Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Ohne Scheiss, da kommt doch in Realität nix bei rum mit dem RAM-Link und Berserk-Modus. Die wird gleich schnell bleiben, auch auf Intel Systemen, vielleicht eine Hand voll selektierte Titel, mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat das neue feature aus dem Konsolen Segment übernommen.
Würde mich nicht wundern wenn mit AM5 auch das Streaming mit ausgewählten SSDs zieht wie bei der Playstation5
.

Was soll AMD den machen, man entwickelt neue CPUs und GPUs, die besondere features haben, das man diese features nur in Kombination nutzen kann ist wahrscheinlich mehr technische Gegebenheit als Strategie zur Käuferbindung.

Sollte es aber rein strategisch sein, so würde ich das als User auch kritisch sehen aber so ganz können wir das eben noch nicht beurteilen derzeit, oder doch?

Ich kann mir bei AMD auch gut vorstellen, dass diese Technik Open für alle anderen sein wird. Also dann zB in so was wie PCI-E 4.1 einfließen könnte.

Ich kann mir bei AMD auch gut vorstellen, dass diese Technik Open für alle anderen sein wird. Also dann zB in so was wie PCI-E 4.1 einfließen könnte.
Ja und nein, das hat damit zu tun ob die CPU was mit dem Grafikkarten Speicher anfangen kann.
Bei der neuen Ryzen war das quasi erzwungen weil du auf der Konsole so einen einzigen Speicher hast den du teilen musst.

Ich denke mal so was ähnlich könnte auch mit anderen Konstellationen gehen. Nvidia wird nur hier wieder sperren weil sie ja größtenteils Proprietär arbeiten.
Bei Intel bin ich mir nicht sicher, die haben aktuell andere Probleme. Da fand ich aber das PCIE basierte Compute Modul interessant.

PhysX, RT und was es nicht alles gibt/gab, war immer nur auf eine hardwarekomponente begrenzt.
das hier ist ein schritt weiter ;)
Finde ich nicht, da die Hardware ja trotzdem plattformübergreifend nutzbar ist. AMD GPUs werden weiterhin auf Intel laufen, und NVidia GPUs werden weiterhin auf AMD Plattformen laufen. Wo ist also das Problem?

Finde ich nicht, da die Hardware ja trotzdem plattformübergreifend nutzbar ist. AMD GPUs werden weiterhin auf Intel laufen, und NVidia GPUs werden weiterhin auf AMD Plattformen laufen. Wo ist also das Problem?

Ja guter Punkt :)

da gibt es kein problem, hab ich auch nie behauptet, nur hat man dadurch später ganz einfach leistungseinbußen :)

es wird ja nicht bei den 2-3% bleiben...

Ja, genau. Man kann sich nur fragen was als naechstes kommt. Womoeglich irgendein Feature, dass die eigenen GPU´s nur mit den eigenen CPU´s optimal performen laesst. Oh, diese proprietaeren gruenen Teufel!

Fun Fact - die 6900 XT ist ungefähr ~10% schneller, aber 50% teurer als die 6800 XT. Dejavu, anyone? Wo bleibt der empoerte Aufschrei im roten Tempel?

Ach Ja. AMD darf das, AMD hat sich das verdient.
Willkommen im Spiegelsaal - wo Hersteller ihre eigenen Produkte auf ihre eigenen anderen Produkte optimieren und erst mit AMD der #Aufschrei kommt.
Auch schön, dass bei AMD 50% Preissteigerung bei 10% Leistungszuwachs Wucher sind, aber die 100% bei Nvidia voll Knorke. Ich denke, AMD muss da noch mehr wie Intel und Nvidia werden, bevor es Klick macht. Scheint ja noch nicht gereicht zu haben.

Na ja, vielleicht bei der nächsten Gen.

Fun Fact - die 6900 XT ist ungefähr ~10% schneller, aber 50% teurer als die 6800 XT. Dejavu, anyone? Wo bleibt der empoerte Aufschrei im roten Tempel?

Ach Ja. AMD darf das, AMD hat sich das verdient.
AMD-Fans: Leute die für eine 2080ti 999$ ausgeben sind dumm und fördern so nur die Preistreiberei von Nvidia!!!
Auch AMD-Fans: 6900XT für 999$? Gekauft!!
🤷‍♂️

Ja und nein, das hat damit zu tun ob die CPU was mit dem Grafikkarten Speicher anfangen kann.
Bei der neuen Ryzen war das quasi erzwungen weil du auf der Konsole so einen einzigen Speicher hast den du teilen musst.

Ich denke mal so was ähnlich könnte auch mit anderen Konstellationen gehen. Nvidia wird nur hier wieder sperren weil sie ja größtenteils Proprietär arbeiten.
Bei Intel bin ich mir nicht sicher, die haben aktuell andere Probleme. Da fand ich aber das PCIE basierte Compute Modul interessant.
Ja, das nVidia hier die größten Blockaden fahren wird, denke ich auch. Bei Intel kann ich mir gut vorstellen, dass die so was übernehmen würde, wenn sie es den günstig / umsonst bekommen. FreeSync hat intel ja effektiv auch übernommen.
Ich denke AMD hat hier einfach (mal wieder) Tatsachen geschaffen, so wie schon damals mit Mantle (auch wenn das eher nur Software war). So kann man ja auch wunderbar Druck aufbauen. Man selbst hat es schon und alle anderen müssen dann nachziehen.

da gibt es kein problem, hab ich auch nie behauptet, nur hat man dadurch später ganz einfach leistungseinbußen :)

es wird ja nicht bei den 2-3% bleiben...
... oder du pfeifst auf die 2-3% und schnallst dir eine RTX auf dein AMD-Board :bigok:

Noe - der Zusatz stand da schlicht noch nicht, als ich geantwortet habe.
naja ich hab den von dir zitierten Beitrag zuletzt vor 53 Minuten (15:46) bearbeitet und deine Antwort mit dem Zitat kam vor 31 Minuten (16:08) laut Forensoftware :unsure: - aber gut vielleicht hast du ja für die paar Worte deiner Antwort über 22 Minuten gebraucht :d

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Fans: Leute die für eine 2080ti 999$ ausgeben sind dumm und fördern so nur die Preistreiberei von Nvidia!!!
🤷‍♂️
Erm, dir ist schon klar, dass das Pendant zur 6900XT 500 € mehr kostet? Also das Pendant zur einer "Titan Like" Karte ist. Also wo fördert AMD hier die Preistreiberei?
Mir persönlich während geringere Preise auch lieber. Ich hoffe ja, das nVdia da jetzt schnell mit einer 3080ti und 3070ti noch Druck macht, auch im Preis.

Die AMD Preise, sind einfach nur auf leicht bessere Preis / Leistung abgezielt, als sie nVidia anbietet. Hat schon so etwas von "Tankstellenpreisen".

Die Preise liegen einfach auch an der schlechten Verfügbarkeit. Wartet mal ab bis beide Produkte großflächig erhältlich sind. Dann tut sich auch bei den Preisen was.

Ein Schelm wer...

🤷‍♂️
Ja, du da gibts ne Karte von Nvidia für 1.500€ - ist leicht zu übersehen, schon klar.

ich bin bei solchen Cache Behelfslösungen immer eher skeptisch, aber mal schaun vielleicht überrascht uns Amd ja wirklich mit dieser Variante selbst bei hohen Auflösungen und hohem Vram Verbrauch...
Naja, da die 3070 auch nur 256bit hat...da könnte ich mir gut vorstellen, dass das dann schon einen Vorteil bringt bei den AMD Karten.
Lass es mich so sagen:
HAHAHAHAHAHA, der war gut! HAHAHAHAHA.

Ehm, nein.
Naja, aber evtl werden sie nicht viel teurer. Eine TUF 3080 kostet UVP auch nur 40€ mehr als die FE. Könnte dann bei den AMD Karten auch so kommen.
Im Asus Shop wird auch die 3070 Dual für 510€ gelistet.

Wie läuft das eigentlich mit G-Sync Monitoren und AMD inzwischen? Kann man das irgendwie nutzen oder eine Alternative? Funktioniert das ggf. sogar gut?
Nein, geht nicht, es sei denn du hast einen der neuen Monitore die ne entsprechende Firmware haben.
Ältere G-Sync Monitore werden das Feature nicht nutzen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤷‍♂️
Du versuchst lustig zu sein und merkst deinen eigenen Fail nicht. Geil. Kann auch nur von einem NVidia Fanboy kommen.

Willkommen im Spiegelsaal - wo Hersteller ihre eigenen Produkte auf ihre eigenen anderen Produkte optimieren und erst mit AMD der #Aufschrei kommt.
Auch schön, dass bei AMD 50% Preissteigerung bei 10% Leistungszuwachs Wucher sind, aber die 100% bei Nvidia voll Knorke. Ich denke, AMD muss da noch mehr wie Intel und Nvidia werden, bevor es Klick macht. Scheint ja noch nicht gereicht zu haben.

Na ja, vielleicht bei der nächsten Gen.

50% Aufpreis für 10% Mehrwert sind also O.K., habe ich mir das richtig notiert? Und ist das mit dem Spiegelsaal eigentlich ein Trinkspiel oder einfach nur ein Surrogat fuer echte Argumente? Es ist doch ganz einfach - entweder ist proprietaer Mist oder toll; egal, was auf der Schachtel steht. Ansonsten ist es bestenfalls #scheinheilig und schlimmstenfalls #Getrolle. Du kennst bestimmt das Maerchen vom Aschenputtel? Wenn der Schuh passt, zieht man ihn sich an.

Naja, da die 3070 auch nur 256bit hat...da könnte ich mir gut vorstellen, dass das dann schon einen Vorteil bringt bei den AMD Karten.
ja schon klar aber die 3070 sowie die 6800 sind halt auch für 1080 und 1440p gedacht da wird das kleine Si von Haus aus eher kein Problem sein egal ob mit oder ohne Cache - interessant wird es ja erst ab 4K und entsprechend mehr Vram Verbrauch, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :shot:

50% Aufpreis für 10% Mehrwert sind also O.K., habe ich mir das richtig notiert?
Nein, 100% Aufpreis für 10% mehr Leistung sind okay. Da ist noch massig Luft nach oben.

Und ist das mit dem Spiegelsaal eigentlich ein Trinkspiel oder einfach nur ein Surrogat fuer echte Argumente? Es ist doch ganz einfach - entweder ist proprietaer Mist oder toll; egal, was auf der Schachtel steht. Ansonsten ist es bestenfalls #scheinheilig und schlimmstenfalls #Getrolle. Du kennst bestimmt das Maerchen vom Aschenputtel? Wenn der Schuh passt, zieht man ihn sich an.
Gut - also wäre es für dich okay wenn AMD jetzt auch proprietären Mist abzieht und die Konkurrenz komplett ausgrenzt? Nur so...

Also mal rein so rumgesponnen und angenommen, AMD hat next-Gen die besten CPUs und kombiniert das mit nem proprietären Mainboard Standard und ner proprietären GPU die in kombination dann in allen Bereichen 20% schneller als die Konkurrenz sind, aber nur, wenn du alles von denen kaufst. Wäre das ein Problem für dich? So wie es... ach keine Ahnung, PhysX, 3D usw war?

Wo macht AMD denn irgendwas proprietäres?
Ich sehe nur, dass sie endlich einen Vorteil daraus ziehen können, dass Sie CPUs und GPUs anbieten.
Wurde auch Zeit. Es ist mir, wie bereits erwähnt, ein Rätsel wieso man sowas erst jetzt integriert.

Ich sehe nur, dass sie endlich einen Vorteil daraus ziehen können, dass Sie CPUs und GPUs anbieten.
Wurde auch Zeit. Es ist mir, wie bereits erwähnt, ein Rätsel wieso man sowas erst jetzt integriert.
Weil erst jetzt die CPUs in Spielen schneller sind als die Konkurrenz :fresse: ?

... oder du pfeifst auf die 2-3% und schnallst dir eine RTX auf dein AMD-Board :bigok:
du, kann man machen ^^

man sollte aber auch ein wenig über den tellerrand schauen, wie siehts in 1-2 generationen weiter aus?

da sind das keine 2-3 % mehr, das geht locker in den 2 stelligen bereich und der tut dann ev. für den aufgerufenen preis ein wenig mehr weh...

also auch bei dem Smart und Rage sollte man schon halbwegs objektiv bleiben, ja es läuft nur im Zusammenspiel mit Produkten von Amd, aber es geht nicht soweit das andere Hardware und Hersteller (Intel, Nvidia ) komplett ausgegrenzt werden, von dem her ist das schon noch ein bisschen ein Unterschied, aber die Tendenz wenn man das zu einem möglichen Ende denkt (das wirklich nur noch Amd Cpu und Gpu miteinander funktionieren) gefällt mir auch nicht wirklich, da es dann irgendwann uns Endkunden entsprechend in unserer Auswahl einschränken könnte (und das ist nie wirklich gut! darum hab ich mir auch nie nen Gsync Monitor gekauft trotz Nvidia Graka im Rechner).

Aus Unternehmenssicht allerdings kann ich es schon nachvollziehen, und wundere mich das das nicht bereits mit Zen2 und Navi10 so gekommen ist

Siehst du leider falsch.
Bei Intel und Nvidia ist das "n geiles Feature", bei AMD ist das schlimm, egal was.

Hier ist der Treppenwitz: AMD nutzt die mögliche Performance innerhalb ihres eigenen Ökosystems, ohne dabei die Komkurrenz auszuschließen. Es ist ja kein Nvidia Nerf, sondern eine Optimierung seitens der Hardware-Kapazitäten.

