Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3950X raus den 5900X in das X570 rein dann die 6900XT gekauft und fertig meine PS5 Pro /XBOX
kostet halt mit ~1600 Euro auch nur 3 mal soviel wie die normale PS5 noch ohne Pro :d

wobei so witzig ist das gar nicht ich will mir dieselbe ps5 Pro bauen nur brauche ich ein Board auch noch dazu weil mein CH7 dank Amd erst im nächsten Jahr mit Zen3 kann :fresse2:

Nein so sollte es eben nicht sein, weil das die kleineren Hersteller gegenüber dem Platzhirsch noch stärker benachteiligt.
EK hatte die PCB Daten vermutlich schon einige Wochen, während die Konkurrenz jetzt unter Zeitdruck ist, damit sie auch noch was vom Kuchen abbekommen. Find ich ziemlich scheiße.
ich finde es nicht scheiße wegen dem bereits genannten punkt.
deine meinung, meine meinung. gut.

kostet halt mit ~1600 Euro auch nur 3 mal soviel wie die normale PS5 noch ohne Pro :d
Macht aber mehr Spass 🤪
DirektX12 XBoX und Vulcan Sony alle neuen Konsolen Feature bei identischer Architektur im PC !
Also XBOX und PlayStation kosten schon mal 1000 :fresse: schön rechnen und so:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich so richtig ankotzt ist das die 6900 dann erst im Dez. kommt!
Andererseits weiß man ob alles Rund läuft mit der 6800XT oder es sind schon grobe Schnitzer behoben per Treiber!

ich seh das schon kommen, wenn das fruchtet was AMD da abzieht haben wir in 10 Jahren 2-3 konkurrierende habitate
in dem man nur noch das maximum aus seiner hardware bekommt wenn mann alles vom gleichen herssteller hat.

Amd mit CPU/GPU
Intel mit CPU/GPU (wird ja nicht lange dauern bis die auf den zug aufspringen...)
NV erstmal nur GPU, aber die finden schon noch was^^

GSnyc und Optane und das ganze zeug sind doch nur der Anfang gewesen.
AMD hat jetzt den nächsten großen Schritt getan.

Über kurz oder lang müßen wir uns dann für einen Hersteller entscheiden oder aber damit leben das die Hardware nicht das leistet was sie könnte.. 🤪

Intel kann ja auch ne entsprechende Lösung für Nvidia-Karten basteln ^^

ich schlimmsten fall kommt es genau dazu^^
ich glaube aber die sind beide zu Egoistisch drauf um das zu machen, die wollen alle ihr eigenes süppchen kochen :d

(...)Und was hier im Forum loswaere, wenn Nvidia etwas wie "Smart Access Memory" haette, male ich mir lieber nicht aus. Bei AMD wird es zweifellos Beklatscher finden.

Genau, deshalb sind die neuen Ryzen jetzt die top Gamer cpus, simply clever :bigok:

QED.

Passend dazu:

Ja, böses AMD, dass es nicht Nvidias proprietäre Technologie unterstützt, während die offene Version nicht von Nvidia unterstützt wird.

Ja, genau. Man kann sich nur fragen was als naechstes kommt. Womoeglich irgendein Feature, dass die eigenen GPU´s nur mit den eigenen CPU´s optimal performen laesst. Oh, diese proprietaeren gruenen Teufel!

Fun Fact - die 6900 XT ist ungefähr ~10% schneller, aber 50% teurer als die 6800 XT. Dejavu, anyone? Wo bleibt der empoerte Aufschrei im roten Tempel?

Ach Ja. AMD darf das, AMD hat sich das verdient.

ich seh das schon kommen, wenn das fruchtet was AMD da abzieht haben wir in 10 Jahren 2-3 konkurrierende habitate
in dem man nur noch das maximum aus seiner hardware bekommt wenn mann alles vom gleichen herssteller hat.

Amd mit CPU/GPU
Intel mit CPU/GPU (wird ja nicht lange dauern bis die auf den zug aufspringen...)
NV erstmal nur GPU, aber die finden schon noch was^^

GSnyc und Optane und das ganze zeug sind doch nur der Anfang gewesen.
AMD hat jetzt den nächsten großen Schritt getan.

Über kurz oder lang müßen wir uns dann für einen Hersteller entscheiden oder aber damit leben das die Hardware nicht das leistet was sie könnte.. 🤪
Sowas wurde schon immer versucht, siehe PhysX damals.. Keiner von dem propietären Mist hat sich je durchgesetzt. Bietet nur Nachteile, Developer haben eine API mehr die sie integrieren müssen, User die die Hardware nicht besitzen werden ausgeschlossen.

Sowas wurde schon immer versucht, siehe PhysX damals.. Keiner von dem propietären Mist hat sich je durchgesetzt. Bietet nur Nachteile, Developer haben eine API mehr die sie integrieren müssen, User die die Hardware nicht besitzen werden ausgeschlossen.

Ja das scheint ein Trend zu werden. FInde die Lisa hat das aber strategisch hervorragend gemacht. Sie hat aus der Not eine Tugend gemacht. AMD musste an 2 Fronten gegen "übermächtige" Konkurrenten antreten. Sie versucht nun einfach einen Vorteil daraus zu ziehen und das finde ich vollkommen legitim.

QED.

Passend dazu:

Ja, genau. Man kann sich nur fragen was als naechstes kommt. Womoeglich irgendein Feature, dass die eigenen GPU´s nur mit den eigenen CPU´s optimal performen laesst. Oh, diese proprietaeren gruenen Teufel!

Fun Fact - die 6900 XT ist ungefähr ~10% schneller, aber 50% teurer als die 6800 XT. Dejavu, anyone? Wo bleibt der empoerte Aufschrei im roten Tempel?

du solltest halt mit dazu schreiben das die uvp der 6900XT zwar 50% teurer ist als die der 6800Xt ist, aber damit halt immer noch gute 70% -80% günstiger als die 3090 derzeit und selbst zum uvp der 3090 auch noch 50% günstiger ist

darum kann man mit diesen 50% Aufpreis für 10% Leistung bei Amd ( dort sind die 50% ca. 350 Euro) auch etwas besser leben (erfreulich ist es trotzdem nicht) als bei Nvidia wo es dann über 100% Aufpreis für 10% Leistung sind (also knapp 800 Euro sind bzw derzeit mitunter sogar fast 1000 euro) nur so nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
QED.

Passend dazu:

Was soll AMD den machen, man entwickelt neue CPUs und GPUs, die besondere features haben, das man diese features nur in Kombination nutzen kann ist wahrscheinlich mehr technische Gegebenheit als Strategie zur Käuferbindung.

Sollte es aber rein strategisch sein, so würde ich das als User auch kritisch sehen aber so ganz können wir das eben noch nicht beurteilen derzeit, oder doch?

Das 256Bit sl wird keinesfalls limitieren.

Meine 1070 hat ebenfalls nur 256 Sl und kann problemlos 4K zocken, zumd. die Games die vor 2019 kamen. Aber das liegt eher am Chip selbst als am 256Bit Sl.

Wenn der TUF Kühler genauso gut performt wie auf den Ampere GPUs <3
Asus hat dieses mal einen richtig guten Job gemacht.

Wenn der TUF Kühler genauso gut performt wie auf den Ampere GPUs <3
Asus hat dieses mal einen richtig guten Job gemacht.
Naja auf den Mainboards dafür eher weniger, mit ihren schiefen Wärmeleitpads die nur halb auf den Spawas sitzen... trübt mein Vertrauen in ASUS etwas, um ehrlich zu sein.

Sollte es aber rein strategisch sein, so würde ich das als User auch kritisch sehen aber so ganz können wir das eben noch nicht beurteilen derzeit, oder doch?

das sind auf jeden strategische ziele... jetzt, solange intel in der defensive ist, wenn man das schnellste system aufbieten kann, dann zieht man die leute automatisch in sein ökosystem.
kommt jetzt noch der gimik mit fps bonus dazu hast du eigentlich einen großteil der kunden welche sich eine AMD CPU kaufen gebunden.
wer beides hat wird sich beim neukauf gut überlegen ob sie zu intel oder NV greifen, genau wie jetzt immer wieder das theater ist mit den Gsync monitoren ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PhysX, RT und was es nicht alles gibt/gab, war immer nur auf eine hardwarekomponente begrenzt.
das hier ist ein schritt weiter ;)

Jetzt denken wir mal alle an die Lack und Leder Lisa von gestern... dann wird auch klar, wieso die Kunden GEBUNDEN werden sollen.

:banana:

Die Tests müssen uns noch zeigen, wie relevant der Nachteil ist, bei zb einer 6800XT einen Zen2 statt eines Zen3 oder eben auch einer Intel CPU zu haben ...

Ich akzeptiere hilfsweise auch einen etwas leiseren Aufschrei.
darum ja auch mein Zusatz (erfreulich ist es trotzdem nicht) denn du dann aber (weils so halt provozierender wirkt?) in deinem Zitat von meiner Aussage nicht mit übernimmst ^^

@Holzmann
laut der einen Folie sind es bei 6800XT und eingeschaltetem Rage und Smart im SChnitt 6% - das wäre dann wohl auch der Nachteil den man mit ner anderen Cpu als ner 5000er hat - zumindest so als grober Anhaltspunkt

Zuletzt bearbeitet:
der gute bekommt noch nen herzkasper davon
aber @Spankmaster kann man damit gut triggern :fresse2:

lisaanzug.jpg

heut mal in etwas kleiner ^^

Noch n Löffel Senf dazu:

Ist doch alles super. Wenn die wirklich auf Augenhöhe dran sind, dann ist doch alles genau richtig! Es können jetzt alle Markenfetischisten ihrer Marke treu bleiben und gleichzeitig können alle, denen es völlig egal ist welches Logo auf der Hardware prangert (HAUPTSACHE MEHR LEDs ololol1!!1!!) der Leistung entsprechend in beiden Lagern einkaufen!
Und hier wird immer noch rumgehackt ob denn nun 10GB reichen oder nicht. Who cares?!
Jetzt, und nur jetzt, können doch wirklich alle einfach nur zufrieden sein ^^
Isch kaufä' 6800XT!
Sofern die WQHD Leistung in den unabhängigen Tests mich überzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh