[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Sehr cool ich werde am Wochenende die Matrizen bauen. Dann fittinge , Rohr und irgendwoher hoffentlich einempassende silikonschnur bestellen

- - - Updated - - -

Taugt die silikonschnur von Barrow?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr cool ich werde am Wochenende die Matrizen bauen. Dann fittinge , Rohr und irgendwoher hoffentlich einempassende silikonschnur bestellen

- - - Updated - - -

Taugt die silikonschnur von Barrow?

Paßt nicht immer, die unten verlinkten haben bis dato super gepaßt.
Es kann passieren, daß die von der Fertigung ein Muster haben, das kann aber ziemlich leicht abgeschliffen werden.
https://www.ebay.de/itm/Silicone-60-Shore-O-Ring-Cord-10MM-Diameter-Buy-Any-Length-From-1-Metre/322269664487?hash=item4b08c4d4e7:m:mZxyMlySSldxfxMjGBLMWoQ&var=511169773045
https://www.ebay.de/itm/Silicone-60-Shore-O-Ring-Cord-12MM-Diameter-Buy-Any-Length-From-1-Metre/371743680414?hash=item568da6679e:m:mZxyMlySSldxfxMjGBLMWoQ&var=640721578186

Egal welche Gradzahl ein Bogen hat, es kann immer die gleiche Matrize verwendet werden.
Bei kleinen Etagen, kann man es auch ohne Matrize machen. Ist aber für Anfänger nicht all zu leicht.
 
Guten Morgen zusammen,

ich haben eben mit MVQ Silicones telefoniert. Dort gibt es Silikonschnur für knapp 1,50 pro Meter mit der Toleranz +/- 0,2 bei 10mm Silikonschnur. Mindestabnahme Menge 25m.

Die Schnur ist ohne Musterung und kann auf Kundenwunsch möglichst nah an den 10mm liegen. Sprich wenn man sagt Sie soll möglichst nah an den 10mm liegen gucken die nach was da ist und dann bekommt man das im Rahmen der Möglichkeiten ( soll man auf der Bestellung vermerken was da genau benötigt wird)

Leider weiß ich nicht wie weit Eure Silikonschnüre abgewichen sind ob wir da über 5 zenthel oder weniger reden?

Eventuell ist das ja interessant?

Siliconrundschnüre | MVQ Silicones GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber die Möglichkeit meine Plexirohre nachzumessen und dann entsprechend passend zu ordern und ich habe auf jeden Fall keine Musterung ;-).
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das super Tutorial.
Eine Thema ist mir aber noch nicht so ganz klar.

Mal angenommen ich muss eine Strecke von 10cm von oben nach unten überbrücken.
Habe ich dass dann richtig verstanden, dass dann das Verbindungstück mit den beiden Fitting augesteckt insgesammt 10cm ergibt, ich die Fitting dann in die Gewinde schraube und sich das Rohr dann sozusagen wieder etwas aus der Einstecktiefe herauszieht.
Ich hoffe es ist ist einigermaßen verständlich was ich meine!
 
Dumme Frage^^ aber ich meine irgendwo gelesen zu haben 16/10 ist das gebräuchliche. Ich finde iwie nur 15/10 oder 16/12? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Guten Morgen zusammen,

ich haben eben mit MVQ Silicones telefoniert. Dort gibt es Silikonschnur für knapp 1,50 pro Meter mit der Toleranz +/- 0,2 bei 10mm Silikonschnur. Mindestabnahme Menge 25m.

Die Schnur ist ohne Musterung und kann auf Kundenwunsch möglichst nah an den 10mm liegen. Sprich wenn man sagt Sie soll möglichst nah an den 10mm liegen gucken die nach was da ist und dann bekommt man das im Rahmen der Möglichkeiten ( soll man auf der Bestellung vermerken was da genau benötigt wird)

Leider weiß ich nicht wie weit Eure Silikonschnüre abgewichen sind ob wir da über 5 zenthel oder weniger reden?

Eventuell ist das ja interessant?

Siliconrundschnüre | MVQ Silicones GmbH

Ich habe bis dato >200,- Euro, für Silikonschnur ausgegeben, und die Einzige, die immer nahezu perfekt paßt, ist die aus UK.
Bei den Herstellern/Händlern hierzulande ist das Problem, daß man immer große Mengen abnehmen muß.
Wenn die dann nicht so gut passen, hat man jede Menge Geld rausgeschmissen.

Edit: 16/12 und 12/10 sind die Standard-Größen. 14/10 und 13/10 eher ausnahmen.
Edit 2: Die UK Schnur in 10 mm, hatte bis dato bei mir noch kein Muster. Muster war nur bei der 12 mm Schnur.

@InkognitoGer: Es sollte nichts mehr irgendwo raus ziehen. Wenn das Rohr mal im Fitting steckt hält es (sollte es).
Beide Fittinge einschrauben, dann von Oberkante Fitting zu Oberkante Fitting messen + 2x Einstecktiefe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was empfehlt Ihr mir denn für ein Größe. Nutzt sich die silikonschnur so stark ab ? Hatte gedacht ich kaufe einfach nen Meter für mein case.
 
Was empfehlt Ihr mir denn für ein Größe. Nutzt sich die silikonschnur so stark ab ? Hatte gedacht ich kaufe einfach nen Meter für mein case.

Die Größe, ist wie beim Schlauch einfach Geschmacksache. Bei kleinen engen Gehäusen, oder generell bei Platzmangel
empfiehlt es sich, das 12 Rohr zu nehmen (Acryl). Bei viel Platz würde ich das 16er empfehlen.
Aber darauf achten, daß es original Plexi-Rohr ist (von Evonik-Röhm). Die Toleranzen beim Plexiglas-Rohr sind
sehr, sehr gering. Ich habe auch 14er Barrow-Acrylrohr, weil es das von Plexiglas nicht gibt, was auch sehr gut ist.

Wie sind denn überhaupt die Preise bei MVQ ? Die 25 m Rolle wird bestimmt bei 150,- + liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,43 der Meter. Aktuell nutze ich 16/10 er Schlauch, im neuen case weiß ich es noch nicht... bei diversen Filter zb von aquacomputer passten aber zwei keine Graden 16/10 fittinge nebeneinander.
Mein Plan ist es eh nur den sichtbaren Teil zu Tuben , Pumpe, Filter , dfm sollen mit Norprene gemacht werden , da ich ja eh extern meinen radi und agb habe. Was biegt sich denn besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liquid-Chilling: Dann stehe ich doch wieder auf dem Schlauch. Wenn beide Fitting schon eingeschraubt sind wie bekomme ich dann das Rohr in die Fittinge? Das ist ja starr und ich muss das ja irgendwie über die Außenkante der Fittinge bringen?
 
Beide Teile fest verbauen, Abstände messen, Rohr biegen/anpassen, ein Teil ausbauen, Rohr in ersten Fitting stecken, 2. Teil mit eingeführtem Rohr in Fitting einbauen. Tadaaa.
 
Genau, so etwas meinte ich.

Dann hast du diese Möglichkeiten:
1. Da kannst wie auf der Skizze hier, eine der Teile nachträglich "gerade" montieren.
2. Wenn du keine Möglichkeit hast eines der beiden Teile nachträglich zu montieren, hast du nur die Möglichkeit ein flexibles Teil einzubauen.
Eine Möglichkeit/Beispiel wäre mit so einem Fitting: https://www.caseking.de/bitspower-aqua-pipe-ii-22-31mm-fuer-agbs-g1-4-zoll-matt-black-waad-380.html
3. Von der ich aber ABRATE. Du machst das Rohr um eine Einsteck-Tiefe kürzer und steckst das Rohr nur zur Hälfte in den Fiiting.

Das Problem ist aber, daß du nur noch einen (je nach Fitting, vllt. 2) O-Ring, mit dem Rohr abdeckst.
Sollte das Rohr wandern, durch was auch immer (gibt verschiede Gründe), hast du unter Umständen nen schönen "Wasserschaden".

Es gibt vllt. noch ne Möglichkeit, ich wüßte aber iMo keine.
 
Holzplatten und Winkel gekauft, Kollege dreht mir die Alumatrizen. Eventuell kann er mir nen Langloch reinfräsen, dann kann ich auch etwas verstellen.
 
Danke Dir für die Erklärung :love:
Der Thread hat mir bisher echt gut geholfen und Geld gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle die das Biege-How-to nutzen !

BITTE meldet euch im Thread oder bei mir per PN, wenn es Probleme oder Fragen gibt, oder wenn euch was unklar ist.

Nur so fallen mir Verbesserungen oder Erweiterungen für das How-to auf.

Ich mache das schon seit Jahren, und ich habe im Job mit Biegen von Rohren zu tun, daher sind viele Sachen für mich
selbst verständlich, was aber bei einen Anfänger nicht der Fall ist. Man verinnerlicht die Materie, und vergisst/übersieht
dadurch gewisse Dinge.

Egal was für Probleme und Fragen ihr habt......meldet euch........es gibt keine dummen Fragen. :fp
Es haben alle was davon.

DANKE im Voraus. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird bei Tube fittings eigentlich noch was geklemmt oder steckt das Rohr da nur drin und wird von den Dichtungen gehalten?
 
Wird bei Tube fittings eigentlich noch was geklemmt oder steckt das Rohr da nur drin und wird von den Dichtungen gehalten?

Es gibt HT-Fittinge, in denen das Rohr nur durch 2-3 O-Ringe gehalten wird. https://www.caseking.de/bitspower-multi-link-adapter-g1-4-zoll-matt-black-waad-256.html
Und es gibt HT-Fittinge, bei denen das Rohr zusätzlich mit einem O-Ring und einer Überwurf-Mutter gehalten werden. https://www.caseking.de/bitspower-multi-link-adapter-g1-4-zoll-14mm-ad-shiny-silver-wasc-358.html
Beide halten die Rohre fest genug. Habe schon beide Varianten verbaut und noch keine Probs gehabt.
Das Rohr sollte grundsätzlich straff in den Fittingen gehen, und es sollten die O-Ringe angefeuchtet werden

Ich rate von Primochill und Monsoon-Fittingen ab, weil diese in Inch/Zoll gefertigt sind, und nicht mit metrischen Rohren kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Die wollte ich hier nehmen , die scheinen ja auch Kompression zu haben:)


Barrow Hardtube Fitting 16mm silver nickel - Watercool Shop

Die kannste nehmen, sind sehr gute Fittinge (Barrow).

Beide Varianten haben das gleiche Prinzip, 2 Stk. (teilweise 3 Stk.) O-Ringe im Fitting, die das Rohr halten und abdichten.
Die mit Überwurf-Mutter soll mit dem zusätzlichen O-Ring nochmals Halt geben, was eigentlich nicht notwendig ist.
Die O-Ringe im Fitting müssen straff am Rohr sitzen, tun sie das, ist es dicht und hält.

Wie gesagt, das Rohr muß mit etwas Kraftaufwand und straff in den Fitting (über die O-Ringe) gehen.
 
Die kannste nehmen, sind sehr gute Fittinge (Barrow).

Beide Varianten haben das gleiche Prinzip, 2 Stk. (teilweise 3 Stk.) O-Ringe im Fitting, die das Rohr halten und abdichten.
Die mit Überwurf-Mutter soll mit dem zusätzlichen O-Ring nochmals Halt geben, was eigentlich nicht notwendig ist.
Die O-Ringe im Fitting müssen straff am Rohr sitzen, tun sie das, ist es dicht und hält.

Wie gesagt, das Rohr muß mit etwas Kraftaufwand und straff in den Fitting (über die O-Ringe) gehen.

Die besten Fittinge die ich bisher hatte ! finde sie genial.
 
Die Barrow Fittings in 16/10 haben aber auch einen guten Durchmesser, auf meinen Filter kriege ich die auf keinen Fall zusammen drauf. 24er Durchmesser ist 2mm als meine aktuellen und selbst beim AB ist kaum Platz bei den Durchmessern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barrow Fittings in 16/10 haben aber auch einen guten Durchmesser, auf meinen Filter kriege ich die auf keinen Fall zusammen drauf. 24er Durchmesser ist 2mm als meine aktuellen und selbst beim AB ist kaum Platz bei den Durchmessern....

Das war schon immer so bei 16er AD. Ob das nun Schlauch, Acryl oder PETG ist, 16er AD ist immer/sehr oft knapp.
 
Wie wabbeling sind denn die 12er ?
 
PETG ist immer wabbelig.
Acryl ist von haus aus ne bessere Steifigkeit, auch das 12er.
Da braucht es schon einiges an Länge bis das 12er Rohr sich durchbiegt.
Diese Längen kommen sehr selten vor.
 
Also ich werde auf jeden Fall Acryl nehmen
Sag Mal der kleine Quader Holz Anschlag unter deiner 42 Matrize ist der eigentlich genau 42 oder etwas kleiner dass man quasi etwas überbiegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh