[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Persönliche Meinungen wozu? Tube vs. Schlauch? Aufwand/Kosten vs. Nutzen?
Ich sags mal so.. an Schlauch hat mich immer genervt, dass ich ihn nie genau so legen konnte, wie ich mir das vorgestellt habe (Ausnahme: kochen, worauf ich aber keinen Bock hatte - und garantiert ist das Ergebnis auch nicht). Als Schlauch hatte ich 13/10 auf Tülle, jetzt habe ich 14er HT. Warum 14er? 12er und kleiner fand ich zu dünn, 16er wäre ok gewesen, hätte aber bei einigen Kühler nicht gepasst aufgrund Lochabstand zwischen den Anschlüßen und den z.T. recht üppigen Anschlußabmessungen, ergo Mittelding 14er. Problem am 14er - es gibt zwar Anschlüsse, aber deutlich weniger als für 16er bzw. 12er... was aber noch ok ist, doch dann kommen die Rohre. Ich hab nix "günstiges" gefunden und habe schlußendlich die 14er von Bücksi ;) (Bykski) bei EZ-Modding (hier im Forum vertreten) gekauft - und bin absolut zufrieden.
Ich hätte auch schon mein Server System auf HT umgebaut, wenn ich einen Radiator gefunden hätte, der genau in die Dach-Öffnung meines Racks gepasst hätte.

Vom Arbeitsaufwand (s. weiter oben hier im Thread) war HT für mich deutlich mehr als z.B. Schlauch auf Tülle, was aber auch daran liegt, dass man am Anfang erstmal ein Gefühl dafür bekommen muss wie man misst, wie man biegt und wie man die beiden kombiniert so dass man das Ergebnis bekommst, was man sich vorgestellt hat. Bei Schlauch kannst du ja quasi beliebig kürzen und ggf. nen Knickschutz einbauen, wenn der Bogen zu eng wird.. das gibts bei HT halt nicht als Option ;).

In Kurz - ich bereue es nicht und würde es wieder tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an Schlauch hat mich immer genervt, dass ich ihn nie genau so legen konnte, wie ich mir das vorgestellt habe
Ja leider in einigen Fällen furchtbar.
Warum 14er? 12er und kleiner fand ich zu dünn, 16er wäre ok gewesen, hätte aber bei einigen Kühler nicht gepasst aufgrund Lochabstand zwischen den Anschlüßen und den z.T. recht üppigen Anschlußabmessungen,
Darauf wäre ich wohl nie gekommen, gut zu wissen.
ergo Mittelding 14er. Problem am 14er - es gibt zwar Anschlüsse, aber deutlich weniger als für 16er bzw. 12er... was aber noch ok is
Wäre mir fast egal, solang es funktioniert, wie es soll.

Bei Schlauch kannst du ja quasi beliebig kürzen und ggf. nen Knickschutz einbauen, wenn der Bogen zu eng wird.. das gibts bei HT halt nicht als Option ;).
Die Teile, die ich gerne als HT hätte, wären auf jeden Fall langfristig geplant, wo ich bereits 3x neu verschlaucht habe.

Abschreckend und aktuelles No-Go sind halt die Erstanschaffungskosten sowie absolute Unwissenheit bezüglich der Materialien, das muss man wohl wie beim ersten Mal Schlauch in der Hand gehabt haben.
 
Wie gesagt.. bei den Anschlüssen bzw. den Lochabständen musst du etwas aufpassen. Bei mir war es ein CPU Kühler, den ich lustigerweise in 2 Revisionen habe. Die neuere hat etwas mehr Abstand zwischen den Löchern, so dass es mit den Anschlüssen passt. Bei der älteren waren die Löcher näher beieinander. Hab mir dann die technische Zeichnung sowohl des Kühlers, wie auch der geplanten Anschlüsse besorgt und verglichen. Beim Kühler - Lochmitte zu Lochmitte - und dann bei den Anschlüssen Durchmesser x 2. Die Summe der Durchmesser sollte kleiner sein als der Abstand Lochmitte zu Lochmitte, sonst kriegst du die Dinger nicht rein. Die HT Anschlüsse sind z.T. deutlich "breiter" als z.B. normale Schraubis oder Tüllen, gerade bei größeren HT Durchmessern - 16mm Rohr, plus Dichtung, plus nen bisserl Material, plus Überwurfmutter. Da haste ganz schnell mal 22 mm.

