es oft schon wenn man an der Einen Seite den Anschluss an den Radiotor oder Distroplate oder sonstwas schon dran macht..
An er anderen Seite den Anschluss aber direkt aufs Rohr erst macht, und dann versucht zum anderen Loch zu "Biegen".. Und dann erst an
der anderen Seite anzuschrauben... So hat man meistens ein par Millimeter mehr Platz... Kommt allerdings sicherlich auf die Anschlüsse an.
Sehr gute Anschlüsse sind übrigens die Eiszapfen Pro.... Sehr sichere Anschlüsse wo sich das bissel mehr an Geld doch sehr lohnt.

Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben. Der Verfasser war das letzte Mal 2019 aktiv. Hobby an den Nagel gehängt ?

Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben. Der Verfasser war das letzte Mal 2019 aktiv. Hobby an den Nagel gehängt ?
Möglicherweise. Was tut das aber zur Sache? Hast du eine persönliche Frage an ihn oder können dir evtl. die Anderen hier helfen?

Alles gut. Rein interessehalber.

Hallo Zusammen!

Hab ein 16/12 Petg Rohr und hab grad das erste mal gebogen und wollte entgraten... mit dem hier:

1. es schaut total schlimm aus (siehe Bild)
2. muss ich nur außen oder auch innen entgraten?

Danke für die Hilfe

VG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
Vielleicht nicht so viel. Wenn du nen Grat haben willst, kannst du ja über deine Kraft entscheiden, wie groß er sein soll. Ich hatte meine wenig entgratet und so geschmiergelt, dass es eine ebenmäßige, kleine Kante hatte. Folge von dem was du da hast ist, dass die O-Ringe beschädigt werden.

Und mit Wasser auf dem Schleifpapier schleifen :)

Vielleicht nicht so viel. Wenn du nen Grat haben willst, kannst du ja über deine Kraft entscheiden, wie groß er sein soll. Ich hatte meine wenig entgratet und so geschmiergelt, dass es eine ebenmäßige, kleine Kante hatte. Folge von dem was du da hast ist, dass die O-Ringe beschädigt werden.

Und mit Wasser auf dem Schleifpapier schleifen :)

Ok danke!
Aber selbst wenn ich ohne Druck entgrate hab ich lauter furchen drin :-/

Du darfst nicht absetzen. Einfach eine 180+ Grad Drehung und es passt. Wenn du statt 2 Sekunden dir 30 - 60 Sekunden Zeit lassen willst, nimm Schleifpapier. Damit schön Abrunden, sodass keine Kante entsteht, die die O Ringe zerstören können.:)

Du darfst nicht absetzen. Einfach eine 180+ Grad Drehung und es passt. Wenn du statt 2 Sekunden dir 30 - 60 Sekunden Zeit lassen willst, nimm Schleifpapier. Damit schön Abrunden, sodass keine Kante entsteht, die die O Ringe zerstören können.:)

Ok! probiers morgen nochmal!
Innen muss man aber nicht entgraten oder?

1. es schaut total schlimm aus (siehe Bild)
Nimm feines Schleifpapier und einen Schleifklotz. Wird 1000x besser. Für innen hab ich einen Kegelsenker
2. muss ich nur außen oder auch innen entgraten?
Kritisch ist außen, da dort die Dichtringe sind. Innen ist nur wichtig, dass keine losen Stücke dran hängen und in den Kreislauf geraten.
Wenn du nen Grat haben willst
Einen Grat will niemand. Was du meinst nennt sich Fase ;)

Also habs jetzt nochmal mehrmals probiert...
Selbst ohne absetzen bekomm ich es,egal wie, nur gerillt hin! Das schaut katastrophal aus :-/... dachte biegen wär schwierig aber jetzt scheiterts am entgraten 🤦🏼‍♂️

Hab extra den genommen der hier verlinkt wird

Kann mir mal einer Bilder senden wie des final aussehen sollte? Danke Euch

Entgraten heißt nur, den Grat entfernen, also es gibt eine klare Schnittkante. ^^
Sonst nimm wie gesagt Schleifpapier oder eine Handfeile. Damit geht sowohl Entgraten als auch Abrunden.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

e.) Wie im Bild 2 zusehen ist, ist der Übergang von Fase zu Rohr immer noch kantig, die Kante empfiehlt sich zu entfernen, wie:
1. Man benutzt einen handelsüblichen Schleifschwamm mit 600er oder 800er Körnung, und schleift die "scharfe" Kante weg.
2. Oder man schleift es mit 600er - 1.000er Schleifpapier weg.
3. Wer Angst hat, daß er dabei das Rohr verkratzt, kann das Rohr abkleben.
Hat er auch ganz super beschrieben. Wobei handelsübliches 240er mMn. genügt.

PS: Ich selber nutze den Dremel, da ich damit auch die Rohre schneide. Geht nach vielem Probieren an Schnellsten. 5 Sek drüber und die Kante ist ausreichend rund.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Zusammen!

Welchen Dremel-Aufsatz nutzt Ihr genau zum entgraten?!

Weil mit dem China-Entgrater für 9€ funktioniert das überhaupt nicht... egal wie.... schaut katastrophal aus

Danke Euch!

VG

alter mach dich nicht bekloppt.

Nimm feines schleifpapier... geh damit in die runde außen am Rohr, und gut ist.
wichtig ist einfach das wenn du am Ende mit dem Finger drüber gehst es sich anfühlt
wie ein Babyarsch.

Die ganzen Hilfsmittel zum Biegen und Entgraten sind meistens eh kappes...
Heizluftpistole... kleine Eisensäge.... Schleifpapier... Dusche... (Für den schleifstaub.)
Tischkante zum anlegen... Schale mit Wasser... und so eine Gummiwurst um das kollabieren
zu verhindern welche man in die Rohre steckt vorm Heiß machen.

Mehr brauch man schlicht nicht.

Mit dem Dremel würde ich aufpassen... Das wird schnell heiß und du machst mehr kaputt als
alles anderes. Selbst das Sägen geht um einiges einfacher mit einer feinen Eisensäge
als mit einem Dremel.

Sind zumindest meine Erfahrungen von meinem ersten Hard Tube Build.

alter mach dich nicht bekloppt.

Nimm feines schleifpapier... geh damit in die runde außen am Rohr, und gut ist.
wichtig ist einfach das wenn du am Ende mit dem Finger drüber gehst es sich anfühlt
wie ein Babyarsch.

Die ganzen Hilfsmittel zum Biegen und Entgraten sind meistens eh kappes...
Heizluftpistole... kleine Eisensäge.... Schleifpapier... Dusche... (Für den schleifstaub.)
Tischkante zum anlegen... Schale mit Wasser... und so eine Gummiwurst um das kollabieren
zu verhindern welche man in die Rohre steckt vorm Heiß machen.

Mehr brauch man schlicht nicht.

Mit dem Dremel würde ich aufpassen... Das wird schnell heiß und du machst mehr kaputt als
alles anderes. Selbst das Sägen geht um einiges einfacher mit einer feinen Eisensäge
als mit einem Dremel.

Sind zumindest meine Erfahrungen von meinem ersten Hard Tube Build.

😂Alles gut! Hab Dremel und 600er Papier genommen,ging super (Dremel lief langsam)...

Trotzdem Danke!

Ich habs mit dem Entgrat Mopped auf dem Bild oben gemacht. Braucht halt Gefühl, ums glatt zu machen, mal linksrum, mal rechtsrum, check ok, rinse and repeat. Allerdings habe ich auch nicht die Fittinge mit 1-x O-Ringen sondern die mit der Flächendichtung. Wenns sichs glatt anfühlt, kurz anfeuchten und dann rein den Lümmel. Nicht päpstlicher als der Papst werden.

kurz anfeuchten und dann rein den Lümmel. Nicht päpstlicher als der Papst werden.
Genau so schaut es aus XD

Man darf sich da echt nicht bekloppt machen.

Ich saß schlicht mit Handsäge in der Dusche und mit feinem Schleifpapier dann
einfach quer dran gehalten und gedreht.

Dremel ist allerdings tatsächlich so eine Sache.

Ihr müsst halt bedenken... das wird Heiß.
Was halt Spannungen und schließlich mit ganz viel Pech Risse bedeutet.

Genau das gleiche halt wie wenn ihr beim Biegen zu wenig Hitze aber zu viel Kraft benötigt.

Mit einer Handmetallsäge geht das echt fix so ein Rohr zu sägen.
Würde sogar behaupten schneller als mit Dremel, weil man beim Dremel immer wieder abkühlen lassen muss.

Vor allem Sauberer und mit viel weniger Dreck.

Nö, man muss gar nicht abwarten, bis etwas abkühlt, da Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist. Das bleibt alles kalt.

@Fun_King2k
Ganz ehrlich... die Klingen deines Entgraters sind stumpf, daher sieht das so furchtbar übel aus.

@Fun_King2k
Ganz ehrlich... die Klingen deines Entgraters sind stumpf, daher sieht das so furchtbar übel aus.

mmm scharf warn die schon, war auch keine gebrauchte Ware aber habs dann dank Tipps mit Dremel und Schleifpapier gelöst... War nur etwas in „Panik“ weils mein erstes Hardtube Projekt war 😏

Trotzdem Danke

Ich hatte das schon oft... wenn du nicht grade zwei linke Hände hast und beim drehen des Entgraters ständig unregelmäßigen Druck ausübst und das Ding da vorne kreuz und quer bewegst, dann sind die Klingen des Entgraters stumpf oder beschädigt. Das Ding würde ich entsorgen und mir einen neuen holen. Bzw. bei manchen kann man die Klingen tauschen.
Aber ja.... Dremel und Schleifpapier gehen auch :-)

Hm, mal eine Frage an die Bieger hier:
Ich muss ein Rohr um wenige Grad abwinkeln.
Das muss auch nicht gut aussehen.
Kann man dafür auch einen Föhn nehmen oder reicht die Hitze nicht (zum Finger verbrennen reicht sie auf jeden Fall) ?

wird reichen. PETG wird schon bei ca 70°C weich. Ein Grund warum ich kein PETG sondern Acryl in meinem System verwende.

Hi, bin ein Neuling was WaKü angeht.
Aber das Biegen klappt schon gut mit 16/12er PMMA... Hab mir jetzt nur erstmal andere Schnüre bestellt... war halt 11,2er dabei... aber zum Temperatur einfuchsen, reine Biegen usw üben hab die erstmal genutzt mit der hier gut erklärten Anleitung und Vorrichtungen war das kein Problem :)

Ich brauch jetzt bloß ein 60 oder besser 65cm Stück Rohr... Das einzige was ich in der Länge für "offizielle WaKü" find ist Alphacool und die haben 16/13... -.- Ich habe alles von Bykski ansonst, da ich mir die beleuchteten Anschlüsse geholt habe.

Kann ich da ganz normales Acrylrohr 16/12 nehmen wie hier z.B. oder habt ihr eine andere, bessere Quelle für mich?
ebay.de/itm/193410221142

Danke schön :)

Ich habe eine Byski Silikonschnur bekommen. 11,5-11,6 mm Durchmesser. Die Acrylrohremains exakt 12 mm. Die Schnur lässt sich locker reinschieben.

Ist das ok, oder soll ich weiter suchen?