[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Ich grübel jetzt auch schon geraume Zeit wie ich die Pumpe entkoppelt anbinde. Theoretisch muss ich ein Stück Schlauch einbeuen bzw am Ein und Auslass, da ich aber so gut wie keine anderen fest verbauten Komponenten ausser CPU /GPU und DFM habe muss ich jetzt irgendwo Winkel einbauen damit ich von HT auf Soft wechseln kann.

Desweiteren entweder ich verbaue alles im R6 im Open Modus der EPDM Schlauch wird sichtbar sein oder im Normalmodus man wird nur die Rohre zur GPU und CPU sehen.
 
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Ich grübel jetzt auch schon geraume Zeit wie ich die Pumpe entkoppelt anbinde. Theoretisch muss ich ein Stück Schlauch einbeuen bzw am Ein und Auslass, da ich aber so gut wie keine anderen fest verbauten Komponenten ausser CPU /GPU und DFM habe muss ich jetzt irgendwo Winkel einbauen damit ich von HT auf Soft wechseln kann.

Desweiteren entweder ich verbaue alles im R6 im Open Modus der EPDM Schlauch wird sichtbar sein oder im Normalmodus man wird nur die Rohre zur GPU und CPU sehen.

Bitte solche Themen im Quatscher posten, und hier bitte nur auf Fragen und Probleme zum Thema beschränken. Danke.
Zudem sind im Quatscher mehr Leute unterwegs, die den selben Fall schon hatten.

Nur noch als Tipp, man kann auch zwischen Pumpe und Rohr ein kurzes Stück Schlauch montieren.
Beim 16er Rohr ein 19/13 Schlauch, an der Pumpe mit Fitting, und den Schlauch aufs Rohr schieben, hält und entkoppelt.
 
Okay also das mit dem Schlauch auf keinen Fall ist mir zu riskant^^

PS: Wobei die Info dass man Pumpen besser nicht direkt an HT anschliessen sollte mir wichtig gewesen wäre, letzendlich hat das mein Konzept gekillt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:


Schau dir mal bei beiden Bildern, die vorderen Rohre an, war fummelig die zu montieren, aber ging.
Man muß/sollte sich bei HT´s vorher genau überlegen, wie oder ob man es montiert bekommt.

Das hast echt gut hingekriegt. Alles schön parallel und schief ist da auch nichts, bis auf die Bodenplatte vom Case. :d
 
Das hast echt gut hingekriegt. Alles schön parallel und schief ist da auch nichts, bis auf die Bodenplatte vom Case. :d

Am Ende hatte der BT auch 6 Füße. ;) Die Boden Platte mit 1,5 mm ist etwas schwach auf der Brust.

Die Verrohrung hat auch ca. 13 Stunden für den BT gedauert, ohne die Änderungen. Wenn das Endergebnis passen soll,
sollte man sich die Zeit nehmen, bzw. braucht es einfach Zeit. Das wollte/möchte ich eigentlich mit dem How-To vermitteln.
Gut Ding braucht Weile. :d
 
Vibriert das nicht über die Radis aufs Gehäuse?
 
Ich bin am überlegen meinen Schlauch gegen Rohre und Fittings von Barrow auszutauschen. Gibt es eine allgemeine Empfehlung bei der Wahl des Rohrdurchmessers?
Falls ich das Hardtubing doch lasse würde ich auf 16/10er EK-ZMT umsteigen.
 
Ich bin am überlegen meinen Schlauch gegen Rohre und Fittings von Barrow auszutauschen. Gibt es eine allgemeine Empfehlung bei der Wahl des Rohrdurchmessers?
Falls ich das Hardtubing doch lasse würde ich auf 16/10er EK-ZMT umsteigen.

Geschmacksache.

Fragen die nix mit dem Thema Biegen zu tun haben bitte hier rein stellen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/sammelthread-der-schlaeuche-anschluesse-wasserzusaetze-thread-6-a-792044.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/acryl-tubing-1017609.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786.html

Dort sind mehr User unterwegs.
 
Moin voaddi,

sag mal, was hast du an Materialkosten gehabt, und was für Holz (Stärke etc) hast du verwendet?
 
• Sie sollte nicht ohne Schmierung in das Rohr hinein gehen, ansonsten ist sie zu klein.
Hab meine Barrow 12er nun. Leider kann ich die in die Holzmaus Rohre drücken. Zwar nicht locker, aber es geht. Das ist nun definitiv Mist?
 

Hab meine Barrow 12er nun. Leider kann ich die in die Holzmaus Rohre drücken. Zwar nicht locker, aber es geht. Das ist nun definitiv Mist?

Nicht zwangsläufig. Mach mal ne Probebiegung und schau ob der Bogen gequetscht ist, dann sieht man ob sie paßt oder nicht.
Was genaues aus der Ferne zu sagen ist nicht möglich. In dem Fall probieren.
Bei dem Bild sieht man gut wie sich der Bogen verformt (gequetscht wird) wenn die Schnur nicht paßt.
Im übrigen ist das Barrow Rohr, mit Barrow Schnur gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde ich zuerst testen dann. Das auf dem Pic sieht echt nicht gut aus.
 
Moin voaddi,

sag mal, was hast du an Materialkosten gehabt, und was für Holz (Stärke etc) hast du verwendet?

Glaube so 40 euro plus Schrauben. Aber ich konnte mir einiges auch machen lassen für lau zb das Langloch und die Aluminium Scheibe
 
Moin,

welchen DM hat die Matritze, und für welche Tubes (DM) wird sie bei dir verwendet?

So Schablone 1 auch fertig :-)

Anhang anzeigen 445784

Die Aluscheibe kann ich zustellen. Alle Bretter sind mit Winkelausgerichtet und mit GEwindemuffen verfankert, sodass man alles per Rändel oder Flügelmutter lösen kann.

- - - Updated - - -

Moin Moin,

ich bin ein wenig irritiert.
Welchen DM sollte eine Alu-Matritze nun für Tubes mit OD 16MM haben? Hier wird der benötigte DM mit einer, für mich auch nachvollziehbaren, Formel berechnet.
Auf der ersten Seite ist dann wiederum die Rede von 40-45mm als DM für die Alumatritze bei 16mm Tubes.
Helft mir bitte :hwluxx:

Ich würde einen etwas größeren Radius wählen -> wie im How-To steht 1,5 x DM = 18 mm (12/10 Rohr).
Dann werden die Bögen immer gleichmäßig. Einen 90er biegen ist auch nicht das Thema, weil man sich
nur darauf konzentrieren kann. Wenn aber z.B. schauen muß, daß der vorherige Bogen richtig sitzt, ist nicht mehr
viel Zeit zum Biegen und zu schauen das man gleichmäßig biegt. Das muß dann passen.

Wenn es möglich ist, dann messe mal bitte den Rohrdurchmesser direkt am Bogen.
So wie auf dem Bild markiert.



Sollte in deinem Fall immer noch 12 mm haben, dann ist er gleichmäßig.
 
How-To -> Punkt Grundlagen steht Biege-Radius Minimum (= 1/2 DM) 16 mm x 1,5 = 24 mm => Dieser Radius
bezieht sich natürlich auf den gebogen Radius in der Rohr-Mitte, und nicht auf die Innenkante.
Da aber die Matrize an der Innenkante anliegt, ist diese natürlich kleiner, bzw. kann kleiner sein.
Die Angabe 40-45 mm sind aus Erfahrung und probieren, und der ideale 90° Bogen mit kleinem Radius,
aber dennoch gleichmäßig (in Form bleibend).
Die 40 mm sollten nicht unterschritten werden, denn ab dann wird der Bogen leicht bis stark gequetscht.
Mit viel Erfahrung geht noch eine 36 mm Matrize (16er Rohr), wenn man weiß was man tut, und trotzdem
ist es sehr schwierig den Bogen gleichmäßig ohne Quetschung hin zubekommen.
Daher auch keine Empfehlung von mir.
 

Wie in der Beschreibung steht, es ist ein Kalibrierer und Entgrater für Verbundrohr.
Metall was schnell rotiert in einem Acryl-Rohr, was denkst du was mit dem Acryl-Rohr im Inneren passieren wird. ;)

Edit: Erklärung Verbundrohr und Kalibrierer/Entgrater:

Verbundrohr sind mehrere Schichten Kunststoff mit einer Lage Aluminium im Inneren (Kunststoff-Alu-Kunststoff),
was zwei Funktionen hat.
a.) es macht das Rohr Diffusionsdicht
b.) es hält das Rohr nach dem Kaltbiegen in Form

Verbundrohre werden mit speziellen Scheren geschnitten, welche das weiche Rohr beim
schneiden verformen. Der Kalibrierer sorgt dafür, daß das Rohr:
a.) wieder Rund wird
b.) innen und außen entgratet wird, wobei beim Verbundrohr das innere Entgraten wichtiger ist
c.) minimal geweitet wird
Damit das Rohr leicht, und ohne die O-Ringe zu beschädigen, auf den Fitting gesteckt werden kann.
Denn die Verbundrohr-Fittinge stecken im Rohr, außen ist nur die Stützhülse, die drauf gepresst wird.

Edit 2: Wie viele Rohr-Kreisläufe willst du machen, damit sich ein maschineller Entgrater lohnt?
Für gelegentliches Biegen eines Kreislaufes mit einer handvoll Rohren, reicht ein normaler Entgrater aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst wenn es nur ein maschineller Entgrater wäre: es lohnt sich einfach nicht von den Kosten her
Es gibt Perfektionisten, denen selbst handentgratete Stellen noch zu rau sind, da hilft dann 600/1000er Korn nassschleifen
Zwar unnötig, weil man es sowieso nicht sieht, aber geht.
Manche suchen aber die eierlegende Wollmilchsau als Maschinensatz :haha:
 
Und selbst wenn es nur ein maschineller Entgrater wäre: es lohnt sich einfach nicht von den Kosten her
Es gibt Perfektionisten, denen selbst handentgratete Stellen noch zu rau sind, da hilft dann 600/1000er Korn nassschleifen
Zwar unnötig, weil man es sowieso nicht sieht, aber geht.
Manche suchen aber die eierlegende Wollmilchsau als Maschinensatz :haha:

Ich würde das Ganze nicht so pauschalieren.
Es soll Leute geben die das öfters machen, dann empfiehlt sich besseres/professionelles Werkzeug.
Das vereinfacht die Arbeit.
Es gibt Fittinge, bei den sollte man nach dem Entgraten nochmal nachschleifen, umso einfacher tut man
sich beim montieren.
 
Prinzipiell ja, ich habe mich auch eher auf diejenigen bezogen, die ihr Soloprojekt bauen bzw. dieses umrüsten.
Es gibt auch sehr brauchbare maschinelle Entgrater, die nicht unbedingt viel kosten, da kann man mit 30-50€ schon was gutes bekommen (zum Einspannen in den Akkuschrauber beispielsweise), doch ist es dann eben ein Innen- oder Außenentgrater. Beides kombiniert ist mir noch nicht untergekommen.
Gilt dann eben abzuschätzen, ob der materielle Aufwand dem Projektaufwand noch gerecht wird.

Und letztlich ist der sorgfältige Umgang mit maschinellen Werkzeugen genauso wichtig wie bei den Handwerkzeugen ;)
 
Es gibt auch sehr brauchbare maschinelle Entgrater, die nicht unbedingt viel kosten, da kann man mit 30-50€ schon was gutes bekommen (zum Einspannen in den Akkuschrauber beispielsweise), doch ist es dann eben ein Innen- oder Außenentgrater. Beides kombiniert ist mir noch nicht untergekommen.

Ist im How-To verlinkt "Innen- und Außenentgrater für Acryl/PETG".
https://www.highflow.nl/watercooling/acrylic-rigid/acrylic-rigid-tools/acrylic-petg-deburrer-trimmer-12mm-od.html
https://www.highflow.nl/watercooling/acrylic-rigid/acrylic-rigid-tools/acrylic-petg-deburrer-trimmer-16mm-od.html
 
Jetzt wo du es schreibst :)
Ich meinte variable Innen-/Außenentgrater
 
Lohnt nicht bei Acryl, denn bis man den Entgrater gedreht hat, hat man per Hand schon
beide Seiten fertig entgratet, weil diese Art von Entgrater viele Klingen haben.
Bei Edelstahl lohnt sich sowas schon eher.

Edit: Zudem besteht die Gefahr beim maschinellen entgraten von Acryl, daß man nicht nur entgratet,
sondern auch kürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollten wir dann einfach die Kernessenzen von unserem Werkzeugexkurs zusammenfassen:

Maschinelle Entgrater für beidseitige Anwendung gibt es, entweder auf ein fixes ID/AD Paar oder variabel, aber eben mit höheren Kosten und Nutzen nur bei sehr bedächtiger Anwendung.
Wenn’s Richtung Hardtube mittels Kupfer/verchromte Rohe/Edelstahlt geht, aber durchaus empfehlenswert.
Auch da natürlich betrachtet auf die Häufigkeit der Anwendung...
Ich persönlich kaufe Werkzeug auch lieber gern richtig anstatt doppelt :)
 
Maschinelles Entgraten lohnt sich wirklich nur, wenn man öfters Wakü-Kreisläufe mit Edelstahl aufbaut.
Selbst bei Kupferrohren (egal ob blank oder verchromt), lohnt es sich kaum, weil es auch ein relativ weiches Material ist.
Mit einem ordentlichen Entgrater reichen auch 4-5 halbe Drehungen (vor und zurück) mit etwas Druck,
bei halb-harten Kupfer völlig aus.
 
Liquid-Chilling, schon mal sorry für die Frage hier, ich will mir aber nicht mein Case verschandeln:

Was meinst du wie nah ich hier ran kann mit den Gehäusedurchführungen?



Die obere Durchführung soll in den unteren Port vom Radi. Würde das gerne recht weit oben haben. Weiß nur nicht wie weit und einmal gebohrt ist für die Ewigkeit gebohrt...
 
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