Nvidia hat ne lange Reihe von Ausschluss-Technologien, wo keine ran konnte, außer Nvidia selbst. Teilweise mit Zertifikat-Programmen. Aber das ist alles okay, denn es ist ja Nvidia. AMD bekommt jetzt schon nen Shitstorm, weil die für sich selbst optimieren. Stell dir mal vor, was passiert, wenn die einen Intel+Nvidia pullen. Was hier los wäre... Deswegen Spiegelsaal.

Aber ich denke, AMD sollte das einfach mal machen. +50% Leistung und Intel+Nvidia soweit in den Boden nerfen, dass Nvidia alleine oder Intel alleine kein Land mehr sehen. So richtig mit der Nase in den Haufen rein.

Wenn erstmal die NV Treiber für Ampere von NVIDIA ignoriert werden, rast AMD mit 6000er Serie davon :d

Bei Intel kann ich mir gut vorstellen, dass die so was übernehmen würde, wenn sie es den günstig / umsonst bekommen. FreeSync hat intel ja effektiv auch übernommen.
Intel nutzt den Vesa Standard Adaptive Sync und nicht Freesync..

Erm, dir ist schon klar, dass das Pendant zur 6900XT 500 € mehr kostet? Also das Pendant zur einer "Titan Like" Karte ist. Also wo fördert AMD hier die Preistreiberei?
Mir persönlich während geringere Preise auch lieber. Ich hoffe ja, das nVdia da jetzt schnell mit einer 3080ti und 3070ti noch Druck macht, auch im Preis.

Die AMD Preise, sind einfach nur auf leicht bessere Preis / Leistung abgezielt, als sie nVidia anbietet. Hat schon so etwas von "Tankstellenpreisen".
Ja, du da gibts ne Karte von Nvidia für 1.500€ - ist leicht zu übersehen, schon klar.
Ach so, weil Nvidia noch was teureres im Angebot hat, ist das also in Ordnung.. ok.. Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert, vorher wurde sich noch darüber echauffiert

Aber hey, ich habe genau auf solche Antworten gewartet. Denn jetzt kann ich die nächste AMD-Fan-Trumpfkarte ziehen. Aber dafür bietet die Karte ja auch mehr Speicher und der ist teuer. Der muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Alles unter 24GB VRAM sind eh Speicherkrüppel und DOA!!!111!!!1 :ROFLMAO:

Siehst du leider falsch.
Bei Intel und Nvidia ist das "n geiles Feature", bei AMD ist das schlimm, egal was.
Ne, du siehst das falsch. Eigentlich wird immer nur bei Intel und Nvidia nach einem Haar in der Suppe gesucht. Bei AMD ist immer alles toll

Weil erst jetzt die CPUs in Spielen schneller sind als die Konkurrenz :fresse: ?
Das Argument lass ich nur bedingt gelten. So wie ich das verstehe wird dadurch nicht die GPU schneller sondern die CPU. Wäre also doppelt notwendig gewesen.

Noch n Löffel Senf dazu:

Ist doch alles super. Wenn die wirklich auf Augenhöhe dran sind, dann ist doch alles genau richtig! Es können jetzt alle Markenfetischisten ihrer Marke treu bleiben und gleichzeitig können alle, denen es völlig egal ist welches Logo auf der Hardware prangert (HAUPTSACHE MEHR LEDs ololol1!!1!!) der Leistung entsprechend in beiden Lagern einkaufen!
Und hier wird immer noch rumgehackt ob denn nun 10GB reichen oder nicht. Who cares?!
Jetzt, und nur jetzt, können doch wirklich alle einfach nur zufrieden sein ^^
Isch kaufä' 6800XT!
Sofern die WQHD Leistung in den unabhängigen Tests mich überzeugt.

Und was ist mit denen, denen die Farbe des GPU Herstellers egal sind,... nu aber die AMD Leistung, zum AMD Preis, mit AMD VRAM haben wollen, dazu aber NVidia Raytracing, Treiber, Software und DLSS? :-(

Ich sehe hier zwei total geile GPU Generationen der beiden Lager und kann es trotzdem kaum erwarten, dass die nächsten Gens kommen und einer der beiden die Schwächen fixt.
Ich will nu irgendwie aber nimmer Ampere kaufen, weil BigNavi doch leckerer aussieht. Aber BigNavi will ich auch nicht, weil RT und so.

Und was natürlich absolut gar nicht geht: Nix kaufen und abwarten. WO KOMMEN WIR DEN DA HIN?!... Krise bei mir gerade. ;-)
Wenigstens auf Ryzen kann ich mich bedingungslos freuen und dem Basteln entgegenschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh