[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Acryl-AGB habe ich schon getempert, damit der dicht wird (Koolance). Aber (gebogene) Acryl-Rohre noch nie, und
nach 16 Acryl-HT-Builds/Loops (mit Umbau 17), die alle noch dicht sind/waren, werde ich das auch in Zukunft nicht machen.
Mein Kumpel sein Acryl-Loop wird in 3 Monaten 5 Jahre alt, und ist dicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe heute endlich den neuen Fön bekommen und konnte dann die ersten Biegeversuche starten. Erstes Fazit: Technisch nicht so schwer wie immer wieder dargestellt.

Ich habe jedoch ein Problem:
Ich habe die von dir verlinkte Silikonschnur (braun von ebay UK) gekauft. Als Rohre habe ich die 16/12er Holzmäuse. Die Schnur passt wirklich ziemlich perfekt in das Rohr, fast schon zu stramm.
Jedoch hat die Schnur "Einkerbungen" an einer Seite. Wirkt irgendwie wie die Markierungen durch eine Vorschubwalze bei der Produktion. Sind diese Fehlstellen bei dir auch in der Schnur? Denn diese drücken sich natürlich in der Innenseite des Rohres ab und sind sichtbar. Doof.
Anbei noch ein Bild.

Silikonschnur.jpg

Wer behauptet, daß das Biegen schwer ist.

Wegen der Schnur muß ich schauen, zumindest ist mir nix aufgefallen beim und nach dem biegen.

Edit: Meine 12er Schnur hat auch das Muster, aber die 10er nicht. WTF endlich die passende Schnur gefunden,
und dann so ein Shit. :wall::wut:
Man kann das Muster weg schleifen, hab es probiert. Das Muster ist mir nicht aufgefallen.

Mal schauen, wo ich noch braune Schnur her bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative barrow vs ek? Welche meinst du passt besser?
Edit: Die rote von Monsoon hat 11,5mm AD. Muss also definitiv neu kaufen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Monsoon ist ja auch Zoll. EK (weiß) und Barrow (schwarz) sind gleichwertig. Der EK ist halt nur 33cm lang.

Meine 12er Barrow-Schnurr hatte übrigens ebenfalls das Problem mit der unsauberen "Naht" bzw. Muster.

Das Problem kann immer wieder auftreten, denn es ist eine Dichtung(schnur). Da spielt es keine Rolle.

Hey @Liquid-Chilling,

erstmal großes Lob für deinen Guide, bin sehr begeistert. Ich steige nun gerade von Soft auf Hardtube um und habe noch ein paar Fragen und hoffe du kannst mir weiter helfen. Die dümmste mal zuerst: Erwärm ich das Rohr in der Biegehilfe? Weil ich habe angst das es mir dann mein Holz abbrennt oder ist das dazu nicht heiß genug?

Mehrere Biegungen an einem Rohr sind ja eher kein Problem denke ich, vorallem wenn man einen Abstand zwischen den Biegungen einhält. Nun hast du ja geschrieben das es eher was für Profis ist Acryl wieder zurück zu biegen. Wie sieht es denn mit Korrekturbiegen aus?

Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße,
Dominik

Hey @Liquid-Chilling,

erstmal großes Lob für deinen Guide, bin sehr begeistert. Ich steige nun gerade von Soft auf Hardtube um und habe noch ein paar Fragen und hoffe du kannst mir weiter helfen. Die dümmste mal zuerst: Erwärm ich das Rohr in der Biegehilfe? Weil ich habe angst das es mir dann mein Holz abbrennt oder ist das dazu nicht heiß genug?

Mehrere Biegungen an einem Rohr sind ja eher kein Problem denke ich, vorallem wenn man einen Abstand zwischen den Biegungen einhält. Nun hast du ja geschrieben das es eher was für Profis ist Acryl wieder zurück zu biegen. Wie sieht es denn mit Korrekturbiegen aus?

Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße,
Dominik

Frage 1: Ist genau beschrieben + Bild -> Biege-Anleitung -> Punkt 1: Erwärmen und Anwärmlänge -> Absatz c
Frage 2: kommt darauf an was du genau korrigieren willst, und in welche Richtung die Korrektur gehen soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE:
du sagtest ja, dass du kein fertiges Biege-Set empfiehlst wegen "[...]halbrunde Nut, liegt das Rohr beim Biegen nicht mehr eben auf,[...]"
Was hälst du von dieser Vorrichtung?
Kit Cintrage Premium Accessoires ABQYG-16A
da ist ja keine halbrunde Nut mehr drin wenn ich das richtig sehe

@TE:
du sagtest ja, dass du kein fertiges Biege-Set empfiehlst wegen "[...]halbrunde Nut, liegt das Rohr beim Biegen nicht mehr eben auf,[...]"
Was hälst du von dieser Vorrichtung?
Kit Cintrage Premium Accessoires ABQYG-16A
da ist ja keine halbrunde Nut mehr drin wenn ich das richtig sehe

Kenne ich schon, halte ganauso wenig von der.
Liegt bei der das Rohr voll auf einer geraden Unterlage auf, nein tut es nicht.
Schau dir mal die ganzen Biegebeispiele an, und überleg dir mal, ob du die ganzen
Biegungen mit der Barrow auch hin bekommst, glaube ich weniger.
Ganz zu schweigen von den Kosten, meine ist billiger, und kann mehr.

Für was du dich am Ende entscheidest, ist natürlich deine Sache.

Ich muss auch Werbung für eine selbstgebaute Vorrichtung machen. Meine hat mich letztendlich ca. 10 Euro Material gekostet.

- Ein 40x40x1,8cm Brett im Zuschnitt von Hornbach (hätte im Nachhinein lieber 80x40cm genommen oder zumindest 60x40cm), ca. 2 Euro
- Ein 10x40x2000mm Aluminium-Profil wovon ich zwei 20cm lange Stücke abgemacht habe, ca. 2 Euro
- Einige Schrauben und Einschraubmuttern um die Aluprofile im Bett zu befestigen, ca. 1 Euro (Einschraubmuttern waren leider im Vergleich sehr teuer)
- Ein Stück eines Aluminiumstabs mit passend geschnittenem Gewinde, ca. 3-4 Euro
- Eine passend lange Schraube um den Aluminiumstab von untem am Brett zu fixieren ca. paar Cent

Fertig. Meine Vorrichtung war/ist nur auf 90° Winkel ausgelegt, da ich kein Freund von anderen bin. Dafür aber auch sehr kostengünstig. Und sie krankt nicht an den Problemen wie die fertigen Systeme.

Das schwerste war wirklich der Alumiumstab aber den habe ich freundlicherweise günstig fix und fertig zum Kauf angeboten bekommen.

Ich muss auch Werbung für eine selbstgebaute Vorrichtung machen. Meine hat mich letztendlich ca. 10 Euro Material gekostet.

- Ein 40x40x1,8cm Brett im Zuschnitt von Hornbach (hätte im Nachhinein lieber 80x40cm genommen oder zumindest 60x40cm), ca. 2 Euro
- Ein 10x40x2000mm Aluminium-Profil wovon ich zwei 20cm lange Stücke abgemacht habe, ca. 2 Euro
- Einige Schrauben und Einschraubmuttern um die Aluprofile im Bett zu befestigen, ca. 1 Euro (Einschraubmuttern waren leider im Vergleich sehr teuer)
- Ein Stück eines Aluminiumstabs mit passend geschnittenem Gewinde, ca. 3-4 Euro
- Eine passend lange Schraube um den Aluminiumstab von untem am Brett zu fixieren ca. paar Cent

Fertig. Meine Vorrichtung war/ist nur auf 90° Winkel ausgelegt, da ich kein Freund von anderen bin. Dafür aber auch sehr kostengünstig. Und sie krankt nicht an den Problemen wie die fertigen Systeme.

Das schwerste war wirklich der Alumiumstab aber den habe ich freundlicherweise günstig fix und fertig zum Kauf angeboten bekommen.

Machste mal nen bild ?

Kann ich am Wochenende (ggf. schaffe ich es schon heute Abend) machen aber wenig spektakulär.

In der Mitte des Bretts ist der Stück Aluminiumstab und dann die beiden Stücke Alu-Profil "link" und "unten" zur Bildung des 90° Winkels angebracht.

Servus zusammen,
Habe gerade die EK-Schnur ausgepackt und die hat wunderbare 11mm AD. Nun brauch ich aber auf die schnelle (ich muss nur noch biegen und das wenn möglich diese Woche) eine gute Schnur für 12mm id Holzmaus Acryl. Falls mir jemand behilflich sein kann, dann würde ich mich über eine PN äußerst freuen.

Ein wirklich klasse Guide! Lese ihn immer wieder durch, da ich am Wochenende wohl endlich von Soft auf Hardtubes wechseln werde wenn es die Zeit zulässt.
Ich hätte da mal noch ne Frage: Gebogene Stelle (zB 90 Grad) zum Fitting. Wie kurz kann man diesen halten bzw wie lang sollte die „Strecke“ sein die nach der Biegung in den Fitting geht?. Ist es zu knapp, wenn quasi nach dem Fitting der Bogen anfängt? Sitzt das Acrylrohr ann evtl nicht richtig im Fitting? Sollte man dann lieber einen 90 Grad Fitting dort einsetzen?

Musst ein längeres Stück biegen damit es überhaupt geht und das dann zuschneiden aber gehen tut das im Prinzip ohne Probleme, solange du die Tiefe des Anschlusses komplett nutzt was soll da dann nicht halten?

Ok, klingt gut. Dachte halt, falls man zu knapp nach dem Bogen kürzt es vlt zu Problemen kommen kann. Aber entnehme dem, dass man also haupsächlich darauf achten muss, dass das Rohr halt die komplette tiefe des Fittings nutzt (solle man ja immer drauf achten) wenn unmittelbar nach der Überwurfmutter der Bogen kommt?!
Hatte zur Sicherheit mal noch n 90Grad Winkel bestellt aber dann werde ich das erstmal ohne ausprobieren. Mal schauen wie ich mich dann beim Biegen anstelle. Danke :)
Hab zum ausprobieren auch mal direkt 9m Rohr bei HbHolzmaus bestellt. Denke so hab ich genügend Rohr zum rumprobieren ^^

Ist halt auch ein wenig try & error, kommt z.B. darauf an wieviel Toleranz deine Silikonschnur hat und dementsprechend wie dann die Verformung an der Innenseite des Rohrs ist. Aber es funktioniert schon, muss man halt schauen wie es passt und abdichtet, dafür eigenen sich aber Anschlüsse ohne Überwurfmutter besser.

Ein wirklich klasse Guide! Lese ihn immer wieder durch, da ich am Wochenende wohl endlich von Soft auf Hardtubes wechseln werde wenn es die Zeit zulässt.
Ich hätte da mal noch ne Frage: Gebogene Stelle (zB 90 Grad) zum Fitting. Wie kurz kann man diesen halten bzw wie lang sollte die „Strecke“ sein die nach der Biegung in den Fitting geht?. Ist es zu knapp, wenn quasi nach dem Fitting der Bogen anfängt? Sitzt das Acrylrohr ann evtl nicht richtig im Fitting? Sollte man dann lieber einen 90 Grad Fitting dort einsetzen?

Wie auf dem Bild im roten Kreis zu sehen, geht es, solang du noch die Einstecktiefe als gerades Rohr hast.
Im roten Kreis, ist es Einstecktiefe + 1-2 mm, dann Bogen.
Im blauen Kreis, wäre der Bogen 2 mm im Fitting gewesen, deshalb der Fitting. Wenn es nicht geht, nimm lieber einen Winkel-Fitting.

..kommt z.B. darauf an wieviel Toleranz deine Silikonschnur hat
und dementsprechend wie dann die Verformung an der Innenseite des Rohrs ist.

12/10 Acrylrohr von Holzmaus, Bitspower Silikonschnur 10mm ID. Hoffe natürlich, dass das gut sitzt.

Wie auf dem Bild im roten Kreis zu sehen, geht es,
solang du noch die Einstecktiefe als gerades Rohr hast.
Im roten Kreis, ist es Einstecktiefe + 1-2 mm, dann Bogen.
Im blauen Kreis, wäre der Bogen 2 mm im Fitting gewesen, deshalb der Fitting.
Wenn es nicht geht, nimm lieber einen Winkel-Fitting.

Danke für das Bild. Ich glaube das ich, von CPU zum Radi (top), einen noch engeren Bogen machen müsste.
Und ob die 100% auf einer Flucht sind, kann ich auch noch gar nicht genau sagen. Müsste ich dann am Wochenende überpüfen.
Will mir da auch beim ersten mal mit Hardtubes nicht gleich die schwersten Biegungen raussuchen.
Hätte zwar soo viele Ideen wie ich es gern hätte/machen würde, aber erstmal gucken wie ich das überhaupt alles hinbekomme.
Und dann gegebenenfalls im nach hinein noch mal die ein oder andere Verbindungen überarbeiten.
Daher werde ich mal schaun, aber sehr wahrscheinlich an dieser Verbindung (CPU/Radi) den 90Grad Winkel benutzen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Ich glaube das ich, von CPU zum Radi (top), einen noch engeren Bogen machen müsste.
Und ob die 100% auf einer Flucht sind, kann ich auch noch gar nicht genau sagen. Müsste ich dann am Wochenende überpüfen.
Will mir da auch beim ersten mal mit Hardtubes nicht gleich die schwersten Biegungen raussuchen.
Hätte zwar soo viele Ideen wie ich es gern hätte/machen würde, aber erstmal gucken wie ich das überhaupt alles hinbekomme.
Und dann gegebenenfalls im nach hinein noch mal die ein oder andere Verbindungen überarbeiten.
Daher werde ich mal schaun, aber sehr wahrscheinlich an dieser Verbindung (CPU/Radi) den 90Grad Winkel benutzen. Danke :)
Wenn es Probleme/Fragen gibt, einfach bei mir melden. Kannst mir auch im Vorfeld dein Vorhaben schildern, und ich werde dich beraten.

Das erste Probe Biegen lief schon mal gut. Keine Blasen, kein einfallen oder eindrücken an der Biegung. Bei der ersten Biegung stimmte der Winkel noch nicht. Bei der 2. schon. radius war r=13mm.
Jetzt werde ich mir mal noch deine Tipps zum Messen in Ruhe zu Gemüte führen und dann mach ich mich mal am Wochenende ans Werk.

Ich würde einen etwas größeren Radius wählen -> wie im How-To steht 1,5 x DM = 18 mm (12/10 Rohr).
Dann werden die Bögen immer gleichmäßig. Einen 90er biegen ist auch nicht das Thema, weil man sich
nur darauf konzentrieren kann. Wenn aber z.B. schauen muß, daß der vorherige Bogen richtig sitzt, ist nicht mehr
viel Zeit zum Biegen und zu schauen das man gleichmäßig biegt. Das muß dann passen.

Wenn es möglich ist, dann messe mal bitte den Rohrdurchmesser direkt am Bogen.
So wie auf dem Bild markiert.

Sollte in deinem Fall immer noch 12 mm haben, dann ist er gleichmäßig.

Habs mal alle paar mm mit ner Schieblehre nachgemessen. Sowohl der kleine Bogen als auch der größere Bogen (r=26mm) haben beide im Bogen ihre 12mm. Das scheint ja dann soweit geklappt zu haben. Ich werde jetzt auch 5x 90Grad Fittinge verwenden und dann immer nach und mich an aufwendigeren Biegungen probieren hehe lediglich eine Verbindung wird etwas tricky unter umständen mit 2-3 Bögen, aber da schick ich dir dann mal n Foto von und hole mir deinen Rat ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Vergleich der empfohlenen Silikonschnüre für 12mm ID Rohre:

EK (weiß)

BARROW (schwarz)

Ebay (braun)

Die braune Schnur aus der Bucht sollte jedoch nochmals geschliffen werden, da diese eine Prägung mit sich bringt.

Der Aufwand lohnt sich mMn nach Edit: nicht, da so die Rohre von innen verkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was schleifst du die? Einfaches Schmiergelpapier?

Ich habs jetzt mal mit nassschleifpapier in aufsteigenden Körnungen von 400 bis 2000 versucht.
Ist aber echt eine Sisyphusarbeit. Ich entdecke immer wieder Stellen, an denen die Prägung minimal wahrnehmbar ist, aber das ist wohl mein Perfektionismus. Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal Bilder machen.