Ach und was mich beim Schlauch auch noch manchmal genervt hat, war wenn man enge Radien gelegt hat, sich der Schlauch zwar erst nicht verformt hat, aber irgendwann im Sommer dann doch weich genug wurde, dass er sich eindrückte.. Brechreiz pur.
Seit ich HT verbaut habe, habe ich aber auch kein Bedarf mehr ständig irgendwas umzubauen. Die Kiste läuft jetzt seit längerem so. Mal von der offenbar in Bälde anstehende Wartung (reduzierter Durchfluss aus Gründen) abgesehen.

Randinfo - habe (siehe Quatscher) die Bykski Typ 3 mit der Flächendichtung. Funktionieren sehr gut. Bisserl anfeuchten beim Einsetzen der (entgrateten) Rohre und das flutscht und passt :)

Zu Materialien steht hier am Anfang des Thread irgendwo was, Acryl, PMMA oder wasauchimmer.
 
Lese ich mir später noch einmal alles ab Startpost durch, hat ja bei mir noch Zeit.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Hardtubes und einem Durchfluss von weit mehr als 300 l/h?
 
Guten Abend!
Kennt jemand einen Anbieter für Acryl Rohre (PMMA) wo man 12/10mm, 13/10mm, 14/10mm, 16/10mm und/oder 16/12mm bestellen kann?

Ich habe bisher mehrere durchsucht und leider keinen gefunden der alles hat
Die meisten haben keine 14mm im Sortiment und die, die 14 mm haben da fehlen dann eine andere.

Würde gerne von jedem Rohr ein Muster bestellen und das ohne mehrfach Versandkosten zahlen zu müssen.
Möchte mir optisch erst einen Eindruck verschaffen bevor ich dann mehrere Rohre bestelle.
 
Hier, bitte sehr:

Hab mir allerdings die Tubes anhand der Fittings ausgesucht, nicht anders herum.:)
 
Ich finde die Rohre wichtiger als die Fittings aber vielleicht auch nur weil ich schlicht schwarz möchte.
Von den Rohren sieht man ja am Ende mehr als von den Fittings.

Der Shop hat zwar alle Größen aber die Auswahl passt leider auch nicht.
Manche sind gebogen, manche nur im 3er Pack, dadurch steigt der Preis in die Höhe und es ist insgesamt teurer als 2x Versand zu zahlen.
 
hast du die Shops geguckt die ich dir geschickt habe?
Ja.
Bei dem Amazon Link finde ich viele gar nicht, vielleicht liegt es aber auch an der Suchfunktion.

Bei dem hbholzmaus habe Ich schon angefragt ob es 14mm gibt, sonst haben die ja einiges und der Preis geht auch klar.

Hatte selbst noch den hier gefunden:

14mm scheint wohl nur im Gaming üblich zu sein, da finde ich nämlich Byski und paar andere..
 
Acrylhaus.com

Ich glaube da findest Du alles was Du haben möchtest. Ab einer gewissen Menge wird es deutlich günstiger. Schneller Versand, gute Qualität aus meiner Sicht.

Musst mal über die normale Seite, nicht die Mobilvariante, gucken. Da siehst Du auch ab welchen Mengen die Preise wie gestaltet sind. Am besten am PC ansurfen, bekomme das über Smartphone nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylhaus.com

Ich glaube da findest Du alles was Du haben möchtest. Ab einer gewissen Menge wird es deutlich günstiger. Schneller Versand, gute Qualität aus meiner Sicht.

Musst mal über die normale Seite, nicht die Mobilvariante, gucken. Da siehst Du auch ab welchen Mengen die Preise wie gestaltet sind. Am besten am PC ansurfen, bekomme das über Smartphone nicht angezeigt.

Ja, die scheinen alle Aussenmaße zu haben.
Innenmaße passen nicht mit den üblichen Anbietern überein aber um sich einen Eindruck verschaffen zu können reicht es.

Werde vermutlich wo anders bestellen, sobald ich weiß welches Rohr ich wähle.
 
Ich weiss ist Geschmackssache, aber ich rate Dir zu 16ern. Da hat man wirklich den Eindruck von einem Rohr. Ansonsten einfach mal auf Papier aufzeichnen um einen Eindruck der Dimensionen zu bekommen ;)

Oder unter builds.gg bischen stöbern.
 
Ich hab meine 14er seinerzeit (2020) bei ezmodding hier in 'schland geholt.
Mir persönlich waren 12er zu dünn und 16er wären zwar "ok" gewesen, aber das hängt auch ein wenig vom Gehäuse ab, wie es wirkt. Hast du eine kleine Minibüchse (mATX) dann würde ich nicht so dicke Prengel nehmen, wohingegen das in einem größere Midi oder Big schon deutlich besser aussieht. Aber wie schon mal gesagt, bedenke dabei die Durchmesser der Anschlüsse und die Abstände zwischen den Anschlüssen, z.B. auf CPU Kühlern. Das könnte mal eng werden. Hatte ich ja weiter oben schon mal was dazu geschrieben. Da die heutigen CPUs aber eh solche Brocken sind und die Kühler entsprechend mitgewachsen sind, sollte das *vielleicht* kein Thema mehr sein - besser kurz in die Tech Specs / Datenblätter von Anschlüssen und Kühlern schauen und dann go :)
 
Bin eigentlich nur noch unsicher ob 14 oder 16.
Auf Bildern manchmal schwer zu erkennen.

Platz sollte genug da sein.
Ich nutze aktuell ein O11 Evo und habe bisher nur die CPU mit Wasser gekühlt, sieht noch relativ leer aus.

An der Seite hängt ein 360er Radi XFlow.
CPU Kühler ist ein Velocity AM4

Habe schon einiges bestellt und teilweise hier liegen:

Nochmal 2x 360er Radi (Black Ice Nemesis GTS360, einer normal einer XFlow).
Aqualis Eco 440ml
Liang DDC 4.2 PWM

Muss dann mal schauen wie ich es am besten anstelle, ob 2 oder 3 Radi reinkommen weil der Aqualis Eco 440ml schon relativ groß ist (das auf dem Bild ist noch ein Enermax NeoCharger der ausgetauscht wird).

Gibt es denn irgendein Kit zum biegen oder Fittings die ihr empfehlen könnt für 16mm wenn ich mich dafür entscheide?
Ich brauche noch das volle Paket (Heißluftfön, Gummiband/Wurst, Biegevorlage, Säge..).

Sollte vielleicht nicht 100€ kosten weil die Frau sonst irgendwann ausrastet was ich alles kaufe :d
 

Anhänge

  • IMG_20221110_102531.jpg
    IMG_20221110_102531.jpg
    1 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Technisch macht 13 / 14 mm mehr Sinn, da Platz oft ein Problem ist und keine Nachteile in dieser Hinsicht hat. Optisch sieht 14 mm an besten aus mMn. Aber da 16mm die höchste Kompatibilität unter den Herstellern bietet, habe ich mich dafür entschieden.
 
Bykski Fittinge kann ich empfehlen. "Gut & Günstig" 🙂
 
Dumme Frage: Weiß einer, was mit Liquid-Chilling ist? Gerne auch per PM.
War immer sehr hilfsbereit und schade, dass er nicht mehr da ist :confused:

Grüße Kazuja
 
Hallo zusammen,

Bräuchte mal schnell euren klugen Verstand für einen Denkanstoß.
Baue mir aktuell ein System mit einem Mora 420LT.

Bin mit allem soweit fertig, bis auf meine Hardtubes, da fehlen mir noch zwei "Rohre"

Ich bin auf Folgendes Problem gestoßen:
Eine 3D Biegung mit 90° -Senkrecht nach oben (auf höhe CPU-Fitting) und noch eine Biegung mit 90° Waagerecht (in das Fitting)

Gemessen habe ich Außenkante Rohr, zu Innenkante Rohr - 70mm.

Die Senkrechte Biegung nach oben ist perfekt auf Maß gelungen, die zweite ins Fitting ist genau um 16mm zu weit weg.

Die beiden Biegungen sind aber von Mitte Rohr zu Mitte Rohr exakt 70mm auseinander.
Sie müssten aber allerdings 70mm-16mm auseinander sein, damit das Rohr ins Fitting passt.

Mir fehlt gerade die Logik dahinter, um es zu verstehen, und wäre dankbar für jeden Ansatz.

LG.
 
Hallo zusammen,

Bräuchte mal schnell euren klugen Verstand für einen Denkanstoß.
Baue mir aktuell ein System mit einem Mora 420LT.

Bin mit allem soweit fertig, bis auf meine Hardtubes, da fehlen mir noch zwei "Rohre"

Ich bin auf Folgendes Problem gestoßen:
Eine 3D Biegung mit 90° -Senkrecht nach oben (auf höhe CPU-Fitting) und noch eine Biegung mit 90° Waagerecht (in das Fitting)

Gemessen habe ich Außenkante Rohr, zu Innenkante Rohr - 70mm.

Die Senkrechte Biegung nach oben ist perfekt auf Maß gelungen, die zweite ins Fitting ist genau um 16mm zu weit weg.

Die beiden Biegungen sind aber von Mitte Rohr zu Mitte Rohr exakt 70mm auseinander.
Sie müssten aber allerdings 70mm-16mm auseinander sein, damit das Rohr ins Fitting passt.

Mir fehlt gerade die Logik dahinter, um es zu verstehen, und wäre dankbar für jeden Ansatz.

LG.
Da hat sich wohl der Typische "Materialstärke vergessen" eingeschlichen. Ist doch nicht wild, machst hald ein neues minus 16mm.

Hätte da auch eine Frage, hab vor ca 3 Jahren in dem Profilbild-Build Acryl-Hardtubes verbaut. Die sind jetzt vor ca nem halben Jahr aufgrund von MB und GPU wechsel rausgeflogen weil ich eh demnächst in ein anderes Gehäuse umziehe. Momentan nur Schlauch verbaut. (ZMT/Norpren)
Jetzt hab ich mir die alten Tubes mal angeguckt, und seit die ausgebaut sind haben die Risse in den Radien. Hatten die im verbauten Zustand nicht, und beim Ausbauen auch noch nicht. Flüssigkeit war DPU.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hab ich vll. zu enge Radien gebogen? Sollte man die Rohre nach dem Biegen tempern?
Hatte mir die Tage extra noch ein paar Überwurfmuttern für den TechN abgedreht auf 25mm, aber momentan bin ich unschlüssig ob ich wieder Rohre verbauen will.
 
Je nachdem, was du unter tempern verstehst. Stundenlang im Ofen lassen, ist sicher Quatsch. Nur Biegen bei genug Hitze/Flexibilität, Radien nicht zu eng (gibt Biegehilfen) gestalten und Heißluftföhn auf kleine Stufe zum Abkühlen stellen.
Kam ich bislang gut mit klar, Risse hatte ich nie.
 
Jetzt hab ich mir die alten Tubes mal angeguckt, und seit die ausgebaut sind haben die Risse in den Radien. Hatten die im verbauten Zustand nicht, und beim Ausbauen auch noch nicht. Flüssigkeit war DPU.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hab ich vll. zu enge Radien gebogen? Sollte man die Rohre nach dem Biegen tempern?
Hatte mir die Tage extra noch ein paar Überwurfmuttern für den TechN abgedreht auf 25mm, aber momentan bin ich unschlüssig ob ich wieder Rohre verbauen will.
Sowas kann unter anderem bei schnellen Temparaturwechseln unter anderem bei Acryl passieren und enge Radien können das natürlich verstärken.
 
Sowas kann unter anderem bei schnellen Temparaturwechseln unter anderem bei Acryl passieren und enge Radien können das natürlich verstärken.
Ja leuchtet schon ein. Allerdings sind die Risse definitiv erst nach dem Ausbau entstanden. War derzeit noch der Meinung den ein oder anderen Bogen wiederzuverwenden.
Komische Sache, aber die Risse waren tatsächlich in den Bögen mit größerem Radius. Die engen an den GPU Anschlüssen waren nicht betroffen.
Naja. Jetzt stehen wieder 3m neue Rohre in der Ecke. Versuch macht kluch oder so :ROFLMAO:
 
Moin,
gibt es irgendwo eine Übersicht oder etwas Ähnliches zu minimalen Biegeradien für 12/14/16er HT?
 
Wird der Thread egtl. noch editiert, wo der Ersteller gelöscht ist?

Werde nun auch unter die Hardtuber gehen müssen.

Ich habe aktuell für die VRM Blöcke 2 Fittinge und WInkel mit 14 mm in silber, gibt es dazu brauchbare Alternativen oder kann ich vond enen in schwarz mehr verwenden?


An den VRM Blöcken ist Stahlrohr, welches bereits passend verarbeitet wurde und passgenau mit den Winkeln ausgerichtet wird.
Es geht also erstmal primär um das überbrücken kurzeer Strecken und Winkel, sowie am MoRa vom OUT zum Dualtop IN, da mit hier die Extender, Adapter usw. nicht gefallen+ Luft ziehen (mit LS).

Ebenso stellt sich die Frage nach einem Biegeset ausschau halten oder einzeln kaufen, das hatte ich glaube ich schon einmal gefragt, aber werde auch nochmal ab Seite 1 nachlesen.
 
1. 14 mm ist geläufig im englischen Raum. Bei uns eher nein, auch wenn’s optisch mMn an besten aussieht. Würde darum immer auf 16 mm gehen oder wenn’s klein soll 12 mm.

2. Biegevorlagen kannst jedes nehmen, das du magst. Wenn du was sehr heiß erhitzen möchtest, bieten sich das Thermaltake Bending Kit an, da Alu.
 
Haben mich da schon etwas durchgeklickt, aber bin mir bei den Tubes nicht sicher ob und was ich nehmen soll, satiniert sieht natürlich am besten aus (liesse sich oftmals auch nachträglich machen).

Die 2x14mm habe ich ja bereits für die beiden VRM Kupferblöcke, daran führt nichts vorbei, ist auf den hundertsten mm ausgerichtet, hier würde ich maximal anders farbige nehmen.
Wichtiger wäre Slotblende zur GPU und andere Teilstücke wie Pumpe zu SB und danach wieder zur Slotblende, ebenso bin ich noch unsicher wie ich das dann mit den Schnellkupplungen mache.

Das Bild ist mit den 14mm auf dem Acryl vom CPU Block, ich wüsste nicht, ob andere meckern das EK Teile nicht halten etc. da 16mm passen, soweit war ich noch nicht, ebenso bei den Fittingen/ Winkeln, viele schwören ja auch die Wolverine (?), andere schimpfen wieder über EK und k.A. was alles, das es rutscht.

Enge Radien wird es vorerst nicht geben, gerade nachdem ich nun öfters von Acrydefekten bei Anfängern gelesen habe und beim TechN Block das 5 mm dicke Acryl aus unerklärbaren Gründen mitten drin Risse bekommen hat (sind nicht ertastbar).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das stimmt garnicht, die 14mm sind nur der Direktverbinder zwischen den beiden VRM Blöcken, woanders müsste 16mm passen.
Beim SB Block könnte es mit 12mm eher hinhauen.
 

Anhänge

  • 20230226_185940.jpg
    20230226_185940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • 20230226_185946.jpg
    20230226_185946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun endlich dazu gekommen, mich im Rohrebiegen zu versuchen:
IMG_3132 Ausschnitt.jpg

Ich hatte absichtlich an beiden Enden jeweils 5mm mehr vorgesehen, da ich mir dachte, weg schneiden ist einfacher als dran kleben.
Ich werde es mir wohl beim nächsten Versuch sparen und lieber bis zu 1mm weg lassen, weils im Fitting ja dann immer noch dicht sein müsste, wenn man das Rohr einen kleinen Ticken weniger weit einschiebt, damit es dann gerade steht.

Sollte ich aber erneut einkürzen müssen, markiere ich mir dieses Ende noch. Hab vorhin glaub ich das eine Ende unten eingesteckt um zu schauen, wieviel ich kürzen muss und hab dann beim anderen Ende abgeschitten.^^

In Sachen 90°-Winkel ist noch Raum für Verbesserung. Ich glaub, ich hätte es noch wärmer machen sollen, da doch noch ein recht hoher Widerstand beim Biegen vorhanden gewesen ist.
Wenns zu kalt gewesen wäre, häts dann aber Risse gegeben, oder?

Ich konnte dann meine gebaute Biegematrize (die Experten mögen mich bitte nicht schlagen, ich bin ja noch ganz am Anfang) auch nur für die erste Biegung verwenden, da die zweite dann zu nahe an der ersten liegen musste. Ich bin am überlegen, ob ich oben im geraden Bereich noch etwas von der Matrize wegschneide, damit ich mit Biegungen näher ran gehen kann:
IMG_3117 Ausschnitt.jpg

Die zweite Biegung hab ich dann ohne Matrize gebogen.
Die erste mit der Matrize find ich doch runder/gleichmäßiger:
Biegung1 mit Matrize.jpg
als die zweite:
Biegung2 ohne Matrize.jpg

Ok, vielleicht wirkts auch nur so, weil Biegung2 weiter von den 90° weg ist als Biegung1.

Ich hatte mir vorher berechnet, wie lang die Biegung ist und es ist weniger gewesen, als es sich dann beim Biegen ergeben hat.
Vermutlich sollte man auch etwas über den gebogenen Teil hinaus erwärmen, oder?
Beim nächsten Versuch werde ich schauen, das es noch weicher ist und wie es sich dann beim Biegen verhält.
Vermutlich hälts dann stabiler die Form, weil dann ja weniger elastische Verformung dabei ist.
Geht die dann ganz weg, wenn die Temperatur optimal ist oder ist immer ein bisschen elastischer Anteil dabei (wodurch man dann ja immer etwas "überbiegen" müsste)?

Ich finde, es ist besser geworden, als ich mir es vorher erhofft hätte und schlechter, als ichs während des Biegens erwartet hab.^^
 

Anhänge

  • IMG_3123 Ausschnitt.jpg
    IMG_3123 Ausschnitt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh