Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Weiste noch damals...?
a045.gif
Ne da hab ich total geschlafen 🤪

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RT ist auch für mich neu, da ich von einer 1080Ti komme.
Das geleakte 6800 Resultat schon nicht schlecht würde ich sagen, ich gehe aber von gleichstand zwischen 6800 XT und 3080 ohne RT aus mit nem Vorteil für die 3080 in RT.
Sehe ich genauso ohne RT und viel Power wird die 6800XT auch so in Richtung 20k bei TimeSpy schaffen.Das ist auch so das was ne 3080 mit mehr Power im TimeSpy packt.
Das ist dann so das obere Limit.Ich schaff mit der 3080Tuf ohne Waterblock 20,1k max. im Timespy mit mehr Saft.

Ist Timespy auch ein rt Benchmark?

Ist Timespy auch ein rt Benchmark?
Da liegt die 6800XT und die 3080 irgendwas um die 17k im "normalen" Zustand.Bei der 3080 geht so 15-20% mit OC rum je nach Chips etc.
Ich denke die 6800XT wird auch noch etwas Luft haben.In PortRoyal komm ich nicht ganz auf 13K.
Das ist ne Tuf mit Luft und mehr Saft.
1.jpg

Da liegt die 6800XT und die 3080 irgendwas um die 17k im "normalen" Zustand.Bei der 3080 geht so 15-20% mit OC rum je nach Chips etc.
Ich denke die 6800XT wird auch noch etwas Luft haben.In PortRoyal komm ich nicht ganz auf 13K.
Das ist ne Tuf mit Luft und mehr Saft.
Anhang anzeigen 544522
Puuh Titan RTX auf Wasser hatte irgendwas bei 9,4 K in Port Royal oder so... :fresse:

Also die Gen ist schon gut schnell, so ist nicht, ich glaube AMD hat mit noch mehr gerechnet, sie hätten ja noch das HBM2 Speicher Ass aus dem Ärmel ziehen können, aber so ist das P/L für 16GB ziemlich gut.
Marge werden sie auch ziemlich gut machen.

Bin mir nicht ganz sicher welche Settings da verwendet wurden, aber ich könne das 1440p mit meiner 3080 gebenbenchen

Der Wahnsinn. Nun ja. Warten wir mal noch unabhängige Rewievs ab, aber nur mithalten mit Ampere war hier offensichtlich nie der Plan. :hust:

Wen das die XBOX kann
In einem gestern veröffentlichten Video sind mehrere Gameplay-Ausschnitte aus Watch Dogs Legion zu sehen, die laut Microsoft auf einer Xbox Series X aufgenommen wurden. Angeblich läuft das Spiel auf der Konsole in UHD-Auflösung bei 30 fps und mit aktiviertem Raytracing, das für die Reflexionen verwendet wird.
Ich sagte ja schon mit der 5000ner CPU und 6000 GPU bekommen wir eine Hammer PSBOX 🤪

Scheint doch nicht so schlecht zu sein die RT Performance.
In terms of performance, the GPU scored 46 FPS at 4K and 80 FPS at WQHD (1440p) resolution in the title. For comparison, we tested the GeForce RTX 3070 in the same benchmark with a similar CPU configuration and the same settings and got 54 FPS at 4K and 85 FPS at WQHD. One thing to note is that the results were with DLSS enabled so you can expect lower performance for the card with the feature enabled.
3070 wurde MIT DLSS gebenched.
Ohne DLSS hat die 3070 38FPS in 4k und 74FPS in 1440p.
Zum Vergleich, die 2080TI erreicht 40FPS in 4k und 75FPS in 1440p.

Bei den 3070 Tests hat man sehr gut gesehen, dass die RT Performance sich nicht verbessert hat, gleiche rasterization Performance und gleiche RT Performance wie die 2080Ti.

3080 wird wohl ~20% schneller in RT sein.
Wenn ich mir die Tomb Raider Ergebnisse von johnieboy anschaue, da erreicht die Karte 98FPS in 1440p vs 80FPS der 6800 non XT
Hoffentlich kommen bald Infos zum DLSS Pendant, denn ohne so eine Technik kostet RT einfach zu viele fps.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass die Rohleistung zwar deutlich geringer ist, die Spielleistung aber ungleich höher?
Irgendwie wirkt das fishy. Nicht unmöglich, aber doch sehr unerwartet.

Aber wenn das bei richtigen Reviews bestätigt wird, kauf ich auch ne 6900X. ;-)

Na, wenn ein offizieller RT Benchmark deutlich geringere RT Leistung zeigt, ein game aber mehr, dann ist schon was fishy.
Natürlich kann auch der Benchmark fishy sein und eine Firma bevorzugen, warum auch immer.

Das sind ansonsten aber echt gute Nachrichten.
Wundere mich dann nur, wieso AMD das nicht in der Präsentation gezeigt hat.
Das wäre ja ein echter KO Schlag gegen NVidia dann. Dass sie das haben, es aber nicht zeigen? Ich weiß nicht. Will nicht zu viel hoffen und dann doch ohne GPU ins nächste Jahr gehen.

Ich denke eher, dass AMD immer wieder ein paar Krümel streut damit das Interesse bis Release hoch bleibt.
Aber gut, das ist jetzt ein Spiel, Benchmarks von den einschlägigen Testern muss man trotzdem abwarten.

Werde meinen GPU Kauf auch auf 2021 verschieben, vorher gibts hoffentlich noch Zen 3, wenn nicht auch nicht schlimm.

Ihr seit so misstrauisch dabei hat amd doch ne super Show geliefert, diesmal ist man eben noch nicht all in gegangen und hebt es sich für den Test auf, haben sich doch viele immer so gewünscht... :)

Ich wär ja mal absolut nicht böse, wenn die RT Leistung doch vor NVidia landet.
Zen 3 wirds eh bei mir und eine GPU, die da Synergie zeigt mit all den fancy Marketingbegriffen wie "Rage Mode" (...), tut sicher nicht weh. Wäre mir sogar egal, wenn sie doch langsamer sind als ne 3080 und 3090. Solange RT schneller ist, bin ich happy.

Ihr seit so misstrauisch dabei hat amd doch ne super Show geliefert, diesmal ist man eben noch nicht all in gegangen und hebt es sich für den Test auf, haben sich doch viele immer so gewünscht... :)
Die Lederjacke hatte auch ne Super Show abgebrannt...

@Tech Enthusiast

Kannst du mal bitte raus unserem Thread gehen? Danke.
Wer ist "uns" und wieso?
Ist das ne öffentliche Bekenntnis zum Fanboyism und ne Abneigung gegen Leute die auf Fakten warten vor einem Kauf des heiligen Produkts? Möge er sich erklären!

Zuletzt bearbeitet:
Find das schon alles recht gut was man so sieht.
fürchte wirklich das die Karten auch direkt ausverkauft sein werden, aber hoffentlich an Nutzer und nicht an Bots.

Interessant das AMD nur scheibchenweise neue Infos durchsickern lässt. Wenn sich die Zahlen der scheinbar künstlich kastrierten 6800 (non-XT) bewahrheiten, könnte AMD mit den zwei ernsthaften Modellen wirklich zum Nvidia Killer werden.

Bemerkenswert finde ich die 16k TimeSpy GPU Score der einfachen 6800. Das ist halt wirklich relevante 1440p, DX12 Rohleistung.

Die 6800 non X ist natürlich auch lecker für 1440p. Geile Leistung und dazu 16gb

Ich schwanke nach wie vor zwischen der 6800XT und der 6900XT, aber solange keine seriösen offiziellen Tests vorliegen kann man da imho auch keine rationale Entscheidung treffen.

Wobei 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung ja eigentlich nicht rational begründbar ist.

Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller die 6800XT zu nehmen und das gesparte Geld in einen Ryzen 5900X zu investieren. Da ich aber erst letztes Jahr auf einen 3950X aufgerüstet habe wäre auch das eigentlich unsinnig.

Das Upgrade von meiner GTX1080 auf eine AMD Graka der 6000er Reihe wird aber so oder so ein spürbarer Leistungssprung sein.

Die 6800 non X ist natürlich auch lecker für 1440p. Geile Leistung und dazu 16gb

Meine Meinung... AMD hat nur eine BigNavi im Sinn gehabt und das ist die die 6800XT. Die chips mit dem besten Binning werden "exclusiv" über AMD als 6900xt an die Nerds verkauft, die negativ-Auslese als 6800 non-X nach unten im 3070 zu kontern.
Das erfolgversprechenste Modell ist die 6800XT, das wissen auch die Board Partner und darum gibt es jetzt auch schon Bilder der ASUS Strix LC, EKWB Waküs, Ankündigungen einer Sapphire Toxic (!). Bei der 6800XT spielt die Musik.

Ich schwanke nach wie vor zwischen der 6800XT und der 6900XT, aber solange keine seriösen offiziellen Tests vorliegen kann man da imho auch keine rationale Entscheidung treffen.

Wobei 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung ja eigentlich nicht rational begründbar ist.

Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller die 6800XT zu nehmen und das gesparte Geld in einen Ryzen 5900X zu investieren. Da ich aber erst letztes Jahr auf einen 3950X aufgerüstet habe wäre auch das eigentlich unsinnig.

Das Upgrade von meiner GTX1080 auf eine AMD Graka der 6000er Reihe wird aber so oder so ein spürbarer Leistungssprung sein.
Definitiv. Vielleicht gehe ich auch gleich auf die XT

Sollten die Leaks bezüglich der Raytracing-Performance zutreffen, wäre das eine weitere, schallende Ohrfeige für Nvidia. Vielleicht haben sie deswegen nichts bei der Präsentation gezeigt, um gerade Nvidia zappeln zu lassen. :d

Momentan bin ich auch hin- und hergerissen, ob's die 6800XT oder 6900XT wird. Klar, 50% Aufpreis schrecken schon ab, aber die Tatsache, dass mittelfristig Shader durch nichts zu ersetzen sind außer durch mehr Shader, neige ich eher zur 6900XT.

Ich warte natürlich die Tests ab, vielleicht wird's doch die 6800XT. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh