[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Ca. 1 mm kleiner zum Überbiegen, ist aber keine Garantie, daß der Bogen exakt 90°/180° ist.
Das hängt vom Biegen und Temperatur ab, deshalb sollte man grundsätzlich den Winkel des Bogens
nachprüfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay , 1mm auf jeder Seite meinst Du? Hatte gelesen dass der Bogen etwas zurückgeht, daher hatte ich schon geplant etwas kleiner zu machen den Klotz. Wenn ich so im Netz sehe wie die Leute das biegen, freihändig,Silikonschnur nur mit Wasser und wie leicht die da rein und rausgeht^^. Ich denke mal Deine Methode ist wenn man ein möglichst perfektes Ergebnis will. Ich frage mich wie schlimmt ist es wenn die Silikonschnur etwas leichter reingeht, ist das Ergebnis dann so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay , 1mm auf jeder Seite meinst Du? Hatte gelesen dass der Bogen etwas zurückgeht, daher hatte ich schon geplant etwas kleiner zu machen den Klotz. Wenn ich so im Netz sehe wie die Leute das biegen, freihändig,Silikonschnur nur mit Wasser und wie leicht die da rein und rausgeht^^. Ich denke mal Deine Methode ist wenn man ein möglichst perfektes Ergebnis will. Ich frage mich wie schlimmt ist es wenn die Silikonschnur etwas leichter reingeht, ist das Ergebnis dann so schlecht?

Gesamt 1 mm.
Freihand = ungleichmäßige Bögen
Silikonschnur muß straff mit Spüli ins Rohr gehen, wenn es zu leicht geht paßt sie nicht.
Wenn die nicht paßt, dann wird das Rohr beim biegen leicht gequetscht, was man später sieht.

Das How-to (soll) den Weg zum nahezu perfekten Bogen aufzeigen.
Ich selber stelle an meine Arbeit sehr hohe Anforderungen und Qualität, daher ist das How-To so ausführlich wie möglich.
Habe lange ausprobiert, getestet und gebastelt, bis für mich das Ergebnis gut war. Mein Job hilft da natürlich sehr, habe
ständig mit dem Thema Biegen zu tun (verschiedener Materialien).
Bin aktuell am Basteln einer neuen Biegevorrichtung, mit der ich nahezu alle Radien, Etage, etc., biegen kann.

Ja dachte ich mir schon im Moment warte ich auf meine 42er Alumatritze, ich bekomme eine mit nem 6er Langloch eingefräst, dann kann ich auch verstellen :-). Die weißen Platten liegen auch schon zu Hause die 48er für grade Bögen bekomme ich nächste Woche. Und eben war ich beim Schreiner wegen dem 45 Grad Zuschnitt, leider war der Chef nicht da und die melden sich erst später. Welchen Radius hast Du denn an der Stelle wo das Rohr im 45 Winkel gebogen wird am Holz?

Empfehlung der Stab-Durchmesser (erste Zahl ist das empfohlene Minimum):
12er: 35-40 mm
14er: 38-42 mm
16er: 40-45 mm

Die Matritzde wird ja 42mm meinst Du es wird noch anständig wenn ich damit trotzdem die 12er Rohre mache?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte ich mir schon im Moment warte ich auf meine 42er Alumatritze, ich bekomme eine mit nem 6er Langloch eingefräst, dann kann ich auch verstellen :-). Die weißen Platten liegen auch schon zu Hause die 48er für grade Bögen bekomme ich nächste Woche. Und eben war ich beim Schreiner wegen dem 45 Grad Zuschnitt, leider war der Chef nicht da und die melden sich erst später. Welchen Radius hast Du denn an der Stelle wo das Rohr im 45 Winkel gebogen wird am Holz?

Empfehlung der Stab-Durchmesser (erste Zahl ist das empfohlene Minimum):
12er: 35-40 mm
14er: 38-42 mm
16er: 40-45 mm

Die Matritzde wird ja 42mm meinst Du es wird noch anständig wenn ich damit trotzdem die 12er Rohre mache?

20 mm

Du kannst mit den 21 mm Radius auch 12er biegen. Die Angaben beziehen sich auf das Minimum, was nach Möglichkeit nicht
unterschritten werden sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry hab mich blöd ausgedrückt.

Also 20mm Radius bei Schablone 2.

Das mit den 42 mm bezog sich auf Schablone 1 , da ich eigentlich 16er kaufen wollte aber 12 wegen den fittings besser ist . Habe eh Probleme alles s.gewcheit ins Case zu bekommen besonders der ac Filter....

Sry hab mich blöd ausgedrückt.

Also 20mm Radius bei Schablone 2.

Das mit den 42 mm bezog sich auf Schablone 1 , da ich eigentlich 16er kaufen wollte aber 12 wegen den fittings besser ist . Habe eh Probleme alles s.gewcheit ins Case zu bekommen besonders der ac Filter....

Die Matrizen sind rund, also gebe ich deren Durchmesser an. Radius ist ja die Hälfte.

Hab das schon verstanden;). Ich hoffe ich kann bald die Vorrichtungen beenden :)

Kann es sein das man in den gängigen. Shops fast keine 16er biegeschnur findet ?

Oh Mann ...das ist mir aber peinlich:p

So erste Biegevorrichtung fertig:

Biege 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Direkt noch eine Frage zu einer Biegung. Ich muss vom fitting einen Sprung nach unten machen. Keine Problem mit Schablone 2. Dann muss ich ein Stück geradeaus und dann nach rechts 90 Grad und und gleichzeitig einen Sprung nach oben machen auf die Höhe des pumpen Einlass. Wie biege dass denn am besten . Wenn ich zb rückwärts gehe, 90 Grad biege und dann so drehe dass es auf den Pumpeneinlass passt , kriege ich beim zweiten Sprung, da ich ja nicht mehr an meine Schablone anlegen kann.

Gehe ich anders vor fitting Sprung nach unten gradeaus , dann weiss ich nicht wie ich den 90 Grad rechts Sprung nach oben machen soll.

Mach mal ne Skizze damit man sieht was du vor hast.

So ungefähr

R6D5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben versucht die Rohre In die fittings zu bekommen, selbst mit sauberer Entgratung kriegt man sie kaum in die Fittinge. Die oringe sind leider beschädigt jetzt. Nur mit grosser Kraft kriegt man die Rohre bis ganz hinten im Fitting . Jemand Tipps, oder sind die Rohre zu groß? Die liegen so bei 16,15mm.

Habe eben versucht die Rohre In die fittings zu bekommen, selbst mit sauberer Entgratung kriegt man sie kaum in die Fittinge. Die oringe sind leider beschädigt jetzt. Nur mit grosser Kraft kriegt man die Rohre bis ganz hinten im Fitting . Jemand Tipps, oder sind die Rohre zu groß? Die liegen so bei 16,15mm.

Die O-Ringe mit Wasser anfeuchten.

Zu deinem Rohrverlauf, warum der Sprung nach unten?

Weil ich kaum Platz sonst habe für meine Kabel um zum MBO zu kommen. Ist dass normal dass die Rohre so abartig schwer reingehen? Ist schon fast Gewalt. Brauch auf jeden Fall Ersatz O-Ringe, sind schon zwei stark beschädigt:(

Weil ich kaum Platz sonst habe für meine Kabel um zum MBO zu kommen. Ist dass normal dass die Rohre so abartig schwer reingehen? Ist schon fast Gewalt. Brauch auf jeden Fall Ersatz O-Ringe, sind schon zwei stark beschädigt:(

Kommt auf die Fittinge/Rohr an. Was für Rohre und Fittinge hast du?

Gib mal paar Maße, wie z.B. der Höhenunterschied, der seitliche Versatz, etc., was für Rohr-Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barrow fittinge und die Rohre von holzmaus vom shop (nicht ebay).

Punkt zwei mache ich wenn ich meine D5 Top habe, ich wollte nur mal voruberlege .
Momentan mache ich mir eher Sorgen wie ich das Rohr ins Fitting kriege.^^

Barrow fittinge und die Rohre von holzmaus vom shop (nicht ebay).

Punkt zwei mache ich wenn ich meine D5 Top habe, ich wollte nur mal voruberlege .
Momentan mache ich mir eher Sorgen wie ich das Rohr ins Fitting kriege.^^

Waren die Rohre einzeln in Folie eingewickelt?

Ja spiraliert eingewickelt.
Soeben mal die oringe entfernt, selbst dann geht das Rohr fast kaum ins Fitting. Fitting hat innen 16,05-16,1 die Rohre liegen eher bei 16,1-16,15. Man bekommt das nur mit roher Gewalt bis ganz hinten im Fitting. Danach bekam ich es auch nicht mehr runter auch nicht mit der Zange. Es half nur mit einem Fön das Fitting zu erwärmen.

Tja was tun neue Rohre, andere fittings , oder Projekt beenden und wieder auf Soft verschlauchen .

Zuletzt bearbeitet:
So Schablone 1 auch fertig :-)

DSC01221.JPG

Die Aluscheibe kann ich zustellen. Alle Bretter sind mit Winkelausgerichtet und mit GEwindemuffen verfankert, sodass man alles per Rändel oder Flügelmutter lösen kann.

Soeben meine erste Biegung gemacht Sprung in 90°rechts.
Es ging fürs erste Mal erstaunlich gut. Ich habe im Bogen allerdings eine Unebenheit, sieht aus wie ein Fussel der sich eingebrannt hat. Ich habe keine Blasen oder so an der Stelle. Oder handelt es sich hier um einen feinen Riss?

DSC01238.JPG

Ist auf den Bild schwer zu erkennen. Sieht nach was "eingebrannten" aus.
Ich reinige/spüle vor jeder Biegung oder Silikonschnur-Wechsel das Rohr und die Schnur.
Die kleinsten Fussel, etc., sind im nachhinein sichtbar.

Ja war eigentlich meine Probebiegung, ist aber an sich ganz okay geworden. Jetzt muss ich dass nur noch in den Griff kriegen dass ich nicht jedes Fitting zerstören. Mit meinem Entgrater kriege ich das auf jeden Fall nicht so hin. Habe gestern noch nen neuen bestellt.
Falls alles schiefgeht muss ich halt die Sorte wechseln....

Sagt mal wie biegsam sind die Rohre eigentlich? Ich frage, weil ich gerade etwas grübele wie man z.B. ein sehr kurzes Rohr mit 90° Winkel überhaupt noch in die Anschlüsse kriegt?! Da heißt es dann das Rohr schon vor dem Einschrauben des zweiten Anschlusses komplett einzustecken und darauf hoffen dass das Gewinde kurz genug ist?

Schau dir mal bei beiden Bildern, die vorderen Rohre an, war fummelig die zu montieren, aber ging.
Man muß/sollte sich bei HT´s vorher genau überlegen, wie oder ob man es montiert bekommt.
Die Acryl-Rohre sind leicht biegsam, hat aber seine Grenzen.

Die idealen HT-Fittinge gibt es noch nicht (zumindest sind mir noch keine untergekommen).
Obwohl es nicht sonderlich schwer wäre die zu entwickeln, weil es die im Prinzip schon gibt.